Hallo,
ich war im Winter im Ausland. Dort lernte ich eine Polin kennen, wir hatten eine Romanze. Danach kaum Kontakt.
Nun meldet sie sich und sagt, ich werde Vater. Das Geburtsdatum, was sie nennt, passt ungefähr.
Ich bin, wie hoffentlichi verständlich ist, zunächst einmal geschockt und weiss überhaupt nicht was jetzt auf mich zukommt. Daher wäre ich über Informationen darüber, was mich nun erwartet, sehr dankbar.
Damit Ihr dringend benötigter Rat, Ihre Informationen so hilfreich und genau wie möglich sein können, nenne ich noch etwas mehr Details.
a) Sie schreibt „do not worry“… aber auch, dass sie mich offiziell als Vater angeben wolle, da das wichtig für das Kind sei.
b) Prinzipiell ist es technisch möglich, dass ich der Vater bin. Allerdings arbeitete Sie damals als Prostituierte. Das Kind wäre, falls es von mir ist, nicht in diesem Rahmen gezeugt worden, ich erwähne dieses persönliche Detail nur um erstens verständlich zu machen warum ich zumindest leichte zweifel habe und zweitens ist so etwas für Unterhalt (and die werdende Mutter?) vielleicht relevant?
c) Mein Einkommen liegt derzeit unter 1.500 Netto.
Meine Fragen nun - an die Rechtsexperten etc: Was kommt legal auf mich zu? Falls ich Vater bin, wem gegenüber wäre ich Unterhalt verpflcihtet und wie viel wäre das, für wie lange? Wann muss ich Unterhalt zahlen - reicht es dass sie mich als Vater nennt? Mit Verweis darauf dass sie in Polen wohnt und auf ihre damalige Tätigkeit bedeutet das iregndetwas? Wäre ein Vaterschaftstest (Blut oder DNS) mein einziges Mittel, eventuelle Ansprüche abzuwehren oder ist sie in iregndeiner Form von Beweispflicht?
Menschliche Fragen: Bitte, kann mir jemand sagen was ich jetzt tun sollte? Ich bin Anfang 20, diese Situation kommt völlig überraschend auf mich zu. Selbstverständlich möchte ich mich „richtig“ und „anständig“ verhalten! Nur für den Fall, dass es „viel Lärm um Nichts“ wäre und ich nicht der Vater bin oder gar eine wirklich raffinierte Abzocke dahintersteckt möchte ich natürlich mein jetziges Leben so wenig wie möglich aufwirbeln.
Sehr sehr vielen Dank für Hilfe!