Wer hat ein Wiki installiert?

Hallo,

in Faden Modellwunderland lese ich, dass die Hamburger ein eigenes Wiki haben.

Wer hat schon mal ein Wiki eingerichtet und zu welchen Themen? Welchen Aufwand macht die Installation und Betreuung?

Mir geht durch den Kopf, sowas für maritime Musik zu machen. Es gibt unüberschaubar viele Titel, die von der Arbeit auf den Segelschiffen berichten (die Shanties) und andere, die historische Ereignisse beschreiben.

Seit vielen Jahren erstelle ich Internetseiten und organisiere maritime Events im wahren Leben. Eigentlich möchte ich weniger Zeit am Rechner sitzen und mehr draußen sein in Garten und Natur. Wer eine Idee hat, wird in unseren Kreisen zum Häuptling der Idee. Ich bin nicht sicher, ob ich das will.

Das Hintergrund-Wissen zu den Liedern ist über viele Marinekameradschaften, Shanty- und Seemannschöre weltweit verteilt. Ich erwarte, dass einige der älteren Sänger und Musiker ihr Archiv zur Verfügung stellen. Ob sie das eintippen, Bilder, Audios und Videos hochladen wäre die nächste Frage.

Kurti

Ich hab das schonmal gemacht. Ein Dokuwiki, weil es von der Komplexität sehr gering gegenüber Mediawiki war und keine Datenbank brauchte. Das würde ich auch heute noch so priorisieren. Installation war überhaupt kein Problem. Einzig PHP auf irgendeinem Webspace ist nötig.

Pflege ist auch kein Problem, die Updates gingen schnell. Man muss halt regelmäßig updaten, sonst ist man ggf. von Sicherheitslücken betroffen. Wobei das bei Dokuwiki nun auch ein kleineres Problem ist - im Vergleich zu Mediawiki. Es ist halt wesentlich weniger komplex.

Einziges Problem beim Updaten könnten (!) Themes oder Plugins sein. Das ist wie immer. Die kommen halt von Fremden und arbeiten mit neueren Versionen eventuell nicht mehr zusammen. Und Plugins und Themes öffnen grundsätzlich auch immer neue Angriffsvektoren. Das ist bei Wordpress schön zu beobachten. Die meisten gefundenen Sicherheitslücken betreffen Fremdplugins. Wenn du das nicht hast, hast du kein Problem.

Mein Tipp: Einfach mal machen. Ist ganz leicht. Und da das free as in free speech und auch noch free as in free beer ist, hast du auch kein wirtschaftliches Risiko, das zu probieren.

2 Like

Hallo PrestonA

Danke für die Rückmeldung. Wie behält man da die Übersicht? MySQL wäre vorhanden.

Damit meinte ich die Betreuung, also MIst wieder rauswerfen z.B.

Kurti

Hi!

Ich habe auch ein Doku-Wiki am Laufen. Wie gesagt, PHP muß vorhanden sein, das Wiki kommt als ZIP, das einfach an den vorgesehenen Ort kopiert wird, dem Webserver muß noch beigebracht werden, was davon öffentlich erreichbar sein soll. Das geht recht fix.

Dokuwiki bietet eine Baumstruktur um Artikel thematisch zu gruppieren. Diese findet sich auf dem Server dann als Ordnerstruktur mit Textdateien für die Artikel wieder, daneben werden natürlich auch alte Revisionen gespeichert. Man kann zur Not auch auf Dateiebene für Ordnung sorgen.
Da sehe ich auch keinen all zu großen Vorteil von Datenbanken.

Tatsächlich finde ich grade im Wiki selbst keine Möglichkeit zum Löschen oder Verschieben, aber unter den tausenden Plugins, die man per Klick installieren kann, gibt es sicher auch dafür was.

Ist das sowas wie ein Anwenderhandbuch, das von geschulten Fachkräften gepflegt wird?

Nachdenk … Liest sich wie eine Sackgasse. Also wenn sich dieses Wiki nicht eignet und ich die Software wechseln möchte, sind die Daten verloren?

Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen. Habe mich vor langer Zeit bei Wikipedia registriert und zu einem Fachgebiet Artikel ergänzt.

Da dieses Handling gut dokumentiert und wohl auch per Videos erklärt wird, wäre das meine erste Wahl. Wäre das zu umfangreich für mein Vorhaben?

Es geht um Liedtexte (meist diverse Versionen) und Hintergrund-Wissen zu den Liedern, die für eine Ansage auf der Bühne nützlich sind. Zuhörer sind durchaus dankbar, wenn eine kurze !!! Erklärung gegeben wird.

Gruß, Kurti

Hi!

Doku-Wiki ist einfach eine Wiki-Software von vielen, wobei diese recht schlank daher kommt.

Das sehe ich nicht so eng. Wenn du von einem datenbankbasierten Wiki zu einem anderen wechseln willst, darfst du nicht davon ausgehen, dass das neue mit der Datenbankstruktur des alten klar kommt. Und ob man jetzt nen Konverter von DB nach DB oder von Datei zu DB benötigt, ist einerlei.

Das ist klar. Die Arbeit mit Datenbanken war mein tägliches Geschäft vor dem Unruhestand. Kleines PHP-Programm und ich ziehe die Daten raus für den Import in das neue System. Sofern es eine Import-Möglichkeit hat.

Kurti

Und bei DokuWiki sparst du dir sogar das, weil die Daten schon schön nach Artikelstruktur sortiert auf der Platte liegen.

Seite leeren und speichern löscht die Seite. Alte Revisionen sind - natürlich - noch abrufbar.

Verschieben ist schon schwieriger, weil das Links innerhalb und außerhalb des Wikis kaputt macht.

Ich würde die Inhalte aus der alten Seite kopieren und in eine neue Seite mit dem richtigen Namen einfügen. Dann in der alten Seite eine automatische Weiterleitung mittels Plugin einrichten:

https://www.dokuwiki.org/plugin:goto

Damit bleiben interne und externe Links gültig. Und auch die Revisionen sich sicher zuzuordnen.

Ansonsten einfach mal hier lesen:
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:faq:howto-rename-pages

Das ist ja genau der Sinn. Wenn man damit ein IT-System dokumentiert, soll man im Notfall auch bei einem Totalausfall an seine Doku kommen, ggf. aus einem Backup, um die notwendigen Informationen für disaster recovery zu haben. Das ist auf gar keinen Fall eine Sackgasse - für den Anwendungsfall.

Dafür war das ursprünglich gedacht. Aber das kann dir wie Wikipedia auch jedwede andere Inhalte darstellen. Ich würde das einfach mal probieren.

Es ist auch free und open source, ist aber viel komplexer. Aber es kann durchaus dein Vorhaben stützen. Du musst dir halt klar machen, dass du das laufend aktuell halten musst. Das ist zwar bei jedem Wiki so aber ein bisschen Zeit gewinnt man immer, wenn man eher unbekanntere Wikis einsetzt. Da dauert es - üblicherweise - etwas länger von erkannter Sicherheitslücke bis zum aktiven Ausnutzen überall. Den Vorteil hast du beim Weltmarktführer nicht mehr.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn es die DB dahin rafft, kommt man nicht so schnell ran- und nen Client braucht man auch noch.

Wie gesagt, ich sehe auch nicht unbedingt den Vorteil einer DB in dem Fall.