ich hab’ in letzter Zeit immer mehr ‚irgendein‘- Belag oder Schleim auf der Zunge und zwischen den Zähnen, wenn ich morgens aufwach’. Muss ich mir da Gedanken machen? Das war ja schliesslich sonst auch nicht, vielleichtr mach’ ich irgendwas falsch.
die Zunge ist der Spiegel des Magen-Darm-Bereiches.
Das heißt, eine belegte Zunge zeigt eigentlich immer an, dass eine Störung im Verdauungstrakt vorliegt.
Dabei wird es sich in erster Linie um alltägliche Magen- Darm- Beschwerden handeln.
Die weißlich belegte Zunge kann aber auch bei einer Appendixitis (Entzündg. des Blinddarmfortsatz) oder beim Magen- oder Darmgeschwür, auch bei Gastritis nach Völlerei, vorkommen, ebenfalls bei Entzündung der Mandeln.
Eine belegte Zunge, Mund- und Körpergeruch können aber auch Begleiterscheinungen des Fastens sein, als Folge des Eiweiß- und Fettabbaus, bei dem vermehrt Ammoniak, Azeton und Harnsäure ausgeschieden werden - viel trinken !!!
Ein Befall mit Candida albicans (Hefepilz) sieht anders aus: reichlich große, aphtenartige Flecken/Flächen, beginnend im Gaumen und an den Wangeninnenseiten.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]