Mögliche Berufe nach Ausbildung

Hallo zusammen,

Ich habe im Januar meine Gesellenprüfung als KFZ-Mechatroniker mit „gut“ bestanden. Da ich mit meinem jetzigen Arbeitgeber aber nicht zufrieden bin suche ich nach etwas neuem.

Jetzt meine Frage, welche Berufe bauen auf einer schon bestandenen Technischen Ausbilung auf und bieten mir einer alternative. Ich sage mal als Beispiel: Feuerwehr. Aber was gibt es sonst so?

Der KFZ-Beruf ist nämlich momentan nicht so gefragt wie ich an meinen Bewrbungen merke

Danke, Frank

Hi!

Schau mal hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, im Menü links unter _ Tätigkeit _
Beschäftigungs-/Besetzungsalternativen,
Spezialisierung und
Weiterbildung.

LG
Liza

Guten Tag.

KFZ-Mechatroniker
Aber was gibt es sonst so?

Eine gewerbliche Lehre ist Grundlage bzw. Voraussetzung für diverse Sächelchen, z.B. Lokführer würde gut passen. An Weiterbildungen stehen dir die Techniker- oder Meisterlaufbahn offen; beides geht berufsbegleitend. Horizontal geht die Tätigkeit als Mechatroniker in verwandten Industriezweigen, wie Flugzeug-, Kfz- oder Maschinenbau-Industrie. Interessant wäre auch die Weiterbildung in Richtung Kfz-Sachverständiger, die allerdings den oben erwähnten Techniker voraussetzt.

GEK

Vielen Dank für die Antworten,

Für den Sachverständiger fehlt mir glaube ich noch etwas die Erfahrung, da sollte man, wie ich finde länger im Beruf sein.

Flugzeugmechaniker hört sich sehr interessant an, da werde ich mal etwas googlen. Nur ich glaube da ist garnicht so einfach rein zu kommen. Aber probieren geht über studieren