Molkenprotein ohne Bodybuilder zu sein?

Hallo,

nach zwei Jahren in ohne groessere sportliche Aktivitaeten, will ich wieder in Form kommen. Bodybuilding hat mich nie besonders interessiert. Ich lauf lieber am Strand (fast taeglich), und Kayake oder Schwimme, 2,3 oder 4 mal die Woche. Dazu mache ich sit-ups, ueber den Tag verteilt ca. 200, und push-ups, so 60 am Tag. Zuletzt noch bundles, nix besonderes, 15pounds, mit den ich rumhantiere. Ein bissle Fahrradfahren tue ich auch.
Alles im allen nix besonderes, will auch nicht muskuloes werden. Nur ein bissle Musekelaufbau schadet nie.

Nun hab ich ‚issues‘ mit Kochen, und mit Essen im allgemeinen, wie unten angemerkt. Nun will ich mich fuer die naechsten Monate allein auf Obst, Gemuese, und ein bissle Pasta beschraenken. Das sollte mein Gehirn am laufen lassen. Aber um ausreichend Protein fuer die Muskeln und den Sport zu bekommen, muss ich ja was essen. Da mir nix anderes einfaellt, habe ich nun zum ersten mal dieses Produkt beim Wal-Mart abgeholt.
http://www.sixstarmuscle.com/products/protein/index…

Dies wird also fuer die nachste Zeit mein Hauptlieferant von Proteinen sein. OK oder NoNo?
Da ich kein Krafttraining mache, bin ich ein bissle unsicher ob’s den was nuetzt, oder eher schadet, und mich nur verfettet.

Ich weiss ja nicht einmal wann ich es einnehmen soll. Unmittelbar vor dem laufen? Oder einfach einnehmen, und dann mal spaeter ein bissle rennen?
Da ich nicht taglich zum Sport kommen kann, soll ich das Produkt unregelmaessig einnehmen, also nur wenn ich auch was tatsaechlich mache? Oder regelmaessig immer, auch wenn ich mal ein zwei Tage nichts mache? Was passiert dann mit den ganzen Proteinen? Werden die irgendwo abgelagert?

Danke fuer eure Aufklaerung im Voraus!

Dies wird also fuer die nachste Zeit mein Hauptlieferant von
Proteinen sein. OK oder NoNo?

Es ist ok, aber eher ein Produkt, mit dem man gezielt Muskelaufbau betreiben will. In dem Text stand irgendwas von einer anabolischen Wirkung, aber ich gehe erstmal davon aus, dass Wal-Mart auch in den USA keine Steroide verkauft :smile:

Da ich kein Krafttraining mache, bin ich ein bissle unsicher
ob’s den was nuetzt, oder eher schadet, und mich nur
verfettet.

Wenn du kein Krafttraining machst, würde ich vllt ein anderes Produkt nehmen. Wie ich aus den Inhaltsstoffen entnehmen konnte, sind u.a. neben essentiellen Animosäuren auch ein Appetithemmer und Kreatin enthalten.
Letzeres ist eigentlich schon gezielt für den Muskelaufbau bestimmt, was aber insofern nicht so schlimm ist, da nur sehr geringe Mengen davon drin sind. Was mich aber wundert, ist, dass der Cholesterin-Anteil so hoch ist…

Ich weiss ja nicht einmal wann ich es einnehmen soll.
Unmittelbar vor dem laufen? Oder einfach einnehmen, und dann
mal spaeter ein bissle rennen?
Da ich nicht taglich zum Sport kommen kann, soll ich das
Produkt unregelmaessig einnehmen, also nur wenn ich auch was
tatsaechlich mache? Oder regelmaessig immer, auch wenn ich mal
ein zwei Tage nichts mache? Was passiert dann mit den ganzen
Proteinen? Werden die irgendwo abgelagert?

Über die Einnahme gibt es viele verschiedene Meinungen. Manche schwören darauf, ein Drink 2 Std. vor und eine halbe Std. nach dem Training zu nehmen oder so ähnlich; andere nehmen es morgens, mittags und abends… wichtig ist aber, dass du nicht zuviel auf einmal konsumierst, da der Körper nicht so viel Eiweiß auf einmal aufnehmen kann. Für Kraftsportler gilt die grobe Regel 2-3 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht. Für dich reichen wohl so 1,5-2g.

Aufgrund deiner etwas untypischen Ernährung :smile: kann ich dir nicht soviel empfehlen, aber du kannst deinen Proteinbedarf im Regelfall auch mit normalem Essen befriedigen. Wie wärs mit Haferflocken mit Milch oder Quark und Nüssen? Ist ein super Proteinlieferant. Ist du als Vegetarier Fisch? Wenn ja, Thunfisch aus der Dose geht auch super!
Man muss ja nicht immer gleich diese teuren Pülverchen kaufen.

Hallo!

nicht dass ich jetzt Werbung für diesen Grinse-Fitness-Papst machen will… aber hast schonmal was vom Dr.Strunz gehört? Von dem gibt es schon einige Bücher, das bekannteste ist wohl „Die Diät“. Sehr gut und motivierend geschrieben finde ich.
Die darin hauptsächlich vertretene Theorie ist, dass man zum Abnehmen unbedingt Eiweiß braucht - und davor und danach genauso. Die meisten Menschen nehmen aber viel zu wenig Eiweiß mit ihrer Nahrung auf.
Eiweiß ist nicht nur für den Muskelaufbau zuständig. Es ist auch die Grundlage z.B. der Hormone, im Blut, Haut usw. usw. Dein ganzer körper braucht diese Aminosäuren (Oberbegriff Eiweiß).

Wie Du also richtig erkannt hast, ist des net ganz unwichtig. Aber normalerweise kannst auf diese Drinks verzichten oder es reicht einer am Tag. Es muss dann auch kein Spitzenprodukt oder irgendwas spezielles für Bodybuilder sein. Gibts in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.

Hier mal meine Variante, die sehr gut funktioniert, um mal zwei drei Kilo runterzubekommen und dann wieder fit wie ein Turnschuh zu sein:

1.) Persönlichen Grundumsatz ausrechnen (je nach beruflicher Belastung)
2.) Davon ca. 500 Kcal abziehen, das ist dann in etwa der Tagesbedarf bei „Sesselpupsern“, bei regelmäßig Sport eher ohne Abzug.
3.) die Ernährung so zusammenstellen, dass man pro kg Körpergewicht mind. 1,5g Eiweiß zu sich nimmt. OK, das ist nicht ganz einfach, da kann man mal einen Shake pro tag dazunehmen. Geht aber auch ohne.
4.) Bei mir max. 25-30g Fett am Tag (allerhöchstens 20-25% der Gesamtkalorien)
5.) Kohlehydrate sind egal. Warum? Das ergibt sich automatisch, wenn man auf Fett, Eiweiß und Kalorien achtet.

Leider hat die Sache, den Nachteil, dass man immer alles abwiegen muss, die Kalorien, Fett und Eiweiß berechnen (gibt Tabellen dafür) und sich dann alles noetieren. Mit der Zeit hat man aber ein Gefühl dafür was geht und was net.
Wenn man diese Grenzen einhält, kommt man um viel Obst, Gemüse, Fisch, fettarme Milchprodukte usw. gar nicht mehr rum. Hatte bei mir immer den Effekt, dass ich beruflich und auch sonst körperlich viel leistungsfähiger war als sonst.

Außerdem:

• Abends nach 17 oder 18 Uhr möglichst nichts mehr essen oder nur eher eiweißbetont, keine Kohlehydrate mehr. Dazu am Besten noch was Saures wie Zitronensaft oder Apfelessig mit Wasser verdünnt. Dadurch kann der körper die Aminosäuren besser verwerten, produziert mehr Wachstumshormon…
  • Gute Eiweißlieferaten (weil oftmals höherwertiges Eiweiß): Fisch, Kartoffeln mit Bohnen bzw. Hülsenfrüchte allgemein, Geflügel (fettarm), Milchprodukte (naja, eher gut wegen viel Calzium, Quark hat viel Eiweiß)…

Informier Dich einfach mal mehr über das Thema. Wirst sehen, dass dieses Bodybuilderzeugs net wirklich brauchst. Und glaub mir, das schmeckt oft so nach künstlichen Aromen und Süßstoffen, dass es einem bald zum Hals raushängt, wenn man nur darauf baut.

Hoffe, das war nicht zu langatmig.

Grüßle
Andrea

so lange ich 'ne Mangelernaehrung vermeide…
…ist die Diaet in Ordnung.

Danke fuer eure Tips, waren sehr hilfreich.
Aufgrund der Meinung die mir weiter unten zu meiner Ernaehrungsweise gegeben wurde, esse ich nun einen Apfel und eine Banane am Tag. Dazu noch Pasta mit Gemuese als Fruehstuck.
Als Trockenobst lasse ich nur noch Aprikosen durchgehen, und Nuesse nur noch gaanz wenig. Dann noch einen Joghurt. Dass wars - mehr werd ich nicht essen. (kann ja auch net kochen)
Mangelernaehrung kann dies ja net sein?
Die Differenz an Proteinen will ich dann mit Pulvern schliessen. Das genannte Pulver hab ich erst gestern angefangen, und wenn’s mal fertig ist, schaue ich mich nach einem um mit weniger Kolesterin um, war auch schon verwundert uber dessen Wert im Pulver, dachte dies gehort nunmal dazu.

Thunfisch aus der Dose schmeckt hier furchtbar. In Deutschland habe ich taglich eine Dose gefuttert, fuer 70 cent herrlich. Was es hier zu kaufen gibt wuerd ich net einmal einer Katze antun. Denk schon drueber nach beim naechsten Dlandbesuch nen ganzen Koffer mit Thunfischdosen mitzunehmen (waere aber ein bissle suspekt). Und Quark habe ich hier noch nie gesehen. Und auf nichts-essen nach 6 Uhr achte ich sehr, habe dies noch aus Dland mitgenommen.