Ich habe die Schnittstelle mit setserial
und spd_vhi hochgesetzt und dann hat er
nicht mehr nur mit 19.2 connected,
sondern wie gewohnt mit 31.2, das ist bei
mir maximale Geschwindigkeit wegen der
Leitungsqualität.
Hmm … das klingt schon besser. Allerdings testet man normalerweise bei Problemen vom langsamsten hoch bis Ultimo, nicht umgekert. Aber daran scheint es nicht zu liegen.
So weit so gut, aber geholfen hat es
nichts.
ich habe mit dmesg | less so eine Liste
ausgeben lassen, und ich glaube ich habe
nix von PPP gelesen.
Das waere aber dumm. Dort sollte etwas wie
PPP: version 2.3.7 (demand dialling)
TCP compression code copyright 1989 Regents of the University of California
PPP line discipline registered.
stehen! Wenn nicht, ist PPP schonmal nicht fest in den Kernel eingebunden. Dann kann es noch als Modul vorliegen.
Schau mal unter /lib/modules/, findet sich da was? Ich hoffe doch … wenn Du gerade mal wieder eingewaehlt hast, mach mal ein „lsmod“ und schau Dir die genutzten Module an.
Und könnte es
tatsächlich sein, das PPP nicht im Kernel
installiert ist, wie du sagst? Ich bin
davon ausgegangen, das wenn ich ppp
aufruf und die connection so gut wie
steht, es dann unmöglich ist, das ppp
nicht eingebunden ist. Oder hat das
nichts mit dem zu tun?
Generell hat die Einwahl selbst nichts mit dem PPP selbst zu tun. Der pppd wird erst NACH erfolgreicher Einwahl/Anmeldung gestartet. PPP Unterstuetzung kommt auch in zwei Teilen. Der Kernel-Teil (fest oder als Modul) und der pppd.
Habe in der Hilfe nach dem einbinden von
ppp geguckt, aber nix helfendes gefunden.
Hmm 
Hast Du mal in das /usr/doc/howto/PPP-Howto.gz geschaut? Das ist wirklich gut. In Deinem Falls vielleicht auch noch das Modem-Howto und das Serial-Howto.
Vielleicht ist es aber auch ein kppp-Problem. Ich habe schon von viel Aerger deswegen gehoert. Versuche es doch unbedingt mal mit wvdial! Dazu machst Du flugs als root ein paar Eintraege in die /etc/wvdial.conf (Telefonnummer, Kennworte) und tippst anschliessend mal „wvdial“.
Wenn es dann klappt, trete kppp in die Tonne und nutze wvdial.
Beenden kannst Du die Verbindung uebrigens mit CTRL+C oder einem dezenten „kill“ Befehl.
Sag mal ob’s wirkt.
Gruss
Jens