MoneyMaxx? Oder so was ähnliches

Hallo,

mich ineressiert das Angebot von MoneyMaxx, hauptsächlich die beiden Punkte: ±13% im Jahr, und die Verfügbarkeit des eingezahlten geldes. Leider habe ich in dem Gebiet keine Ahnung.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke,

Noel

Ich habe mir mal die Webseite angesehen und habe nun folgende Meinung:

„BIS ZU“ heißt noch lange nicht, dass diese Renditen von 13% garantiert werden. Es gibt in der Tat Finanzprodukte (Aktienfonds, Aktien, Optionsscheine) die solch hohe Renditen erreichen können. Von Risiken oder auch geringeren Renditen ist auf der Webseite nichts zu lesen.

Diese Anlageform nennt sich Fondgebundene Lebensversicherung. Die Stiftung Warentest Finanztest hat diese Sparform unter die Lupe genommen und einige kritische Punkte gefunden. Diese Sparform ist nur für bestimmte Personengruppen geeignet.

Jederzeit über das Geld verfügen hört sich schon gut an aber welche Nachteile damit verbunden sein können werden nicht genannt. Z.B. Vorverfügbarkeitsgebühren, Entschädingungszahlungen oder Vorfälligkeitszinsen können einem das Leben versauern.

Beschreibe bitte kurz worauf Du bei Deinem Vermögensaufbau wert legst. Lebensversicherung für die Nachkommen? Sicherheit? Risikobereitschaft? Tägliche Verfügbarkeit? Einmalanlage? Monatliches Sparen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort,

Ich suche eine möglichkeit zum monatlichen Sparen, 200 DM im Monat. Das tue ich derzeit, auf mein Konto bei First-E, aber ich hätte gerne höhere Zinsen als 3%. Ich selber bin 19 Jahre alt, falls das was zur Sache tut. Tägliche Verfügbarkeit wäre gut, ich weiss ehrlich gesagt nicht was eine Lebensversicherung bringt, und so Risikobereit bin ich nicht, es soll auf jeden fall nicht ins Minus gehen.

Danke!

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
zunächst zu MonneyMaxx: Ist ein Produkt der Aegon-Versicherung, einer der größten europäischen Lebensversicherer und daher zumindest seriös, wenn auch die Werbung sehr aggresiv ist, und man das Kleingedruckte genau lesen muß.

Risikobereit bin ich nicht, es soll auf jeden fall nicht ins :Minus gehen.

In diesem Fall gibt es von vielen Banken Bonussparprogramme, die aber (inklusive Bonus) derzeit auch kaum mehr als 3% bieten. Falls du länger auf das Geld verzichten kannst, kannst du in Bundesschätze investieren (ca. 4%). Außerdem kommt evtl. ein Bausparvertrag in Frage, insbesondere wenn du Vermögenswirksamme Leistungen vom Arbeitgeber bekommen kannst.
Nicht ganz ohne Risiko wäre die Anlage in europäische Rentenfonds (ca. 5%).
Die genauen Konditionen für alle Anlageformen habe ich gerade nicht zur Hand.

Cu Rene

Risikobereit bin ich nicht, es soll auf jeden fall nicht ins :Minus gehen.

In diesem Fall gibt es von vielen Banken Bonussparprogramme,
die aber (inklusive Bonus) derzeit auch kaum mehr als 3%
bieten. Falls du länger auf das Geld verzichten kannst, kannst
du in Bundesschätze investieren (ca. 4%). Außerdem kommt evtl.
ein Bausparvertrag in Frage, insbesondere wenn du
Vermögenswirksamme Leistungen vom Arbeitgeber bekommen kannst.
Nicht ganz ohne Risiko wäre die Anlage in europäische
Rentenfonds (ca. 5%).
Die genauen Konditionen für alle Anlageformen habe ich gerade
nicht zur Hand.

Cu Rene

Hallo

Von den Bundesschatzbriefen als monatliche Anlage kann ich nur abraten, da man irgendwann, soviele verschiedene Serien im Depot hat, dass man nicht mehr durchsieht. Desweiteren ist der Zins zur Zeit doch sehr unattraktiv, so dass man für die gleiche Laufzeit auch was besseres bekommt.
Ein Bausparvertrag ist eine gute Idee, insbesondere, wenn du Anspruch auf die Wohnungsbauprämie hast (zu versteuerndes Einkommen unter TDM 50 pro Jahr als Single). Auch gut ist ein Rentenfonds. Wenn man sich an eine große Gesellschaft hält und die Klassiker nimmt (DIT, DWS, ADIG, Union, DEKA), dann kann man auf Sicht von 5 Jahren und länger nichts verkehrt machen. Wichtig: Kein aktuelles Angebot andrehen lassen! Fonds mit langjähriger Erfahrung nehmen, am besten 20 Jahre und länger, die gezeigt haben, dass sie gut sind.

Viele Grüße

Hallo,

Entschuldigung, aber einem 19 jährigen einen Bausparer oder Rentenfonds zu empfehlen ist wohl etwas unprofessionell.
Du solltest lieber mal sehen um welche Zeiträume wir reden. Es gibt hier Angebote bei denen die Einlage garantiert ist, aber die max. Rendite auch. Sowas nennt sich dann Garantie- oder Airbagfonds.
Ansonsten bin ich kein Freund dieser Anlageform. Vielleicht ist es aber für dich eine Alternative.
Hast Du mal über das Besparen eines Fonds nachgedacht?
Über lange Zeiträume ist hier kaum mit einem Verlust zu rechnen. Mglw. bietet sich auch eine Rentenversicherung auf Fondsbasis mit niedrigen Kosten an. (z.B. Sali u.a.)

Viele Grüße
Christian

Danke für die schnelle Antwort,

Ich suche eine möglichkeit zum monatlichen Sparen, 200 DM im
Monat. Das tue ich derzeit, auf mein Konto bei First-E, aber
ich hätte gerne höhere Zinsen als 3%.

Bei http://www.termingeld-vergleich.de/ kannst Du Dich über andere Direktbanken informieren. DIBA, DHB, UGBI, Santander sind da wohl besser geeignet, als first-e.

Ich selber bin 19 Jahre

alt, falls das was zur Sache tut. Tägliche Verfügbarkeit wäre
gut,

Auc aKtien sind täglich verfügbar, wobei das Risiko allerdings enorm hoch ist.

ich weiss ehrlich gesagt nicht was eine

Lebensversicherung bringt,

Das kannst Du Dich bei der Stiftung Warentest gut drüber informieren.

und so Risikobereit bin ich nicht,

es soll auf jeden fall nicht ins Minus gehen.

Das macht die Sache einfach. Da Du ja doch über einen längeren Zeitraum sparen möchtest, empfehle ich dennoch ein gewisses Risiko einzugehen. Über einen langen Zeitraum glättet sich das Risiko und die Wahrscheinlichkeit, Geld zu verlieren wird immer geringer.

Danke!

Noel

Ich empfehle (meine persönliche Meinung, ich übernehme keine Verantwortung) einen Teil des Geldes sicher zu sparen und die andere Hälfe in etwas mit geringem Risiko zu schieben.

Also 100,- DM in ein Tagesgeldkonto mit mindestens 4% im Jahr, oder Bundesschatzgeschichten oder ähnlich sicheres.
http://www.bsv.de/

Die anderen 100,- DM in Rentenfonds. Auch hier empfehle ich Dir, die Stiftung Warentest, die Dir bei der Suche nach dem richtigen Fond hilft. Ich denke gerae hier solltest Du nicht auf Performancetabellen sehen, dondern auf die Volatilität des Fonds, da Du ja kein (oder geringes Rsiko) eingehen möchtest.

http://www.fonds-web.de/home.asp
http://www.fondscheck.de/
http://www.fondsonline.de/
http://www.diskountbroker.de/

1 Like

Sorry, aber…

Hallo,

Entschuldigung, aber einem 19 jährigen einen Bausparer oder
Rentenfonds zu empfehlen ist wohl etwas unprofessionell.

Wir tauschen hier Meinungen aus und verdienen mit unseren Tipps keine Geld. Selbstverständlich sind unsere Empfehlungen daher unproffessionell. Diesen Satz empfand ich als seeehr unhöflich.

Du solltest lieber mal sehen um welche Zeiträume wir reden.

Dies ist auch ein wichtiges Kriterium aber nicht das einzige.

Es

gibt hier Angebote bei denen die Einlage garantiert ist, aber
die max. Rendite auch. Sowas nennt sich dann Garantie- oder
Airbagfonds.
Ansonsten bin ich kein Freund dieser Anlageform.

Ich auch nicht und auch die Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest nicht. Warum machst Du also diesen Vorschlag, wenn Du diese Anlageform selbst nicht gut findest?

Vielleicht

ist es aber für dich eine Alternative.
Hast Du mal über das Besparen eines Fonds nachgedacht?
Über lange Zeiträume ist hier kaum mit einem Verlust zu
rechnen. Mglw. bietet sich auch eine Rentenversicherung auf
Fondsbasis mit niedrigen Kosten an. (z.B. Sali u.a.)

Also wieder eine fondsgebundene Versicherung? Wie bei Moneymaxx. Bei allem Respekt, ich fand Deinen Beitrag nicht wertvoll.

Viele Grüße
Christian

Ganz meiner Meinung
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem geht es ja um eine RISIKOLOSE Anlage, die evtl. kurzfristig verfügbar sein soll.

Cu Rene