Möchte gewerbsmäßig bei Ebay verkaufen

Hallo zusammen!

Ich verkaufe seit langem schon privat bei Ebay, auch erfolgreich, möchte jetzt aber endlich mal gewerblich verkaufen. Damit meine ich, Artikel irgendwo preiswert einzukaufen und bei Ebay wieder zu verkaufen. Das machen ja nun einige dort sehr gut.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an Ware? Ich habe da keine Ahnung. Auch wüsste ich gerne mal, wo die anderen gewerblichen Verkäufer ihre Ware herbekommen, aber man kann die ja schlecht fragen… :frowning: Daher habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier.

Wer hat eine Ahnung, wie ich das am besten anstelle? Ach ja, ich habe kein Auto und kann auch nicht gut fahren. Das stellt wohl schon ein großes Hindernis dar, oder? Am liebsten wäre mir also, kleinere Artikel zu verkaufen, wie z.B. Bücher oder so etwas. Aber wie kommt man daran?

Viele Grüße

Julia

Dann mach dir konkrete Gedanken…
Hallo Julia,

nimms mir nicht übel, aber so naiv wie du schreibst, kann man an eine Selbstständigkeit doch nicht rangehen, oder?

Du weißt noch nicht mal, WAS du verkaufen möchtest, du bist nicht mobil (Postgänge täglich notwendig, wenn du keine Spedition beauftragst) und weißt auch nicht, wo du die Ware hernehmen kannst. Und du glaubst allen Ernstes, dass dir hier jemand den Tip gibt, wo du günstig an Produkte kommst, die du weiter verkaufen kannst?

Oh mein Gott. Bitte nimms mir nicht übel, ich begrüße jeden, der es ernsthaft wagt, auf eigenen Beinen zu stellen. Aber hast du dich schon mal mit Kalkulationen beschäftigt? Einkaufspreis der Artikel, Einstellgebühren, Verkaufsprovisionen, MwSt die du abführen musst, Paypalgebühren etc.? Mach dir doch als ersten Schritt konkrete Gedanken, WAS du verkaufen möchtest, wie du dich von anderen Anbietern unterscheidest und was dein Steckenpferd werden soll. Und dabei immer schön Einnahmen und Ausgaben ins Verhältnis zur Arbeitszeit bringen… Und da sind wir wieder bei dem Punkt:

Es wird niemand zu dir kommen und sagen: Du Julia, ich verdiene ein Haufen Kohle mit dem Verkauf von ungarischen Kesselgulasch-Kesseln, komm ich zeig dir wo ich sie einkaufe und für wie viel…

Viele Grüße!
PS: Soll nicht böse gemeint sein!

Danke für Deine Antwort, aber was ist denn an meiner Frage so naiv? Ich will doch lediglich mal wissen, wie man günstig an Ware herankommt. Die anderen Aspekte des Verkaufs habe ich schon berücksichtigt, schließlich verkaufe ich schon lange auf Ebay und renn jeden Tag zum Paketshop. Und mit den anderen Angelegenheiten kenne ich mich auch aus, glaub es mir. Und wenn das, wie Du schreibst, so kompliziert ist, wieso schaffen das so viele andere Ebayer? Die haben auch nicht alle Betriebswirtschaftslehre studiert, oder?

Also, wie gesagt, es geht mir darum zu erfahren wo man die Ware herbekommt.
Gruß
Julia

1 „Gefällt mir“

Okay :smile:
Hallo Julia,

Ich will doch lediglich mal wissen, wie man günstig an
Ware herankommt.

das meinte ich, das wird dir konkret keiner sagen, wenn es wirklich gut ist! Gib bei Google mal Restposten ein, da findest du zig Sachen, die ganze Produktpaletten umfassen und die du „vermeintlich“ günstig kaufen kannst

Die anderen Aspekte des Verkaufs habe ich

schon berücksichtigt, schließlich verkaufe ich schon lange auf
Ebay und renn jeden Tag zum Paketshop.

okay, das ging für mich aus deinem ersten Posting nicht hervor

Angelegenheiten kenne ich mich auch aus, glaub es mir.

Gut, auch das war so nicht ersichtlich, deswegen auch mein Kommentar, dass es nicht angreifend gemeint ist, sondern anregend zum Nachdenken. Also bist du schon einen Schritt weiter :smile:

wenn das, wie Du schreibst, so kompliziert ist, wieso schaffen
das so viele andere Ebayer? Die haben auch nicht alle
Betriebswirtschaftslehre studiert, oder?

sicherlich nicht, aber da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen, viele versuchen mal so bisschen was zu verkaufen, nicht alle schaffen es, langfristig am Markt zu bestehen. Die, die es schaffen, beschäftigen sich eben schon tiefergehend mit der Materie des Wirtschaftens (auch wenn man es nicht studiert haben muss, da gebe ich dir Recht). Ein Großteil geht nach einer gewissen Zeit den Bach runter.

Hast du denn eine konrekte Vorstellung, welche Waren du verkaufen möchtest? Nur Bücher? Oder Spielzeug oder Kleidung oder oder oder?

Wie weit bist du denn mit deinem Plänen? Gewerbe angemeldet? Erst mal Recherche zu Bezugsquellen?

VG

Die Recherche zu den Waren habe ich noch nicht gemacht, ich habe einfach HIER angefangen. Was ich z.B. kürzlich gut fand, war ein bestimmter Second Hand-Shop bei Ebay, meistens mit Kleidung, die dort sehr günstig verkauft wurde. Nur wieder die Frage: Wie kommen die an die Sachen? Aber auf jeden Fall, so etwas in der Art wäre etwas für mich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

also gerade Bücher dürften sehr einfach zu bekommen sein. Kaum jemand „kann“ die wegwerfen, daher könnte man eine Annonce schalten, dass man diese günstig ankauft. Könnte. Weil man dann vermutlich irgendwelche unverkäuflichen, zerlesenen Simmel und Konsalik bekommt.

Eigentlich schreibe ich aber, weil mir eine Sache hier noch gar nicht berücksichtigt scheint: Hast du mal Artikel „nach Zeit“ eingestellt, verpackt, versandt? Auf welchen Stundenlohn kommst du dabei? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Ach ja, wenn du gewerblich handelst, musst du ein Rückgaberecht einräumen, außerdem musst du beim Dualen System (grüner Punkt) angemeldet sein, und das kostet.

Lies am besten mal auf dem eBay-Forum mit, da werden diese Dinge diskutiert. Es geht nämlich nicht nur um die Ware.

Schöne Grüße

Petra

Re^3: Okay :smile:
Hallo,

Ach ja, wenn du gewerblich handelst, musst du ein
Rückgaberecht einräumen,

oder Widerrufsrecht.

außerdem musst du beim Dualen System
(grüner Punkt) angemeldet sein,

oder einem anderen Verpackungsentsorgungssystem. Ich war entsetzt, wie dieses Jahr die Preise hochgegangen sind und bin zu Bähr gewechselt.

Lies am besten mal auf dem eBay-Forum mit, da werden diese
Dinge diskutiert.

Ich finde das Halbwissen dort oft sehr irreführend, ich finde diese Seiten besser zur ersten Orientierung der rechtlichen Pflichten eines gewerblichen Verkäufers http://pages.ebay.de/rechtsportal/

Stephanie

Hallo auch…

Es gibt eingentlich nur zwei elementare Geheimnisse für geschäftlichen Erfolg.

Das erste ist, dass man nicht alle seine Geheimnisse verrät.

Gruß
KB

Hallo Julia!

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an Ware?

Ware gibt es günstig bei Ebay.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

danke Dir für die wunderbare Idee bei Ebay nach Ware zu suchen, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, obwohl das eigentlich naheliegend ist.
Bei den anderen bedanke ich mich auch für Ihre Unterstützung!

Liebe Grüße

Julia

Hallo Andreas,

danke Dir für die wunderbare Idee bei Ebay nach Ware zu
suchen, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, obwohl das
eigentlich naheliegend ist.

Ich glaube es nicht, ich hoffe, du machst Witze??? Du suchst nach Waren bei Ebay, um sie dort wieder zu verkaufen?? Oder war deine Antwort ironisch?

Hallo!

Du suchst nach Waren bei Ebay, um sie dort wieder zu verkaufen??

Ja, genau so habe ich es vorgeschlagen, und das ist ernst gemeint und logisch.

Ich wundere mich immer wieder, warum viele Leute glauben, man dürfe seine Waren bei Ebay entweder nur kaufen oder nur verkaufen, aber nicht beides.

Grüße

Andreas

Das können wir gern mal per Mail klären…
Hallo Andreas,

Ja, genau so habe ich es vorgeschlagen, und das ist ernst
gemeint und logisch.

nein, ganz so logisch nicht…sicherlich branchenbezogen…

Ich wundere mich immer wieder, warum viele Leute glauben, man
dürfe seine Waren bei Ebay entweder nur kaufen oder nur
verkaufen, aber nicht beides.

Wie gesagt, das würde zu weit führen, aber kaufmännisch völliger Blödsinn, einkaufen, Prozente draufschlagen (man will ja was verdienen) und dann **teurer wieder verkaufen? Wie dann die teureren Produkte verkaufen, wenn man sie selber billiger über das gleiche Medium gekauft hat??

Ich habe einen Hänger… :smile:**

Oder auch hier
Also das ist doch ganz einfach…

Man kauft in der entsprechenden Kategorie bei Ebay für Industrie / Restposten etc. in GROSSEN Mengen ein von Großhändlern, die dort ihre Waren anbieten. Der einzelne Ebay-Käufer würde diese Mengen ja nicht kaufen, er kauft nur ein Teil etc. Man kann in dieser Kategorie günstig an viel Ware kommen und sie mit Preisaufschlag wieder in der anderen entsprechenden normalen Kategorie verkaufen.

Beispiel: Es werden dort als Restposten 72 kleine Kinderfiguren verkauft, der normale Käufer kauft aber höchstens 2 oder so. Also hat man schon mit Gewinn weiterverkauft, wenn man den Preis entsprechend erhöht hat.

Julia

Hallo,

Wie gesagt, das würde zu weit führen, aber kaufmännisch
völliger Blödsinn, einkaufen, Prozente draufschlagen (man will
ja was verdienen) und dann teurer wieder verkaufen? Wie
dann die teureren Produkte verkaufen, wenn man sie selber
billiger über das gleiche Medium gekauft hat??

Ich habe einen Hänger… :smile:

natürlich funktioniert das. Wie, wird hier sicher keiner kommunizieren, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß

S.J.

Liebe Julia,

das mag zwar theoretisch hinkommen jedoch ist das weder eine Basis um ein Geschäft aufzubauen noch ist es ratsam auf ein derart dünnes Fundament zu bauen.
Ich halte diese Idee und Aussage für Schwachsinnig.
Es mag sicherlich richtig sein dass der gemeine Einzelhändler oft im Internet einkauft da er dort die Ware wesentlich günstiger bekommt als im Großhandel bzw. der Distribution. Und dann die Waren in seinem Laden an den Kunden bringt… jedoch ist dies zum einen mit einem Mehrwert für den Käufer verbunden als wie auch mit einem erhöhten Risiko für den Händler.
Als Beispiel nimmt man einfach nur mal Reimporte die in Deutschland entweder ein Verkaufsverbot haben oder vielleicht sogar die der Hersteller nicht supported.
Dann muss nur der Zulieferer die Garantieansprüche abändern (ist ja bei C2C kein Problem) und du trägst das Risiko. Oder der Zulieferer geht Pleite…
Du solltest dir im klaren sein was du verkaufen willst, damit du anfangen kannst zu suchen.
Dann Messen besuchen und bei den Großhändlern die „Klinken putzen“
Am besten zu kennst dich aus!
Kein Auto? Wie bringst du die Pakete zum Versand? Die Speditionen kommen erst ab 20 Paketen regelmäßig kostenlos zu dir um diese Abzuholen (oder du zahlst es teuer).
Dann den Markt analysieren.
Dich einer Einkaufsgemeinschaft anschließen.
IHK Kurs besuchen.

Hallo Daniel!

Ich halte diese Idee und Aussage für Schwachsinnig.

Es gibt viele, die so denken, und das ist gut so.

Gut für die wenigen, die mit dieser Idee jede Menge Geld machen.

Grüße

Andreas

Servus,

dann sags nicht so laut, sonst kommt euch noch jemand auf die Schliche…

Grüßle

Daniel