Morgenmorgens

Hallo!

darf ich Morgenmorgens schreiben, wenn ich damit „Morgen“ am nächsten Tag und morgens des nächsten Tages meine?

daf ich dann am Morgen schreiben und damit am Vormittag meinen? Gibt es überhaupt „am Morgen“? Oder ist das in meiner Fantasie?

Ich glaube nie hinter das Geheimnis dieser Reihe von Wörtern zu kommen. Wir hatten sogar mal eine Diskussion darüber in diesem Forum. Es will sich nicht ins Gehirn einbrennen.

Grüße

Danke sehr

Das wäre „morgen früh“.

Nein, das wäre „am Vormittag“.

Mir fällt gerade ein, dass es auch noch frühmorgens gibt.

1 Like

Hallo Christa!

wie bewertest du diesen Satz?

Sie hat um 8:00 Uhr diesen Morgen mit der Arbeit angefangen und bis jetzt gearbeitet
oder
Sie hat um 8:00 Uhr an diesem Morgen mit der Arbeit angefangen und bis jetzt gearbeitet

Sie hat um 8:00 Uhr morgens mit der Arbeit angefangen und bis jetzt gearbeitet

Grüße

Hier gibt es eine Zusammenfassung.

Es will sich nicht ins Gehirn einbrennen.

Wenn es darum geht, die korrekten Formulierungen aus dem Stegreif zu beherrschen:
Das wird wohl nur mit sturem Pauken funktionieren – aber nicht irgendwelcher Regeln, sondern möglichst vieler Anwendungsbeispiele (wie etwa die hier aufgeführten); also einfach auswendig lernen, ohne dabei zu hinterfragen, warum das so und nicht anders ausgedrückt / geschrieben wird …

Gruß
Kreszenz

3 Like

Die Kinder können diese Methode anwenden und die Ergebnisse sind fantastisch. Aber ein erwachsener Mensch, der das Zeitfenster zum Auswendiglernen einer Sprache verpasst hat und nicht anders als logisch denken kann , kann mit dem sturen Pauken überfordert sein.

Grüße

Aber mein frühmorgens steht dort gar nicht. :rofl: (bei deinem zweiten Link aber schon!).

Viele Grüße
Christa

Gesprochen ist das in Ordnung, denn „Acht Uhr“ kann sowohl morgens oder auch abends um 8 bedeuten.
Wenn man das schreibt, ist „diesen Morgen“ unnötig, denn „8:00 Uhr“ ist eindeutig am Morgen. Damit man weiß, dass der heutige Morgen gemeint ist, würde man einfach „Heute um 8:00 Uhr“ schreiben.
Der letzte Satz beinhaltet nicht mehr, dass der heutige Tag gemeint ist - Vorsicht.

1 Like

Hallo Nadja,

merke Dir das bitte nicht - mich hat es grade eben sehr erfreut, dass Du einen Begriff aus meinem heimatlichen (süd)schwäbischen Dialekt sozusagen selbständig erfunden hast!

Zwischen Ulm und dem Bodensee sagt man für „morgen früh“, also morgens am folgenden Tag, fast genau so, wie Du schreibst: „Mornamora“ - das wäre auf Standarddeutsch transskribiert tatsächlich so etwas wie „Morgen am Morgen“ oder „Morgenmorgens“!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Unter „morgens“ (auch „mittags“ und „abends“) verstehe ich eine Regel mit Wiederholungscharakter im Sinne von „morgens brauche ich erstmal einen Kaffee, um wach zu werden."

Ist ja nur Zufall, dass „morgen“ (nächster Tag) und „Morgen“ (Tageszeit) ein Teekesselchen ist wie Bank (Sitzgelegenheit) und Bank (Kreditinstitut).

Aber wenn man Groß- und kleinschreibung (wieso schreibt man auch Kleinschreibung groß?) korrekt einsetzt, kann der Wissende ahnen, was gemeint ist.

Also morgen Morgen erwarte ich ein Paket. Komisch? Dann also morgen Mittag.

Kurti