Modernes Eßmanagement'01=Nahrungsmittel(KH,E,F,B)

Info-Serienteil 3:
Nahrungsmittel (wo stecken die Nährstoffe drin)

(um in der Serien zügig fortgehen zu können, sind bisher der Teil „Regeneration - Abbau von Streß“ und der Einschub „Exkurs: Aktivität des homo sapiens (=>mobiliensis)“ übersprungen worden; diese werden nachgeholt, sobald die ersten wirklich praktischen Teile abgefahren sind: =8-> )

Direkt weiter mit dem Folgeposting:
Was kann man essen, um die Nährstoffgruppen aus "2 modernes Eßmanagement’01=Nährstoffe (KH,E,F,B,G) aufnehmen ?

Kohlenhydrate (mit natürlichen Ballststoffen):

Getreide, Basis für die Mehlerzeugung, ist vor allem sehr kohlenhydratreich, aber auch eiweiß- und mineralienhaltig. Das zusammen macht alle daraus hergestellten Teigwaren wie Brot und Nudeln zu einer wichtigen Grundlage für die tägliche Ernährung. Auch Reis zählt zu den Getreiden. Außerdem: Weizen, Gerste, Hafer, Hirse sowie Roggen.

Früchte haben einen relativ hohen Kohlenhydratanteil, der größte Bestandteil allerdings ist jedoch Wasser. Wie beim Gemüse sind das zentralste Argument für Rohkost, die Vitamine und (auch in gekochter Form) die nahezu unüberschaubare geeignete Kombination von Spurenelemneten und anderen wesentlichen Stoffen (etwa Gerbstoffe etc. pp.)

Gemüse enthält im Allgemeinen auch viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und kann sehr kohlenhydratreich sein wie >KartoffelnKartoffelnzunehmender

Manage mal woanders
Fleisch gehört auch auf den Plan einer gesunden und ausgewogenen Ernährung – klar, das weiß jedes Kind.

Was willst Du uns eigentlich beibringen mit Deinen Plattheiten?
Undifferenziertes Gelaber.

HansR

Hi Man!

zur Info (der Hinweis auf die Netiquette ist sicher überflüssig); in den westlichen Zivilisationen ist ausgewogene Ernährung ein in den letzten Jahren offenbar verfehltes Ziel, wenn man die epidemiologischen Daten etwa in der BRD der Jahre miteinander vergleicht.

Ideologische Ansätze scheinen mir nicht geeignet, dieses bedeutetende soziale Problem langfristig anzugehen.

Bei einer Information über gesunde Ernährung gibt es wie so oft, zwei Möglichkeiten:

a-sie wird nicht verstanden, dann passiert eben das, was in den vergangenen Jahren passiert ist:
=>ungesunde Ernährung und stetig steigendes Übergewicht (derzeit: über 50 Prozent).

oder

b-sie wird verstanden, =>dann ist sie sicher undifferenziert als unter a!

Ernährungsmanagement ist der Versuch eine Begrifflichkeit zu finden, die in der Bedeutung sehr wohl gleichziehen kann mit den erstrebenswerten Werten der Businessgesellschaft und im Gegensatz zur Vergangenheit genauso ein zentrales Gesellschaftsthema ist.

Die Begrifflichkeit ‚Gelaber‘ ist mir erscheint mir im Zusammenhang nicht zutreffend.

Noch zur Info-2 noch Fakten:
DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung):
>Fleisch und Fleischwaren liefern Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die aber auch in anderen Lebensmitteln vorkommen.

Ohne Fleisch ist eine ausreichende Eisenversorgung schwierig, da Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln für den Körper
schlechter verfügbar ist als aus tierischen. Vitamin C verbessert die Ausnutzung. Daher eisenreiche Lebensmittel, wie
Vollkornbrot, Hirse oder Gemüse zusammen mit Obst oder einem Fruchtsaft verzehren.

Laut Dr. Oberritter ist es nicht ratsam, auf alle tierischen Lebensmittel zu verzichten, da vor allem Milch, Fisch und Eier
den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen: Milch und Milchprodukte sind unsere wichtigsten Calciumlieferanten, da
das Vitamin D und eventuell der enthaltene Milchzucker die Aufnahmerate im Darm steigern. Calcium ist aus pflanzlichen
Le-bensmitteln schlechter ausnutzbar, da es oft an Oxalsäure, Phytinsäure oder Ballaststoffe gebunden ist.

„Bei rein vegetarischer Ernährung ist es nur schwer möglich, sich ausreichend mit Vitamin B12 zu versorgen, das der
Körper zum Beispiel für die Blutbildung braucht. Das Vitamin kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Ausnahme:
vergorene Lebensmittel, wie Sauerkraut oder Bier“, meint Dr. Oberritter. "Diese Lebensmittel können den Bedarf jedoch
nicht decken.

5 „Gefällt mir“

Was willst Du uns eigentlich beibringen mit Deinen
Plattheiten?
Undifferenziertes Gelaber.

Wenn du Heikos Worte als undifferenziertes Gelaber abtust und nicht den geringsten Schimmer hast, warum er das hier alles postet, dann halte doch einfach deinen Mund !

Aus einer Anfrage, die ich vor Tagen stellte, resultieren diese Artikel von Heiko…auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst - es gibt Menschen, die sind sehr interessiert und die lernen eine Menge für sich aus den Artikeln von Heiko…ich zähle zu diesen Menschen.

Wenn die also etwas auffällt, das du meinst, so nicht stehenlassen zu können, dann wäre es angberacht, dies so mitzuteilen…darüber kann man dann sprechen.

Aber einfach nur eine völlig dumme Bemerkung in die Runde zu schmeißen halte ich für wenig konstruktiv und vor allem für unverschämt.

Gruß,
Vanessa

3 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa

Es ist immer wieder dasselbe. Es wird indoktriniert bis zum geht nicht mehr. Solche Uraltbehauptungen werden nicht besser dadurch, daß man sie von Profs aufsagen läßt.

Es gibt kein Lebensmittel, daß für die Auslösung so vieler Krankheiten verantwortlich ist, wie Fleisch. Ob einem das ideologisch nun paßt oder nicht. Ob es sich um Hypertonie, Arteriosklerose, Fettsucht, Gicht oder was weiß ich handelt, ohne Fleisch stünden alle Kranken besser da. Aber was macht man in den Krankenhäusern. Da serviert man einer Patientin, die gerade aus dem künstlich erzeugten Heilungskoma nach schwerster Pankreatitis erwacht Schweinemet auf’m Brötchen! Gerade gestern erlebt. Also erzähl mir nichts.

Frage mich wirklich wer unverschämt ist!
Kann es einfach nicht mehr hören, diesen ewigen Schwachsinn vom gesunden Fleisch und Vit B12. Diese Indoktrination, das ist die absolut perverse Unverschämtheit, die man uns seit frühester Kindheit antut.

Von den ethischen Fragen ganz zu schweigen.

Nichts für ungut

Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,
ich stimme dir 100 %ig zu, ich freue mich riesig, dass Heiko sich diese Mühe macht - er könnt ja auch auf Bücher verweisen. Nur ich denke, so auf diese Art hilft es uns mehr.

Ein grosses D A N K E

Christel

Nachrichtenticker?
Holla

Aus einer Anfrage, die ich vor Tagen stellte, resultieren
diese Artikel von Heiko…auch wenn du es dir nicht
vorstellen kannst - es gibt Menschen, die sind sehr
interessiert und die lernen eine Menge für sich aus den
Artikeln von Heiko…ich zähle zu diesen Menschen.

Sorry, aber warum antwortet er dann nicht auf die Anfrage?
Nur weil es in anderen Brettern hier ueblich ist (z.B. Politikbretter), seinen Senf ungefragt reinzusetzen, muss man das doch nicht in noch recht ordentliche Bretter uebernehmen.

Also bitte keine Postings nach dem Motto: „Ich weiss was und finde ihr solltet das auch wissen“. (Nur meine Meinung und ohne Wertung des Inhalts von Heikos Artikel.)

Eigentlich ist das doch hier ein Frage und Antwort Forum, kein Diskussions- oder Ablageforum (auch wenn es nicht mehr danach aussieht :expressionless: ).

Gruss, Lutz

3 „Gefällt mir“

Nachtrag: FAQ
Holla

Ich hab gerade mal so etwas durchs Archiv gewuehlt, und finde nicht, das es oft gleiche Anfragen zum Thema Ernaehrung gibt, aber wenn doch gewuenscht, kann man das Ganze doch in eine FAQ stecken.

Denn dieser Artikel ist ja bald nicht mehr sichtbar und verfehlt den offenkundigen Zweck, oder soll alle paar Tage ein Posting mit Verweisen aufs Archiv hier reingestellt werden?

Gruss, Lutz

Cool down
Hi Lutz(i)…*duck*

Aus einer Anfrage, die ich vor Tagen stellte, resultieren
diese Artikel von Heiko…auch wenn du es dir nicht
vorstellen kannst - es gibt Menschen, die sind sehr
interessiert und die lernen eine Menge für sich aus den
Artikeln von Heiko…ich zähle zu diesen Menschen.

Sorry, aber warum antwortet er dann nicht auf die Anfrage?

Hat er doch, und zwar sehr ausführlich und gut.
Und so kamen wir dann ja überhaupt erst auf die Idee, dieses Thema fortzusetzen…es gab nämlich einige Interessierte.

Nur weil es in anderen Brettern hier ueblich ist (z.B.
Politikbretter), seinen Senf ungefragt reinzusetzen, muss man
das doch nicht in noch recht ordentliche Bretter uebernehmen.

In diesem Fall ist es doch nicht ungefragt.
Ich habe gefragt und andere haben sich meiner Frage angeschlossen.

Also bitte keine Postings nach dem Motto: „Ich weiss was und
finde ihr solltet das auch wissen“. (Nur meine Meinung und
ohne Wertung des Inhalts von Heikos Artikel.)

In diesem Fall ist es nicht „so“ ein Posting, da Heiko von uns geradezu animiert wurde, weiter zu posten.

Eigentlich ist das doch hier ein Frage und Antwort Forum, kein
Diskussions- oder Ablageforum (auch wenn es nicht mehr danach
aussieht :expressionless: ).

Ehrlich jetzt ? Erzähl mal *fg*

Lieben Gruß,
Vanessa

P.S. Aber das mit den FAQ’s ist eine sehr gute Idee !

2 „Gefällt mir“

Wer indoktriniert hier jetzt blos? o.w.T.

Weiße Fahne

tut mir irgendwie Leid, daß hier wg. des Postings von mir soviel Traffic entstanden ist.

Zwei Vorwürfe stehen im Raum:

• Inkompetenz
  • Mangelnde Berechtigung (ist inzwischen geklärt, vielen Dank für die Repostings in diesem ‚thread‘)

Grundsätzlich muß jeder selbst wissen, was er/sie ißt.

Absicht der Postings ’ modernes Eßmanagement’01’ ist, ein paar grundlegende faktenorientierte Zusammenhänge quasi als Tip anzubieten (die erfragt worden sind).

Es werden in diesem Posting genügend Alternativen zum Fleischkonsum für eine ausgewogene Kost gegeben (Fisch/Milchprodukte). Nichtsdestotrotz halte ich es für nicht vertretbar, unter dem Deckmantel der Information die Entscheidungsfreiheit von anderen Menschen einzuengen, indem bestimmte Lebensmittelgruppen schlicht ausgeschlossen werden.

Das Problem des gegenwärtigen Ernährungsverhalten in unserer (westlichen) Zivilisation ist sicher nicht (!) der Fleischkonsum an sich, sondern die Menge und deren unausgelichenes Verhältnis zu anderen Lebensmittel (Gemüse/Obst, Milchproukte,…) sowie dem Bewegungsmangel. Objektive, verläßlich und glaubwürdige Information kann hier neue Einsichten anbieten.

In der Tat hat sich der moderne Mensch erst so richtig entwickelt, als er/sie in der Frühzeit vom vegan lebenden Sammler zum Jäger geworden ist. Das scheint mir ein unbestrittener Fakt.

Insoweit ist der Konsum von Fleisch im menschlichen Stoffwechsel sicher seit
~100 000 Jahren „vorgesehen“.

Die Anforderung an den Gegenwartsmenschen haben sich bis ohne Frage gegenüber unseren Ahnen geändert, deshalb ist der gesunde Fleischkonsum heute ein anderer als damals.

Mit kühler Planung kann inzwischen sicher auf Fleisch auch verzichtet werden, wenn der oder die Einzelne sich frei dafür entscheidet.

Die Krankheiten (Diabetes mellitus, arterieller Hochdruck, Übergewicht, …) sind vor allem Folge von hyperkalorischer Ernährung bei gleichzeitigem Bewegungsmangel. Ein Faktor davon ist Fleisch. Hoffentlich kommt nun keiner auf die Idee, und schließt Kekse aus der modernen Ernährung aus. (Zu den sogenannten Genußgiften wie Zigaretten, Zigarren und Alkohol, vielleicht noch Kaffee und deren Einfluß auf die aktuellen Zivilisationskrankheiten, sei an dieser Stelle aus Gründen der guten Übersichtlichkeit geschwiegen.).

Verbote hatten wir drei Jahrzehnte: Ergebnis: erschreckend.
Ideologische Einseitigkeit ist nicht (!) die Lösung, Fehler der vergangenen drei Jahrzehnte in Zukunft zu vermeiden.

Deshalb:
Die moderne Information zur gesunden Ernährung ist frei von Verboten. Sie bietet „Deals“, die sich an mündige Leser/ Hörer, letztlich Bürger, wenden. Die Währung des modernen Eßmanagements ist die körperlich Aktivität. Und je mehr man davon hat und einzusetzen bereit ist, desto mehr kann man sich ‚leisten‘. Das einfach mal so als ein Grunddeal.

Ideologie entmündigt (im übrigen nicht nur in der modernen Ernährungslehre), verhindert Eigeninitiative und auch Selbstverantwortung.

In diesem Sinne, besten Dank für den Beistand, hoffentlich ist nach dem Vorwurf ‚mangelnde Berechtigung‘ nun auch auch der der ‚Inkompetenz‘ entkräftet.

Mit besten Grüßen und weißer Fahne
Heiko

Holla

Hi Lutz(i)…*duck*

*knurr*

Hat er doch, und zwar sehr ausführlich und gut.

Hab ja nichts gegenteiliges behauptet, nur die Platzierung finde ich suboptimal. Aergert mich nur ein winziges bischen, wenn ich einen langen Artikel durchacker nach der Suche auf eine zu beantwortende Frage :smile:

Wie gesagt, Antworten _sollten_ unter Fragen, oder … (1)

Eigentlich ist das doch hier ein Frage und Antwort Forum, kein
Diskussions- oder Ablageforum (auch wenn es nicht mehr danach
aussieht :expressionless: ).

Ehrlich jetzt ? Erzähl mal *fg*

Neeee, kann ich ja garnicht, weil ich die Bretter ignoriere, seitdem brauch ich morgens viiiel weniger Zeit, und mein Blutdruck hat sich auch stabilisiert :wink:

(1)

P.S. Aber das mit den FAQ’s ist eine sehr gute Idee !

Danke

Gruss, Lutz

ebend:smile:
Hallo Heiko,

ich gehöre ja auch zu den Postern, die an der Weiterführung interessiert sind.:smile: Aber die Idee mit den FAQs finde ich gut!

Schau mer mal,

ach, und deine Statement zum „mündigen“ Essen find ich auch klasse!

in diesem sinne,

viele Grüße,

barbara