Mittelohrentzündung - Ohrtrompete freikriegen

Hallo,
ich habe nach eine Nasen-OP eine verstopfte Ohrtrompete und nun auch noch eine Mittelohrentzündung. Kennt ihr neben Ohrentropfen noch irgendwelche anderen Mittel um die Ohrtrompete frizubekommen? DIe schlagen nämlich nicht stark genug an.

Danke

busy

Hallo Busy,

hatte vor 1-2 Jahren auch eine verstopfte Ohrtrompete. Wirklich grausam. Hab mein Ohr damals immer mehrmals täglich einige Minuten mit einer Rotlichtlampe bestrahlt. Aber dennoch hats über ne Woche gedauert bis sie wieder frei war.

LG Manu

Hi,

also mit Ohrentropfen bekommst die Ohrtrompete nicht frei weil es zwischen dem Gehörgang und der Ohrtrompete keine Verbindung gibt. Die Ohrtrompete ist ja die Verbindung zwischen Mittelohr und Nase.

Erste Hilfe sind deshalb abschwellende Nasentropfen wie Otriven, Nasivin etc. im Wechsel mit Kochsalznasenspray.
Wenn es sehr schlimm ist kannst Du auch Ibuprofen einnehmen. Das ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern es wirkt auch abschwellend und entzündungshemmend.

Hier noch ein Link in dem die anatomischen Verhältnisse erklärt werden (:smile:)

http://www.otimed.de/ratgeber2.htm

Gute Besserung
Sue

Hallo Busy

Solche sachen die Du erzählst kommen oft wegen einer Nahrungsunverträglichkeit zu stande. Dadurch schwellen Sachen an und so wird zB der Gehördurchgang kleiner, so dass sich Bakterien dort ablagern können. Da Du mehrere ähnliche Probleme hast, trifft dies mit der Nahrungsmittelunverträgluchkeit höchstwahrscheinlich zu. In der mehrheit der Fälkle ist es übrigens (auch) Milch. Wenn Du übrigens noch andere Beschwerden hast, wie zB Hautprobleme, oder auch auf der psychischen Ebene (Konzentration, Müdigkeitm, Vergesselichkeit) dann könnte die Ursache die gleiche sein.
Ein gutes Buch dazu ist: „Ist das Ihr Kind“ von Frau Dr Rapp. Dort sind die wesentlichen zusammenhänge erläutert.

Ansonsten farg einfach

Gruss
beat

Hallo,
ich habe nach eine Nasen-OP eine verstopfte Ohrtrompete und
nun auch noch eine Mittelohrentzündung.

Naja, ich weiß zwar nicht, wie du sonst mit deinen Ohren klar kommst, aber wenn ich diese drei Schlagworte

Nasen-OP
verstopfte Ohrtrompete
Mittelohrentzündung

in einem Satz lese, heißt das für mich

Ab zum Arzt

Wer sagt dir, daß sich nicht eingeschleppte Keime aus der OP in das Ohr ausgebreitet haben?

Gerhard

Icxh war schon beim Arzt, und er hat mir nur Antibiotika verschrieben. Nasentropfen will ich auch nicht so exzessiv nehmen, so dass ich nun nach Alternativen suche, um die Ohrtrompete freizubekommen.

busy

Naja, ich weiß zwar nicht, wie du sonst mit deinen Ohren klar
kommst, aber wenn ich diese drei Schlagworte

Nasen-OP
verstopfte Ohrtrompete
Mittelohrentzündung

in einem Satz lese, heißt das für mich

Ab zum Arzt

Wer sagt dir, daß sich nicht eingeschleppte Keime aus der OP
in das Ohr ausgebreitet haben?

Gerhard

meinte natürlich Nasen-, nicht Ohrentropfen (o.T.)
r

Hallo busy,

Icxh war schon beim Arzt, und er hat mir nur Antibiotika
verschrieben. Nasentropfen will ich auch nicht so exzessiv
nehmen, so dass ich nun nach Alternativen suche, um die
Ohrtrompete freizubekommen.

Es gibt keine Alternativen um die Ohrtrompete frei zu bekommen. Das Gewebe in Ohr und Nasenrachenraum ist durch Entzündung und Sekretbildung angeschwollen, da helfen einzig und alleine abschwellende Nasentropfen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

…Schleimlöser einnehmen. Sie verflüssigen das Sekret und sorgen für besseren Abfluss (In Kombination mit Nasentropfen).

Hi busy!

Wie lange liegt denn die Operation an der Nase zurück?

Gruß
Peter

Hallo busy,

Maßnahmen, wie Schleimlöser + reichlich Wasser oder Tee, etc. trinken, damit Schleim verflüssigt wird und abfließen kann, sind bekannt und gut.

Die Bentzung einer Nasenspülkanne ist aber manch einem noch nicht so geläufig. Die Anwendung ist einfach, sauber und geht schnell. Sie wird in der Regel morgens und abends mit physiologischer (0,9 %iger) Kochsalzlösung angewandt, nach Bedarf auch häufiger. Schleim wird dadurch verdünnt, zum Abfließen gebracht, Keime werden weggespült, Schleimhäute schwellen merklich ab. Die Eustach’sche Röhre verbindet den Nasenraum mit dem Mittelohr und profitiert mit.
Die Spülkannen gibt es in Apotheken, Sanitätshäusern und sogar bei Krankenkassen (GEK). Die GEK verteilt die Kunststoffkannen kostenlos an ihre Mitglieder, daher hat in unserer Familie jeder seine eigene Kanne. Per Messlöffel füllt man normales Kochsalz (kein Meersalz) in die Kanne, die man bis zur Markierung mit warmem Leitungswasser auffüllt, umrühren, fertig.
Ist bei Infektionen sehr sinnvoll, sonst zur Vorbeugung regelmäßig anwenden.

Ein Beispiel für die Kannen ein Link - über „Anwendung“ sieht man wie es geht:
http://www.nasespuelen.de/index.php?src=historie.html

Als es die Kannen noch nicht gab, bekamen unsere Kinder nach einer Nasen-OP vom Arzt jede Menge jodhaltige Nasentropfen mit nach Hause, wobei man nach Einträufeln in die Nase, den Kopf für zwei Minuten so drehen musste, dass sie von innen bis ans Trommelfell laufen (z. B. linkes Nasenloch: hinlegen, Kopf nach hinten legen, träufeln und dann ganz nach links drehen, leicht bewegen, usw. Für den Fall sollte mit dem HNO-Arzt geredet werden.

Gute Besserung wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo busy
Wenn du keine Nasentropfen mehr willst, gibts da auch ein Hausmittelchen:
Eine grössere Zwiebel (nicht Gemüsezwiebel) vierteln und in einem Schälchen neben das Bett stellen, so dass du die ätherischen Öle einatmest. Am nächsten Abend kannst du die Zwiebel noch hacken, da sparst du Zwiebeln.
Das Ganze sStinkt zwar kräftig, ist aber absolut Nebenwirkungsfrei, wenn du nicht gerade gegen Zwiebeln allergisch bist.

Das hilft ausserdem gegen Schnupfen, Bronchitis und Husten.
Der Wirkungsgrad ist individuell verschieden.
Je nachdem wirkt es heilend oder lediglich unterstützend.

Gruss Ulrich