Modem Probleme

Hallo nochmal, da ich in meinen anderen Fragen als blutiger Anfänger abgestempelt wurde, nun nochmal eine Frage, die wohl auch Profis beschäftigen könnte. Ich versuche mit dem Caldera Linux und unter KDE mit einem Modem ins Internet zu gehen. Unter kppp habe ich alles richtig eingerichtet (davon gehe ich aus). Und nun wählt Linux meinen Provider an, erhält von diesem die Übertragungsrate und versucht sich einzuloggen, bei diesem Vorgang bleibt er ca 1 Minute stehen und dann kommt ein Timeout fehler. Ich habe schon verschiedene Provider ausprobiert.

Bitte helft mir weiter, auch als Profi kommt man da nicht weiter.

Hi,

was für ein modem hast du ? (analog oder isdn, internes oder externes ?)

wenn du drum zbs. ein externes ISDN-Modem hast müssen dem modem initstrings übermittelt werden, damit es richtig arbeitet.

grüsse

Berni

Hi Roberto ,
schau mal in die Datei etc/ppp/options
(einfach mit Kedit öffnen) ob dort eine
Lock Option ohne # drinsteht.
Wenn ja die Lock Option mit einem # aus-
kommentieren dann sollte eine Einwahl
funktionieren.

Viel Glück
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab ein externes analoges Elsa Modem.
Und wählen tuts ja schon, also sind die Initstrings doch ok?

wenn du drum zbs. ein externes ISDN-Modem
hast müssen dem modem initstrings
übermittelt werden, damit es richtig
arbeitet.

grüsse

Berni

Das klang ja schon nach einem guten Tip, aber es gibt keine Lock option in der Datei, die Datei ist so gut wie leer, es sind nur Kommentarzeilen drin.
Übrigens hab ich die Debug funktion dann angemacht und dann kam Terminated on Signal 15 was auch immer das heisst. Aber es funktioniert immer noch net.

jo, bei analogen tuts das :wink:

ich hab drum ein Externes ISDN-Modem von Asuscom (ein echter krüpel *grins)

das braucht zwei spezielle Init-stings damit es zu vernünftigen Übertragungsraten kommt … hab ein halbes jahr gebraucht um das zu merken und will dies nun jedem ersparen

gruss

Berni

Hallo Roberto,

Übrigens hab ich die Debug funktion dann
angemacht und dann kam Terminated on
Signal 15 was auch immer das heisst. Aber
es funktioniert immer noch net.

Das war aber eine gute Idee, mit dem debug!

Signal 15 bedeutet:

The link was terminated because the peer is not responding to echo requests.

(Wie man der man-page zu pppd entnehmen kann). Wie sind denn die Parameter Deiner seriellen Schnittstelle? Hast Du mal Deinen Provider gefragt, wie man das so einstellen muss? Welches Handshake-Verfahren benutzt Du?

Gruss

Jens

Ich habe das Rts/cts (so heisst des glaub ich) angemacht, auf jeden fall nicht das XON/XOFF. Das war meiner Meinung nach die richtige wahl. Und das mit der Schnittstelle hab ich in der Dokumentation gesucht aber nix helfendes gefunden. Wie überprüf ich die und stell gegebenfalls richtig ein?

Signal 15 bedeutet:

The link was terminated because the
peer is not responding to echo requests.

(Wie man der man-page zu pppd entnehmen
kann). Wie sind denn die Parameter Deiner
seriellen Schnittstelle? Hast Du mal
Deinen Provider gefragt, wie man das so
einstellen muss? Welches
Handshake-Verfahren benutzt Du?

Gruss

Jens

Ich habe das Rts/cts (so heisst des glaub
ich) angemacht, auf jeden fall nicht das
XON/XOFF. Das war meiner Meinung nach die
richtige wahl. Und das mit der
Schnittstelle hab ich in der
Dokumentation gesucht aber nix helfendes
gefunden. Wie überprüf ich die und stell
gegebenfalls richtig ein?

Schau mal unter: „man setserial“ sowie der Serial-HOWTO unter /usr/doc/howto…

Dort wirst Du alle Erklaerungen finden, die Du so brauchst.

Gruss

Jens

Habe wieder einiges ausprobiert, auch alle Handshakes und weiteres. Muß man für Linux andere Daten angeben wie z.B. bei einem DFÜ-Netzwerk? Ich denke nicht, also stimmen meine Daten.
Ich habe probiert als root reinzugehen, das kann doch nicht daran liegen,oder?
Brauche ich einen Hostnamen? Bei mir steht noname.nowhere. aber auch wenn ich was anderes eingeb tuts nicht. Braucht man unbedingt eine DNS? Selbst wenn ich die eingeb tuts nicht.

Schau mal unter: „man setserial“ sowie
der Serial-HOWTO unter /usr/doc/howto…

Dort wirst Du alle Erklaerungen finden,
die Du so brauchst.

Gruss

Jens

Braucht
man unbedingt eine DNS? Selbst wenn ich
die eingeb tuts nicht.

Man braucht nicht „eine DNS“ sondern man braucht mindestens einen DNS-Server des Providers – besser zwei – damit man ueberhaupt im Internet jemanden erreichen kann. Es sei denn, Du kennst alle IP-Adressen Deiner Lieblingssites auswendig.

Aber wenn es daran laege, wuerde pppd nicht mit sig. 15 aussteigen.

Gibt es noch irgendwelche sinnvollen Hinweise in der /var/log/messages Datei?

Gibt es vielleicht Probleme bei der PAP/CHAP Verhandlung? Bekommst Du ueberhaupt ein login beim Provider? Welcher Provider ist das? Hast Du da mal nach Hinweisen gefragt?

Gruss

Jens

Davor steht einfach das er connected und das er 19200 Verbindung hinkriegt.
Mein login ist garantiert richtig!
Habe auch mehrere Provider ausprobiert, überall der gleiche Fehler.
Und ich habe Chap, habe auch pap und alles andere probiert, kein Erfolg.

Aber wenn es daran laege, wuerde pppd
nicht mit sig. 15 aussteigen.

Gibt es noch irgendwelche sinnvollen
Hinweise in der /var/log/messages Datei?

Gibt es vielleicht Probleme bei der
PAP/CHAP Verhandlung? Bekommst Du
ueberhaupt ein login beim Provider?
Welcher Provider ist das? Hast Du da mal
nach Hinweisen gefragt?

Gruss

Jens

Davor steht einfach das er connected und
das er 19200 Verbindung hinkriegt.
Mein login ist garantiert richtig!
Habe auch mehrere Provider ausprobiert,
überall der gleiche Fehler.
Und ich habe Chap, habe auch pap und
alles andere probiert, kein Erfolg.

Du benutzt doch kppp, dann schau doch mal bei dem einlog-Vorgang auf dem eingebauten Terminal-Programm zu! Dann kannst Du sehen, ob es ueberhaupt zu einer login-Anfrage kommt, oder ob schon vorher Feierabend ist.

Wenn erst ueberhaupt keine Nachricht vom Provider erscheint, dann ist auf Schnittstellenseite noch ein Problem! Denn der Verbindungsaufbau und ein connect mit 19200 (das finde ich schon bedenklich wenig uebrigens) ist erst einmal auf einer unteren Ebene, als die eigentliche Datenuebertragung.

Gruss

Jens

Ich weiss nicht genau was ich da rauslesen sollte, es kommt keine Meldung nach der mit den 19200. Und das scheint mir auch ein schlechter Wert zu sein, aber erstmal ist mir wichtig das es überhaput tut. Ich habe es geschafft bei einem Provider durch wählen von glaub Sciptbasiert und nicht PAP, ein Fenster zu erhalten wo er nochmal nach einem Login fragt. Da logge ich mich ein, dann kommen wirre Zeichen im Fenster, und nach 1 Minute bricht die Verbindung ab. Hilft das weiter? Also ich denke zum login kommt es schon. Und was kann ich jetzt konkret tun?

[…]

Da logge ich mich ein, dann
kommen wirre Zeichen im Fenster, und nach
1 Minute bricht die Verbindung ab. Hilft
das weiter? Also ich denke zum login
kommt es schon. Und was kann ich jetzt
konkret tun?

Die wirren Zeichen bedeuten, dass im Prinzip eine ppp-Verbindung zustande kommen sollte. (Die wirren Zeichen sind Daten im ppp-Protokoll Format).

Normalerweise sollte jetzt der pppd uebernehmen. Wenn Du waehrend der einen Minute nach Login und vor dem auflegen „ifconfig“ eintippst, zeigt der Dir dann die ppp-Schnittstelle auch in der Liste an?

Wenn ja, was sagt „route -n“?

Was steht in Deiner /etc/resolv.config?
Was steht in Deiner /etc/host.conf?

Ist ppp-Unterstuetzung ueberhaupt im Kernel aktiviert?

Fragen ueber Fragen … sorry :smile:

Aber es muss doch zum Kuckuck nochmal moeglich sein, dieses laeppische Problemchen zu loesen!

Gruss

Jens

Hallo Jens!

Du bist mir wirklich eine große Hilfe, und ich möchte mich bei dir bedanken, ich hoffe das funktioniert langsam. Ich werds jetzt ausprobieren und schreibe dann morgen was war.

Die wirren Zeichen bedeuten, dass im
Prinzip eine ppp-Verbindung zustande
kommen sollte. (Die wirren Zeichen sind
Daten im ppp-Protokoll Format).

Normalerweise sollte jetzt der pppd
uebernehmen. Wenn Du waehrend der einen
Minute nach Login und vor dem auflegen
„ifconfig“ eintippst, zeigt der Dir dann
die ppp-Schnittstelle auch in der Liste
an?

Wie würde das aussehen?
der Zeigt nur was mit IP 127.0.0… an.
Und da ändert sich die ganze Verbindung kein Zahlenwert.

Wenn ja, was sagt „route -n“?

Ändert sich auch nix. Ich konnte dem nix sinnvolles entnehmen.

Was steht in Deiner /etc/resolv.config?
Was steht in Deiner /etc/host.conf?

Ich schreibs dir wenns hilft.

Ist ppp-Unterstuetzung ueberhaupt im
Kernel aktiviert?

Woran sieht man das?
Aber ich denke schon.

Hallo nochmal …

ich habe mal drueber nachgedacht. Es koennte doch ein Timingproblem mit der seriellen Schnittstelle sein.

Tippe mal „setserial /dev/ttyS0 baud_base 9600“ (wobei ich nicht weiss, ob das bei Dir auch ttyS0 oder nicht eine andere Schnittstelle ist).

Wenn es mit 9600 Baud noch immer nicht geht, dann ist es definitv KEIN Timing-Problem :smile:

Wie heisst eigentlich Dein Provider??

Gruss

Jens

PS: Auf die andren Fragen gehe ich spaeter ein … ich bin jetzt zu muede :smile:

Ich habe die Schnittstelle mit setserial und spd_vhi hochgesetzt und dann hat er nicht mehr nur mit 19.2 connected, sondern wie gewohnt mit 31.2, das ist bei mir maximale Geschwindigkeit wegen der Leitungsqualität.
So weit so gut, aber geholfen hat es nichts.
ich habe mit dmesg | less so eine Liste ausgeben lassen, und ich glaube ich habe nix von PPP gelesen. Und könnte es tatsächlich sein, das PPP nicht im Kernel installiert ist, wie du sagst? Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich ppp aufruf und die connection so gut wie steht, es dann unmöglich ist, das ppp nicht eingebunden ist. Oder hat das nichts mit dem zu tun?
Habe in der Hilfe nach dem einbinden von ppp geguckt, aber nix helfendes gefunden.

ich habe mal drueber nachgedacht. Es
koennte doch ein Timingproblem mit der
seriellen Schnittstelle sein.

Tippe mal „setserial /dev/ttyS0 baud_base
9600“ (wobei ich nicht weiss, ob das bei
Dir auch ttyS0 oder nicht eine andere
Schnittstelle ist).

Wenn es mit 9600 Baud noch immer nicht
geht, dann ist es definitv KEIN
Timing-Problem :smile:

Wie heisst eigentlich Dein Provider??

Gruss

Jens

PS: Auf die andren Fragen gehe ich
spaeter ein … ich bin jetzt zu muede

-)

Ich habe die Schnittstelle mit setserial
und spd_vhi hochgesetzt und dann hat er
nicht mehr nur mit 19.2 connected,
sondern wie gewohnt mit 31.2, das ist bei
mir maximale Geschwindigkeit wegen der
Leitungsqualität.

Hmm … das klingt schon besser. Allerdings testet man normalerweise bei Problemen vom langsamsten hoch bis Ultimo, nicht umgekert. Aber daran scheint es nicht zu liegen.

So weit so gut, aber geholfen hat es
nichts.
ich habe mit dmesg | less so eine Liste
ausgeben lassen, und ich glaube ich habe
nix von PPP gelesen.

Das waere aber dumm. Dort sollte etwas wie

PPP: version 2.3.7 (demand dialling)
TCP compression code copyright 1989 Regents of the University of California
PPP line discipline registered.

stehen! Wenn nicht, ist PPP schonmal nicht fest in den Kernel eingebunden. Dann kann es noch als Modul vorliegen.

Schau mal unter /lib/modules/, findet sich da was? Ich hoffe doch … wenn Du gerade mal wieder eingewaehlt hast, mach mal ein „lsmod“ und schau Dir die genutzten Module an.

Und könnte es
tatsächlich sein, das PPP nicht im Kernel
installiert ist, wie du sagst? Ich bin
davon ausgegangen, das wenn ich ppp
aufruf und die connection so gut wie
steht, es dann unmöglich ist, das ppp
nicht eingebunden ist. Oder hat das
nichts mit dem zu tun?

Generell hat die Einwahl selbst nichts mit dem PPP selbst zu tun. Der pppd wird erst NACH erfolgreicher Einwahl/Anmeldung gestartet. PPP Unterstuetzung kommt auch in zwei Teilen. Der Kernel-Teil (fest oder als Modul) und der pppd.

Habe in der Hilfe nach dem einbinden von
ppp geguckt, aber nix helfendes gefunden.

Hmm :smile:

Hast Du mal in das /usr/doc/howto/PPP-Howto.gz geschaut? Das ist wirklich gut. In Deinem Falls vielleicht auch noch das Modem-Howto und das Serial-Howto.

Vielleicht ist es aber auch ein kppp-Problem. Ich habe schon von viel Aerger deswegen gehoert. Versuche es doch unbedingt mal mit wvdial! Dazu machst Du flugs als root ein paar Eintraege in die /etc/wvdial.conf (Telefonnummer, Kennworte) und tippst anschliessend mal „wvdial“.
Wenn es dann klappt, trete kppp in die Tonne und nutze wvdial.

Beenden kannst Du die Verbindung uebrigens mit CTRL+C oder einem dezenten „kill“ Befehl.

Sag mal ob’s wirkt.

Gruss

Jens