Modellwunderland

Hey es gibt ja das ganz berühmte Modellwunderland bzw. Miniaturwunderland in Hamburg. Da ist ja recht viel gebaut.
Ich selber habe um ehrlich zu sein keine Erfahrung in diesem Bereich und wollte einfach mal hier ein paar Experten fragen, wie lange so etwas dauert. also so ein ganzen „belebtes“ Gebäude, wie zum Beispiel das Colloseum zu bauen.
Also nichts großartiges Technisches sondern einfach „nur“ das Gebäude und das Drumherum.

Das ist vollkommen beliebig. Je nach Größe, verwendeten Materialien, Methoden und Detailtreue kann dies entweder sehr schnell gehen, oder Ewigkeiten brauchen. Es gibt fertige Vorlagen für einen 3D-Druck frei im Internet zu bekommen, die mal einfach nur ausdrucken muss. Man kann auch jeden Ziegel einzeln gießen und per Hand mauern. Dazwischen ist alles möglich.

3 Like

Moin,

Als Ergänzung dazu, die haben ein eigenes Wiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite
Wobei ich aus meinen Zeiten noch anmerken möchte, dass das Bauen eines Gebäudes eine vergleichsweise schnelle Angelegenheit ist, die nach oben offene Stundenskala beginnt erst dann, wenn man es der Realität möglichst gerecht machen möchte.
Siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Patinieren_(Tipp)

-Luno

1 Like

das Kolosseum war neben dem Petersdom das bisher aufwändigste Einzelbauwerk, Bauzeit ca. 22 Monate.

Schau doch rein, Das Miniaturwunderland hat zig Videos über den Bau.

Passend zum Kolosseum wäre der Youtube-Titel :

Bella Italia 2.0 - Folge 21: Kolosseum

mfG
duck313

3 Like

Ich denke das ist auch eine Sache des Geldes. Wenn du - sag ich mal - 3000 Euro in die Hand nimmst und dir das ganze benötigte Zubehör kaufst und dann - im Urlaub - von morgens bis Abends baust und vor allen Dingen die Erfahrung hast, wird das schnell gehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie „schön“ es werden soll und welche Vorlagen du hast.
Wenn du ein Faller-Bausatz nimmst und ein paar Figuren, kannst du das vielleicht in einem Wochenende hübsch machen.
Wenn du aber selbst was konstruieren und bauen möchtest und eigentlich gar keine Ahnung hast wie du da ran gehen sollst kann es Jahre dauern.
Ich hatte mal ein kleines Diorama für ein Haus gebaut. Das sollte eine Überraschung zum Hochzeitstag werden. Dazu habe ich erstmal das ganze Haus vermessen und aufgezeichnet/Fotografiert. Danach habe ich das Modell dann mit Google Sketch-UP nachgebaut (Programm ist perfekt dafür und kostenlos). Danach die Maße herausgezogen und umgerechnet, bzw. vorher auf Maßstab verkleinert.
Dann wurden alle Teile in Corel Draw geplant, ausgedruckt und dann zusammengebaut. Danach noch etwas „Terraforming“ mit Bäumen und Pflanzen. Ich glaube insgesamt hat das damals 2 Monate gedauert. Ging aber noch schnell, weil es eine bezahlte Arbeit war.

In erster Linie wäre es vermutlich (bei deinem Projekt) das Geld, was mich abschrecken würde… Diese ganzen Figuren da… Wenn du nicht gerade Billig-China Ware nimmst, die Grottenschlecht aussieht, oder einen Vertrag mit Faller hast, könnte das daran schon scheitern :slight_smile: