Modernisierungsfinanzierung ohne Baupläne?

Hallo Experten,

Wir (Frau und Ich) erbten ein Haus - jedoch ohne Bauunterlagen.
nun wollen wir modernisieren und einen Baukredit aufnehmen.
Die Banken möchten aber sämtl. Zeichnungen ( Grundrisse,Schnitte Ansichten…) haben.
Was kann man machen und welcher Aufwand ergibt sich?

Danke für die Hilfe!!!

Wir (Frau und Ich) erbten ein Haus - jedoch ohne
Bauunterlagen.
nun wollen wir modernisieren und einen Baukredit aufnehmen.
Die Banken möchten aber sämtl. Zeichnungen (
Grundrisse,Schnitte Ansichten…) haben.

Die Zeichnungen braucht insbesondere Ihr selbst. Es ist ganz und gar unmöglich, größere Umbauten ohne exakte Zeichnungen technisch und kaufmännisch zu planen. Gefährlicher Baupfusch und unkalkulierbare finanzielle Risiken wären sonst vorprogrammiert. Mit einem geeigneten Programm (z. B. Arcon), aber insbesondere mit Fachkenntnissen vom Bau, kann man die Zeichnungen durchaus selbst erstellen. Je nach Art der geplanten Maßnahmen ist aber noch die Einschaltung eines Statikers fällig.

Aus der Tatsache, daß Du diese Frage stellst, ist zu erkennen, daß Du Laie auf dem Bausektor bist. Gehe deshalb zu einem Archtekten und gebe die Arbeit in Auftrag. Du mußt mit einigen Tausendern rechnen, aber das ist gut investiertes Geld.

Gruß
Wolfgang

Habt ihr alles daran gesetzt die alten Zeichnungen zu bekommen? Das wäre mein erster Weg. Die Bank fragen, die damals Kredit gegeben hat, die Stadt fragen, fragen, welcher Architekt geplant hat und da versuchen alte Pläne herzubekommen!? Ist es ein Reihenhaus- Doppelhaushälfte, stehen ähnliche Häuser in der Umgebung (vielleicht vom gleichen Bauträger), dann bei Nachbarn nach Plänen fragen!

Wenn das alles nix nutzt, habt ihr natürlich ein Problem! Wie mein Vorredner schon sagte, ist es bei massiven Umbauten natürlich auch in eurem Sinne, Pläne zu haben. Insbesondere wenn es die Statik betrifft. Nur frage ich mich ernsthaft, wie ein Architekt jetzt Pläne und Statik erstellen kann, ohne alles aufzureißen?

Wollt ihr also nur kleinere Umbauten oder Renovierungen vornehmen…mit dem Bankmenschen sprechen. Er kann sich die Sache ja mal vor Ort ansehen. Handelt es sich um eine kleinere Summe…vergleichen! Pläne beim Architekten erstellen zu lassen, kostet euch ein paar Tausend Mark, was kostet ein „normaler Verbraucher-Kredit“?

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Vorredner haben schon einiges zu diesem Thema gesagt, aber noch folgendes:
spätestens bei der Einreichung der Bauanträge werden Zeichnungen verlangt. Die Zeichnungen müßen enthalten:
Bestand (also so wie es im Moment aussieht)
Planung (also so wie es nach dem Umbau aussehen soll)

Fuckeln gilt nicht, solche Sachen werden regelmäßig überprüft und wenn es da gravierende abweichungen gibt, gibt es Ärger. Das kann im Extremfall dazu kommen, das Teile des Umbaus rückgängig gemacht werden müßen (sprich Abriß der Baumaßnahmen).

Wenn ihr allerdings „nur“ Innenausbau betreiben wollt und Dach und Wände unverrückt bleiben, wird so was nicht so eng gesehen.

Gandalf

Hallo, bin keine Expertin, habe aber eigene Erfahrungen
Bauzeichnungen vom Haus erstellt ein vereidigter Sachverständiger im Baubereich. Haben selbst einfache Bestandszeichnung von „Rentner“ im Fachgebiet anfertigen lassen. Wurde so von der Bank als Unterlage für Kreditewährung akzepiert. Ergänzend hatte er den Wert des Hauses = Bestand - geschätzt aufrund von Lage und aktueller Ausstattung (Kostenca. 500 DM)
In einem anderen Fall hat uns ein Architekt eine Bauzeichnung - Bestand aufgenommen und einen einfachen Entwurf nach unseren Vorgaben für den Umbau nebst Kostenschätzung gemacht. Gesamtkosten ca. DM 2000,- bei einem Hauswert von ca. 200000.
Einen Statiker hatten wir wegen Problemen bei Dachkonstruktionsveränderungen auch da (über Architekt) der machte aber alles unnötig kompliziert. Rechenkünste ersetzen keine Berufserfahrung… der über die Baufirma anwesende erfahrene Maurer machte erheblich brauchbarere Vorschläge, die wir bereits in die Tat haben umsetzen lassen. Alles o.K.!
Ganz wichtig: möglichst viele Leute fragen!!!

Grüße und viel Erfolg