hallo
ich habe zwei mkv und möchte eine mkv machen oder mpg. aber ich suche schon 2 wochen nach einem prog und eine anleidung ((((((((nix da))))))
mkv 1 – 7,6gb
mkv 2 – 4,02gb
hallo
ich habe zwei mkv und möchte eine mkv machen oder mpg. aber ich suche schon 2 wochen nach einem prog und eine anleidung ((((((((nix da))))))
mkv 1 – 7,6gb
mkv 2 – 4,02gb
Hi!
ich habe zwei mkv und möchte eine mkv machen oder mpg. aber
ich suche schon 2 wochen nach einem prog und eine anleidung
((((((((nix da))))))
Nicht dass ich davon Ahnung hätte (Matroska sagte mir bis eben nichts), aber ist da nichts Brauchsbares dabei?
http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
mkvextract und mkvmerge könnten doch das vielleicht leisten.
Major
Hi
ich habe zwei mkv und möchte eine mkv machen
Demuxen (MKVextract bei den MKVtoolnix), Video und Audio(s) zu ner AVI muxen (AVIMUX oder VirtualDub im DirectStreamCopy Mode), die in VirtualDub laden dann über File > Append AVI Segment die 2. AVI dranhängen, im DirectStreamCopy Mode speichern (dann sind beide Videos 1 AVI) und wieder zu ner MKV machen (MKVmerge) oder AVI belassen.
AVI kann auch mehrere Audiospuren haben, aber keine Softsubs und auch keine Kapitel.
Wäre MKV vorbehalten.
Zu evtl. Softsubs:
In AegiSub kann man die evtl. anpassen und die Zeiten und Zeilenzahl korrigieren.
Das Problem hatte ich aber nie und musste mich damit also auch nie auseinander setzen.
Theoretisch täte ich die Spieldauer des ersten Videos der 2. Untertiteldatei hinzufügen und hoffen das beim speichern das Programm automatisch daran denkt die Zeilenzahl zu ändern.
oder mpg.
Mit SUPER umwandeln und dann irgend n MPG Joiner nutzen.
MPEG kann keine Softsubs haben.
Weiß nichtmal wie man Hardsubs mit reinenkodiert.
aber
ich suche schon 2 wochen nach einem prog und eine anleidung
((((((((nix da))))))
Naja weil das keiner macht. Ne MKV in 2 Teile nur um dann später evtl. vor deinem Problem zu sitzen.
Beide MKVs in eine Playlist ist da einfacher.
MfG
Lilly
Meines wissens nach kann MKVToolnix eine Menge machen. Im Zweifelsfall dort einfach alles demuxen, zusammenführen und wieder neu muxen.
Alternativ bietet sich auch Virtual Dub an - jedoch ist dieses nicht ganz so komfortabel zu bedienen.
Ansonsten (für Anleitungen jeglicher Art bei MKV Problemen & Encoding Problemen) empfehle ich immer das Forum http://www.doom9.org - dort gibt es kaum ein Problem, daß nicht schon einmal angesprochen und erklärt wurde.
Ein kleiner Hinweis noch:
Es kommt öfter vor, daß nach dem mergen an der Verbundstelle es zu einem Sprung, Bildstörungen oder (im schlimmsten Fall) zum Absturz des Players kommen kann.
daher würde ich in jedem Fall die Videodateien demuxen, neu encoden und dann komplett neu nach MKV muxen.
Grüße
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
daher würde ich in jedem Fall die Videodateien demuxen, neu
encoden und dann komplett neu nach MKV muxen.
Warum?
Es reicht doch die Videos in VD zusammenzuführen, da gibt es auch keine Lücken, Sprünge oder sonstiges an der "Schnitt"stelle und es muss auch nicht neu enkodiert werden.
MfG
Lilly
Stimmt. Habe mich nur etwas doof ausgedrückt. ^^
Man ersetze in meiner Aussage einfach encoden mit speichern.
Grüße
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]