im Text, um Antworten über Erfahrungen (über dieses Medikament) der Benutzer zu bekommen?
Hallo erstmal,
ich möchte die Gemeinde nach ihren Erfahrungen zu einem bestimmten Medikament fragen, weiß aber nicht, wo ich posten darf und ob der Markenname genannt werden darf. Wär für nen kurzen Hinweis dankbar (hab in der Brettbeschreibung nix gefunden).
Danke im voraus.
Gruß *wink* Daggi
ich bin zwar weder Maja noch Rainer, lese hier allerdings regelmäßig. Erfahrungsberichte mit Mittelchen XY waren bisher OK; d. h. die MODs haben sie stehen lassen.
Allerdings möchte ich ganz kurz auf einen anderen Punkt eingehen…
Was mir primstens bekommt, kann Lieschen Müller oder Hans Mustermann umbringen. Sei’s eine Allergie gegen einen Wirkstoff; sei’s die Gewohnheit mancher Menschen, Tabletten wie Smarties zu futtern; sei’s schlicht und ergreifend eine Kontraindikation, die den Usern natürlich nicht bekannt ist. Deswegen halte ich persönlich Empfehlungen à la ‚Probier’s mal mit XY‘ für absolut unverantwortlich, wenn nicht gar lebensgefährlich.
Wenn es um den reinen Erfahrungsaustausch geht, ist es bestimmt OK.
Wer hat (welche) Erfahrungen mit ‚aerius‘?
Hi Tessa,
ich will auf keinen Fall Werbung für ein bestimmtes Medikament machen, sondern, ich will wissen, welche Erfahrungen Patienten mit diesem Medikament machten.
Ich hab bei mir Nebenwirkungen festgestellt, die nicht im Beipackzettel aufgeführt sind. Als ich die meinem Arzt beschrieb schaute er mich komisch an. Das Medikament ist leider noch nicht allzulang auf dem Markt.
Bitte nicht mißverstehen. Das Medikament wirkt bei den Beschwerden, die behandelt werden sollen, bei mir sehr gut.
Bei dem Medikament handelt es sich um „aerius“. Und ich wüßte gern, welche Erfahrungen (körperlich, psychisch) andere Patienten damit gemacht haben oder ob ich allein mit meiner Erfahrung da steh.
Nur wenn klar ist, dass noch mehr die gleichen Probleme mit dem Medikament haben wie ich, kann ich damit zu meinem Arzt gehen.
Für Erfahrungsberichte von Patienten (auch via Email) wär ich sehr dankbar.
Gruß *wink* Daggi
Hallo Tessa,
Wenn es um Medikamente geht: Die dürfen ja nur von einem Arzt verschrieben werden, daher ist deine Warnung: „lebensgefährlich, es auszuprobieren“, für übertrieben, weil man ohne Arzt nicht an (die oft gefährlichen) Medikamente herankommt. Auch ein verantwortungsvoller Apotheker oder Drogist sollte auf eventuelle Nebenwirkungen eines rezeptfreien Medikamentes aufmerksam machen. Und: auch ein Arzt weiß meistens nicht, warum er gerade dieses Präparat verschreibt. Meistens nimmit er irgendein Multipräparat, in der Hoffnung, daß eines der Inhaltsstoffe wohl wirken möge, ohne Rücksicht auf Kontraindikationen.
Gruß Fritz
Was mir primstens bekommt, kann Lieschen Müller oder Hans
Mustermann umbringen. Sei’s eine Allergie gegen einen
Wirkstoff; sei’s die Gewohnheit mancher Menschen, Tabletten
wie Smarties zu futtern; sei’s schlicht und ergreifend eine
Kontraindikation, die den Usern natürlich nicht bekannt ist.
Deswegen halte ich persönlich Empfehlungen à la ‚Probier’s mal
mit XY‘ für absolut unverantwortlich, wenn nicht gar
lebensgefährlich.
Offensichtlich sind bei Dir im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments, einem sog. Antihistamin (Allergie?) bestimmte Erscheinungen aufgetreten (welche?), die so nicht als Nebenwirkung bekannt sind. Die Frage ist nun, ob es sich um Zufall handelt oder ob das Medikament ursächlich ist.
Ist das so richtig?
Wie auch immer: Antihistamine gibt es wie Sand am Meer. Im Zweifelsfalle wäre halt ein anderes auszuprobieren.
Hallo Oliver,
ja, bei mir sind Nebenwirkungen aufgetreten, die laut Beipackzettel ausgeschlossen sind (hab ich vor ner Stunde erst nachgelesen).
Durch den Tipp von Jose habe ich nun erfahren, dass aerius scheinbar ein altes Medikament mit neuem Namen ist. Dieses Vorgängermedikament hatte die gleichen Nebenwirkungen bei mir.
Andere Medikamente haben mir (auch in stärkster Dosierung) nicht geholfen. Deswegen hab ich zur Zeit nur die Wahl, Allergie weg, aber Nebenwirkung oder doch Allergie.
Wie gesagt, ich hab (auch hier im chat) schon mal gehört, dass jemand die gleichen Nebenwirkungen hatte (was ja laut Zettel ausgeschlossen ist). Leider weiß ich nicht mehr, wers war.
Um nun meinen Doc zu überzeugen, dass es für mich vielleicht doch das falsche Medikament ist, wollte ich wissen, obs noch mehr gibt, die eben dieses aerius bzw Lisino haben/hatten.
Die genauen Begleiterscheinungen habe ich mit Absicht nicht genannte, da ich unzensierte Berichte haben wollte. Ich will so viel wie möglich Erfahrungsberichte haben.
Wie gesagt, im Moment habe ich das für mich kleinere Übel hingenommen (auch wenns schwer fällt). Leute, die mich kennen, merken mir aber die Nebenwirkung an.
MOD: Nennung eines bestimmten Medikaments (?)
Hallo Daggi,
du darfst das auch hier fragen und *das Kind beim Namen nennen* , allerdings wäre das Medizin-Brett in deinem Fall treffender gewesen, aber hier kann es auch stehen bleiben.
Zu deinem Problem: erkundige dich nach einem anderen Arzt, wenn du bei dem jetzigen kein Gehör findest.
Auch ein guter Apotheker kann dir zu dem Thema einiges sagen.
Und wenn du Nebenwirkungen bei dir verspürst, die nicht auf dem Beipackzettel aufgeführt sind, kannst du dich auch an den Hersteller wenden und eine Meldung machen.