Mkv (1080p) über ps3 schauen?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine mkv’s in z.b. eine mp4 zu wandeln und das so, dass ich wenig Qualitätseinbusen habe…

Der PS3 Media Server kommt nicht in Frage, da er on the fly die mkv’s transcodiert und streamt - da ist mein PC zu schwach für und der Film rukelt übel.

Bin über jeden Rat dankbar - mir würde es auch nichts ausmachen, wenn ein Film der 15 gb groß ist danach 20 gb groß ist - solange die Qualität des Films nicht zu stark leidet…

Die ganzen Programme die ich jetzt getestet habe, machen aus meinen mkv’s die 15 gb groß sind 6 gb mp4’s, dabei besteht jedoch das Problem, dass die Filme beim streamen bzw. direkten abspielen ruckeln.
Getestet wurde dies über vers. PC’s, PS3, sowie ein paar Media Server(Windows Media Player, townky etc.)

Hallo,

erstmal: mkv = Container, mp4 = Container.
Ich vermute mal, wenn du sagst 1080p und eine größe von 15 GB, dass der Video-Codec H.264 ist. Als Audio-Codec vermute ich mal DTS oder AC3 (Dolby Digital).
Wenn die PS3 H.264, DTS, AC3, … unterstützt, kannst du einfach ohne Qualitätsverlust den Container „wechseln“.
Dazu musst du zuerst die MKV „demuxen“, z.B. mit mkvextract enthalten im mkvtoolnix http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/ , und dann die einzelnen Streams wieder in einen Container packen: „muxen“. MP4-Muxer gibt es viele, einfach mal googeln.

Gruß, sagitta1793

Hallo,

erstmal dank - leider verstehe ich dieses mkvtoolsnix nicht.

Ich habe es so versucht, Programm installiert - dann eine .mkv datei hinzugefügt und dann noch das Ziel ausgewählt. Nachdem gemuxt wurde bekomme ich exakt die selbe Datei, wie ich sie bereits habe. Muss ich da etwas besonderes einstellen?

Hier noch eine Info zur PS3:
Video

* MPEG-1
* AVI
* MPEG-2 (PS,TS)
* H.264/MPEG-4 AVC
* Motion JPEG
* teilweise DivX und Xvid (ab FW 2.10)
* teilweise WMV (ab FW 2.10)
* VC-1 (ab FW 2.10)

In dem Fall ist H.264 als MPEG-4 mit AVC kein Problem.
Ich habe es nun auch schon mit anderen Programmen versucht aus der mkv eine mp4 zu machen, z.b. mit Xilisoft MKV Converter 6. Leider habe ich keine geeignete Grafikkarte - so dass eine Convertierung ca. 12 Stunden dauert. Über nacht habe ich eins durchlaufen lassen mit einem sehr bescheidenem Ergebnis… An der Qualität habe ich nichts auszusetzen, dass Problem ist aber da, dass es da Asynchron läuft.

Wäre dir dankbar du könntest mir mit dem MKVtoolNix und MP4-Muxer helfen.

Hier noch die Audioinformationen für die PS3

Audiospezifikationen

* Dolby Digital
o Plus
o 5.1 Kanäle
* DTS 5.1 Kanäle (ab FW 2.30)
* LPCM 7.1 Kanäle
* AAC

Hallo,

hab mich ein wenig umgehört und herausgefunden, dass die PS3 noch M2TS-Streams unterstützt. D.h. wir müssen nicht den umständlichen Weg über MP4 gehen.

Mit dem Tool tsMuxeR kannst du ganz einfach MKV-Dateien fast OneKlick in m2ts umwandeln.
Einfach per Drag&Drop die Datei in das Input-Fenster ziehen, bei Output auf „M2TS muxing“ wechseln, ein Zielort auswählen und „Start muxing“.

Das Tool inklusieve GUI von SmartLabs gibts hier: http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html

Gruß, sagitta1793

Tolle Sache, jedoch gibts da ein Problem. Sowie es den anschein hat, kann das Programm keine DTS Tonspuren? Aufjedenfall wenn ich die eng. Tonspur entferne (Also nur Video + Tonspur DTS ger.) ein Video ohne Sound. Wenn ich die englisch drin lasse, hab ich ein Video das nur Englisch ist.

Muss ich die DTS Spur erstmal codieren?

Hallo,

laut Herstellerseite müsste er es eigentlich unterstützen. Versuch mal, nachdem du die englische Spur deaktiviert hast, die deutsche Spur mit „up“ direkt unter die Video Spur zu schieben.

Gruß, sagitta1793

Danke, leider auch ohne Erfolg - habe es jetzt auch die DTS Spur direkt über das Video geschoben, auch hier kein Sound nur Bild… Wird wohl daran liegen, dass er doch ein Problem mit der DTS Spur har.

Haste zufällig noch einen guten wie ich die DTS Spur in eine AC3 kovertiere?

Hallo Johannes,

Haste zufällig noch einen guten wie ich die DTS Spur in eine
AC3 kovertiere?

kannst Dir ja mal StaxRip anschauen, vereint die verschiedenen Tools unter einer GUI, hat u.a. PS3-Presets und wandelt problemlos DTS in AC3 (allerdings geht DTS in AAC nicht direkt).
http://sourceforge.net/projects/staxmedia/

Gruß

osmodius

Das hatte ich schon versucht, allerdings kann man nicht nur die Audio Spur ändern, sondern nur die gesamte MKV. Habe die Video Spur von der Audio Spur getrennt. Die DTS Spur alleine kann stax nicht, leider. Ich möchte nicht ewig lang rumkodieren - weil mein PC auch ziemlich langsam ist, daher ist die beste Lösung dass ich nur den Container ändere und die DTS un AC3 wandel, allerdings fehlt mir dafür ein Programm :smile:

Hallo Johannes1312,

ich nehme dafür erstmal den Popcorn Audio Converter um aus dem
DTS ein AC3 zu machen.

http://heimkinofreunde.de/tag/popcorn-mkv-audio-conv…

Gruß Norbert