Mordfall Wolfgang Grams

Hey, entspann’ Dich!
Hallo, nochmal!

An Deiner Reaktion merke ich, dass Du mächtig gereizt bist (ohne Dich jetzt angreifen zu wollen - dafür sind mir Deine Postings einfach zu syphathisch!)

Nun ja - ich denke, Aufgabe unserer Außenpolitik ist es, sich
durchaus in diesen Sachen zu Wort zu melden. Was innerhalb
unserer fast nicht mehr vorhandenen Grenzen geregelt wird
(werden soll) ist Sache unserer Innenpolitik…

Klar, aber ich denke Mann kann schlecht Forderungen an andere
Laender stellen wenn es hierzulande noch so zugeht…

Das denke ich schon! Schließlich wäre einem großen Teil der Weltbevölkerung extrem geholfen, wenn es in China „nur“ so schlecht wie in unserer Bananenrepublick wäre…

Auf Nummer Sicher gehen ist eine Sache, aber jemanden von
hinten zu erschiessen? Ich glaube hier geht es eindeutig zu
weit. Ueberhaupt habe ich hier im Forum das Gefuehl alle seien
Rechtsanwaelte fuer die Polizei. Es ist vielmehr tragisch dass
ein Dieb fuer den ueberfall eines Pizzawagens erschossen wird,
und zwar ruecklings! Da muss Mann doch mal die Relationen
wahren!
Verstaendnis ist schoen und gut. Neulich hat ein Mann ein
kleines Kind aus dem Fenster in den Tod geworfen weil er zu
laut schrie. Kann ich auch VERSTEHEN, aber falsch ist es
trotzdem!

Ach komm schon! Ein kleines Kind stellt kaum eine Gefahr für irgenwen dar! Vergleiche doch bitte nicht Äpfel mit Pistazien!
Natürlich ist nicht in Ordnung wenn ein Polizist sieben Schuss auf einen sechzehnjährigen abfeuert! Ich möchte jetzt auch nicht Rechtsanwalt für jemanden spielen, den ich nicht kenne (dafür ist mein Kenntnisstand auch zu gering - das sollen die Juristen tun!).
Aber vielleicht versuchst Du mal, Dich in die Situation eines jungen Familienvaters zu versetzen. Er hat keine schusssichere Weste und eine extrem beschissene Schießausbildung (das ist die Norm - ich kenne aus meinem aktiven Sportschützenleben genug Polizisten, und die schiessen einfach nur schlecht!). Dazu kommt, dass gerade in letzter Zeit die rücksichtslose Ballerei auf Polizeibeamte in Deutschland heftig zugenommen hat. Dann zieht ein 16-jähriger einen Ballermann, von dem wohl niemand mit Gewissheit sagen kann, ob er echt oder nur Schreckschuss ist (zumindest nicht auf die ersten 8 Blicke). Da unsere Polizei auch keine psychologischen Kenntnisse erwirbt, über die sich zu reden lohnt, kann ich evtl. schon verstehen, was da geschehen ist! Ich schieße recht gut und sicher - aber ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Situation die Beherrschung behalten würde!

Wie ich schon mal in einem anderen Brett sagte: Wenn jemand eine Waffe auf mich richtet, muss ich in erster Instanz davon ausgehen, dass er mich töten will. In einem solchen Fall ist die Verhältnismäßigkeit gewahrt, wenn ich ihm zuvor komme! Aber das ist meine Meinung - ich kann nicht erwarten, dass Du eine annähernd gleiche hast!

Wie in diesem speziellen Fall die Kugeln in den Rücken kamen will ich nicht spekulieren (habe ich ja schon gemacht - war aber nur ne Idee). Aber es ist vielleicht auch nicht allzu abwegig, anzunehmen, dass dem Beamten ganz einfach die Sicherung durchgebrannt ist (u.a., weil er auf eine solche Situation nicht vorbereitet war!)

Also, vom amerikanischen Rechtssystem möchte ich mich mal
ausdrücklich distanzieren. Obelix würde sagen: Die spinnen,
die Amis! Ein Staat, der rechtmäßig mordet (Todesstrafe) kann
keine Akzeptanz bei mir finden!

Nun, siehe GSG9 und Wolfgang Grams…

Solange ich darüber nicht hundertprozentig aufgeklärt bin, schließe ich mich dieser Meinung nicht an! Nur eines: In den Staaten geschieht das täglich mit voller Zustimmung der Bevölkerung, und die Weltöffentlichkeit traut sich nicht, das maul aufzumachen!

… Aber ich denke Mann darf doch auch mal ein
klares Wort sagen. Und ich finde es nicht richtig, dass Du die
Polizei hier so in schutz nimmst. Gerade dass kommt ja auch
einer Veraenderung im positiven Sinne entgegen. Denn wenn ja
Verstaendnis da ist, wieso sollte was geandert werden?

Natürlich darfst Du ein klares Wort sagen - dafür gibt es Foren wie dieses. Und es wäre verdammt langweilig, wenn das hier niemand machen würde!
Aber es wäre ebenso langweilig, wenn hier jeder Deine Meinung teilen würde und nicht die seine zum Thread tippt!

Ich weiß nicht, was mit Grams passiert ist - aber da ich aktiven Kontakt mit einem ehemaligen GSG 9-Menschen habe, kann ich Dir sagen, dass schon einige Anforderungen an diese Leute gestellt werden. Und ich habe ein kleines Problem damit, mir vorzustellen, dass intelligente Leute (und das SIND sie) sich so dilletantisch verhalten würden, wenn sie einen geplanten Mord begehen! Ich will nicht sagen, dass es KEIN Mord war - aber nach unserem Rechtssystem muss man die Schuld beweisen - nicht die Unschuld (und das finde ich gut so)!

Lieber Gruß
Guido

P.S. Ich bin kein besonders guter Freund unserer Polizei. Dafür habe ich (als ehemaliger langhaariger Bombenleger und Fußballfan) schon zuviel Ärger mit irgendwelchen Idioten in Uniform gehabt!

1 „Gefällt mir“