hallo marion, moin,
ich bin mir sicher, dass ich dich nirgendwo hier als antisemitiv beschimpft habe, dass schliesst ein, dass ich der ueberzeugung bin, dass ich dich nirgendwo explizit antisemitisch genannt habe.
andernfalls zeige mir bitte die URL/zitat.
sicher aber habe ich dir antisemitische wortwahl evtl unterstellt, was fuer mich ein unterschied ist selber antisemitisch zu sein, dass selbe sage ich ueber moellemann, anders als frau knobloch zu moellemann sagt.
auf welches posting von mir an dir in einem anderen brett beziehst du dich hier bitte?
fuer mich ist jegliches antisemitische wortwahl, was ein antisemitisches stereotyp alias geld-/verschwoerungs-/rassen-/auserwaehltesvolk/etc-/judentum darstellt. auf den zahlreichen links, die ich dir gab, sind einige davon aufgezaehlt. zu diesen stereotypen zaehlt fuer mich auch jedes argument, welches explizit sagt, dass juden am antisemitismus selber schuld waeren. die folgen von antisemitismus sind so eklatant schwer, dass dies bereits antisemitisch ist, wenn man solches wie moellemann benutzt. auch die beschimpfung der politik von PM sharon als nazimethoden gehoert dazu, auch genozid. nazimethoden sind GELINDE gesagt etwas anderes. naemlich wissentliche verhaftung und toetung unschuldiger bis hin zu vergasung mit der vorher einergehenden antisemitischen kampagne, auch angewandt auf andere minderheiten wie sinti und roma oder homosexuelle oder politische gegner. es gibt keine todesstrafe in IL, anders als in den usa oder durch arafats unterschrift zum beispiel. antisemitisch ist fuer mich jegliches weiter, was sich gegen juden wendet, weil sie juden sind. kritik an menschen ja, antisemitische stereotypen wider juden, weil sie juden sind, nein.
mit sharon und seiner politik bin ich alles andere einverstanden. mit der form wie friedmann moellemann kritisiert auch nicht, auch wenn ich den argumenten, wie hier klar hervorgeht, von friedmann folge. die art und weise aber halte ich fuer ungeschickt, ergo wenig hilfreich zur sachlage. ebenso die einseitigen vorwuerfe beider und aller dritter, der eine wuerde den anderen mundtot machen wollen.
ich sage ganz klar und deutlich, dass moellemann antisemitische stereotype benutzt und seine berechtigte kritik an PM sharon zwar teils sachlich richtig ist, aber seine nazikeule fehl am platze ist. und zwar, weil solche nicht vorliegen, und seine kritik auf seine kritikform hier nicht hilfreich ist. es fuehrt zu uebelster demagogie und polarisation. schadet langfristig der fdp und auch deutschland, hilft einem normalen kritischen umgang nicht.
es wird auch kein befreiungsschlag im umgang mit der deutschen vergangenheit sein.
allgemein zu deutschland:
es gibt keine deutsche gemeinschuld.
wer spaeter geboren ist, hatte an nichts einen anteil.
viele juden wollen keine denkmaeler, vielleicht sogar die mehrheit.
ich waere selber froh, wenn wir alle endlich zu einem normalen umgang miteinander finden.
aber doch hat der deutsche staat als „nachfolgegemeinwesen“ eine zeitlang eine verpflichtung gegenueber den opfern, allen opfern.
und wie gesagt, gegenueber den betroffenen opfern.
aber nicht bis ins unendliche ein schweigen oder ein bauen von demkmaelern.
Ich wollte von DIR wissen, wie DU Antisemitismus definierst.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil du mich an anderer Stelle in
einem anderen Brett und einem anderen Zusammenhang als
Antisemitin beschimpft hast.
Ich hatte nie vor, dieses Thema in der Öffentlichkeit zu
diskutieren.
Gruss
M.
deine worte, bevor du nicht eine definition von antisemitismus gehoert hast, sei fuer dich antisemitismus eine leere worthuelse, haben mich sehr wuetend gemacht. daraus enstand obiges langes posting. in keiner weise nenne ich dich antisemitisch noch lag es mir nahe, dich zu beleidigen. sollte dieser eindruck bei dir entstanden sein, entschuldige ich mich bei dir in wort und erlaeuterung.
zu anderen postern muss ich mich ebenfalls hier sehr wundern, wenn christian beispielsweise klipp und klar sagt, das
„Wenn Du wissen willst, ob mir das Schiksal der Kinder
des Gegners egal ist, wenn ich versuche mein Land, mein Leben zu
verteidigen, ist die Antwort: Ja!“
und weiter sagt, dass terror und mord an kindern ein legitimes zu billigendes politisches mittel ist, mir aber fanatismus unterstellt, weil ich angeblich nicht auf gegenargumente eingehe, hoert es bei mir auf. mord ist nie und darf nie ein mittel sein, schon gar nicht an unschuldigen, fuer keinen konflikt.
der ganze nahostkonflikt ist hochgradig polarisiert. siehe die streitigkeiten der drei abrahamitischen religionen untereinander der letzten 2000 jahre oder siehe 1500 auslandsjournalisten in IL; aber nur wenige in nepal.
ich wuensche eine sachliche diskussion ohne keulen und eine klarheit zu allen hier benutzen schwerer wiegenden begriffen.
danke,
beste gruesse lego