@MODs: Bitte zum Thema LaTeX

hallo MODs

gelegentlich tauchen Fragen zum Thema LaTeX auf, wobei (etwas übertrieben) formuliert wird:
… es will mir den Style nicht annehmen …

Und die wenigen, die gewillt sind, zu antworten, müssen dann in Kleinarbeit und viel Geduld erst mal rausfinden, was denn nun gemeint sein könnte.
Ist es möglich, daß Ihr auf der Hauptseite (nofalls auch in einer FAQ) die Fragenden auffordert, bei Problemen rund um LaTeX die komplette Präambel in die Frage zu kopieren?
Ohne dieses notwendige Hintergrundwissen ist eine Beantwortung oft nicht möglich.

mfg
ED

Ist es möglich, daß Ihr auf der Hauptseite (nofalls auch in
einer FAQ) die Fragenden auffordert, bei Problemen rund um
LaTeX die komplette Präambel in die Frage zu kopieren?
Ohne dieses notwendige Hintergrundwissen ist eine Beantwortung
oft nicht möglich.

Hallo ED,

ich unterstütze dich da vollkommen, obwohl ich mangels geringstem Latexwissen gar nicht weiß von was du sprichst *grins*

Ich deute deine Anfrage so, daß es dir lieb wäre, bzw. nur durch so Angaben eine kompetente Antwort überhaupt möglich ist.

Ich weiß nicht genau was du mit „Hauptseite“ meinst, die Startseite von w-w-w?
Oder die Brettbeschreibung pro Brett?

Da ist das Problem, die werden eh nicht gelesen, da kannste rot blinkend reinschreiben was du willst.

Da kann stehen: Bitte bei Anfragen immer genaue Versionsnummer des Programms angeben, das Betriebssytem auf dem das läuft usw.

Ja und, interessiert doch kaum jemand.

Wobei ich das menschlich gesehen gar nicht verurteile. Die leute haben halt nur noch ihr Problem im Kopf, vielleicht noch Stress vom Chef daß es am Monatg fertig gelöst sein muß, die sind so in Panik, die stürmen blindlings vor und suchen nach Hilfe, Gedanken an Höflichskeitfloskeln haben sie da nicht, Zeit für Brettbeschreibung zu lesen auch nicht und was das Schlimmste ist, DAS Problem füllt ihren Kopf so aus, da ist keinerlei Platz im Kopf um mal darüber nachzudenken die Frage so zu stellen daß sie überhaupt gelöst werden kann.

Also alle wichtigen Informationen zeigen.

Tja, was tun als potenieller Helfer. Ignorieren? Oder halt nachfragen. Wobei man ja an sich im Interesse des Anfragers nachfragt.
Insofern würds Sinn machen, er/sie rückt zumindest auf Nachfrage die notwendigen Infos raus.

Nix da, bei manchen muß man zigmal die Angel auswerfen um die Fische aus der Nase zu ziehen :frowning:
Dann haste eine Beitragsfolge von 20 Beiträgen, sinnloserweise, und dann gehts ja erstmal los.

Dann entwickeltst du eine Lösung die bei dir klappt, bei dem Anfrager halt nicht.
Dann mußte wieder mehrmals „angeln“ um drauf zu kommen warum es dort nicht klappt.

Sorry, kam ins Plaudern, danke daß du mir gelauscht hast :smile:

Gruß
Reinhard

[MOD]: Bitte zum Thema LaTeX
Hallo ED Copan

Ist es möglich, daß Ihr auf der Hauptseite (nofalls auch in
einer FAQ) die Fragenden auffordert, bei Problemen rund um
LaTeX die komplette Präambel in die Frage zu kopieren?

Du meinst mit Hauptseinte wahrscheinlich die Brettbeschreibung.
Natürlich ist das möglich und wir werden das auch eventuell umsetzen.
Das Problem ist, dass viele User die Brettbeschreibung gar nicht lesen. Nicht, weil es sie nicht interessiert, sondern weil sie die Beschreibung gar nicht wahrnehmen und gleich in die Artikelliste springen.

Ohne dieses notwendige Hintergrundwissen ist eine Beantwortung
oft nicht möglich.

Da hilft dann nur nachfragen, wie bei der fehlenden Angabe zur Wordversion auch. Aber wir kümmern uns drum.

Gruß
Roland

LaTeX in der Brettbeschreibung
hallo Roland,

Du meinst mit Hauptseite wahrscheinlich die Brettbeschreibung.

latürnich - genau die meinte ich (shame on me)

Natürlich ist das möglich und wir werden das auch eventuell umsetzen.

schön

Das Problem ist, dass viele User die Brettbeschreibung gar nicht lesen. Nicht, weil es sie nicht interessiert, sondern weil sie die Beschreibung gar nicht wahrnehmen und gleich in die Artikelliste springen.

Das kann durchaus sein. Aber in diesem Fall verweist man auf die Beschreibung; und falls die Frager dann immer noch nicht präambeln sollten, ignoriert man sie halt mitsamt ihren Fragen.

… Aber wir kümmern uns drum.

OK - vielen Dank
ED