Mopedwerkstatt/-Spezi 50ccm, Zündapp, Kreidler,

Hercules etc) in Düsseldorf?

Hallo Community. Ich werke seit gut einem Jahr an meiner Kreidler Florett BJ68 herum, doch will sie einfach nicht so laufen wie sie soll. So langsam gehen mir die Ideen aus,… Daher mal meine Frage an euch: Sind euch Werkstätten, die sich mit alten Mopeds/Mokicks beschäftigen, oder vielleicht Privatpersonen, mit kleiner Werkstatt, die ihr Hobbie zum Nebenerwerb gemacht haben bekannt?

Bis dato kenne ich nur Nico Walter alias „Zweitaktschwein“, der sich allerdings auf die DDR-Modelle spezialisiert hat, sowie einige Oldiewerkstätten für KFZs. Ein Spezi für die Westdeutschen Traditionsmopedmarken wäre klasse. Evtl auch nur um mal einen fachkundigen Blick auf die Kreidler werfen zu lassen. Denn schraubfaul bin ich keineswegs. :wink: Gute Saison und danke schonmal an euch!

Guten Tag,
in wie fern nicht richtig laufen? läuft unruhig, keine richtige gasannahme, keine leistung?

Für die Antwort müsst ich etwas weiter aushohlen.
Also:
Als ich die Florett kaufte, lief sie zwar… allerdings recht unregelmäßig, unruhig, ging auch gerne mal im Leerlauf aus,…
Also habe ich sie „zerlegt“ um mal zu schauen woran das liegen könnte. Es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer einen klappbaren Luftfilter eingebaut hat (auweia… Kolbenfressergefahr) und das Abgassystem nicht abdichtete.
Folgendes habe ich seit dem gemacht:
-Originalluftfilter nachgerüstet
-Krümmer neu
-Auspuff gereinigt (d.h. er ist auf keinen Fall verkohlt/verstopft)
-Vergaser gereinigt und alle Verschleissteile ersetzt, diverse Düseneinstellungen durchprobiert
-Zündung komplett erneuert und eingestellt
-alles komplett neu abgedichtet
-Freigängigkeit der Luftwege (sie zieht die Luft ja durch den Rahmen und unter der Sitzbank her) kontrolliert
-Zündkerze erneuert und Kontakte gereinigt
-neue Benzinfilter, Benzinschlauch und alle Siebe gereinigt

…doch sie läuft noch immer nicht. Springt zwar tadellos an,…dann allerdings ist es, als ob sie viel zu fett liefe, stottert und bei mehr Gas stottert sie sich aus.
Das Gemisch ist natürlich auch das richtige. Bzw habe ich von 1:20 und 1:50 so ziemlich alles durchprobiert (sie sollte aber ohnehin mit allem in diesem Bereich laufen)

wie sieht die kerze aus? schwarz, rehbraun, sehr hell (creme farben), trocken oder klitsch nass?
richtige düsen im vergaser verbaut?
ist ein joke vorhanden?

wie sieht die kerze aus? schwarz, rehbraun, sehr hell (creme
farben), trocken oder klitsch nass?
richtige düsen im vergaser verbaut?
ist ein joke vorhanden?

wie wurde die leerlauf und gemischschraube am vergaser eingestellt?

Das Zündkerzenbild ist eher rußig, aber trocken (weiteren Indiz für „läuft zu fett“, ich weiß).
Choke hat der werksverbaute Bing 1/14/99 nicht.
Hauptdüsen habe ich auch schon in zweier Schritten von 76 bis 68 durchprobiert. (Original ist Düsengröße 74).

Ach was mir noch einfällt: Nadelstellung ist auch korrekt eingestellt. Habe allerdings auch schon alle möglichen anderen durchprobiert.

gemischschraube und leerlauf richtig eingestellt?
schwimmer leichtgänig und nadelventil in der schwimmerkammer ok?
wie wurde der vergaser gereinigt?

Der Vergaser wurde sorgsam per Hand und Druckluft gereinigt.
Eine Gemischschraube existiert bei diesem Modell nicht, da das Gemisch direkt im Kanister gemischt wird.
Schwimmer wurde ersetzt und ist leichtgängig, Nadelventil wurde ebenfalls erneuert und alle Einstellmöglichkeiten der Leerlaufschraube wurden durchprobiert.
Heute habe ich sicherheitshalber noch einmal die Luft-Ansaug und Abgaswege kontrolliert. Alles frei.

jetzt wirds echt knifflig, hört sich eigentlich an als wenn er zu wenig sprit bekommt wenn die kerze net nass ist und er trotzdem ausgeht.
könnte aber auch an der zündung liegen. wurde die exakt auf den optimalen zündzeitpunkt justier (falls verstellbar)?

Ich weiß, daher komme ich auch bisher nicht weiter. :wink:
Die Zündung habe ich gemäß Reperaturanleitung ( http://www.kreidler-verein.de/e_e_kontakt_einstellen… ) eingestellt… und ich glaube, dass sie korrekt zündet.
Sprit sollte sie gut ziehen können. Der Benzinfilter läuft zur Hälfte voll, wenn der Hahn aufgedreht ist und im Schlauch unterhalb des Filters kann ich auch nicht so etwas wie Luftblasen erkennen.

hmm jetzt muss ich auch langsam per ferndiagnose passen :confused:
motortechnisch ist alles ok?
hat die noch nen membranenblock nach dem vergaser?
kein kolbenring ect hops gegangen das se den druck garnicht halten kann und unter gas geben deshalb ausgeht?
sonst bin ich mit meinem latein auch langsam am ende

Leider nichts dergleichen. Membranblock gibt es auch nicht hinter dem Vergaser.
Das einzige was ich noch berichten könnte ist wie sie zuvor lief. Ich glaube mir ist da ein entscheidendes(?) Detail entgangen:

OHNE Luftfiltersieb und OHNE Gasschieber im Vergaser lief sie einigermaßen.
Mir fällt allerdings auch keine sinnige Begründung dafür ein. Daher würde ich sie gerne mal vor Ort irgendwo durchsehen lassen. (doch bisher fehlt mir noch die passende Adresse dafür)

Moin,

Eine Gemischschraube existiert bei diesem Modell nicht, da das
Gemisch direkt im Kanister gemischt wird.

Ähem, mit Gemischschraube ist die Leerlaufgemischschraube gemeint. Das hat nichts mit dem Kraftstoff/Öl-Gemisch zu tun :wink:

Gruss Jakob

Moin,

und ich glaube, dass sie korrekt zündet.

Naja, mit dem Glauben ist das ja immer so eine Sache.
Hast Du die Zündung tatsächlich mit der Stroboskoplampe eingestellt oder mit einer Mikrometerschraube?

Gruss Jakob

Moin,

OHNE Luftfiltersieb und OHNE Gasschieber im Vergaser lief sie
einigermaßen.

Ohne Gasschieber? Das kann ich nicht glauben das ein Motor da überhaupt läuft.
Aber gut, gehen wir mal davon aus dass sie zu fett läuft.
Sind Deine Teile auch Originalteile? Richtiger Vergaser? Auch Kolben und Zylinder Original?

Gruss Jakob

Moin,

Schwimmer wurde ersetzt und ist leichtgängig, Nadelventil
wurde ebenfalls erneuert und alle Einstellmöglichkeiten der

Ok, aber das Schwimmer niveau ist auch korrekt eingestellt? Da lauert eine Möglichkeit, warum der Motor zu fett läuft.
Aber das lässt sich ja schnell prüfen und ggf. auch korrigieren.

Gruss Jakob

Hallo Jakob. Erklären kann ich es mir auch nicht, weshalb sie dann läuft (allerdings schlecht). Zu sehen ist er bei 22-140 auf folgenden Datenblatt: http://img248.imageshack.us/img248/3193/bingi.jpg

Die von dir genannten Teile sind alle noch originale.

Moin,

ok, jetzt weiss ich worüber wir hier reden. Eine Gemischregulierschraube hat der Vergaser nicht.
Was aber ein Problem bereiten kann:
Du hast ja den Startschieber, der für den Kaltstart über den Stift runtergedrückt wird und beim Gas geben über den Schieber wieder mit nach oben genommen wird. Leider verschleissen gern Druckstift sowie die Klemmfeder. Dadurch kommt es entweder dazu, dass der Druckstift nicht mehr ganz oben bleibt oder gar ab und zu wieder etwas runterrutscht. Aber das kannst Du ja mal beobachten. Denn in dem Fall würde durch den etwas heruntergerutschten Kaltstartschieber der Ansaugquerschnitt etwas verkleinert. Dann würde der Motor nur minimal zu fett laufen, was sich aber gerade im warmen Zustand auswirkt.
Aber wie schon geschrieben, auch mal das Schwimmerniveau prüfen.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber in Kombination den Fehler verursachen.

Gruss Jakob

Hau den Benzinfilter weg!
Hallo,

ich habe ca. 17 Jahre Erfahrung mit Oldie 2-Taktern.

Rixe, Kreidler, Hercules, Vespa.

Mach den Benzinfilter weg & fahre mal.

Was bitte ist ein Schwimmerniveau ?
Bei meiner Hobbyrider Baujahr 74 habe ich das noch nie gehört !

Gruss Ralli