'moped' selber bauen

hei jungs…
jaa… eine frau und technik… ich weiß :wink:
aber hab ein paar fragen, könntet mir ja vllt helfen.

hab vor mir ein eigenes moped zu „bauen“…
sprich eigenen ramen schweißen un dann zum laufen bringen, und nachher auch eine straßenzulassung holen…

könnte mir jemand sagen, was genau ich alles brauch, um dass ding zum laufen zu bringen ?! -.-’

also motor , vergaser etc… ?!

hab da nicht soviel ahnung davon…
danke im vorraus

Liiebe Küsse :-*

Hallo,

könnte mir jemand sagen, was genau ich alles brauch, um dass
ding zum laufen zu bringen ?! -.-’

Sehr viel „Ahnung“ .

Dann wird das auch nichts.
Und eine Straßenzulassung wird dir kein Gutachter geben, solange du die Verkehrssicherheit nicht nachweisen / plausibel machen kannst.
Gruß
Karl

Hi Lovex3,
das ist gar nicht so schwer:
Du brauchst nur einen Rahmen, einen Motor, ein Getriebe, den Endantrieb (Kette, Riemen oder Kardan, 2 Räder und Reifen, die Bremsanlage, Tank, Sitzbank, die komplette Elektrik, Lenker mit Schaltern, Hebeln und Griffen, 2 Spiegel, Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht, Instrumente, evt. eine Verkleidung, Stoßdämpfer vorne und hinten, Schutzbleche, Schläuche, Kabel, Bowdenzüge, normales Werkzeug, Spezialwerkzeug, Schweißgeräte (Autogen, Schutzgas, Elektro), Hebebühne, Flaschenzug, Erfahrung als Zweiradmechaniker, Dreher, Fräser, insgesamt in der Metallbe- und verarbeitung, Elektriker, Lackierer und einige andere.
Dann noch eine Einzelabnahme beim TÜV mit sämtlichen Gutachten (z. B. Festigkeit des selbstgeschweißten Rahmens usw.) und schon hast du deinen eigenen Selbstbau.
Viel Spaß und liebe Grüße
Matze

P.S.: Das Posting ist ironisch gemeint. Kauf dir lieber eine gebrauchte und bau die ein bißchen um. Ohne Erfahrung ist ein Selbstbau fast unmöglich.

hei jungs…

Moin, Mädel ^^

hab vor mir ein eigenes moped zu „bauen“…
sprich eigenen ramen schweißen un dann zum laufen bringen, und
nachher auch eine straßenzulassung holen…

Vergiss das ganz schnell wieder.

könnte mir jemand sagen, was genau ich alles brauch, um dass
ding zum laufen zu bringen ?! -.-’

Zum Zusammenbrutzeln u zum Laufen bringen an sich brauchts nich viel.

also motor , vergaser etc… ?!

Wenns daran schon scheitert…

Hier hat jemand eine MZ ETS GS ( G elände S port) „nachgebaut“, das war ein schönes Stück Arbeit: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=31472
Neben zig Euros is auch einiges an Gehirnschmalz notwendig, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. So einfach wie bei American Chopper oder so isses jedenfalls nich. Schon gar nich, wenn man keinen Plan von der Materie hat.

Leg dir am besten ne alte Möhre zu u bau diese zu 100% Original wieder auf, da haste genug zu tun u steckst einiges an Euros u Zeit rein. Das sollte fürn Anfang reichen ^^ Wenn du dann tatsächlich aufn Geschmack gekommen bist, die entsprechende Ausbildung und Erfahrung hast, kannste über nen Eigenbau (für die Verwendung als Haus- u Hof-Moped) nachdenken. Strassenzulassung is aufgrund erforderlicher Nachweise u Einzelgutachten so gut wie aussichtslos, wenn Papa nich grade einer der Aldi-Brüder mit entsprechend dickem Geldbeutel is…

Gruss

Mutschy

Hallo,
wenn Du baust wie Du schreibst, hält das Ding keine 3 Sekunden.

1. Voraussetzung: Sorgfalt
  2. Voraussetzung: Sorgfalt
  3. Voraussetzung: Sorg…
    Rumburak

Ein herrlicher Gedanke. Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.

Zum Üben und für die Erlangung eines Grundverständnisses wäre vielleicht sowas für dich hilfreich : http://www.amazon.de/8420-LEGO-Technic-Rennmaschine/…

fg
MT

Hallo

Fürs erste mal einen alten Rahmen mit Brief.

Wenn Dein Rahmen schon mal zugelassen war, dann ist es rein rechtlich ein Umbau und kein Neubau, das vereinfacht die Zulassung erheblich.

Ansonsten viel Ahnung von Details und eine gute Teileversorgung.

Horst