Montagmorgen bin ich meist nicht auf der Höhe. Einfache Tätigkeiten ziehen sich dahin. Und der Akku ist leer obwohl Wochenende war. Am Machmittag werde ich langsam warm und dann geht alles viel leichter.
Wer kennt das? Woran liegt es? Wie geht ihr damit um ? Was macht man dagegen?
Hi!
Montagmorgen bin ich meist nicht auf der Höhe. Einfache
Tätigkeiten ziehen sich dahin. Und der Akku ist leer obwohl
Wochenende war. Am Machmittag werde ich langsam warm und dann
geht alles viel leichter.
Wer kennt das? Woran liegt es? Wie geht ihr damit um ? Was
macht man dagegen?
Ich denke das kennen wir alle mehr oder weniger. Ursache gibt es natuerlich viele denkbare, mehr oder weniger schlimme:
Ich habe zu wenig geschlafen oder zuviel gezecht
Ich habe mich nicht wirklich erholt (daheim 'rumliegen ist keine Erholung !)
Ich treibe keinen Sport
Ich habe lange keine Abwechslung mehr in Beruf und Freizeit erlebt
Ich bin unterfordert
Ich habe einen verdeckten, nicht naeher spezifizierten Virusinfekt, der sich so ueber Wochen unbemerkt hinzieht
Ich fuehle mich zuhause nicht wirklich wohl, also schlafe ich schlecht
Ich kann mich nicht entfalten und tun, was mir Spass macht
Ich habe nicht den Beruf, den ich immer wollte
Ich bin urlaubsreif
Ich bewege mich selten an der frischen Luft
Ich hoere nicht in mich hinein und finde heraus, was ich wirklich tun will
Mein Leben oedet mich eigentlich an
Ein finanzielles/zwischenmenschliches Problem lastet schon lange und fast gewohnheitsmaessig schwer auf meinen Schultern
Eine wichtige Entscheidung steht an
Mir wachsen die Dinge ueber den Kopf, und ich sage, „irgendwann mache ich das mal“.
Wie man sieht, es koennten 1000 Gruende sein. Vielleicht etwas mehr Information ?
Trifft eigentlich alles nicht so richtig zu.Es ist ein Montagmorgen-Phänomen. Am Nachmittag sieht es alles schon viel besser aus. Ich glaube es ist die Gewohnheit. Am Wochenende habe ich einen anderen Rhythmus (aber keine Exzesse, keine durchzechten Nächte! - alles grundsolide - hab Familie). Und ich brauche einen Vormittag um mich wieder einzugewöhnen.
Du hast ja die Loesung Deines Problems schon selbst beschrieben: behalte Deinen Wochentagsrhythmus auch am Wochenende bei, das heiBt: geh nicht spaeter ins Bett und steh auch nicht spaeter auf. Das hilft! Ist nur nicht ganz so einfach, weil man immer meint, am Wochenende muesse man laenger im Bett bleiben…