Guten Tag liebe Experten
Zunächst möchte ich mich schon vorab bei allen bedanken die sich diese E-Mail durchlesen auch wenn sie vielleicht gerade anderes zu tun haben.
Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und litt vor 3 Jahren unter Unterleibsschmerzen. Mal mehr mal weniger. Ich hatte das Gefühl das es sich dabei um Darmprobleme handelt und vermutete das ich unter dem Reizdarmsyndrom leide. Irgendwie stand ein Frauenarzttermin an welcher dann 2 inoperable Myome feststellte. Erstens durch die Größe und zweitens durch die Lage. Ich wurde in eine Klinik zu einem Spezialisten überwiesen der mir dies dann durch einen Bauchschnitt entfernt hat und die Gebärmutterwand rekonstruieren konnte so das ich meinen Kinderwunsch nicht aufgeben musste. Er meinte dennoch ich soll mir nicht allzuviel Zeit lassen. Das war vor 1,5 Jahren. Danach waren diese Schmerzen weg… wie weggeblasen und ich war überglücklich. Jetzt seit 2 Monaten habe ich erneut Schmerzen und bin sofort zu meiner Frauenärztin die erneut 2 Myome festgestellt hat und mir mitteilte ich soll mal in einem halben Jahr wiederkommen und die Schmerzen können nicht davon kommen.
Jetzt bin ich gerade absolut hilflos weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich hab mit meinem Freund schon gesprochen und wenn es denn so sein soll dann würden wir unseren Kinderwunsch so schnell wie möglich umsetzen um später nicht zu bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich lieber nochmal zu dem Spezialisten in die Klinik soll und er sich das nochmal anschaut um mir eine 2te Meinung einzuholen und ist es denn überhaupt möglich ein Kind mit Myomen in der Gebärmutter zu zeugen bzw. zu gebären?
Ich würde mich über Ihren Rat freuen.
Zur Zeit überlege ich eine Heilpraktikerin aufzusuchen die diese Myome vielleicht zum Schrumpfen bringen kann aber ich kann mir das eigentlich nicht leisten da die Kasse dies ja nicht zahlt. Halten sie das für sinnvoll?
Herzliche Grüße aus Leipzig senden Ihnen
Nancy K.
Hallo Nancy,
mit Myomen können Sie durchaus schwanger werden. Leider kommt es manchmal während der Schwangerschaft oder der Geburt zu Komplikationen wie Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, Verlegung des Geburtskanals. Die Art ist abhängig von Grösse und Lage der Geschwulste. Manchmal wachsen die Myome auch stark während der Schwangerschaft, bilden sich jedoch nach der Geburt schnell zurück.
Ich empfehle den anderen Frauenarzt nochmals zu konsultieren. Von heilpraktischen Methoden ist nichts zu erwarten und von psychologischen auch nicht.
Sie sollten, falls sich nichts Gegenteiliges bei der neuen Untersuchung ergibt, sobald wie möglich schwanger werden. Vorher noch gegen Röteln impfen lassen!
Mit freundlichen Gruessen
Dr.Volker Wehler
Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.
Guten Tag liebe Experten
Hallo und guten Morgen, bei Myomen kommt es darauf an,wo sie sind. Aussen an der Gebärmutter, also im Bauchraum,lassen sie sich ohne Auswirkungen auf eine Schwangerschaft entfernen. Die Schleimhaut der Gebärmutter wird davon nicht berührt.Es kann aber zu Narben führen und die Eileiter verschliessen. Schwieriger sind Myome in der Gebärmutterhöhle. Diese können eine Schwangerschaft erschweren oder unmöglich machen. Man kann versuchen, sie per Hysteroskopie zu entfernen. Dabei kommt es aber auf die Grösse an. Eine regelmässige normale Blutung ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Schleimhaut normal auf und abgebaut wird. Gegen Myome rein in der Gebärmutterwand kann man wenig machen. Problematisch werden diese dann, wenn sie die Eileiter zudrücken oder verdrängen. Ich weiss nicht, wie gross die Myome bei Ihnen sind und wo sie sind. Eine zweite Entfernung halte ich für nicht sinnvoll. Das gibt neue Narben, Verwachsungen, und eine neue Wartezeit. Grundsätzlich ist eine Schwanger- schaft möglich. Sie sollten aber überprüfen lassen, ob keine Myome in der Gebärmutter sind und ob die Eileiter durchgängig sind. Hysteroskopie und Chromopertubation. Wenn alles in Ordnung ist,sollten
Sie nicht länger warten. Myome können wachsen und die Chancen werden nicht besser. Natürlich gibt es auch medikamentöse hormonelle Therapien, z.B. GNRH. Die lassen Myome schrumpfen, eine gleichzeitige Schwanger
schaft ist aber dabei fast unmöglich. Im Gegensatz zur Heilpraktikerin wird eine erforderliche Hormontherapie von der Kasse übernommen.Bei solchen speziellen Fragen wenden Sie sich an ein Kinderwunschzentrum in Ihrer Nähe. Da sind Spezialisten, die viel Erfahrungen mit solchen Problemen haben. Viel Glück und
mfG Dr.Bernhard Hojnacki
Zunächst möchte ich mich schon vorab bei allen bedanken die
sich diese E-Mail durchlesen auch wenn sie vielleicht gerade
anderes zu tun haben.
Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und litt vor 3 Jahren unter
Unterleibsschmerzen. Mal mehr mal weniger. Ich hatte das
Gefühl das es sich dabei um Darmprobleme handelt und vermutete
das ich unter dem Reizdarmsyndrom leide. Irgendwie stand ein
Frauenarzttermin an welcher dann 2 inoperable Myome
feststellte. Erstens durch die Größe und zweitens durch die
Lage. Ich wurde in eine Klinik zu einem Spezialisten
überwiesen der mir dies dann durch einen Bauchschnitt entfernt
hat und die Gebärmutterwand rekonstruieren konnte so das ich
meinen Kinderwunsch nicht aufgeben musste. Er meinte dennoch
ich soll mir nicht allzuviel Zeit lassen. Das war vor 1,5
Jahren. Danach waren diese Schmerzen weg… wie weggeblasen
und ich war überglücklich. Jetzt seit 2 Monaten habe ich
erneut Schmerzen und bin sofort zu meiner Frauenärztin die
erneut 2 Myome festgestellt hat und mir mitteilte ich soll mal
in einem halben Jahr wiederkommen und die Schmerzen können
nicht davon kommen.
Jetzt bin ich gerade absolut hilflos weil ich nicht weiß was
ich tun soll. Ich hab mit meinem Freund schon gesprochen und
wenn es denn so sein soll dann würden wir unseren Kinderwunsch
so schnell wie möglich umsetzen um später nicht zu bereuen es
nicht wenigstens versucht zu haben. Allerdings weiß ich jetzt
nicht ob ich lieber nochmal zu dem Spezialisten in die Klinik
soll und er sich das nochmal anschaut um mir eine 2te Meinung
einzuholen und ist es denn überhaupt möglich ein Kind mit
Myomen in der Gebärmutter zu zeugen bzw. zu gebären?
Ich würde mich über Ihren Rat freuen.
Zur Zeit überlege ich eine Heilpraktikerin aufzusuchen die
diese Myome vielleicht zum Schrumpfen bringen kann aber ich
kann mir das eigentlich nicht leisten da die Kasse dies ja
nicht zahlt. Halten sie das für sinnvoll?
Herzliche Grüße aus Leipzig senden Ihnen
Nancy K.
Natürlich ist eine Schwangerschaft auch mit Myom möglich, eine Empfehlung hängt aber vor allem von der Wachstumsgeschwindigkeit ab. Eine homöopathische Therapie ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch wundern, wenn es eine gäbe.
Dr W Brinker
Hallo Liebe Nancy,
zuersteinmal sind Myome immer Opperabel, sei es durch eine LSK = Laparoskopie oder eine HSK= Hysteruskopie, deinen Kinderwunsch soltest du deswegen nicht adakkta legen. Informier dich mal auf folgeneder Internetseite www.opz-huerth.de, das ist in Köln da gibt es einen Spezialisten Dr. Maucher, die können da sehr gut mit umgehen und haben sich auch dfarrauf Spezialiesiert.
Liebe Nancy,
aus eigener Erfahrung kann ich (50 J.) dir sagen, dass es Möglichkeiten gibt, das Myomwachstum zu stoppen und sie sogar schrumpfen zu lassen. Der ganzheitliche Ansatz, der dir hier empfohlen wird, ist sicher der richtige Weg. Ich wurde mehrfach und von verschiedenen Ärzten bedrängt, mir meine Myome entfernen zu lassen. Ich habe es nicht getan. Mir hat eine Akupunktur-Behandlung (TCM)geholfen und meine Myome um die Hälfte schrumpfen lassen. Das Größte ist jetzt -1 1/2 Jahre nach der Behandlung - nur noch 2,1 cm und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine OP. Auch alle anderen negativen Begleiterscheinungen (starke schmerzhafte und unregelmäßige Blutungen etc.) sind völlig weg. Hab mich noch nie so gut - aber auch noch nie so sehr in meiner Mitte - befunden, wie jetzt.
Such dir einen guten ganzheitlichen Arzt. Akupunktur wird u.U. auch von der KK bezahlt - mußt eben sagen es war wegen der Rückenschmerzen
Aber es muß ein wirklicher Fachmann machen!!
Alles Gute für dich
Silvia