Hallo,
jemand besitzt ein MRH von 1996, was abbezahlt ist. Nun möchte jemand nach Niedersachsen in der Nähe zum Vater ziehen, aber ein eigenes Haus kaufen.
Jemand ist Frührentner und hat nur 1200,- € zur Verfügung. Er kann also keinen Kredit aufnehmen,um das neue Haus zu bezahlen.
Wie macht Jemand das am besten? Zur Bank gehen und sagen, gibt mir das Geld für ein neues Haus, bekommt ihr dafür mein Altes…geht sowas?
danke für eure antworten…
lisa
Hi,
- das alte Haus verkaufen, dann hat man ein größeres Barvermögen.
- Irgendwo für 3Monate zur Miete einquartieren oder beim Vater oder so.
- Ein neues Haus kaufen und Bar bezahlen. Wenn das neue Haus 5% billiger ist als das alte(man muss ja Notar und Steuer bezahlen) ist man wieder schuldenfrei. Alternativ Notar und Steuer aus Erspartem bezahlen, dann kann das neue Eigentum genau so teuer sein wie das alte.
Sollte das Geld für die neue Immobilie nicht reichen kann man trotzdem versuchen einen Kredit zu bekommen. Wenn die neue Immobilie zu 90% abbezahlt ist(also nur 10% finanziert werden sollen) reagieren die Banken sicherlich anders als wenn die neue komplett finanziert werden soll und aus Mieteinnahmen der alten bezahlt werden soll.
MFG
Hallo,
die Banken können nicht einfach bei 1.200 € Einkommen, welches dann knapp an der Pfändungsgrenze liegt, eine Zwischenfinanzierung machen; auch die Banken haben gelernt.
Man kann ein Haus verkaufen und mit dem Käufer vereinbaren, dass man bis zum Kauf eines neuen Hauses noch im Haus wohnen bleibt; das ist alles Verhandlungssache.
Es geht natürlich auch, dass man gleichzeitig einen Käufer sucht und sich selber um ein Haus umsieht; beides sollte dann zeitnah abgewickelt werden.
Ein kurzfristiger Umzug in eine Mietwohnung ist die denkbar schlechteste und teuerste Möglichkeit, zumal für so wenige Monate ein Mietverhältnis oftmals nicht zu bekommen und zudem der Umzug in eine Mietwohnung als Zwischenlösung doch teuer ist.
lG
Hallo
bitte zuerst das Bestandsobjekt verkaufen. Gekauft ist - wie im Leben sonst auch - schnell.
Verkauft kann aber - trotz lastenfreiem Grundbuch - auch länger dauern wie gedacht.
Verkaufen Sie doch, lagern Ihre Sachen bei Ihrem Vater zwischen und kaufen dann die neue Immobilie?