Weiße Fahne
…
tut mir irgendwie Leid, daß hier wg. des Postings von mir soviel Traffic entstanden ist.
Zwei Vorwürfe stehen im Raum:
- Inkompetenz
- Mangelnde Berechtigung (ist inzwischen geklärt, vielen Dank für die Repostings in diesem ‚thread‘)
Grundsätzlich muß jeder selbst wissen, was er/sie ißt.
Absicht der Postings ’ modernes Eßmanagement’01’ ist, ein paar grundlegende faktenorientierte Zusammenhänge quasi als Tip anzubieten (die erfragt worden sind).
Es werden in diesem Posting genügend Alternativen zum Fleischkonsum für eine ausgewogene Kost gegeben (Fisch/Milchprodukte). Nichtsdestotrotz halte ich es für nicht vertretbar, unter dem Deckmantel der Information die Entscheidungsfreiheit von anderen Menschen einzuengen, indem bestimmte Lebensmittelgruppen schlicht ausgeschlossen werden.
Das Problem des gegenwärtigen Ernährungsverhalten in unserer (westlichen) Zivilisation ist sicher nicht (!) der Fleischkonsum an sich, sondern die Menge und deren unausgelichenes Verhältnis zu anderen Lebensmittel (Gemüse/Obst, Milchproukte,…) sowie dem Bewegungsmangel. Objektive, verläßlich und glaubwürdige Information kann hier neue Einsichten anbieten.
In der Tat hat sich der moderne Mensch erst so richtig entwickelt, als er/sie in der Frühzeit vom vegan lebenden Sammler zum Jäger geworden ist. Das scheint mir ein unbestrittener Fakt.
Insoweit ist der Konsum von Fleisch im menschlichen Stoffwechsel sicher seit
~100 000 Jahren „vorgesehen“.
Die Anforderung an den Gegenwartsmenschen haben sich bis ohne Frage gegenüber unseren Ahnen geändert, deshalb ist der gesunde Fleischkonsum heute ein anderer als damals.
Mit kühler Planung kann inzwischen sicher auf Fleisch auch verzichtet werden, wenn der oder die Einzelne sich frei dafür entscheidet.
Die Krankheiten (Diabetes mellitus, arterieller Hochdruck, Übergewicht, …) sind vor allem Folge von hyperkalorischer Ernährung bei gleichzeitigem Bewegungsmangel. Ein Faktor davon ist Fleisch. Hoffentlich kommt nun keiner auf die Idee, und schließt Kekse aus der modernen Ernährung aus. (Zu den sogenannten Genußgiften wie Zigaretten, Zigarren und Alkohol, vielleicht noch Kaffee und deren Einfluß auf die aktuellen Zivilisationskrankheiten, sei an dieser Stelle aus Gründen der guten Übersichtlichkeit geschwiegen.).
Verbote hatten wir drei Jahrzehnte: Ergebnis: erschreckend.
Ideologische Einseitigkeit ist nicht (!) die Lösung, Fehler der vergangenen drei Jahrzehnte in Zukunft zu vermeiden.
Deshalb:
Die moderne Information zur gesunden Ernährung ist frei von Verboten. Sie bietet „Deals“, die sich an mündige Leser/ Hörer, letztlich Bürger, wenden. Die Währung des modernen Eßmanagements ist die körperlich Aktivität. Und je mehr man davon hat und einzusetzen bereit ist, desto mehr kann man sich ‚leisten‘. Das einfach mal so als ein Grunddeal.
Ideologie entmündigt (im übrigen nicht nur in der modernen Ernährungslehre), verhindert Eigeninitiative und auch Selbstverantwortung.
In diesem Sinne, besten Dank für den Beistand, hoffentlich ist nach dem Vorwurf ‚mangelnde Berechtigung‘ nun auch auch der der ‚Inkompetenz‘ entkräftet.
Mit besten Grüßen und weißer Fahne
Heiko