Mittelmeer im Oktober

Hallo,
ich möchte gern eine Mittelmeerkreuzfahrt im Oktober/November machen (Venedig, Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul, Dubrovnik, Venedig).
Kann mir jemand etwas über Wetter und Wind zu dieser Zeit sagen?
Fernwehgrüsse, Sylvia

Hallo!

Ich schätze es wird da so um die 17-22 Grad sein. Windig ist es schon ein wenig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia!

ich möchte gern eine Mittelmeerkreuzfahrt im Oktober/November
machen
Kann mir jemand etwas über Wetter und Wind zu dieser Zeit
sagen?

Dazu kann man gar keine einfach und pauschale Aussage treffen, da Du Dich durch Gebiete mit recht unterschiedlichem Durchschnittwetter fortbewegst (Adria - Ionisches Meer - Ägäisches Meer - Ionisches Meer - Adria).

Einige Durchschnitswerte im Einzelnen:

Adria und Ionisches Meer

Venedig hat im Oktober ein durchschnittliches Tagesmaximum von 18,2 C, im November sind es 12,1 °C. Regen gibt im Oktober an 11,5 Tagen mit 21,8 mm Niederschlag und im November an 10,5 Tagen mit 18,7 mm Niederschlag. In der südlichen Adria und im Ionischen Meer wird es wärmer (21,6 °C im Oktober und 18,6 °C im November) aber nicht trockener, sondern eher feuchter. Die Anzahl der Regentage nimmt zwar nur leicht, die Regenmenge aber deutlich zu (56,3 mm an 10,4 Tagen im Oktober und 232,5 mm an 13,1 Tagen im November).

Istanbul und Ägäisches Meer

Auch östlich der griechischen Halbinsel wirst Du ein Süd-/Nordgefälle antreffen.
In Istanbul geht die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur von 19,5 °C im Oktober auf 14,1 °C im November zurück. Die Regenstatistik verändert sich kaum von 11,0 Regentage mit 29,1 mm Niederschlag im Oktober auf 10,4 Regentage mit 25,9 mm Niederschlag im November.
Izmir hingegen bietet Dir ein Tagesmaximum von 24,1 °C im Oktober bei 7 Regentagen mit 62,8 mm Niederschlag und 18,8 °C im November bei 9,4 Regentagen mit 121,6 mm Niederschlag.

Auch wenn das östliche Mittelmmer als relativ ruhig gilt, ist in dieser Zeit durchaus auch mit Stürmen zu rechnen (Lodos in der Türkei mit 50 bis 60 Knoten und einer aufgeschaukelten Dünung von bis zu 5 m hohen Wellen), die aber eher ein Problem für Segelyachten und weniger für Kreuzfahrtschiffe sind.

Dies alles ist natürlich nur Statistik und kann auch gar nichts anderes sein. Mag sein, daß Du Glück hast und das Wetter fällt wesentlich besser aus, mag aber auch sein, daß Du Pech hast. Wie unterschiedlich das Wetter ausfallen kann sieht man am besten, wenn man diesen Sommer bei uns mit dem letzten vergleicht.

Gruß, Hartmann.