mehrfach habe ich in Anzeigen die Abkürzung „MLM“ gesehen, die mir nichts sagt.
die Anzeige selbst scheint mir unseriös:
Sensationelles Geschäft für Nebenberufler!
1-2 Std. p.w. bis zu 4000 Eur Verdienst
Kein Versand-kein Verkauf-kein MLM
Dh. man verkauft nicht nur selber, sondern wirbt weitere Verkäufer an, bei deren Verkäufen man dann auch Provision erhält usw. diese werben wieder weitere Verkäufer an, bis alle Menschen der Erde für die Firma verkaufen
Obwohl es einige wenige seriöse Unternehmen dieser Art geben könnte, gilt MLM generell als unserös.
Es bibt aber neben MLM auch genug andere unseriöse Geschäftsmodelle, so dass die Aussage, es sei kein MLM gar nichts sagt. Der versprochene Verdienst weist schon auf ein unseriöses angebot hin, soviel verdient nicht mal de Edelnutte in so kurzer Zeit
MLM steht für Multi Level Marketing. Soll heißen: Vertrieb über viele Stufen. Ein Vertreter hat Untervertreter und diese suchen ihrererseits Unter-Untervertreter. Jedes Glied der Kette aus Vertretern erhält Provision, so daß sich diese Vertriebsform nur für überteuerte Produkte eignet. MLM ist eine Art Schneeballsystem.
Die Bezeichnung MLM ist relativ neu und entspricht dem Zeitgeist, alte Hüte mit englischen Schlagworten zu belegen. Das Vertriebsprinzip gibts in D schon seit 50 Jahren und begann hier mit (hoffnungslos überteuerten) Staubsaugern.
mehrfach habe ich in Anzeigen die Abkürzung „MLM“ gesehen, die
mir nichts sagt.
die Anzeige selbst scheint mir unseriös:
Sensationelles Geschäft für Nebenberufler!
1-2 Std. p.w. bis zu 4000 Eur Verdienst
Kein Versand-kein Verkauf-kein MLM
Hi,
in der Regel entpuppen sich gerade solche Anzeigen, die explizit darauf hinweisen, dass sie kein MLM sind, als eben solche (s.o.). Auch die utopische Verdienstaussicht deutet darauf hin - nämlich auf das Gehalt deines „Vorgesetzten“. Also am besten die Finger davon lassen!
mehrfach habe ich in Anzeigen die Abkürzung „MLM“ gesehen, die
mir nichts sagt.
hi volker,
auch wenns tatsächlich keins sein sollte, leben manche Firmen davon, dass die engagierten Bewerber sich erstmal selber das Produkt kaufen, freiwillig natürlich. Und überhaupt. Ich habe noch nie erlebt, dass außer bei der ersten Riege (den Männern der ersten Stunde) ein arbeitender Mensch bei diesen obskuren Firmen wohlhabend geworden wäre. Und ich war bei etlichen drin(teils als Verkaufstrainerin). Man muß seine Erfahrungen eben machen. Geh lieber Würstchen verkaufen!
Heißer Geschäftstipp übrigens: Kleine wohlschmeckende Würstchen einmal gebrüht, wie Wienerle, einmal aus der Bratpfanne - aber in Speckfett gebraten. Einen großen Speckblock in die Pfanne legen, darin die Würstchen!!! Du wirst verrückt, wenn du Hunger hast, und daran vorbeikommst! Besonders gewinnträchtig als Imbißwagen, weil offen. Der Duft zieht einen halben Kilometer weit in die Nasen der Leute. Ich habe es selbst jahrelang erlebt in Berlin an der Kreuzung Seestraße. Das Ehepaar hatte nach ein paar Jahren seine Yacht am Wannsee. Billig müssen sie sein, klein, damit sie in ein kleines Brötchen passen. „Senf oder nicht Senf?“ Und weiter gehts zur U-Bahn
Danke für die Entschlüsselung. Dass die Anzeige unseriös ist, habe ich ja schon in der Frage erwähnt. Natürlich werde ich mich da nicht ködern lassen.
Bislang bin ich zwar auch schon mal ´reingefallen, es wurden Leute gesucht, die Führungsqualitäten haben. Es war auch ein Schneeballsystem, mein Einsatz war aber sehr gering 3 Std. Zeitaufwand.
Da ich soetwas schon vermutet hatte, war ich nicht enttäuscht und habe mein Vorurteil(?) bestätigt gefunden. Also, letztlich positiv.
Das kürzel ist jetzt auch mit Inhalt erfüllt, vielen Dank an euch.
Die Bezeichnung MLM ist relativ neu und entspricht dem
Zeitgeist, alte Hüte mit englischen Schlagworten zu belegen.
Speziell zu dieser Bemerkung:
Auch in der deutschen Sprache sind Neu-Erfindungen oder Neu-Besetzungen von Begriffen üblich.
Früher hatte man „Beziehungen“, die ein negativen Eindruck machen, wenn du aber heute ein „Netzwerk“ aufgebaut hast, bist du „up to date“.
Als „dummer“ Physiker kann ich wirklich keinen Unterschied erkennen.
Gruß Volker
Auch in der deutschen Sprache :sind Neu-Erfindungen oder
Neu-Besetzungen von Begriffen :üblich.
Früher hatte man Beziehungen", die ein negativen Eindruck
machen, wenn du aber heute ein „Netzwerk“ aufgebaut hast, bist du „up to date“.
Als „dummer“ Physiker kann :ich wirklich keinen :Unterschied erkennen.
Aber man ist regelmäßig vorgewarnt, daß Blender am Werk sind, die sich hinter minderwertigen Pappfassaden verstecken.
Heißer Geschäftstipp übrigens: Kleine wohlschmeckende
Würstchen einmal gebrüht, wie Wienerle, einmal aus der
Bratpfanne - aber in Speckfett gebraten. …