Hallo,
ich habe entdeckt, daß auch ich als Blindfisch neuerdings in meiner Stärke torische Monatslinsen bekommen kann (war sonst nur als Jahreslinse möglich). Allerdings ist mein BC 8.00. Alle torischen Monatslinsen die ich gefunden habe gehen aber erst bei 8,5 los (bis auf Preference Toric, die hab ich ab 8,4 gesehen).
Weiß einer, ob es auch welche bei 8.00 rum gibt? Dioptrinwert liegt bei -7,75 bzw. 7,25. Muß also größer als -6 auswählbar sein.
Hatte mir mal eine Testlinse von Soflens 66 bestellt. Die hat 8.5. Die hab ich heute mal versucht einzusetzen. Hab ich gar nicht erst reinbekommen. Ist beim nächsten Wimpernschlag wieder draussen gewesen.
Ich weiß, ich sollte zum Optiker/Kontaktlinsenmann gehen. Werd ich wohl auch tun. Möchte aber eben im Vorfeld wissen, ob es überhaupt Monatslinsen für mich gibt.
Hab z. Zt. übrigens Lunelle Torique UV.
Danke schonmal.
dumme Frage…
Hi Eyeseen!
Allerdings ist mein BC 8.00.
sorry… aber was ist BC?
ich benutze torische Monatslinsen, habe Angaben zu Dioptrien und Gradangaben.
Was ist/bedeutet BC?
Meine haben BC 8,7 aber was bedeutet das?
neugierige Grüsse
Ulli
Hi Eyeseen!
Hallo Ulli
sorry… aber was ist BC?
ich benutze torische Monatslinsen, habe Angaben zu Dioptrien
und Gradangaben.
Was ist/bedeutet BC?
Meine haben BC 8,7 aber was bedeutet das?
BC ist die Basiskurve=Krümmung. 8.0 ist sehr steil. Und die höheren Werte sind flacher. D.h. sie passen für mein Auge nicht.
DIA ist übrigens der Durchmesser.
http://www.dok.de/faq.html#Kurve
neugierige Grüsse
Ulli
Danke! wusste ich nicht - owt
Danke! wusste ich nicht
Ulli
Hallo!
Ich habe auch eine Krümmung von 8, ist das nicht Standard?
Aber ich habe Jahreslinsen, welche in der Anschaffung günstiger sind als Monatslinsen, auf die Zeit umgerechnet. Im Schnitt trage ich die Linsen 2 Jahre. Und ich bekomme meine Linsen vom Augenarzt nach der halbjährlichen Kontrolle, bei Bedarf. Und zahle pro Paar 200,- €. Und auch von Lunelle, bzw. die heißen jetzt anders.
Also frage Deinen Doc. Regelmäßige Kontrolle ist ja ohnehin sehr wichtig und ich gehe davon aus, daß Du ihn regelmäßig mindestens 1x pro Jahr aufsuchst.
LG
Carmen
Hallo!
Hallo Carmen,
Ich habe auch eine Krümmung von 8, ist das nicht Standard?
Scheint nicht so. Die meisten sind so um 8.5 - 8.7
Im
Schnitt trage ich die Linsen 2 Jahre.
Ich kann meine maximal nen Jahr tragen und das ist schon die oberste Grenze. Normal sollte man sie aus hygienischen Gründen auch nicht länger tragen.
Ich möchte, auch wenn Jahreslinsen vielleicht etwas günstiger sind (obwohl bei mir dann wohl ungefähr dasselbe wie Monatslinsen), gerne Monatslinsen haben, da auf meinen sehr schnell Beläge drauf sind. Auch trotz Enzymtabletten,… Nach einem Jahr ist da Schicht im Schacht. Da scheuert es nur noch und ist unangenehm beim tragen. Darum lieber die Variante mit jedem Monat frische.
LG
Carmen
Ina
Hallo Ina!
Ja, so ist jeder anders. Ich bin gespannt, ich werde im Januar wohl neue bekommen. Nur übel, daß die Kassen nichts mehr zugeben außer mit Zusatzversicherung.
Schöne Weihnachten!!!
Hallo,
sorry… aber was ist BC?
BC ist die Abkürzung für Backcurve, also Rückflächenradius. Das ist die dem Auge zugewandte Seite der KL.
Leider ist es so, dass die steileren Linsen, also kleinerer Zahlenwert, in der Regel angenehmer sind, aber für den Austausch der Tränenflüssigkeit und damit der Versorgung mit Sauerstoff, der Abtransport der Stoffwechselprodukte ist eine flache Anpassung besser.
Bei einer Änderung der Rückfläche ist auch unbedingt zu überprüfen, ob die Dioptrie angepaßt werden muss, besonders bei harten KL.
Ich wünsche Die „Gute Sicht“ und eine schöne Weihnachtszeit
Gruß Volker
noch duemmere Frage
Hallo,
mal daran gedacht, die Augen zu heilen
Augentraining - Bates - Huxley - Dioptrien wegtrainieren …
Vielleicht geht da was.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
leider läßt sich nicht alles durch Training beheben.
Bei dieser Dioptrinstärke kann man in der Regel davon ausgehen, daß sowas nicht hilft. Besonders wenn 95 % der Familienangehörigen auch eine Brille tragen mit Werten ab -4. Hier ist davon auszugehen, daß es wohl vererbt sein wird.
Gruß Ina