Monatslinse und zwischendurch farbige Tageslinsen?

Hallo liebe www-ler,

wenn man normalerweise Monatslinsen trägt, zwischendurch, für Partys und besondere Anlässe aber gerne mal colorierte/farbige Kontaktlinsen tragen würde, kann man dann die Monatslinsen für einen Abend rausnehmen, die farbigen Linsen für den einen Abend tragen, und die Monatslinsen dann am nächsten Tag eifnach wieder reinsetzen, oder sind Monatslinsen nur einmal rein- und rauszunehmen?
Ich trage erst seit einigen Wochen Kontaktlinsen und kenne mich noch nicht so aus…

Danke schonmal,

–DerFrosch–

Hallo Annika,

Moooooomentchen mal… Monatslinse bedeutet !!!nicht!!! , daß sie einen Monat nonstop auf dem Auge bleibt, sondern daß Du sie täglich ein- und absetzt und nach 30 Tagen gegen eine frische Linse austauschst. Monatslinse ist hier also die Bezeichnung der Lebens- nicht der maximalen Tragedauer der Linse.

Eine Ausnahme sind Day & Night-Linsen, die können bis zu 30 Tagen ununterbrochen getragen werden (verträgt allerdings nicht jeder).

eifnach wieder reinsetzen, oder sind Monatslinsen nur einmal
rein- und rauszunehmen?

Siehe oben.

Ich trage erst seit einigen Wochen Kontaktlinsen und kenne
mich noch nicht so aus…

Ähem… Haben Dir das der Augenarzt bzw. Optiker nicht erklärt??? *shock*

Grüße
Renee

Nicht geschockt sein :wink:
Ich trage erst seit 2 Wochen Kontaktlinsen, und da auch nur Tageslinsen. aber nur überlegt, ob Monatslinsen nicht irgendwie günstiger wären, wie man damit umgeht wusste ich noch nicht, jetzt schon, danke :smiley:
Dann dürfte das ja kein problem sein, was ich gefragt habe, danke nochmal :wink:
Dann kann ich mi ja beruhigt einen neuen Termin geben lassen und Monatslinsen ordern - die werd ich dann natürlich täglich rausnehmen :wink:

Hi,

Renee hat ja schon alles wichtige geschrieben. Aber was meinst du mit farbigen / colorierten Linsen?

Die Fun-Linsen, die irre Motive haben? Die gibt es meist nicht mit Stärke und sind teilweise auch nicht für das Führen von Kfz zugelassen.

Oder meinst du einfache Monatslinsen, die die Augenfarbe ändern? Die gibt es auch mit Stärke und sind genauso zu tragen wie normale Monatslinsen. Allerdings ist die Änderung der Augenfarbe nur bedingt möglich. Ich habe z. B. graue Augen, da geht fast alles (Smaragdgrün oder Meeresblau sind meine Favoriten), bei dunklen Augen ist die Auswahl eingeschränkter.

Gruss,
Julia

Nicht geschockt sein :wink:
Ich trage erst seit 2 Wochen Kontaktlinsen, und da auch nur
Tageslinsen. aber nur überlegt, ob Monatslinsen nicht
irgendwie günstiger wären, wie man damit umgeht wusste ich
noch nicht, jetzt schon, danke :smiley:

Hallo, dann lass dir aber bitte auch ausführlich erklären, wie du mit den Dingern umgehen solltest, denn das ist schon etwas fummeliger als mit Tageslinsen. Monatslinsen wollen vor und nach dem Tragen gereinigt werden, jeweils auf bestimmte Art und in Abhängigkeit von der Linsenart (mit Proteinentferner oder Kombipräparat oder ?, mit gefaltetaneinander-Reiben oder ohne oder ?, etc.), sie wollen vernünftig aufbewahrt werden und man muss ein bisschen mehr auf Staub und Co achten, die sich gerne mal dazugesellen und einem das Tragen dann vermiesen können, einfach weil man länger damit rumhantiert als mit Tageslinsen, die schwupp im Auge sind und schwupp im Müll.
Gruß Susanne