Mogelpackung?

Hallo Zusammen,
habe da mal eine Frage! Wie kommt eigentlich so ein Aufdruck, auf z.B. meiner Mundspülung zustande, der lautet ‚klinisch getestet‘? Wenn ja dann noch mehr Information, wie z.B. in welcher(m) Klinik(Institut) getestet wurde, bzw. was dieser Test dann genau ergeben hat, draufstehen würde, so hätte die Sache wenigstens einen Sinn! - Aber so erscheint mir das doch nach einem allgemeinen Fake, der einfach nur den Leuten vorgaukeln soll, daß es gesund seie, was sie da so zu sich nehmen!
Scheint mir das selbe Genre zu sein wie z.B. ‚80% der Frauen, die wir befragt haben, würden das Produkt ihrer besten Freundin empfehlen…‘ oder ‚Mein Mann ist Zahnarzt…‘!

Wenn es dann so sein sollte… - Warum denkt eigentlich jeder Drogerieartikelhersteller, seine potentiellen Kunden verarschen zu müssen?

Gruß Kai.

Hallo,

Scheint mir das selbe Genre zu sein wie z.B. ‚80% der Frauen,
die wir befragt haben, würden das Produkt ihrer besten
Freundin empfehlen…‘ oder ‚Mein Mann ist Zahnarzt…‘!

Auch beliebt:

Dermatologisch getestet. Das klingt doch nun wirklich wie das superverträglichste Mittelchen überhaupt. :smile:

Wenn es dann so sein sollte… - Warum denkt eigentlich jeder
Drogerieartikelhersteller, seine potentiellen Kunden
verarschen zu müssen?

Weil die Kunden sowas lesen wollen und sich gerne verarschen lassen? :smile:

Viele Grüße,
Doro

hallo kai,

weil die leute es so haben wollen.
die massen der verbraucher fahren darauf ab, es suggeriert gewissenhafte erprobung, wissenschaftliche studien.
da gibt es doch diese wirkung über hautstraffende creme, deren wirkung klinisch getestet wurde.
im spot steht dann untern eingeblendet: getestet bei 25 frauen.
jedenfalls in dieser größenordnung.

strubbel
H:open_mouth:)

Mogelpackung & Stiftung Warentest
Hallo Kai,

noch viel interessanter finde ich, dass bei dem Hinweis „klinisch getestet“ komplett das Ergebnis weggelassen wird!
Denn das bedeutet IMHO ja nicht, dass die Ergebnisse auch wunschgemäß & zufriedenstellend waren, oder? Das Produkt wurde halt lediglich mal in einer Klinik einem Test unterzogen…

Ebenfalls Mogelpackungsverdächtig ist übrigens der Hinweis mit der Stiftung Warentest:
Oft steht auf so’nem Produkt „Stiftung Warentest - Note Sehr Gut“ oder so ähnlich.
Was nicht dort steht: Dass die Note 1 vielleicht nur für die umweltfreundliche Verpackung erreicht wurde. Im Gesamtergebnis hat dieses Produkt jedoch eventuell nur die „Note Ausreichend“ erhalten…

Ist ein beliebter Trick, denn ein „gut“ oder „sehr gut“ der Stiftung Warentest ist bei Handel und Herstellern außerordentlich begehrt und gehört zu den wirksamsten Werbeargumenten.

Siehe auch hier: http://www.vhb.de/handelsjournal/index_676.htm

Liebe Grüße,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]