Hallo ihr Lieben.
Bin total verwirrt. Ich war am Donnerstag bei meiner FÄ wegen ner Beratung zwecks Kinderwunsch. Dort wurde festgestellt dass mir die Keuchhustenimpfung fehlt. Also bekam ich gleich eine in den linken Arm. Dann sagte sie, dass ich normalerweise ja zwei MMRV’s im Kindesalter hätte bekommen müssen. Habe aber nur eine bekommen (1989) - warum auch immer. Also gab es am Donnerstag noch eine in den rechten Arm. Sie sagte das dies nun damit erledigt sei und wir bitte noch einen Monat mit unserem Kinderwunsch warten sollten…
Nun meine Frage: brauchen wir echt nur einen Monat warten. Im I-net kaß ich immer was von 3 Monaten? Oder ist das was anderes, weil es ja bei mir „nur“ die zweite Dosis war?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo,
ich denke du kannst deiner Fä vertrauen. Wenn sie sagt das ein Monat ok ist, würde ich das Glauben. Schließlich ist sie die wahre „Expertin“ :o)
Mach dir keine Sorgen!
Alles Gute!
Die Empfehlungen sind nicht in allen Ländern gleich. Daten zur Sicherheit gibt es hier praktisch keine. Für Deutschland wird ein Abstand von 3 Monaten empfohlen. So würde auch ich selbst es halten.
LG
Ralf
Hallo Fiene88,
grundsätzlich sollte vor einer Schwangerschaft ein Schutz gegen Infektionen gegen Krankheiten vorhanden sein, die in der Schwangerschaft zu ernsten Komplikationen und/oder Behinderungen des Kindes führen können wie Masern und Windpocken sowie gegen Krankheiten, die das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten gefährden wie Keuchusten. Gut, dass Deine Frauenärztin darauf geachtet hat.
… mir die Keuchhustenimpfung fehlt. Also bekam ich …
Damit ist eine Ansteckung Deines Kindes durch dich mit Keuchhusten praktisch ausgeschlossen. Jedoch sollten auch andere Kontaktpersonen (Vater, Großeltern etc.) gegen Keuchhusten geimpft sein oder werden!
Dann sagte sie, dass ich normalerweise ja zwei MMRV’s
im Kindesalter hätte bekommen müssen. Habe aber nur
eine bekommen (1989) - warum auch immer.
Aktuell werden 2 Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken bei Kindern empfohlen und in der Regel im ab dem Altern von 12 Monaten durchgeführt. Als Du so klein warst, wurde eine einmalige Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln empfohlen sowie für Mädchen eine Impfung gegen Röteln im Jungendalter. Zwar wurde dies später um eine zweite Impfung ergänzt, da man feststellte, dass eine einmalige Impfung nicht immer zu einem langfristigen stabilen Schutz führt. Dies wurde bei Kleinkindern meist auch gemacht, jedoch nicht immer im Jugendalter nachgeholt - dies war zwar möglich, jedoch nicht explizit empfohlen.
Du wurdest also, was das betrifft, ganz korrekt nach den damaligen Empfehlungen geimpft.
Und auch die aktuellen Impfungen sind - die Empfehlungen haben sich ja über die Jahre geändert - ganz im Rahmen und Sinn der aktuellen Empfehlungen.
Nun meine Frage: brauchen wir echt nur einen Monat warten. Im
I-net kaß ich immer was von 3 Monaten? Oder ist das was
anderes, weil es ja bei mir „nur“ die zweite Dosis war?
Du hast vollkommen recht, nach den aktuellen Empfehlungen und den Fachinformationen der Impfstoffe wird empfohlen nach der Impfung eine Schwangerschaft für 3 Monate zu vermeiden.
Diese Empfehlung basiert auf Sicherheitsaspekten und berücksichtigt Haftungsfragen.
Anderseits ist bisher kein Fall publiziert, dass durch diese Impfungen, auch während einer Schwangerschaft!, zu ernsteren Komplikationen geführt hat.
Auch den Aspekt, das evtl. ein Teilschutz durch die erste Impfung besteht und daher die Impfung etwas rascher wirkt kann man diskutieren.
Dies mag der Grund für den Hinweis auf einen Monat Abstand sein.
Korrekt wären jedoch die 3 Monate.
Alles Gute und viel Erfolg!
Andreas Kaunzner
Arzt
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.
sorry, kann ich leider nicht weiterhilfen.
mfg, bommel