Hallo,
vielleicht hat jemand von euch auch folgende Probleme:
ich habe morgens Schwierigkeiten, aufzustehen.
Das ist so:
meine Knöchel, meine Füsse, aber auch meine Knie tun mir weh (nicht übermässig-so wie eingeschlafen), so dass ich kurze Zeit nicht gehen kann. Das gibt sich aber wieder, sobald ich stehe und langsam in der Küche angekommen bin.
Nachts, wenn ich mal seltenerweise aufstehen muss, ist es das Gleiche.
Meine Füsse sind ganz leicht geschwollen und wärmer, als ich es eigentlich von ihnen kenne.
Noch etwas: Meine Hände sind auch ziemlich warm und geschwollen, was ich aber auf das sich wiederholt eingestellte Karpaltunnel-Syndrom zurück führe. OPs daran waren links im April, rechte Hand im Mai.
Vielleicht vertue ich mich bei den Händen mit der Vermutung nur auf das KT-Syndrom und meine Hände haben das Gleiche wie meine Füsse und das KTS kommt bei den Händen noch dazu. Es sind die gleichen Symptome wie vor den OPs.
Ich arbeite nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit seit August als Putzfrau und bin 50 Jahre alt. Ich habe vorher jahrelang als Bürokauffrau gearbeitet.
Ich vermute, dass es etwas rheumamässiges sein könnte und habe deswegen Angst zum Arzt zu gehen, was mir aber hinsichtlich der Bewegungsschwierigkeiten morgens nicht erspart bleiben wird.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps euerseits.
nenkaj
Hallo Nenkaj!
Geh ehestmöglich zum Arzt (Allgemeinmedizin oder Interne Medizin), denn mit Deiner Vermutung könntest Du richtig liegen.
Schieb den Arztbesuch nicht hinaus, denn die Schäden, die das Rheuma an Deinen Gelenken anrichtet, sind irreversibel (können nicht behoben werden).
Falls Dein Arzt nicht von selbst auf die Idee kommt: Dränge ihn zu einer Blutuntersuchung (Rheuma-Faktoren)! Frag ihn nach einem Rheumaspezialisten. Ärzte, die nicht so bewandert sind in der Materie, tun sich schwer, die richtige Therapie für Dich zu finden (es gibt da etliche, doch nicht jede ist für jeden geeignet!!!)
Typisch für chronische Polyarthritis (auch „rheumatoide Arthritis“) ist, wie Du beschreibst, die Schwellung an den Gelenken, die Morgensteifigkeit, sowie die Schmerzen, die nach einiger Zeit Bewegung vergehen.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Hanna
Danke Hanna für den Tipp und die netten Wünsche! Also auf zum Rheumatologen.
Wenn dem so ist, dass dein Verdacht stimmt, ist es nichts mehr mit Volleyball spielen und Inline-oder Schlittschuhlaufen?
Ich kann gar nicht ohne!
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nenkaj!
Also auf zum Rheumatologen.
Ja, richtig.
Wenn dem so ist, dass dein Verdacht stimmt, ist es nichts mehr
mit Volleyball spielen und Inline-oder Schlittschuhlaufen?
Das ist noch lange nicht gesagt!!!
Ich habe jetzt seit elf Jahren chronische Polyarthritis. Lange Zeit ging es mir sehr, sehr schlecht, ich habe mich nur mühsam und unter starken Schmerzen durch den Tag geschleppt, aber jetzt habe ich eine phantastische Therapie, sodass ich seit Monaten praktisch schmerzfrei bin (ich wusste vorher schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt!) und im Sommer bergwanderen gehen konnte (über 4100 Höhenmeter in einer einzigen Woche!!!).
Also: Nicht den Kopf hängen lassen! 
Hanna