Hallo,
weiß jemand welche Berufsgruppen gerade z.B. von deutschen Firmen in China besonders gesucht werden?
Liebe Grüße,
Ralf
Hallo,
weiß jemand welche Berufsgruppen gerade z.B. von deutschen Firmen in China besonders gesucht werden?
Liebe Grüße,
Ralf
Maschinenbauer, Maschinenbauer, Ingenieure, Mechatroniker, Maschinenbauer, Wirtschafter, Maschinenbauer, habe ich schon Maschinenbauer erwähnt?
Und ab und an auch Bergwerksspezialisten.
lg
Kate, leicht genervt von der mom. Situation das in jedem Blatt was zur Suche von Maschinenbauern in China steht, aber es scheinbar sonst gar keine Berufssparte mehr zu geben scheint.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie sieht es mit jemandem aus der ein betriebswirtschaftliches
Diplom (einer privatwirtschaftlichen Hochschule) besitzt?
Liebe Grüße,
Ralf
Kann klappen, kann nicht klappen. Wichtig wäre für dich, dass du mit Chinesen umgehen kannst, also beispielsweise einen Lehrgang in chinesischer Wirtschaft gemacht hast oder zumindest einen Kurs über chinesische Kultur. (Du glaubst gar nicht, wieviele Geschäfte in Fernost scheitern, nur weil die Leute zu blöd sind sich an die dortige Kultur anzupassen.)
Dann solltest du recherchieren welche Firmen joint-ventures in China haben und dich dort bewerben.
Eine Bewerbung in China selbst ist für Ausländer eher schwierig, der beste Weg ist, von einem anderen Land aus mit einem Projekt nach China zu kommen (die Einreise ist ja nicht einfach, du kommst nur rein, wenn eine Arbeitsstelle, ein Studienplatz oder eine Einladung auf dich wartet). Dort hast du dann bessere Chancen am Markt weiter gereicht zu werden. Hier ist vor allem wichtig, dass du dich a) mit deinen Leuten gut stellst und b) möglichst viele Kontakte aufnimmst. Guanxi ist alles, noch viel extremer als hier mit Vitamin B.
Der direkte Einstieg in China ist wie gesagt schwierig, es sei denn du möchtest dort nochmal eine Business School besuchen. Chinesischkenntnisse sind auf jeden Fall zu empfehlen in diesem Fall.
Englisch wird außerhalb von Guanzhou nur in den größeren Städten gesprochen- und noch lange nicht überall oder von jedem (obwohl es durch die staatlich verordneten Kurse zu Olympia besser wird).
Das sind so ein paar Grundsätze und das, was ich von meinen Kollegen so mitbekomme (Sinologen und OAW-Wirtschafter studiern bei uns quasi gleich, nur wir haben mehr Kultur und die anderen halt Wirtschaft).
Weiter kann ich dir als Nicht-Wirtschaftlerin leider nicht helfen.
Ich hoffe es nützt dir dennoch ein bisschen
lg
Kate
Hallo Ralf,
China ist nicht mehr so ganz das gelobte Land in puncto Jobs fuer Auslaender. Die meisten Deutschen hier haben schon in Deutschland in ihren Firmen gearbeitet und sind dann nach China geschickt worden bzw. haben den Einstieg ueber ein Praktikum geschafft (Stichwort „guanxi“) Mittlerweile leben allein im Grossraum Shanghai ca. 8000-10000 Deutsche. Unter diesen hat sich ein lebhafter Arbeitsmarkt entwickelt der, wie schon erwaehnt, auf Beziehungen basiert. Wer da noch „Bewerbungen“ schreibt ist fast selbst schuld. Die Chancen da als Neuling einfach so reinzukommen gehen gegen null. Auch sei Dir bewusst, dass gerade im Maschinenbau viele Chinesen die gleiche Arbeit fuer viel weniger Geld (fast) gleich gut machen. Frage Dich immer, welchen Mehrwert Du der Firma bringen koenntest. „Ich bin Deutscher“ ist mittlerweile KEIN alleiniger Mehrwert mehr, wenngleich die in China noch immer hochangesehen sind. Es gibt mittlerweile schon viele Deutsche die schon jahrelang in China sind. Du hingegen hast eine gewisse Eingewoehnungszeit, willst den Umzug bezahlt bekommen etc. Ausserdem hat China wegen den Spielen seine Visabestimmungen massiv angezogen. Momentan brauchst Du da also gar nichts machen, weil alle Auslaender / ausl. Firmen davon genervt sind. Warte bis Oktober und informiere Dich nochmal neu (s. website unten)
Trotzdem: Unmoeglich ist es aber auch nicht. Um Deine Chancen zu erhoehen konzentriere Dich auf die Staedte in China die noch im Schatten ihrer grossen Schwestern (Beijing, Guangzhou, Shanghai) stehen. Qingdao, Dalian, Wuhan, Shenyang, Nanjing und wie sie alle heissen. Da laesst es sich gut und geunsitg Leben, aber halt mit sehr wenig westlicher Infrastruktur (Nightlife etc.) Dann kontaktierst Du die Firmen in Deutschland (!). Schreibe niemals eine Bewerbung an eine Firma in China. In den Personalabteilungen sitzen Chinesen die mit Bewerbungen von Auslaendern keine Erfahrungen haben. Anwortquote liegt bei ca. 2% (wie ich bei einem Bekannten erleben durfte). Immer persoenlich an den (auslaendischen) GM. Und Thema Chinesisch: Auch in Shanghai spricht kein Taxifahrer Englisch, aber im Business ist alles auf Englisch. Das „Strassenchinesisch“ kannst Du Dir hier vor Ort beibringen.
Lese mal ein wenig auf http://www.schanghai.com , das Forum fuer Deutsche in China. Das hat zwar teilweise BILD-Niveau, aber ist eine ganz gute Quelle um mal einen Ueberblick zu bekommen was es heisst als Deutscher in China zu leben. Klick Dich da mal durch.
Und hier mal ein Artikel aus dem MM von vor 3 Jahren, der die damalige Stimmung ziemlich gut (wenn auch etwas ueberzogen) wiedergegeben hat. So wuerde er heute sicherlich nicht mehr geschrieben werden, sondern wesentlich „nuechterner“.
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828…
Viel Erfolg.
K.