Hallo Beat,
lieb von dir, dass du so viel recherchierst. Da ist es fast peinlich zuzugeben, dass mich das gar nicht soooo interessiert, denn meine Intention war ja eine andere (s.o.).
Das schlimmste ist aber, dass sie dazu die Bibel fälschen.
Mmmh, ob sie es jetzt tun oder nicht - wozu eigentlich? Was bringt es jemandem, die Bibel zu fälschen? Differenzierung? Ich finde keinen rationalen Grund dafür. Allerdings viele (irrationale) Gründe, warum man jemandem eine Fälschung unterstellen könnte, wie etwa die Angst, seine Schäfchen zu verlieren.
Denkst du eigentlich, dass eine Fälschung - so denn eine vorliegt - mit böser Absicht geschieht oder in dem guten Glauben, die „wahre Übersetzung“ gefunden zu haben?
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich alle Bibel-Übersetzungen in den Details unterscheiden. Kann man denn einfach so Wort für Wort übersetzen und erfasst damit auch sicher den Sinn? Was sagen die ZJ eigentlich selber zu dem Vorwurf - denn wenn das so einfach nachprüfbar ist, müssten die doch darauf reagieren, oder?
Aber vielleicht denke ich da zu „naturwissenschaftlich“.
www.infolink-net.de/docs/lehren/neue-welt.htm
Die Seite sieht wirklich seriös aus. Aber die Missbrauchs-Geschichte hatten wir doch kürzlich erst im Priesterseminar, oder? Ich finde es natürlich schlimm und will hier keinen verteidigen - aber ist die Häufigkeit sexuellen Missbrauchs bei ZJ signifikant höher, gleich hoch oder niedriger als beim Rest der Bevölkerung? Ohne verharmlosen zu wollen: ZJ und Kinderschänder - da klingeln halt bei jedem die Alarmglocken.
Übrigens kenne ich einen ZJ mit Bart, der auch missioniert.
Ich weiß nicht, für mich würde es keinen so großen Unterschied machen, ob ich an Jesus als „Gottes Sohn, aber zwischendrin mal Mensch und heute Geistwesen“, sozusagen „hierarchisch geordnet“, oder an „Jesus=Gott“ glauben würde.
Aber wie sagte Jesus doch, die Bezeihung der Glaube an IHN das
ist das entscheidende, auch wenn wir (in unserer
leistungsgesellschaft) immer wieder fälschlicherweise meinen,
mit guten Taten können wir das Paradies verdienen.
Da stimme ich dir - auch als Nicht-Gläubige - zu. Genausowenig kannst du dir die Liebe eines Kindes mit Geschenken kaufen, wenn dir ansonsten die Beziehung piepegal ist.
Gruß
Katharina