Mobbing Betriebsrat

Guten Tag,

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.Ich habe das Gefühl,das meine Abtelungsleiterin mich raus haben will.Kommende Woche am Mittwoch habe ich eine Gesprächseinladung von Betriebsrat bekommen.Im Vorfeld erfuhr ich durch den Einladenden,das es darum geht:Meine Atbeilungsleiterin ist an ihm herangetreten mit der Bitte,mit mir zu sprechen,weil ich angeblich zuviele private Mails schreibe und sie das beim Vorbeigehen gesehen hat.Laut Arbeitbereich beziehe ich meine Arbeit durch emails und muß sie entsprechend bearbeiten.natürlich bleibt es nicht aus,das ich auch Rückfragen per mail starten muß.Mit anderen Kollegen schreibe ich auch ab und zu eine mail.aber alles im Rahmen.Ich finde den Vorwurf überholt,da sie nicht sehen kann,wem ich schreibe.Geschäftlich oder privat.
Vor 5 Wochen hatte ich schon mal ein Gespräch zwischen Ihr und Teamleiterin.Angeblich hätte ich Fehler gemacht.
Vor einem Jahr bekam ich eine Abmahnung wegen einer anderen Arbeit aus einen anderen Arbeitsbereich.
Meine Frage:
Sieht es so aus,als ob man mich mobben möchte?
Wie bereite ich mich auf das Gespräch mit dem Betriebsrat vor?
Soll ich das Gespräch zu der Vorgesetzten suchen?
Kann ich gekündigt werden?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

so ein Sachverhalt lässt sich kaum aus der Ferne wirklich beurteilen aber ein reiner Hinweis auf Arbeitsfehler ist nicht gleich Mobbing!

Un täuschen Sie sich nicht was der Arbeitgeber sehen kann. Wenn Sie an einem Firmenrechner arbeiten ist so ziemlich ALLES was sie tun von einem EDV-Experten sichtbar zu machen! Die private Nutzung von Arbeitsmitteln (PC) kann ein Kündigungsgrund sein. Da hilft einem das eigene Rechtsempfinden „so im Rahmen“ oder „die anderen auch“ nicht.
Wenn Sie das Gefühl haben, das man Sie eh auf dem Kiecker hat würde ich so etwas tunlichst unterlassen.

Der Betriebsrat ist dazu da um die Interessen des Arbeitnehmers zu vertreten ABER ohne der Firma zu schaden. Sollte nur ein Betriebsrat anwesend sein brauchen Sie sich auf dies Gespräch nicht wirklich vorzubereiten. Sollte das Gespräch zusammen mit der Abteilungsleiterin geführt werden, sprechen Sie schon vorher alleine mit dem Betriebsrat.
Für weitere Gespräche mit der Abteilungsleiterin würde ich auch dann auch immer den Betriebsrat mit zuziehen.

Soweit ich mich erinnere folgt vor der Kündigung noch eine 2te Abmahnung. Zu jeder Abmahnung würde ich aber einen Widerspruch in die Personalakte legen lassen. Auch hierbei sollte Sie der BR unterstützen können.

Viel Glück!

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.Ich habe das Gefühl,das meine
Abtelungsleiterin mich raus haben will.Kommende Woche am
Mittwoch habe ich eine Gesprächseinladung von Betriebsrat
bekommen.Im Vorfeld erfuhr ich durch den Einladenden,das es
darum geht:Meine Atbeilungsleiterin ist an ihm herangetreten
mit der Bitte,mit mir zu sprechen,weil ich angeblich zuviele
private Mails schreibe und sie das beim Vorbeigehen gesehen
hat.Laut Arbeitbereich beziehe ich meine Arbeit durch emails
und muß sie entsprechend bearbeiten.natürlich bleibt es nicht
aus,das ich auch Rückfragen per mail starten muß.Mit anderen
Kollegen schreibe ich auch ab und zu eine mail.aber alles im
Rahmen.Ich finde den Vorwurf überholt,da sie nicht sehen
kann,wem ich schreibe.Geschäftlich oder privat.
Vor 5 Wochen hatte ich schon mal ein Gespräch zwischen Ihr und
Teamleiterin.Angeblich hätte ich Fehler gemacht.
Vor einem Jahr bekam ich eine Abmahnung wegen einer anderen
Arbeit aus einen anderen Arbeitsbereich.
Meine Frage:
Sieht es so aus,als ob man mich mobben möchte?
Wie bereite ich mich auf das Gespräch mit dem Betriebsrat vor?
Soll ich das Gespräch zu der Vorgesetzten suchen?
Kann ich gekündigt werden?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

ich weiss jetzt nicht ob der bezug tatsächlich zwishen der Anmerkung deiner Abteilungsleiterin und dem Termin beim Betriebsrat in direktem Zusammenhang steht. Kann natürlich sein, wäre aber ein seltsamer Weg denn der Betriebsrat ist ja keine Vollzugsperson im Betrieb, eher im Gegenteil. Sollte sich dies im gespräch herausstellen läuft beim Betriebsrat etwas gehörig falsch. Der Betriebsrat ist dazu da auf deiner Seite zu stehen und nicht um dich zu maßregeln.

Eigentlich läuft der Weg etwas anders.
Kompetente Führungskräfte laden erst einmal zu einem persönlichen gespräch ein um ihr Anliegen los zu werden. Ein solches gespräch sollte auch protokolliert werden. Danach kann dann zu solch einem Gespräch der Betriebsrat mit eingeladen werden. Der darf aber nur teilnehmen wenn du explizit zustimmst. Dann können eventuelle Anschuldigungen erneut vorgebracht werden. Der Betriebsrat kann dich während oder nach dem Gespräch beraten. Auch dieses Gespräch protokollieren.
Wenn nicht mehr vorgefallen ist und du nicht öfter angesprochen wurdest den privaten Emailverkehr einzuschrenken kann nicht sofort eine Kündigung folgen. Abgesehen davon kann ein Arbeitgeber wegen schreibens privater Emails nur dann Sanktionen verhängen wenn es eine Betriebsvereinbarung oder Arbeitsanweisung zu dem Thema gibt.
Da der Betriebsrat eine Vertrauensperson darstellen soll, was er in deinem Fall noch nicht zu sein scheint, würde ich auf ihn zu gehen und fragen um was es in den Gespräch geht. Im Idealfall wird er sagen, dass er mit dir alleine über eine Anschuldigung sprechen möchte, wahrscheinlich vorbereitend auf ein später folgendes Gespräch mit deiner Abteilungsleiterin. Die Frage ob hier Mobbing vorliegt würde ich im gespräch mit den Betriebsrat erörtern, weil aus den wenigen Hinweisen die ich jetzt kennen, kann ich das nicht beurteilen.
Auf das Gespräch vorbereiten musst du dich nicht. Einfach locker hin gehen, er sagt dr dann schon wenn er irgendetwas braucht. In solchen Fällen immer ruhig und gelassen bleiben. Das hift auf der einen seite einen kühlen Kopf zu bewahren und verschafft Zeit wenn es irgendwann einmal eng werden sollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein vertrauensbildendes Gespräch mit deinem Betriebsrat.

Viele Grüße
Juergen

Hallo Jens,

ist schwer zu beurteilen wie Dein Verhältnis zum Betriebsrat ist, aber grundsätzlich würde ich neutral in so ein Gespräch reingehen, denn der BR ist auch dazu da Deine Interessen zu vertreten. Ich kann bisher keinen Mobbingansatz sehen, sondern vielmehr konkrete Kritikpunkte - ob gerechtfertig sei erstmal dahin gestellt. Kritik ist leider auch unschön. Was für Dich vielleicht an Häufigkeit der Mails im Rahmen liegt muss für die Teamleiterin nicht so sein, vielleicht für die Kollegen auch nicht. Die Frage ist, woher sie ihr Wissen bezieht. Oftmals gibt es Betriebsvereinbarungen, die eine EDV unterstüzte Leistungs- und Verhaltungskontrolle untersagt. Hierzu würde ich Deinen Betriebsrat fragen, ob ihr auch so etwas habt. Sollte die Teamleiterin sich dann darauf beziehen, so hat sie gegen eine Betriebsvereinbarung verstoßen. Hat sie jedoch Deine Kollegen gefragt, so wäre dies legitim. Grundsätzlich ist zu sagen, dass Mitarbeitern wegen privaten Telefonaten oder Email gekündigt werden kann. In der Regel wird es jedoch tolleriert, sofern sich eben keiner daran stört. Wenn Deine Teamleiterin Dich also mobben wollte oder Dich sogar loswerden möchte, dann hätte sie sich meiner Meinung nach direkt an die Personalabteilung gewandt und nicht erst das Gespräch mit dem BR gesucht. Warte ab was Dir der BR erzählt und frage ihn, ob dieser ggfs. bei dem Gespräch mit Deiner TL dabei sein würde.

Wie gesagt sehe ich anahnd der Informationen kein Mobbingverhalten.

Viel Erfolg
Sigrid

Hallo Jens,

jau, offensichtlich will sie dich loswerden! Aber nun mal eins nach dem anderen:

Du hast einen Telearbeitsplatz, sprich mit PC.
Es müsste eigentlich eine Betriebsvereinbarung (BV) geben. D.h. eine Vereinbarung zwischen BR und Geschäftsleitung (GF). Darin müsste a Stehen, wie es mit dem Datenschutz aussieht. Im Vorbeigehen kann sie gar nicht gesehen haben, ob du privat oder geschäftlich schreibst. Außerdem: hat sie Zeugen? Nein!! Ich vermute, dass sie deinen PC „überachen“ läßt, was verboten ist!! Aber unterstelle ihr das bitte nicht, weil du es nicht beweisen kannst. (Vertrauensbruch = Kündigungsgrund)

b: wenn keine Vereinbarung zwischen BR und GL besteht, dann kommt es darauf an, ob dir im Arbeitsvertrag untersagt wird, private Mails zu schreiben. Wenn ja… na dann wird es schwierig.
Aber es gibt hier auch rechtsprechung. D.h. auch wenn du vor einem Jahr eine Abmahnung erhalten hast, so war das 1. aus einem anderen Grund, 2. kann man erst beim 3.gleichen „Vergehen“ von Kündigung reden.
D.h. weiterhin, dass man zwei verschiedene Abmahnungen als Kündigungsgrund ansehen darf.

Du fragst also beim BR nach, was die will. Vorher schon!! Dann sagst du denen klar und deutlich, dass du von denen Unterstützung erwartest. Sie sind für die Arbeitnehmer da.
Also: sie kann dich nicht kündigen.
Falls noch was ist, melde dich halt noch mal. Notfalls können wir auch telefonieren… ich mit meinen zwei-Finger System… :wink:

Viel Glück!!

Huiiii Jens, vertippt- ganz am Ende:

soll es heißen, dass man zwei verschiedene Abmahnungen von der „Qualität“ NICHT als Kündigungsgrund ansehen kann.

So… nun aber :wink:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.Mittlerweile ist folgender Stand:
Der BR sagte mir,das es seitens Abtl.leit. noch andere Punkte gibt.hab dann das Gespräch mit der leiterin gesucht.Diese sagte mir,ich hätte mich verschlechtert und würde zuviele Fehler machen.
Hab gesagt,das ich an mir arbeiten würde und ein Feedbackgespräch für 19.1. vorgeschlagen,wo wir uns nochmal treffen und über meine Leistung sprechen.Sie war einverstanden.Am nächsten tag hatte sie auch noch die Teamleiterin dazu eingeladen.Auf einmal tauchte ein fehler von mir auf und meine Teamleiterin meinte,ab sofort soll ich von jeden Vorgang,den ich mache,ein PC Ausdruck für sie machen.Damit sie sieht wo meine fehlerquellen lägen.Heute hatte sie die ersten durchgeguckt und hat fehler festgestellt.Fehler,die ich sonst nicht mache.und nur durch die gesamtsituation,die mich total unsicher macht und nervlich unter druck setzt.
Vor allen anderen Kollegen hat Sie mich dann bloßgestellt und hat lautstark über die fehler hergezogen.
Was soll ich tun?

Hallo,

Der BR sagte mir,das es seitens Abtl.leit. noch andere Punkte gibt.hab dann das Gespräch mit der leiterin gesucht.Diese sagte mir,ich hätte mich verschlechtert und würde zuviele Fehler machen.
Hab gesagt,das ich an mir arbeiten würde und ein Feedbackgespräch für 19.1. vorgeschlagen,wo wir uns nochmal treffen und über meine Leistung sprechen.Sie war einverstanden.Am nächsten tag hatte sie auch noch die Teamleiterin dazu eingeladen.Auf einmal tauchte ein fehler von mir auf und meine Teamleiterin meinte,ab sofort soll ich von jeden Vorgang,den ich mache,ein PC Ausdruck für sie machen.Damit sie sieht wo meine fehlerquellen lägen.Heute hatte sie die ersten durchgeguckt und hat fehler festgestellt.Fehler,die ich sonst nicht mache.und nur durch die gesamtsituation,die mich total unsicher macht und nervlich unter druck setzt.
Vor allen anderen Kollegen hat Sie mich dann bloßgestellt und hat lautstark über die fehler hergezogen.
Was soll ich tun? …

Hallo,

Was soll ich tun? …

Hallo,

Was soll ich tun? …

Hallo Jens,

das lief ja nicht gerade gut.
Hat der Betriebrat sonst nichts gesagt?
Ich würde erwarten, dass er zumindest eine Begleitung deiner Person angeboten hat. Wenn es noch mehr Punkte gibt sollte er diese mit dir vor einem Gespräch besprechen. Ich werde den Eindruck nicht los, als wenn der BR sehr arbeitgeberfreundlich sei. Aber wie es auch immer sei, er hat die Aufgabe dich zu unterstützen.
Die Aktion ich stell mal meine Mitarbeiter vor allen Leuten und auch noch lautstakt blos geht gar nicht.
Du kannst in diesem Fall eine offizielle Beschwerde beim Betriebsrat wegen der Aktion einreichen. Dann muss der BR sich damit beschäftigen und erst einmal ohne Dich mit Deiner Chefin ein Gespräch führen in dem er sie auffordert solche Aktionen zukünftig zu unterlassen.
Die Beschwerde schickst du am Besten direkt an den Betriebsratsvorsitzenden dann muss das Geremium über die weitere Verfahrensweise beraten und aktiv werden.
Du musst keine Scheu haben eine solche Beschwerde zu schreiben, wenn es so war wie du beschreibst ist das OK. Es ist durchaus OK, dass Chefs ein auger auf die Arbeit ihrer Mitarbeiter werfen, aber deshalb ist es noch lange nicht gerechtfertigt gefundene Fehler öffentlich bekannt zu machen.
Nun du musst die Situation abschätzen, du kannst es auch versuchen indem du deiner Teamleiterin anbietest die Ergebnisse des Tages in ihrem Büro unter vier Augen zu besprechen. Du kannst auch damit argumentieren, dass eine öffentliche Bekanntgabe deiner Fehler sicher nicht zur Vermeidung von Fehlern dienen kann. Auch hier hilft es oft dem gegenüber eine WIN-WIN-Solution anzubieten. In diesem Fall das Ziel von euch beiden darzustellen, dass ihr beide möchtet, dass zukünftig keine oder zumindest wenige Fehler gemacht werden. In diesem Fall waäre von deiner Chefin etwas Zurückhaltung einzubringen und von Dir etwas Gefasstheit, was dann leichter fällt wenn die Angst im Nacken begrenzt oder möglichst verhindert wird. Ihr bringt damit beide etwas ein und erreicht damit ein gemeinsam gestecktes Ziel.
Wenn Sie sich darauf nicht einlässt, oder trotzdem deiner Fehler herum tratscht kannst du getrost über die Beschwerde nachdenken.
Vielleicht versuchst du es zur Güte noch einmal mit dem 4-Augengespräch und wenn das Mobbing damit nicht eingeschränkt oder am Besten beesndet werden kann musst du dich offiziell beim BR beschweren.
Es ist dann wirklich so, dass Roß und reiter genannt werden müssen. Der BR kann nicht aus einer vermutung heraus agieren, hier sind gerade in solch einem heiklen Thema immer Fakten notwendig.
Wir nennen es immer das Waschbärsyndrom wenn dann jemand nur ein Thema anspricht aber eigentlich nichts gesagt haben möchte. Nach dem Motto, wasch mich aber mach mich nicht nass.

Wünsche Dir gutes Gelingen bei allen notwendigen Gesprächen

Viele Grüße
Juergen

Hallo,
ich kann und will keine Fernbetreuung für Dich übernehmen.
Bitte sprich mit Deinem Betriebsrat oder suche Di anderweitig Hilfe. Viel Glück!
GF

Hallo,

auf diese Frage gibt es keine Patentlösung. So wie die Lage sich darstellt, sind nun mehrere Punkte aufgetreten, die mit Deiner Arbeitsleistung zusammen hängen. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Teamleiterin unter Druck steht und versucht die Fehler zu minimieren. Über die Art wie sie das anstellt läßt sich sicher streiten bzw. verunsichert Dich weiter. Kommunikation suchen kann ich da nur vorschlagen. Die internen Stellenausschreibungen beobachten, ob ggfs. eine andere Abteilung für Dich in Frage kommt. Gibt es Kurse, die Du evtl. besuchen könntest um Deine Defizite auszugleichen usw. Nochmal das Gespräch mit dem BR suchen, ich weiß nicht wie dieser sich verhalten hat. Vorerst alle Vorfälle notieren mit Datum, Zeit und anwesenden Personen, falls es doch mal als Gedächtnisstütze fürs Arbeitsgericht dienen muss. Gibt es Beurteilungsgespräche und wie sahen diese in der Vergangenheit aus? Nach Deiner Schilderung nicht wirklich gut.

Sie darf das natürlich nicht! Logo. Aber dein Problem liegt wohl eher dabran, dass du keinen Konflikt möchtest?!
Du kannst in der Situation nur

1. Ruhe bewahren, ernsthaft!!

2. den Betriebsrat mit ins Boot nehmen

3. mit der(m) nächst höheren Vorgesetzten zusammen mit dem BR Kontakt aufnehmen.

4. ein Mobbingtagebuch führen. (Alles eintragen, was sie mit bdir machen… wie du beswchrieben hast. Mit Datum)

Geh noch mal zu deinem BR!!

Viel Erfolg!

habe mit BR geredet.er hat mit meiner teamleiterin geredet wg ,dem bloßstellen.die pcausdrucke müssen erst vom br genehmigt werden,da es ja kontrolle ist.br schlägt nun ein gemeinsames gespräch mit mir,teamleiterin und abteilungsleiterin vor.Wie bereite ich mich am besten drauf vor?

habe mit BR geredet.er hat mit meiner teamleiterin geredet wg ,dem bloßstellen.die pcausdrucke müssen erst vom br genehmigt werden,da es ja kontrolle ist.br schlägt nun ein gemeinsames gespräch mit mir,teamleiterin und abteilungsleiterin vor.Wie bereite ich mich am besten drauf vor?.

habe mit BR geredet.er hat mit meiner teamleiterin geredet wg ,dem bloßstellen.die pcausdrucke müssen erst vom br genehmigt werden,da es ja kontrolle ist.br schlägt nun ein gemeinsames gespräch mit mir,teamleiterin und abteilungsleiterin vor.Wie bereite ich mich am besten drauf vor?..

habe mit BR geredet.er hat mit meiner teamleiterin geredet wg
,dem bloßstellen.die pcausdrucke müssen erst vom br genehmigt
werden,da es ja kontrolle ist.br schlägt nun ein gemeinsames
gespräch mit mir,teamleiterin und abteilungsleiterin vor.Wie
bereite ich mich am besten drauf vor?

Du solltest die Frage für Dich beantworten, ob Du mit der Kontrolle der PC-Ausdrucke einverstanden bist. Ansonsten fällt mir nichts ein wie man sich noch auf ein Gespräch vorbereiten sollte - der Dialog wird ja erst entstehen.

der BR hat entschieden,keine PC Ausdrucke.Gespräch soll nun Donnerstag stattfinden.Das komische,BR will erst mit Teamleiterin u.abteilungsleiterin reden und dannmich dazuholen…

Hallo,

du musst dich nicht vorbereiten.
Lass der BR für dich arbeiten, er wird schon sagen was deine Vorgesetzten dürfen und was nicht. Du musst in den gespräch nicht proaktiv vorgehen. Der BR wird dir den entsprechenden Rat geben.
Einfach locker in das Gespräch gehen und nur Dinge zusagen die du sicher halten kannst und die dich nicht einschränken. Aber darauf wir dein BR schon achten.
Ruhe bewahren ist das wichtigste dann machst du auch alles richtig.

Viel Erfolg, das klingt ja schon besser als vorher

VG
Juergen

habe mit BR geredet.er hat mit meiner teamleiterin geredet wg
,dem bloßstellen.die pcausdrucke müssen erst vom br genehmigt
werden,da es ja kontrolle ist.br schlägt nun ein gemeinsames
gespräch mit mir,teamleiterin und abteilungsleiterin vor.Wie
bereite ich mich am besten drauf vor?