Hi Mr. President,
ich denke der „Fall Grams“ eignet sich deswegen hervorragend
zu einer polemischen Diskussion, weil es an klaren Fakten über
den Hergang der Aktion damals mangelt.
Der Mangel an Fakten ist an sich schon ein Indiz! Denn, es waren ja schliesslich Staatliche Einsatzkraefte am Werk. Wenn Indizien fehlen, dann nur weil offenbares Interesse vorhanden ist Spuren zu verheimlichen.
So kann sich jeder die Indizien herauspicken, die ihm passen.
Nun, wie Du schon sagtest gibt es nicht viele Indizien. Die Selbstmordtheorie erklaert aber nur unzulaenglich die wenigen vorhandenen Indizien. Die Mordtheorie dagegen deckt sich wunderbar mit den Indizien. Und ich bitte Dich, nenne mir die Indizien welche die Selbstmordtheorie unterstuetzen. Du hast mich der einseitigen Darstellung beschuldigt, nun, hier hast Du die Moeglichkeit deine Version vorzubringen!
Was ich an Deinem Posting einseitig fand ist, daß Du der GSG9
unterstellst, einen Mord begangen zu haben als Rache für den
Tod ihres Kollegen. Das kann zwar theoretisch so gewesen sein
aber bewiesen ist es nicht. Genauso könnte es auch sein, daß
es eben doch ein „normalen“ Schußwechsel gab in dessen Verlauf
Grams getötet wurde. Da wir nicht dabei waren wissen wir
Nein, das ist ausgeschlossen! Schliesslich ist ja Grams aus Schuessen seiner eigenen Pistole gestorben! Und zwar soweit ich mich erinnern kann, wurde der Schuss aus naechster Naehe in seine Stirn abgegeben. Grams lag dabei ruecklings auf den Schienen.
nicht, wie es war. Es mag zwar eine Handvoll Zeugen geben,
allerdings sind Zeugen mitunter nicht glaubwürdig, stehen
selber unter dem Eindruck eines Ereignisses oder werden,
gerade in einem solchen Fall, durch die
Medienberichterstattung beeinflußt.
Ich denke in diesem Fall, haette eine genaue Ueberpruefung der materiellen Beweise schon Aufschluss genug geben koennen. Z.B:
-Schmauchspuren and der(seltsamerweise verschwundenen) Schussicheren Weste
-Einschusswinkel
-Schlussfolgerungen aus der zeitlichen Abfolge: also Grams soll geschossen haben, dann sich ruecklings auf die Schienen geworfen haben, und sich vorne durch die Stirn einen Schuss verpasst haben.Klingt unglaubwuerdig…
-Die Gsg9 Beamten muessen Grams schaetzungsweise 2,3 Sekunden nach dem Tod ihres Kollegen ueberwaeltigt und entwaffnet haben. So ist auch zu erklaeren wie Grams auf den Schienen landete, entweder bei dem Fluchtversuch oder durch den Kampf bedingt. Selbst wenn er versucht haette sich auf die Schienen zu legen und dann umzubringen waere er wahrscheinlich schon vorher entwaffnet worden.
Außerdem liest sich Dein Text so, als sei Grams ein
Unschuldslamm, welches durch Polizeiwillkür gestorben ist.
Ganz so unschuldig war er aber wohl nicht, immerhin war er
bewaffnet und hat auf die Beamten geschossen, einen getötet -
zusätzlich zu seinen terroristischen Straftaten.
Nein, Grams war kein Unschuldslamm, wie wir alle keine sind. Doch Gegenfrage: rechtfertigt es dies einen Menschen einfach zu toeten? Eigentlich ist es Aufgabe der Justiz einen Menschen zu richten und das Urteil festzulegen. „Kurzen Prozess“ zu machen ist nicht Aufgabe der Polizei oder GSG9, etc…Schliesslich beruht unser Rechtsstaat auf der Trennung der Gewalten, also Judikative, Executive und Legislative. Dein Text liest sich so als ob Grams Taten seine Ermordung rechtfertigen. Ich denke dass ist auch der Konsens bei der Mehrheit der Bevoelkerung, weshalb es auch wenig aufsehen um den Fall gab. Insbesondere habe ich nicht auf Grams Verbrechen bezug genommen, weil ich sie in diesem Zusammenhang voellig unrelevant fand. Schliesslich macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob er ein Unschuldsengel ist oder Krimineller. Die GSG9 hat nicht das Recht oder die Aufgabe ihn einfach so umzubringen. Punkt, aus!
Den Vergleich, den Du da mit den Juden im 2. Weltkrieg gezogen
hast, fand ich übrigens ziemlich daneben! Grams war kein
unschuldig verfolgter Jude und die GSG9 ist nicht die SS!
Nun, mag sein das Grams nicht unschuldig verfolgt war, aber ungerechterweise ermordet schon. Insofern ergeben sich parallellen zu den Juden. Was den Vergleich zwischen GSG9 und SS betrifft ergeben sich parallellen indem bei beiden ein Menschenverachtendes vorgehen feststellbar ist.
Es so hinzustellen als seien das Rambos, die ihre Gefühle
nicht unter Kontrolle haben und einfach mal so einen Menschen
umbringen, halte ich für ziemlich unfair.
Nun, wesentlich unfairer finde ich einen wehrlosen Menschen zu ermorden!
Nochmal zu der Theorie des Selbstmordes, selbstverstaendlich ist sie nicht ganz auszuschliessen. Ich selbst halte sie fuer Unwahrscheinlich. Nur so als Vergleich: Es gibt Physiker die behaupten ein Mensch koennte durch einen grossen Zufall durch eine Massive Wand hindurchgehen(Stichwort: Tunneleffekt). Die Wahrscheinlichkeit das dieses jemals passiert ist praktisch gleich Null, aber MOEGLICH schon. Ebenso kenne ich einen Betrueger der als Begruendung fuer seine unerklaerliche Bereicherung angab, er haette 200 (zweihundert) mal im Lotto gewonnen! Moeglich schon, aber wuerdest Du so jemandem glauben?
Was aehnliche Faelle wie Grams angeht, kommt es hin und wieder vor, das Menschen von der Polizei unter merkwuerdigen Umstaenden getoetet werden. Meist betrifft dies Auslaender. Z.B. bei Flucht vor der Festnahme hinterruecks erschossen. So weit ich weiss darf die Polizei(Kripo ausgenommen?) in solchen Faellen nur auf Arme oder Beine schiessen…etc…Faelle wie der von Grams und andere duerften da eine erhebliche Signalwirkung ausueben…