Moose: Überlebensfähigkeit der Rhizoide

Wenn die Moospfanze vom Rhizoid entfernt wird (z.B. beim Vertikulieren), wächst das Rhizoid wieder zu einer neuen Pflanze aus?

Hallo,

man kann wohl kaum so perfekt vertikulieren, dass kein Moos mehr aufkommt. Selbst wenn die Rhizoide alle absterben würden (was ich für unwahrscheinlich halte), sind sicherlich ausreichend Sporen im Boden, die neu keimen. Solange die Bedingungen für Moos stimmen, wird auch Moos wachsen.

Gruß,
Paran

Plus, dass Moospflänzchen oder Teile von ihnen durch den Garten gewirbelt werden, und das Moos sich so verbreitet. Das war aber nicht die Frage, sondern mir geht es tatsächlich um Rhizoide, falls sie doch noch von der Pflanze abgetrennt im Boden sein sollten.