Modul-Wohnhäuser ?

http://www.design-wohnhaus.de/de/design-wohnhaus/fam…

Wer kennt sich mit solchen Häusern aus bzw wer ist da auf dem Markt an Herstellern ? Was für Kosten kommen da auf einen zu ? Wie lange wird da gebaut ? Fragen über Fragen.

Leider ist das Haus mit Grundstück 155000 € ein Flop gewesen. Super Lage, Super Grundstück, Schöne Aufteilung des Hauses, aber !!! Laut Exposé in den letzten Jahren sehr viel saniert. Kann sein, aber alles laienhaft. Also kämen somit jetzt Dach Heizung Aussenfassade usw auf uns zu. Nein danke. Schade schade schade. Hätten noch ein anderes Haus da in der Nähe, aber !!! Nur 4 Zimmer bei gleichen 110 qm. Gut man könnte das grosse Wohn/Esszimmer teilen, dann ginge es ? Naja aber dieses Haus soll 190000 € kosten und die 155000 vom anderen Haus wären schon eine sehr grosse Monatsrate geworden. Schade schade schade.

Und nun dachten wir an ein Modul-Wohnhaus, aber !!! Grundstück suchen ? Immobilien-Makler, ja hätten welche. Blos meist schlecht gelegen oder sehr teuer.

Im Moment sind wir sehr geknickt und suchen eine Lösung für unser Wohnproblem.

Gruss Frank aus Meiningen

Schauen Sie sich die einschlägigen Internetportale an!

Leider habe ich mit „Modulhäusern“ noch keinerlei Erfahrungen gemacht und kann Ihnen daher nicht weiterhelfen.

Ich kann leider nicht erkennen, wo Ihre Frage hinläuft. Preise und Bauzeiten kann der jeweilige Anbieter ja nennen. Die Grundstückswahl muss letztlich nach den eigenen Vorstellungen und dem vorhandenen Geldbeutel getroffen werden. Das Krauss-Design-Wohnhaus sieht ja recht interessant aus. Ich denke jedoch, dass es noch nicht allzuviel Referenzen geben dürfte. Dafür ist der übliche Bauherr wahrscheinlich noch zu konservativ. Modulbauweisen gibt es auch im konservativen Baubereich. Z.B. Kastell.de ein Tochterunternehmen eines der größten Fertighaus-Hersteller Schwoerer.de. Hier sind die Bauzeiten auch recht kurz. In der Regel gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Auch Town & Country bietet attraktive Angebote im konservativen Baubereich. Viel Erfolg. A. Frank

Das ist mir leider nicht bekannt. Bautz

Hallo Frank,

dein Plan mit dem Haus geht nicht auf. Je früher du von Wolke sieben runter kommst, um so besser für dich. Nur so ersparst du dir weitere Enttäuschungen.

Ob ein Haus in Modulweise gebaut wird oder in Holzrahmenbauweise oder in Massiv. Die kosten für ein Hausneubau betragen pro Quadratmeter Wohnfläche, je nach Effizienzklasse, im Schnitt EUR 1.300,00. Hinzu kommen das Grundstück und die Baunebenkosten mit EUR 30.000 bis 40.000.

Wenn du ein gebrauchtes Haus kaufst, dann sieht die Rechnung ähnlich aus. Ziehe von dem Neubauwert prozentual die Jahre ab, die das Haus schon hinter sich hat. Dass bedeutet aber gleichzeitig, das dieser Wert wieder reinvestiert werden muss, um auf den heutigen Stand zu kommen.

Da ist es völlig unerheblich, ob das Haus in Modulbauweise gebaut wird oder in anderer Bauweise. Modulbauweise nennen sich diese Häuser, weil sie je nach Bedarf und Geldbeutel erweitern werden können. Hiervon gab es seit den siebziger Jahren schon viele Versuche. die sich bisher aber nie langfristig am Markt gehalten haben.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo Frank,

habe mir die Interntseite des Herstellers angesehen. Ich selgst habe von dem bisher noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass sich alle Bauunternehmen an die geltenden Normen und gesetzlichen Regeln halte müssen (z.B. Wärmeschutz, Schallschutz, Schadstofffreiheit …). Vermisst (oder übersehen?) habe ich die Benennung konkreter Referenzobjekte. Jeder seriöse Hausanbieter kann Bauherren benennen, die über ihre Erfahrungen berichten. Wenn Sie möchten, sende ich Ihnen eine Reihe von Checklisten, die ein privater Bauherr zumindest einmal ansehen sollte, wenn Sie mir Ihre Email-Adresse mitteilen an [email protected]. Allgemein sollten Sie am Anfang folgendes prüfen: Welcher finanzielle Rahmen besteht? Bei dem zu suchenden Grundstück ist auf jeden Fall genau zu beachten, was darauf gebaut werden darf. Gerade bei Häusern im Bungalowstil wird eine verhältnissmäßig große Grundfläche benötig, die muss u.a. hinsichtlich der Grundflächenzahl (GRZ) und der Abstandsflächen passen. Viele Grüße

Habe weder eine Idee noch spezielle Kenntnisse über die Angebote, da Ihr Problem nicht zu meinem Aufgabengebiet zählt.
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.

Da kenne ich mich leider nicht mit aus, sorry.