Mein name ist Andreas ich bin 23 jahre alt und bin zurzeit wohnungslos, da meine Freundin im Januar auszog.
Schlafen tue ich mal hier, mal dort.
Ich habe ein riesiges Problem und brauche dringend Hilfe.
Mein Bewilligungsbescheid vom Jobcenter meiner Stadt läuft am ersten Oktober 2013 ab.
Ich habe kein Geld und keine Wohnung. Der Amtsarzt des Jobcenters sagte das ich aufgrund meines Sprunghaften Verhaltens in der letzten Zeit, aufgrund meiner Situation, erst einmal für die nächsten Monate nicht erwerbsfähig bin.
Ich möchte allerdings nach Bielefeld ziehen, weil meine Tochter mit meiner Freundin dort lebt.
Die kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich möchte bei ihr sein, sie jeden Tag sehen und mein Leben in Bielefeld neu gestalten. Aber ich bin 70 km von der Stadt entfernt
Nun habe ich keine Möglichkeit zum Bielefelder Arbeitsamt zu fahren, um mich anzumelden, jedoch würden die mich aufgrund meiner nicht erwerbsfähigkeit nicht annehmen. Das nehme ich mal an, so wurde es mir im Jobcenter gesagt.
Ich bin total verzweifelt und habe keine Möglichkeit nach Bielefeld zu fahren, um die Sachen anzugehen, damit ich mir ein Leben dort aufbauen kann, wieder eine eigene Wohnung habe und meine Tochter sehen kann.
momentan ist jeder Tag einfach unzumutbar und ich verzweifel.
Es ist für mich ja kein Problem eine Wohnung in Bielefeld zu finden, jedoch weiss ich nicht wie ich sie bezahlen soll und an welches Amt ich mich wenden kann.
Die kleine ist mir sehr wichtig, jeder Tag den ich ohne sie verbringe, scheint mir sinnlos zu sein und da ich hier keine Wohnung finde und es sowieso keinen Sinn macht ohne meine Tochter hier zu leben, möchte ich bitte umziehen.
Ich bin bereit mich dahinter zu klemmen und es anzugehen, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll, kann ja nicht einmal nach Bielefeld fahren um es anzugehen. Und ich denke das alles Postalisch zu regeln, wäre nicht so einfach möglich oder?
Ich hoffe sie antworten auf diese E-mail, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das alles anstellen soll, auf die Entfernung.
Hallo, eigentlich brauchst du von deinem Jobcenter eine Umzugsgenehmigung für den Umzug nach Bielefeld. Wenn du dort aber sowieso keine Leistungen beziehst, müsstest du dich einfach in Bielefeld beim Jobcenter melden und dort die Formulare abholen und ausfüllen. Ich weiß nicht so ganz, warum das ein Problem sein sollte. Die Jobcenter machen einem das Leben und die Auskunft immer schwer, daher würde ich mich an das Jobcenter in Bielefeld wenden und da nachfragen, und ansonsten zu einer Rechtsberatungsstelle in deiner Umgebung gehen oder einen Anwalt für 10 Euro als Nichtverdiener in Anspruch nehmen! Du kommst auf jeden Fall nach Bielefeld, das kann kein Problem sein! MfG
Hallo verehrter User,
Hinweise vorab:
Korrespondenz mit Dritten etc. generell nur schriftlich.
Niemals in die „Telefonitis“ verfallen und auch keine mündlichen Vereinbarungen treffen !
Meine Infos sind keine Rechtsberatung !
Sie sollten sich mit Ihrem Problem sofort an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden. Über den Anwalt können Sie als *Geringverdiener* einen „Beratungshilfeschein“ beim Amtsgericht beantragen, über den die Anwaltskosten etc. vom Staat bezahlt werden.
MfG USKO
Hallo Andreas,
als erstes ist es ganz wichtig dich bei einer Obdachlosengesellschaft sich zu melden, dort schilderst du bitte dein anliegen, dort wird vielen geholfen, denn ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich es von einem aus der Familie auch durch gemacht habe, da bekommst du einen Betreuer und der steht dir mit rat und tat zur Seite. Dort bekommst du auch provessionelle Hilfe.
Recht herzlichen Gruß
qualle2008
Danke für die raschen Antworten.
Wissen sie zufällig ob es beim neuen Jobcenter probleme geben wird, da ich unter 25 bin?
oder wird das hingenommen da ich ja bereits schon bei einem Jobcenter gemeldet bin bzw dann gemeldet war, oder muss ich tatsächlich noch ein weiteres schreiben vom jugendamt einholen, was beweist das es mir nicht möglich ist zuhause bei Eltern zu wohnen…?
Hallo, irgendwie nicht realistisch! Beim JC gibts die Grenze von drei Stunden. Kannst du weniger als 3 Stunden arbeiten bist du ein Fall für die Sozialhilfe.
In D fällt keiner, wenn er es nicht will durchs Netz. Außerdem urteilt ein Arzt des JC/AA nach rein medizinischen Gesichtspunkten. (Bist du körperlich in der Lage mehr als 3 Stunden zu arbeiten)
hallo Andreas,
ob das neue Jobcenter herumzickt auf gut deutsch und von dir ein neues Schreiben verlangt, weiß ich nicht, versuche es erst mal mit dem alten Schreiben und dem Mitarbeiter vom Obdachlosenverband in deiner Ortschaft oder in einem deiner größeren Orte in der Nähe. Was du dringend benötigst ist auch von deinem alten Jobcenter eine Genehmigung das du nach Bielefeld umziehen darfst da deine Tochter mit Mama dort lebt. wie du dieses Schreiben aufsetzen mußt, gehe bitte damit zu dem Obdachlosenverband, die werden dir dabei helfen. Wichtig ist das du da alles erzählst was du schon versucht hast, um eine Wohnung zu erhalten.
ich weiß das es für Obdachlose auch für den Übergang ein Heim gibt oder wenn du das nicht möchtest eine Übergangswohnung, die du aber nur ein halbes Jahr als Übergang nehmen darfst. Diese Wohnungen werden meist von solchen Obdachlosenverbänden an Obdachlose vergeben, diese Wohnungen mußt du genauso wie eine andere Wohnung vorlegen beim Jobcenter und gegenzeichnen lassen ob sie auch die Miete übernehmen und auch die Kaution dafür. Es gibt meist auch einen Wohnungsbesichtigungstermin. Schau sie dir richtig an und mache dir Notizen was du schon mal brauchst für die Wohnung wie z.B. für die Küche alles, Gardinen wenn du magst, Schlafmöbel, einen Kleiderschrank, usw. diesen Antrag stelle dann an das zuständige Jobcenter.
viel Glück wünsch ich dir, falls noch weitere Fragen sind kannst du mich gerne noch einmal anschreiben,
Mit freundlichem Gruß
qualle2008
Hallo. Bitte umgehend bei einer AWO Stelle in deiner Nähe melden. Die arbeiten mit dem Sozialamt zusammen und müssen dir helfen.
Sind Drogen mit im Spiel, dann erstmal zur Entgiftung solange du noch versichert bist.
MfG C. Eckhardt
Bei Mitfahrzentrale.de oder ähnlich gibt es günstige gelegenheiten um nach Bielefeld zu kommen. Oder stell dich auf den nöchstewn Rastplatz und trampe, bzw. sprich Fernfahrer an.Dort kannst du wohl bei deiner Freundin wohnen, oder?
Dann gehst du da zur ArGe und beantragst hartz 4. Erwerbsunfähig? Es gibt Umschul-Programme oder diverse Möglichkeiten „Neigungen“ zu finden, in Form von einem Praktikum.
Viel Glück,
Andi
Hallo AndrewDrew!
Für Dich gibt es halt den Weg zum Sozialamt, oder zur Beratungsstelle bei Caritas, dem Roten Kreuz oder dem Samariterbund. Dort wird Dir bestimmt geholfen. Ich wünsche Dir viel Glück. Klemm Dich dahinter! bycicle
-Wenn Ihnen das Amtsarzturteil nicht passt, legen Sie gg. die Folgerungen Widerspruch ein, da es eilt, gehen Sie zum Sozialgericht, sprechen dort die Mitarbeiter wg. Hilfe bei der Formulierung eine Aufschiebung der Aussetzung Ihrer Zahlung, d. h. Sie bekommen solange Geld, bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist. Umziehen…am besten mit einem triftigen Grund, wie einer Arbeitsaufnahme, dann stehen Ihnen etliche Unterstützungen zu.
Sie könnten mit Ihrer „Untauglichkeitsbescheinigung“ des Amtsarztes zum Sozialamt gehen und dort beim sozialpädagogischen Dienst wg. Wohung und Geld fragen.
Machen müssen Sie es selbst, es wird Sie niemand zum Ziel tragen.
Ggf. Beratungsschein vom Amtsgericht für einen Fachanwalt Sozialrecht besorgen.
-Wenn Ihnen das Amtsarzturteil nicht passt, legen Sie gg. die Folgerungen Widerspruch ein, da es eilt, gehen Sie zum Sozialgericht, sprechen dort die Mitarbeiter wg. Hilfe bei der Formulierung eine Aufschiebung der Aussetzung Ihrer Zahlung, d. h. Sie bekommen solange Geld, bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist. Umziehen…am besten mit einem triftigen Grund, wie einer Arbeitsaufnahme, dann stehen Ihnen etliche Unterstützungen zu.
Sie könnten mit Ihrer „Untauglichkeitsbescheinigung“ des Amtsarztes zum Sozialamt gehen und dort beim sozialpädagogischen Dienst wg. Wohung und Geld fragen.
Machen müssen Sie es selbst, es wird Sie niemand zum Ziel tragen.
Beratungsschein vom Amtsgericht für einen Fachanwalt Sozialrecht besorgen.
Du bist auf Grund deiner derzeitigen Situation vorläufig erwerbsunfähig. Aus eigener Erfahrung weiß ich das das maximal für 6 Monate gilt. Wenn es länger dauert ist nämlich das Jobcenter nicht mehr zuständig und man muss Rente beantragen. Das für dich zuständige Jobcenter muss doch in der Lage sein dich anständig zu beraten welche Wege du gehen kannst um das Problem zu lösen. Ich schätze mal wenn du wieder arbeitsfähig bist wird es einfacher. Wenn dann nämlich in Bielefeld ein Jobangebot wäre dann würden die Umzugskosten von der ARGE getragen. Ich kann dir empfehlen kümmer dich erst mal um dich (deine Gesundheit) und gehe dann den nächsten Schritt. Ich hoffe dir hilft meine Antwort.
MfG Daniela
Ganz pragmatisch: Trampe nach Bielefeld und geh zur Obdachlosenunterkunft. In Bielefeld. Dort gibt es auch Sozialarbeiter. Die können dir dann vor Ort weiter helfen. In allen Fragen: Essen, Trinken, Schlafen, Wohnungssuche und Unterstützung beim Amt. Nimm Deine Unterlagen mit. Alles gute dir!!!