Möchte gerne ohne Vorkentnisse Physik lernen, wie anfangen?

Möchte gerne ohne Vorkentnisse Physik lernen, wie kann ich da ambesten anfangen? wie gehe ich Thematisch ambesten vor?

Am besten fängst du mit Mathe an. Ohne Integral- und Differentialrechnung wird das auch nichts mit der Physik.

1 Like

Willst du richtige Physik lernen (d.i. mit Vektoren, Tensoren komplexen Zahlen, den ganzen Formeln und ihren Herleitungen usw.) oder Harald-Lesch-Physik, d.h. absolut interessantes physikalisches Wissen, aber halt nur die oberste Oberfläche?

Wenn ersteres würde ich dir das empfehlen, was der Lehrstuhl um Otto Wager an der Uni Wien mit sehr guter technischer Umsetzung professionell archiviert und for free ins Netz (Youbube) gestellt hat.
Das deckt vom Umfang her in etwa wohl so ca. das halbe Grundstudium Physik ab. Inklusive den entsprechenden Mathevorlesungen sind da ca. 130 aufeinander abgestimmte Einzelvorlesungen zu finden. Das entsprechende darauf abgestimmte Lehrbuch dazu gibts auch.
Zudem ist dieser Wagner ein urleiwander Typ :wink:
Wenn du das aktiv durcharbeitest, hast du ein sehr solides Basiswissen Physik auf universitärem Niveau erworben.
Ein spezielles Vorwissen brauchst du dafür nicht.
Abi-Niveau ist aber sicher hilfreich, was die Mathematik anbelangt (Vektorrechnung, Differential-/Integralrechnung).

Gruß
F.

4 Like

Moin,

ich versuche mal einen Weg aufzuzeigen.

Entschuldigung @loadrunner, mit Mathe anzufangen = Physik ist doof.

Also fang mit Experimenten an, die leicht mit Haushaltsmitteln durchzuführen sind. Da dürfte die Mechanik ein guter Einstieg sein.

Die Mathematik wird dann geholt, wenn Du etwas genauer verstehen möchtest.

Gut, Basiswissen Mathe sollte schon sein, Klammern, Vorzeichen auch Potenzen aollten schon bekannt sein.

Nimm mal einen Besen in die Hand. Nun auf beiden Zeigefingern balancieren und die Finger zusammenschieben. Wo treffen sich die Finger? Weshalb kannst Du da den Besen auf einem Finger balancieren?

Hebelgesetz, Drehmoment.

Usw.

Viel Spaß und Erfolg!

Dipl.-Phys. Volker

3 Like

Mit Mathematik anfangen ist vielleicht nicht falsch, aber evtl. erweckt es eher die Neugierde zu erfahren, wo der thematische Bezug und die konkrete Anwendung ist. Hier könnte Physik mit Bleistift helfen.
Mathematisch gesehen sind -neben Integral- und Differentialrechnung im R^2 und R^3- auch Themen wie (partielle) Differentialgleichungen und Numerik zu beachten. Und Programmieren mit C, C++,… wird man wohl auch lernen.

mfg M.L.

Hallo Sozialfreund,
Physik ist ein äußerst vielfältiges Fachgebiet. Du solltest zunächst mal schildern welche Schulbildung du hast oder auch nicht. Dann solltest du schreiben, ob du dabei an eine Berufsausbildung (z.B. Physikalisch technischer Assistent) oder an ein Studium denkst. Danach was dich an Physik speziell interssiert.
Übersicht:Traditionell wird die Physik in fünf Inhaltsbereiche eingeteilt:
die Mechanik,
die Wärmelehre oder Thermodynamik,
die Elektrizitätslehre oder Elektrik,
die Optik und
die Atom- und Kernphysik.
Vielleicht auch, inwieweit die bisherigen Antworten hilfreich waren.

Gruß
Otto

1 Like

Mir Physik anfangen - ohne irgendwelche Vorkenntnisse: da würd ich mal in der VHS nachschauen, ob da Kurse angeboten werden.
Die fangen üblicherweise ganz von vorne, für jeden verständlich, an.