Hallo,
ich sage ja nicht, daß die großen Gaunereien gut sind und daß ich vieles, was da läuft, für in Ordnung halte.
Nur sind nun einmal auch die großen Gaunereien keine Entschuldigung für kleine Gaunereien. Denn der Schwarzarbeiter zahlt für seine Schwarzarbeit nicht nur keine Steuern und Sozialabgaben - er nimmt auch noch den reell arbeitenden Handwerkern die Arbeit weg. Soll ich das gut finden, daß der Malermeister neben mir mühsam das geld für seine Versicherungsbeiträge zusammenkratzen muß, weil ihn Schwarzarbeiter mit links unterbieten können und ihm so die Arbeit wegnehmen? Und was sagt der ehriche Arbeiter dazu, dessen Beiträge für die Krankenversicherung ständig steigen? Der bezahlt nämlich auch die Behandlung für den Schwarzarbeiter mit, wenn der von der Leiter fällt und im Krankenhaus landet dabei.
Klar ist es Kleinkram. Aber wenn ein paar Hunderttausend Schwarzarbeiter den Staat und die Sozialkassen im Monat jeder nur um 200 oder 300 Euro bescheißen, dann macht das Milliarden jedes Jahr. Und soviel können Ackermann und Co gar nicht klauen - das schaffen nicht mal die.
Gernot Geyer