Momentane NUR Klappfenster auch wieder seitlich zu

Wie kann ich aus einem Fenster das normaler Weise in zwei Richtungen (ganz und klapfunktion) zu öffnen geht, aus einem jetzt „nur klappfenster“ wieder ein normales fenster bekommen. Ich bekomme es momentan eben nur angekippt da, wenn ich den Fensterriegel auf „normale“ Öfnnungsposition stelle, die Öffnung im unteren Bereich verkeilt/verklemmt ist, so das ich es eben nicht ganz öffnen kann. Der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei.
Ich würde mich da um sehr hilfreiche tipps echt freuen, und sage dafür auch schon mal ganz lieb und freundlich DANKE

LG, Guido

Es gibt 2 mögliche gründe:
Ich vermute wenn es vorher funktioniert hat, dass die fehlbedienung ausgelöst wurde. Wenn Sie auf das Innenleben des gekippten Flügels sehen finden Sie je nach beschlag über oder unterhalb des Griffes einen Knopf, Hebel oder etweas ähnliches. Drücken bzw. Bestätigen sie diesen, schliessen sie anschließend das fenster und bewegen Sie den Griff. Wenn es die fehlbedienung ist müßte wieder alles funktionieren.
2. Möglichkeit. die Eckumlunkung immer oberen teil ist defekt hier müßten Sie einen Fachmann zum Auswechseln holen.

Hi
entweder ist das Fenster unten nur verklemmt und man bekommt es durch leichtes anheben und ziehen auf oder es ist was vom Beschlag abgerissen und man sollte sich auskennen um es zu öffnen, sonst geht noch mehr kaputt.

Gruß Claas

Hallo,

vermutlich hat sich etwas am beschlag verklemmt, sodass dieser sich nicht frei bewegen lässt.
von hier aus ist das schwierig zu beurteilen.
ich befürchte, hier kann nur der experte vor ort etwas tun.
gruß

Hallo,
da ich leider nicht weiß um welchen Beschlag es sich handelt ist diese Frage aus der Ferne so nicht zu beantworten. In dr Regel blockiert eine Beschlag nicht, außer ich fixiere die Kippfunktion mittels eine Schraube oder ähnlichem damit ich es nicht in die Normalfunktion stellen kann.
Ggf. Musst Du versuchen, das Fenster in der Kipp-Stellung auszuhängen um nachschauen zu können, wo es "blockiert " wird.

mfg Thomas

Das könnte eine Drehsperre sein. Diese Sperren sind bei jedem Beschlag etwas anders. Kommt auf den Beschlaghersteller an.

Da hat sich wohl etwas im Schließgetriebe des Flügels gelöst. Eine Sache für den Fachbetrieb in Ihrer Nähe, damit die nun gegebene „Fehlbedienung“ nicht zu weiteren Schäden führt.

Viel erfolg!

Hallo Guido!

Wenn an dem Fenster nicht absichtlich ein Umbau vorgenommen wurde, würde ich darauf tippen, dass sich der Flügel nur gesenkt hat. Da der Kippmechanismuss nicht davon betroffen ist, wenn der Fensterflügel unten aufsitzt, wäre einfach zu erklären, warum die Kippfunktion keine Probleme macht. Die Drehfunktion ist aber sehr davon betroffen, wenn der Fensterflügel unten im Rahmen aufsitzt, da er sich eben dort verklemmt. Das Einfachste zur Prüfung ist, dass Du den Fensterflügel beim Öffenen an der Griffseite anhebst. Je nach Flügelgröße kann das schon ganz schön schwer sein. Wenn dann der Flügel sich aufdrehen lässt, muss er eingestellt werden. An moderen Fensterbeschlägen erfolgt das am Ecklager und/oder Ecklagerbock (das untere Scharnier) und auch an der Längseinstellung des Axabands (oberes Scharnier, Bauteil am Fensterflügel). Es gibt mehrere Gründe, warum sich ein Fensterflügel abgesenkt hat. Und es gibt somit auch mehrere Vorgehensweisen, das durch eine fachlich korrekte Einstellung zu beheben. Leider gibt es sehr viele Beschlagsvarianten von vielen Beschlagsherstellern, die die Justiervorrichtungen teilweise ganz unterschiedlich realisieren. Um Dir hier die richtige Vorgehensweise zu nennen, müsste man in der Hoffnung, dass die richtige Lösung für Dich dabei ist, ein dickes Fachbuch verfassen. Und wenn das Fenster gar keine Beschläge mit Justiervorrichtungen hat, dann hilft es nur noch, die Scheibe auszuglasen und unter neuer Vorspannung wieder einzuglasen. Auch so lässt sich der Flügel justieren und das ist sogar die Variante, mit der der Fensterflügel bei der Herstellung ausgerichtet wird.

Mein Tipp: Bitte jemanden vor Ort um Hilfe, der sich damit auskennt. Mit Ferndiagnose und Tipps, die ins Blaue geraten sind, ist Dir vermutlich nicht wirklich gut geholfen. Das muss ja nicht unbedingt ein Fachbetrieb sein. Ein guter Handwerker aus der Nachbarschaft müsste das Problem auch lösen können. Vor Ort ist es viel einfacher, als man es hier beschreiben könnte. Das Ziel ist einfach, dass der Fensterflügel zum Rahmen wieder zentriert ausgerichtet wird. Vorausgesetzt, es ist wirklich nur eine verschobene Justierung und nicht etwa ein Bruch im Getriebe oder in einer Eckumlenkung…

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland