Moellemann stern in fdp faellt

moin lego,

also doch noch eine Antwort…

Ich wollte von DIR wissen, wie DU Antisemitismus definierst. Nicht zuletzt auch deshalb, weil du mich an anderer Stelle in einem anderen Brett und einem anderen Zusammenhang als Antisemitin beschimpft hast.

Ich hatte nie vor, dieses Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Gruss
M.

hallo marion, moin,

ich bin mir sicher, dass ich dich nirgendwo hier als antisemitiv beschimpft habe, dass schliesst ein, dass ich der ueberzeugung bin, dass ich dich nirgendwo explizit antisemitisch genannt habe.
andernfalls zeige mir bitte die URL/zitat.

sicher aber habe ich dir antisemitische wortwahl evtl unterstellt, was fuer mich ein unterschied ist selber antisemitisch zu sein, dass selbe sage ich ueber moellemann, anders als frau knobloch zu moellemann sagt.

auf welches posting von mir an dir in einem anderen brett beziehst du dich hier bitte?

fuer mich ist jegliches antisemitische wortwahl, was ein antisemitisches stereotyp alias geld-/verschwoerungs-/rassen-/auserwaehltesvolk/etc-/judentum darstellt. auf den zahlreichen links, die ich dir gab, sind einige davon aufgezaehlt. zu diesen stereotypen zaehlt fuer mich auch jedes argument, welches explizit sagt, dass juden am antisemitismus selber schuld waeren. die folgen von antisemitismus sind so eklatant schwer, dass dies bereits antisemitisch ist, wenn man solches wie moellemann benutzt. auch die beschimpfung der politik von PM sharon als nazimethoden gehoert dazu, auch genozid. nazimethoden sind GELINDE gesagt etwas anderes. naemlich wissentliche verhaftung und toetung unschuldiger bis hin zu vergasung mit der vorher einergehenden antisemitischen kampagne, auch angewandt auf andere minderheiten wie sinti und roma oder homosexuelle oder politische gegner. es gibt keine todesstrafe in IL, anders als in den usa oder durch arafats unterschrift zum beispiel. antisemitisch ist fuer mich jegliches weiter, was sich gegen juden wendet, weil sie juden sind. kritik an menschen ja, antisemitische stereotypen wider juden, weil sie juden sind, nein.

mit sharon und seiner politik bin ich alles andere einverstanden. mit der form wie friedmann moellemann kritisiert auch nicht, auch wenn ich den argumenten, wie hier klar hervorgeht, von friedmann folge. die art und weise aber halte ich fuer ungeschickt, ergo wenig hilfreich zur sachlage. ebenso die einseitigen vorwuerfe beider und aller dritter, der eine wuerde den anderen mundtot machen wollen.

ich sage ganz klar und deutlich, dass moellemann antisemitische stereotype benutzt und seine berechtigte kritik an PM sharon zwar teils sachlich richtig ist, aber seine nazikeule fehl am platze ist. und zwar, weil solche nicht vorliegen, und seine kritik auf seine kritikform hier nicht hilfreich ist. es fuehrt zu uebelster demagogie und polarisation. schadet langfristig der fdp und auch deutschland, hilft einem normalen kritischen umgang nicht.
es wird auch kein befreiungsschlag im umgang mit der deutschen vergangenheit sein.

allgemein zu deutschland:
es gibt keine deutsche gemeinschuld.
wer spaeter geboren ist, hatte an nichts einen anteil.
viele juden wollen keine denkmaeler, vielleicht sogar die mehrheit.
ich waere selber froh, wenn wir alle endlich zu einem normalen umgang miteinander finden.
aber doch hat der deutsche staat als „nachfolgegemeinwesen“ eine zeitlang eine verpflichtung gegenueber den opfern, allen opfern.
und wie gesagt, gegenueber den betroffenen opfern.
aber nicht bis ins unendliche ein schweigen oder ein bauen von demkmaelern.

Ich wollte von DIR wissen, wie DU Antisemitismus definierst.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil du mich an anderer Stelle in
einem anderen Brett und einem anderen Zusammenhang als
Antisemitin beschimpft hast.

Ich hatte nie vor, dieses Thema in der Öffentlichkeit zu
diskutieren.

Gruss
M.

deine worte, bevor du nicht eine definition von antisemitismus gehoert hast, sei fuer dich antisemitismus eine leere worthuelse, haben mich sehr wuetend gemacht. daraus enstand obiges langes posting. in keiner weise nenne ich dich antisemitisch noch lag es mir nahe, dich zu beleidigen. sollte dieser eindruck bei dir entstanden sein, entschuldige ich mich bei dir in wort und erlaeuterung.

zu anderen postern muss ich mich ebenfalls hier sehr wundern, wenn christian beispielsweise klipp und klar sagt, das

„Wenn Du wissen willst, ob mir das Schiksal der Kinder
des Gegners egal ist, wenn ich versuche mein Land, mein Leben zu
verteidigen, ist die Antwort: Ja!

und weiter sagt, dass terror und mord an kindern ein legitimes zu billigendes politisches mittel ist, mir aber fanatismus unterstellt, weil ich angeblich nicht auf gegenargumente eingehe, hoert es bei mir auf. mord ist nie und darf nie ein mittel sein, schon gar nicht an unschuldigen, fuer keinen konflikt.

der ganze nahostkonflikt ist hochgradig polarisiert. siehe die streitigkeiten der drei abrahamitischen religionen untereinander der letzten 2000 jahre oder siehe 1500 auslandsjournalisten in IL; aber nur wenige in nepal.

ich wuensche eine sachliche diskussion ohne keulen und eine klarheit zu allen hier benutzen schwerer wiegenden begriffen.

danke,
beste gruesse lego

mord in deutlichkeit
hallo christian,

hier aber aktuell benutzt moellemann uralte antisemitische
argumente.

Welche?

juden seien am antisemitismus selber schuld. mache dir bitte einmal die bekannten folgen des antisemitismus klar. wahlweise auch ruanda tutsi/hutu, anschlag auf das wtc, euthanisie, verfolgung homosexueller und etc.

aha, du befuerwortest tot an kindern fuer eine politische
sache, das nenne ich fanatismus.

Ich denke, Du liest meine Texte so genau. Warum hast Du dann
nicht mitbekommen, daß ich den Tod von Kindern nirgendwo
befürwortet habe? Was ich mit „egal“ im vorherigen Artikel
meinte, heißt so viel wie „billigend in Kauf nehmen“. In etwa
so billigend, wie heute ein 13jähriges palästinensisches
Mädchen nahe der „Grenze“ von israelischen Soldaten erschossen
wurde. Ich unterstelle keine Absicht, aber das ist für mich
„billigend in Kauf nehmen“. Sie war halt dummerweise am
falschen Ort zur falschen Zeit.

verzeihung, ja du hast recht, es ist ein unterschied zwischen befuerwortung und billingung, ich habe falsch gelesen bzw interpretiert.

nethertheless ist dies eine toetliche einstellung von dir, wer immer bei politischer agitation mit anderen mitteln den tod unschuldiger billigend bei der verteidigung seines landes in kauf nimmt, ist fanatisch und ein menschenfeind. sei es nun, weil gerade wie oben ein kind zur falschen zeit am falschen ort war, oder weil eine bombe 20 zivisten toetet. terror darf nie ein mittel sein und ist durch nichts, absolut gar nichts zu entschuldigen. du nimmst solchen mord billigend in kauf und verstehst es als mittel, auch gegebenfalls dein land zu verteidigen.

mich haelst du fuer fanatisch, weil wie du schreibst:

„In diesem Fall ist Fanatismus das Beharren auf einer Position,
ohne im geringsten Maße auf Gegenargumente einzugehen und ihr
Zutreffen auch nur im mindesten Maße überhaupt für möglich zu
halten. Aber das wirst Du mir sicherlich auch gleich vorwerfen.“

bis heute aber konntest du mit deiner definition mit den gleichen mitteln die du mir vorwuerfst, aber solches nicht nachweisen.

alles klar zu den begrifflichkeiten und den methoden?

beste gruesse
lego

moin lego,

ich bin mir sicher, dass ich dich nirgendwo hier als
antisemitiv beschimpft habe, dass schliesst ein, dass ich der
ueberzeugung bin, dass ich dich nirgendwo explizit
antisemitisch genannt habe.

sicher aber habe ich dir antisemitische wortwahl evtl
unterstellt, was fuer mich ein unterschied ist

Für mich nicht.

auf welches posting von mir an dir in einem anderen brett
beziehst du dich hier bitte?

Es ging um religiös motivierte Märtyrer im Auslandspolitikbrett.

fuer mich ist jegliches antisemitische wortwahl…

wenn ich hier lesen muss, dass Vorurteile gegen Juden Antisemitismus ist, dann impliziert das, das ich in einer antisemitischen Gesellschaft leben, denn, die meisten Leute haben vermutlich Vorurteile gegen Juden, genau wie die meisten Leute Vorurteile gegen Beamte, Afrikaner, Frauen, Chinesen, Bayern, Lehrer, Hundebesitzer, BMW-Fahrer, nordamerkanische Indianer etc. (Liste beliebig verlängerbar) haben.

Nur was den Antisemitismus betrifft werden dann direkt Folgerungsketten aufgebaut, die irgendwo mindestens kurz vor Auschwitz enden und wenn ich bei der Anfangsdefinition schon nicht mehr mitgegangen bin, dann hier erst recht nicht mehr.

Ich empfinde diesen Argumentationsaufbau als Beleidigung für die Gesellschaft und den Staat, in dem ich lebe.

Ich bin in einer Generation großgewordne, die sich „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg“ als Leitsatz gewählt hat (vielleicht noch neben „Atomkraft nein danke“). Ich bin in einer Gesellschaft großgeworden mit dem Bewußtsein, dass ich hier meine Meinung frei äußern kann, ohne Angst vor Repressialien haben zu müssen. Und ich gebe zu, dass dieser Staat dies ermöglicht, darauf war ich auch immer ein bisschen stolz.

Wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, weswegen Möllemann jetzt vermutlich vor Gericht gestellt wird, dann hätte ich einen Vogel gezeigt und gelacht.

Deine Links interessieren mich nicht. Es interessiert mich auch deine Ansicht zu Antisemitismus nicht mehr, weil mich dieses ganze Thema nicht mehr interessiert.

Ich verweigere mich einem Thema, wo ich jedes Word auf die Goldwage legen soll, und wo ich mich plötzlich in der Beweislast sehe, belegen zu müssen, dass ich keine Antisemitin bin, nur weil ich u.U. auch nur mißverstanden wurde und das ganze, nur weil ich eine Deutsche bin.

aber nicht bis ins unendliche ein schweigen oder ein bauen von
demkmaelern.

Mir scheint, dass angesicht der aktuellen Geschehnisse um Möllemann Schweigen und Denkmäler bauen nicht das schlechteste ist.

Für mich ist der Dialog um Antisemitismus in Deutschland jedenfalls erstmal beendet. Wer auf Eiern tanzen will, der muss sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.

Gruss
Marion

moin marion

ich bin mir sicher, dass ich dich nirgendwo hier als
antisemitiv beschimpft habe, dass schliesst ein, dass ich der
ueberzeugung bin, dass ich dich nirgendwo explizit
antisemitisch genannt habe.

sicher aber habe ich dir antisemitische wortwahl evtl
unterstellt, was fuer mich ein unterschied ist

Für mich nicht.

da kann man nicht viel machen, ich bin der meinung, dass es antisemiten gibt und nichtantisemiten gibt, welche antisemitische aeusserungen treffen in unwissen und wahrnehmungs/wissensverweigerung.

auf welches posting von mir an dir in einem anderen brett
beziehst du dich hier bitte?

Es ging um religiös motivierte Märtyrer im
Auslandspolitikbrett.

aha, welcher satz von mir?

fuer mich ist jegliches antisemitische wortwahl…

wenn ich hier lesen muss, dass Vorurteile gegen Juden
Antisemitismus ist, dann impliziert das, das ich in einer
antisemitischen Gesellschaft leben, denn, die meisten Leute
haben vermutlich Vorurteile gegen Juden, genau wie die meisten
Leute Vorurteile gegen Beamte, Afrikaner, Frauen, Chinesen,
Bayern, Lehrer, Hundebesitzer, BMW-Fahrer, nordamerkanische
Indianer etc. (Liste beliebig verlängerbar) haben.

wir reden nicht von weichen vorurteilen. aber du hast recht, wir leben ihmo in einer teilweise antisemitisch gepraegten gesellschaft.

Ich empfinde diesen Argumentationsaufbau als Beleidigung für
die Gesellschaft und den Staat, in dem ich lebe.

ich empfinde die aeusserung antisemitismus sei eine leere worthuelse als eine beleidigung der gesellschaft.

Ich bin in einer Generation großgewordne, die sich „Nie wieder
Faschismus, nie wieder Krieg“ als Leitsatz gewählt hat

das trifft leider nicht auf alle zu.

hier meine Meinung frei äußern kann, ohne Angst vor
Repressialien haben zu müssen. Und ich gebe zu, dass dieser
Staat dies ermöglicht, darauf war ich auch immer ein bisschen
stolz.

das trifft leider auch nicht fuer alle menschen hier in D zu, nicht nur zu diesem betreff.

Deine Links interessieren mich nicht. Es interessiert mich
auch deine Ansicht zu Antisemitismus nicht mehr, weil mich
dieses ganze Thema nicht mehr interessiert.

das ist schade und eine diskussionsverweigerung von dir. du sagst klipp und klar, das du wegschaust.

Ich verweigere mich einem Thema, wo ich jedes Word auf die
Goldwage legen soll, und wo ich mich plötzlich in der

es kommt immer auf das gewicht an. bei manchen gewichten bricht manche goldwaage. nicht jedes wort soll mit der goldwaage gewogen werden.

Beweislast sehe, belegen zu müssen, dass ich keine Antisemitin
bin, nur weil ich u.U. auch nur mißverstanden wurde und das
ganze, nur weil ich eine Deutsche bin.

unsinn, hat mit deutsch oder nicht deutsch nichts zu tun, siehe meinen letzten beitrag an dich. zur beweislast aber siehe doch bitte einmal, das du beweist, dich mit der problematik zu befassen oder aber nicht deine worthuelsen staendig in den mund nimmst. du benutzt manche schwerwiegenden worte naemlich sehr haeufig, deren definition du gerne hinterfragst, deren gebrauch du ankreidest, die du aber in verweigerung einer befassung mit dem thema dann leere worthuelsen nennst.
paranoid oder nichts sehen, hoeren, aber sagen.

aber nicht bis ins unendliche ein schweigen oder ein bauen von
demkmaelern.

Mir scheint, dass angesicht der aktuellen Geschehnisse um
Möllemann Schweigen und Denkmäler bauen nicht das schlechteste
ist.

schweigen haelst du fuer gut? denkmaeler helfen nicht.
ich will weder schweigen nochdenkmaeler, ich will einen normalen umgang miteinander, sachlich, ich finde die debatte moellemann/friedmann nicht sachlich.

Für mich ist der Dialog um Antisemitismus in Deutschland
jedenfalls erstmal beendet. Wer auf Eiern tanzen will, der
muss sich nicht wundern, wenn er plötzlich alleine dasteht.

moellemann und friedmann waelzen sich bereits im eiermatsch, damit stehen sie leider nicht alleine da. und du willst klassich wegsehen oder dich einseitig auf friedmann einschiessen, welcher dir deine ruhe im schweigen nimmt, weil er auf die probleme hinweist, die du verdraengst.

ich komme auf unsere diskussion gerne zurueck, sobald du wieder dich in deinem wegsehen gestoert fuehlst, weiter wenn du ein wort benutzt, das du eine leere worthuelse nennst.
dann rutscht du naemlich wieder auf den eiern aus, die du wegzuraeumen dir deine ruhe zu schade war. die eier legen gerade beide, moellemann und friedmann, aber das problem liegt viel tiefer.

bis dahin sei dir deine ruhe gekoennt. viel spass.

beste gruesse, lego

aus deinen ganzen Postings entnehme ich, dass du dich der deutschen Gesellschaft nicht zugehörig fühlst, ist ja auch ok, muss ja nicht.

Deine Pauschalverurteilung der deutschen Gesellschaft als (latent) antisemitisch dürfte allerdings ein Schlag ins Gesicht für alle sein, die dich hier willkommen geheißen haben und hofften, dass du dich hier wohlfühlst, und ich wette, da waren auch ein paar Deutsche darunter.

Allerdings, man kann nur Einladen und willkommen heißen.
Es wird niemand gezwungen zu bleiben.
Irgendwann wirst auch du dich der Frage stellen und sie beantworten müssen wer, was und ob ein Bestandteil von irgend einer Gesellschaft du sein möchtest.

Und jetzt lass mich bitte endlich in Ruhe. Ich empfinde deine Postings als ausschließlich arrogant und beleidigend.

M.

hallo marion,

aus deinen ganzen Postings entnehme ich, dass du dich der
deutschen Gesellschaft nicht zugehörig fühlst,

voellig falsch interpretiert, ich fuehle mich wohl in der deutschen gesellschaft als deutscher. ernsthaft!
woraus entnimmst du solch ein kokolores?

ist ja auch ok, muss ja nicht.

genau, muss nicht fuer jeden gelten, andere verdraengen so viel, dass sie ob der gruende, was sie verdraengen, gar nicht wissen, dass sie sich hier nicht wohlfuehlen. wieder andere wissen, warum sie sich hier nicht wohlfuehlen. zu den ersteren gehoeren unter anderem jene, die mit der aufarbeitung schwierigkeiten haben, leider. :wink:

Deine Pauschalverurteilung der deutschen Gesellschaft als
(latent) antisemitisch dürfte allerdings ein Schlag ins

schon wieder voellig falsch interpretiert, ich verurteile weder die deutsche gesellschaft und schon gar nicht pauschal. woraus entnimmst du solch ein kokolores?

ich finde jeden deutschen, welcher eine verallgemeinerte antideutsche tendenz aufweist, fragwuerdig in seiner auffassung von nationalstolz und zu seinem land. ausnehmen tue ich hier minderheiten. am widerlichsten sind jene, die durch die gegend rennen und bruellen „nie wieder deutschland.“ jene sollten am besten ausreisen.

Gesicht für alle sein, die dich hier willkommen geheißen haben
und hofften, dass du dich hier wohlfühlst, und ich wette, da
waren auch ein paar Deutsche darunter.

tatsaechlich waren auch ein paar deutsche dabei, so wie ich?
wer hat mich hier gleich zu eingang willkommen geheissen? die ersten beitraege waren eher der art, ich sollte mich einmal schlau machen und jenes oder jene buch lesen :wink: *lach*

Allerdings, man kann nur Einladen und willkommen heißen.
Es wird niemand gezwungen zu bleiben.

richtig

Irgendwann wirst auch du dich der Frage stellen und sie
beantworten müssen wer, was und ob ein Bestandteil von irgend
einer Gesellschaft du sein möchtest.

die frage habe ich mir schon beantwortet, ich moechte bestandteil der deutschen gesellschaft sein und bleiben. ich moechte weiter eine gesellchaft, welche sachlich und begrifflich richtig argumentiert mit einer pluralistischen meinungsvielfalt.

Und jetzt lass mich bitte endlich in Ruhe. Ich empfinde deine
Postings als ausschließlich arrogant und beleidigend.

du schriebst bereits, dass du begriffe, gegen die du dich als deutsche heftigst verwehrst, andererseits als leere worthuelsen bezeichnest und dich einer inhaltlichen diskussion aber verweigerst. du fuehlst dich beleidigt, weil du einerseits dich als nichtantisemitin von friedmann als „deutsche“ angegriffen fuehlst, ich glaube nicht, dass er dich gemeint hat, ich wundere mich, dass du moellemann als politisch links stehende „antifaschistin“ (du schriebst, du wuchsest auf mit den worten "nie wieder krieg, nie wieder faschismus) nicht angreifst. du wehrst dich heftig gegen einen begriff, der auf dich offenbar nicht zutrifft, nennst ihn aber eine leere worthuelse.

bei weiterer diskussion fuehlst du dich persoenlich beleidigt bei deiner begriffsverweigerung und aufarbeitungsproblemen und nimmst den begriff faelschlicher weise auf dich persoenlich bezogen.

du kannst alles und jeden ignorieren, es steht dir frei, solange du nicht eine sachliche meinungsfreiheit wider redest. was ich zu ignorieren denke, habe ich bereits an dich geschrieben.

beste gruesse, lego