Mormonen und Mission

Oj Gewalt!
Heilig’s Blechle, ihr seid ja lebhaft bei der Sache, nur an meiner Frage geht die Diskussion vorbei. Habe mich inzwischen mit rauchendem Schädel durch etliche Mormonen-Links geklickt und weiß jetzt besser Bescheid über diese Gemeinschaft. Meine Frage nach dem Missionierungsauftrag und wie eifrig diesem entsprochen wird, entsprang einer persönlichen Besorgnis, da meine Tochter und ihr Lebensgefährte seit kurzem mit einem Ehepaar mormonischen Glaubens befreundet sind. Ich wollte wissen, wie Einladungen zu Bar-B-Qs der Gemeinde zu bewerten sind, zur Teilnahme an Andachten, kurz, die Versuche, meine Tochter und ihren Freund in die kirchlichen Aktivitäten einzubeziehen. Ist es eine harmlos-freundliche Geste: Kommt und schaut, wie’s bei uns zugeht?, oder wird da für die Gimpel die Leinmrute bestrichen?

Zu den ZJ ganz kurz, weil’s mir vor ein paar Tagen augefallen ist: Seit ich im vergangenen Jahr (neu in der Gegend zugezogen), beim Besuch an der Haustür deutlich mein Desinteresse bekundet habe, habe ich die „Werber“ diesmal, als sie durch unsere Straße schlenderten, an meinem Haus vorbeigehen sehen. Man scheint also tatsächlich Buch zu führen. Vielleicht habe ich an unauffälliger Stelle einen „Jehova-Zinken“ am Haus, der Eingeweihten verkündet: Vergebliche Liebesmüh’!

-)))

Gruß,
Eva

Hallo,

neben einigen Dingen bei den ZJ, die ich für untragbar halte
(das übliche Verbot, Kinder zu den Geburtstagsfeiern von
Freunden gehen zu lassen, z.B.),

Ich fand das spitze, keine blöden Geburtstagswünsche und ähnlicher Kram.

Nun, die Sache mit den Geburtstagsfeiern oder Feiern allgemein
ist sicherlich noch kein Grund gegen diese Menschen
eingenommen zu sein. Auch ich halte (für mich persönlich)
nichts von der eher asketischen Lebensweise der ZJ,

asketische Lebensweise und ZJ? Dann kennst du nur welche von der falschen Strömung(gibt ja IMHO 2 in Deutschland), ich war lange mit einem ZJ befreundet und die haben ganz und gar nicht asketisch gelebt. Missioniert hat der mich auch nie, Religion war eigentlich nie ein Thema. Ging mehr um Musik(Metal, Ska, Punk, Gothic).

habe ich sie persönlich als
massivst missionierend und dabei sehr penetrant und
erkenntnisresistent erlebt. Das hat bei mir persönlich in dem
Maße noch keine andere Glaubengemeinschaft probiert.

Das kenn ich auch, Kinder die ständig mit Bibelblättchen und anderen Scheiss ankommen etc… Meine Nichte(8 Jahre) geht mit so einer in die Klasse und die Freundschaft zwischen den beiden ist dadurch arg abgekühlt. Gestern erst „In der Buchvorstellung ist die x wieder mit der Bibel angekommen.“(generverter Unterton :wink: Meine Schwester hatte auch schon Stress mit den Leuten. Ich weiss aber nicht ob der Freund und die Leute zur selben Strömung gehören.

Gruss Jan

Hallo Eva,

Du hast Post!
Schau´ mal rein :smile:

Viele Grüße,
Sally

Hallo Peter

Im weiteren wird oft Glauben und Religion unzuläsig vermischt.

Bedarf der Klärung. Lässt sich doch nicht trennen. Beispiele?

christliche Religionen: Katholizismus, Baptisten, Protestanten etc. Durch eine Mitgliedschaft ist man dabei.
Christlicher Glaube: Jesus Christus als Gottes Sohn hat als Unschuldiger mit seinem Tod alle Sünden getragen (Gnadenakt, der jeder annehmen kann, der will), und ist auferstanden. Nur Er ist der weg die Wahrheit und das (ewige) Leben.

Christ sein, heisst an Jesus Christus zu glauben und mit ihm
zu leben. Religiös (zb Katholisch sein) kann man sogar ohne
Christ zu sein, ja speziell der Katholizismus ist in einigen
Punkten sogar ein widerspruch zum Christ sein

Das Bedarf noch mehr der Klärung. Mir scheint, dass du einen
Kreuzzug gegen die Katholen führst. Da wird dein Guru wohl
unverdaute Erfahrungen mit dieser Glaubensgemeinschaft
ausleben und seine Schäfchen, Opfer ist wohl zutreffender, mit
einspannen.

Nein, ersten gilt das gesagte für andere religiöse Gemeinschaften (schrieb zb katholisch) auch und zweitens habe ich keinen Guru noch irgendwas ähnliches.

Auch da istimme ich Dir voll zu. Wichtig ist aber zu wissen,
Dass ZJ Jesus Christus eben nicht als Erlöser und Sohn Gottes
anerkennen, weshalb sie auch nicht von Christen (egal welcher
Religion) als Christen betrachtet werden

Da erübrigt sich wohl jede Diskussion…

Stimmt, Christ sein bezieht sich ja auf Christus. Werr nicht an Christus glaubt ist ja per Definition nicht ein Christ, os wie einer der nicht an Budda glaubt, kein Budist sein kann.

Beat

Hallo Katharina

lieb von dir, dass du so viel recherchierst. Da ist es fast
peinlich zuzugeben, dass mich das gar nicht soooo
interessiert, denn meine Intention war ja eine andere (s.o.).

manchmal ergeben sich aus ragen ganz andeer türen die sich öffnen, smile.

Das schlimmste ist aber, dass sie dazu die Bibel fälschen.

Mmmh, ob sie es jetzt tun oder nicht - wozu eigentlich? Was
bringt es jemandem, die Bibel zu fälschen? Differenzierung?
Ich finde keinen rationalen Grund dafür. Allerdings viele
(irrationale) Gründe, warum man jemandem eine Fälschung
unterstellen könnte, wie etwa die Angst, seine Schäfchen zu
verlieren.

In der Bibel steht klar, dass viele Verführer kommen werden. Ausserdem steht auch bei der Unterscheidung der Geister, dass alle die Jesus Christus nicht als das bekennen was er ist, nicht von ihm kommen, also zu den Verführern gehören. Es gibt viele Denominationen und viele Verführer. Die Unterscheidung ist nur mit "bekennt die Denomination/Religion Jesus Christus als den Messias, Erlöser, Gottes Sohn möglich.
Im weiteren steht, dass der Kampf sich nicht gegen Fleisch und Blut (Menschen) richtet, sondern gegen die finsteren (und trickreichen, verführerischen) Mächte dieser Welt.

Denkst du eigentlich, dass eine Fälschung - so denn eine
vorliegt - mit böser Absicht geschieht oder in dem guten
Glauben, die „wahre Übersetzung“ gefunden zu haben?

Wenn Du die originalschrift liest und die Übersetzung anschaust, gibt es einige stellen, die man bewusst falsch „übersetzen“ muss, sonst würde man es nie so übersetzen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich alle
Bibel-Übersetzungen in den Details unterscheiden. Kann man
denn einfach so Wort für Wort übersetzen und erfasst damit
auch sicher den Sinn?

Da hast Du völlig recht, kann man nicht und es gibt ach einige Stellen, die durchaus Interpretationsspielraum offen lassen. aber schu die Stellen an, kann man die holperige Wort zu Wort Übersetzung in allen Stellen ohne Verfälschung so interpretieren, wie es in der ZJ „Bibel“ gemacht wurde?

Was sagen die ZJ eigentlich selber zu
dem Vorwurf - denn wenn das so einfach nachprüfbar ist,
müssten die doch darauf reagieren, oder?

Meine Erfahrung ist eben, dass sie einfach schweigen, wenn sie keine Argumente mehr haben. Aber konfrontiere Deine Bekannten mkal damit, bin auf Ihre reaktion gespannt.

Aber vielleicht denke ich da zu „naturwissenschaftlich“.

Denke nicht, oder vieleicht denke ich da auch zu naturwissenschaftlich… smile

Ich weiß nicht, für mich würde es keinen so großen Unterschied
machen, ob ich an Jesus als „Gottes Sohn, aber zwischendrin
mal Mensch und heute Geistwesen“, sozusagen „hierarchisch
geordnet“, oder an „Jesus=Gott“ glauben würde.

Jesus war Mensch wie Gottes Sohn und der heilige Geist ist das von Dir erwähnte „geistwesen“. Und mit dem himmlischen vater hast Du dann die dreieinigkeit.

Aber wie sagte Jesus doch, die Bezeihung der Glaube an IHN das
ist das entscheidende, auch wenn wir (in unserer
leistungsgesellschaft) immer wieder fälschlicherweise meinen,
mit guten Taten können wir das Paradies verdienen.

Da stimme ich dir - auch als Nicht-Gläubige - zu. Genausowenig
kannst du dir die Liebe eines Kindes mit Geschenken kaufen,
wenn dir ansonsten die Beziehung piepegal ist.

Genau, so sehe ich es auch.
Und man kann Gott /Jesus Christus Erfahren und mit ihm eine Beziehung haben und so auch vertiefen, so dass man die Liebe von ihm spürt und selber solche entgegenbringen kann.

Gruß
Beat

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Da hast Du völlig recht, kann man nicht und es gibt ach einige
Stellen, die durchaus Interpretationsspielraum offen lassen.
aber schu die Stellen an, kann man die holperige Wort zu Wort
Übersetzung in allen Stellen ohne Verfälschung so
interpretieren, wie es in der ZJ „Bibel“ gemacht wurde?

Als Teilzeit-Übersetzer kann ich nur davor warnen aus Wort zu Wort Übersetzungen irgendeinen Sinn ableiten zu wollen. Als Beispiel mag dieses dienen:

Original:
Wir wollten uns eigentlich vor dem Kaffee treffen, da es aber Bindfäden geregnet hat, hatte ich mich schon mal reingesetzt.

Falsche Wort-zu-Wort Übersetzung:
We intended to hit each other in front of the coffee, but it rained strings, so I sat into it.

Aus der Wort-für-Wort-Übersetzung könnte kein Mensch, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, jemals den richtigen Sinn ablesen.

Grüße,

Anwar

2 „Gefällt mir“

Hallo Kubi

Im Prinzip wegen der Wort zu Wort Übersetzung Dir völlig recht gebe, da gewisse Wörter auch mehrfache Bedeutungen in der anderen Sprache haben können.

Trotzdem sid einige Verfälschungen erkennbar, die auch nicht mit dem obigen an und für sich berechtigten einwand von Dir erklärbar sind.
Bsp.(erste Wortübersetzung, 2. ZJ):
-Dies bedeutet mein Leib für euch.
Dies ist mein Leib für euch.

-… dass ich von Gott ausgegan­gen bin.
Dass ich als Vertreter des Va­ters ausgegangen bin.

-… während wir unseren Blick auf den Hauptvermittler und Vervollkommener unseres Glaubens, Jesus, gerichtet halten.
… hinsehend auf den des Glaubens Anführer und Vollender Jesus, …

-Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele fal­sche Pro­pheten in die Welt ausgegangen sind. Daran er­kennt ihr die inspirierte Äuße­rung von Gott. Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott, doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott. Und dies ist die inspirierte Äuße­rung des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er kommt.

Geliebte, nicht jedem Geist glaubt, sondern prüft die Geister, ob aus Gott sie sind, weil viele falsche Propheten ausgegangen sind in die Welt! Daran erkennt ihr den Geist Gottes; jeder Geist, der bekennt Jesus Christus im Fleisch als Gekommenen, aus Gott ist, und jeder Geist, der nicht bekennt Jesus, aus Gott nicht ist; und dies ist der (Geist) des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommt, und jetzt in der Welt ist er schon.

Es ist klar erkennbar, dass jede Bibelstelle die Jesus als Gott und Gottes Sohn bekennt, verfälscht wurde, dito auch jede Stelle die vom heiligen Geist spricht. Ist also klar ein System erkennbar

Gruss
beat

Hallo Anwar

Stimme Dir völlig zu, aber liess die Antwort die ich Kubi dazu gab

Ein System
Hallo Beat,

Es ist klar erkennbar, dass jede Bibelstelle die Jesus als
Gott und Gottes Sohn bekennt, verfälscht wurde, dito auch jede
Stelle die vom heiligen Geist spricht. Ist also klar ein
System erkennbar

Richtig, ein System, das das gängige Übersetzungsbild vom Heiligen Geist (schreibt man den nicht groß?) durchgängig durch das der „Inspiration“ ersetzt. Da ich ein wenig Altgriechisch in der Schule hatte, kann ich mir in der Tat vorstellen, dass beide Varianten legitime Übersetzungsversuche darstellen.
Altgriechisch ist eine sehr ursrüngliche Sprache, in der „Geist“ und „Inspiration“ durchaus das selbe Wort sein können. Die „wörtliche“ Übersetzung von Inspiration, nämlich „Einhauchung“, macht auch nicht besonders viel Sinn.

Grüße,

Anwar

sehr penetrant und
erkenntnisresistent erlebt.

zumindest hier im forum gilt: es gibt einen bekennenden zj hier, von dem die meisten das nichtmal wissen dürften, weil der so penetrant mit seinem glauben hier rumhausiert…

dafür gibt es hier andere, die in jedem thread betonen, daß sie das wahre chrisentum vertreten oder auch andere einstellungen in ständig neuen threads zum besten geben. mir fallen spontan 2 namen ein.

gruß
datafox

Als Teilzeit-Übersetzer kann ich nur davor warnen aus Wort zu
Wort Übersetzungen irgendeinen Sinn ableiten zu wollen.

am lautesten schreien jene „das ist die wahre übersetzung“, die das original gar nicht lesen können.

gruß
datafox

sehr penetrant und
erkenntnisresistent erlebt.

zumindest hier im forum gilt: es gibt einen bekennenden zj
hier, von dem die meisten das nichtmal wissen dürften, weil
der so penetrant mit seinem glauben hier rumhausiert…

Das weiß ich, und ich nehme Carlos ebenso wie vermutlich Du als erstaunlich positives Beispiel und einen sehr angenehmen Gesprächspartner wahr. Deshalb hab ich auch betont, daß ich nur die begrenzte Erfahrung weniger Einzelerlebnisse habe.

Gruß,

Malte.

Originale
Hi Data,

am lautesten schreien jene „das ist die wahre übersetzung“,
die das original gar nicht lesen können.

Ja, das auch. Zumal man sich fragen muss, wie „original“ dieses Original denn ist. Große Teile der Bibel (NT) sind 50-120 Jahre nach den eigentlichen Geschehnissen aufgeschrieben worden.
Ungefähr so, als würden wir aus Erzählungen den Hergang des 1. WK nachkonstruieren wollen. Viel wahres würde dabei wohl nicht rumkommen.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, und ich nehme Carlos ebenso wie vermutlich Du
als erstaunlich positives Beispiel und einen sehr angenehmen
Gesprächspartner wahr.

hnn ja das ist schon erstaunlich wo doch sonst alle zj penetrante fanatiker sind :smile:))

kenne alledings auch keinen einzigen persönlich. also wer weiß :smile:

gruß
datafox

Das weiß ich, und ich nehme Carlos ebenso wie vermutlich Du
als erstaunlich positives Beispiel und einen sehr angenehmen
Gesprächspartner wahr.

hnn ja das ist schon erstaunlich wo doch sonst alle zj
penetrante fanatiker sind :smile:))

Das habe ich nie behauptet. Ich schreibe diesbzgl. immer nur von meinen Erlebnissen.

Gruß,

Malte.

Hi,

neben einigen Dingen bei den ZJ, die ich für untragbar halte
(das übliche Verbot, Kinder zu den Geburtstagsfeiern von
Freunden gehen zu lassen, z.B.),

Nun, die Sache mit den Geburtstagsfeiern oder Feiern allgemein
ist sicherlich noch kein Grund gegen diese Menschen
eingenommen zu sein.

Oh, für mich ist das schon ein Punkt, der wesentlich ist.
Zumal er symptomatisch zu sein scheint(!) für den Umgang mit Kindern.

Wenn Du damit meinst, dass sie gerne mal bei Dir Klingeln und
Dich über ihre Religion aufkären wollen, nun, das kann ich
noch nicht als penetrant bezeichnen, denn meistens gehen sie
sofort wieder, wenn Du eindeutiges nicht Interesse betonst.

Das war bei mir nicht so. In den Fällen, in denen ich mich in irgendeiner Form auf sie eingelassen habe, waren sie nur äußerst schwer wieder loszuwerden. Da wurde sogar mal ein Fuß in die Tür gestellt, z.B. Aber Du hast Recht, es gibt wirksame Gegenmaßnahmen. Anbaggern (im Falle weiblicher Missionarinnen) hilft immer gut. :smile:

Außerdem solltest Du damit leben können, denn die Bibel ruft
zur Missionierung auf (und wir leben in einem Land mit
christlicher Tradition).

Ich kann damit leben, aber ich lehne es ab und halte es für „bekämpfenswürdig“. Ich bin überzeugt davon, daß Religion schlecht für die Menschen ist, also leg ich ihr Steine in den Weg, wenn die Gelegenheit sich bietet. Es ist mir jedoch nicht so wichtig, als daß ich da eine Aufgabe draus machen würde :smile:

Die „großen“ Kirchen machen das übrigens geschickter, die
missionieren Dich, wenn Du das noch gar nicht mitbekommst: In
KiTas usw, deren Kosten sie zu ca. 5% bestreiten, sie aber
voll kontrolieren.

Bekomme ich mangels Kindern tatsächlich noch nicht mit, werde das aber auch nicht mitmachen.

Solange Du das „Unterdrücken“ nicht weiter ausformulierst kann
ich darauf leider nicht antworten. Wenn für Dich Unterdrückung
schon das Verbot von Geburtstagen ist, kann ich da einfach
nichts drauf erwidern.

Die Freundin eines ehemaligen Mitbewohners von mir ist in einer ZJ-Familie aufgewachsen. Als sie so um die 17 war (zu der Zeit hatte ich dann mit ihr zu tun), wollte sie aussteigen, sie hatte einfach keine Lust mehr, den ZJ-Kram mitzumachen. Reaktion ihrer Eltern war die sofortige und totale Verstoßung: Sie wurde von einer Minute auf die nächste aus dem Haus geworfen, mit ihr wurde kein wort mehr gewechselt, Unterhalt bekam sie auch nicht. Die haben sie einfach auf die Straße gesetzt. Sowas hab ich vorher und und auch später nie erlebt, und halte es für maximal unchristlich.

Man mag das nun als Einzelfall abtun und die Verbindung zum Glauben negieren, allerdings tauchen ja immer wieder Berichte über so etwas auf, und zumindest in diesem Fall war die Motivation der Eltern explizit ihr Bekenntnis. Von den Gemeindemitgliedern bzw. -oberen wurde dieses Verhalten der Eltern gedeckt und sogar begrüßt (sie hat versucht, über die Gemeinde Kontakt zu ihren Eltern aufznehmen, da jemanden als Vermittler zu finden).

Solltest Du Dich wirklich belästigt fühlen sollte übrigens
spätestens eine Beschwerde beim lokalen Ältestenrat eine
Besserung bringen.

Werde ich mir merken und bei Bedarf so machen.

Gruß,

Malte.

Hallo Anwar,

Altgriechisch ist eine sehr ursrüngliche Sprache, in der
„Geist“ und „Inspiration“ durchaus das selbe Wort sein können.
Die „wörtliche“ Übersetzung von Inspiration, nämlich
„Einhauchung“, macht auch nicht besonders viel Sinn.

deshalb ist es immer gut, mehrere Stellen zu Rate zu ziehen.

Nimm doch Joh.14,26:
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Achte auf das Wort Beistand und sag mir, ob es sich da um eine Person oder bloß eine Kraft handelt. Kann eine Kraft (Energie?) lehren und erinnern?

Gruss Harald

Hallo Harald,

deshalb ist es immer gut, mehrere Stellen zu Rate zu ziehen.

Nimm doch Joh.14,26:
"Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden
wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an
alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
"

Achte auf das Wort Beistand und sag mir, ob es sich da um eine
Person oder bloß eine Kraft handelt. Kann eine Kraft
(Energie?) lehren und erinnern?

Nun ja, zunächst mal ist bisher nicht von einer Energie die Rede gewesen, sondern von einer Inspiration. Kann eine Inspiration lehren und erinnern? Schwierig. Kann ich nicht sagen.
Interessanterweise ist an dieser Stelle übrigens auch in der NW-Überesetzung vom heiligen Geist die Rede (wenn auch mit kleinem h).

Insgesamt wird mir das hier etwas zu bibellastig, da kann ich nicht 100% mitreden. Wichtig war mir zu sagen, dass die ZJ nicht so schlimm sind, wie ihr Ruf. Und das habe ich ja getan.

Grüße,

Anwar

Hallo Beat,

Wichtig ist aber zu wissen,
Dass ZJ Jesus Christus eben nicht als Erlöser und Sohn Gottes
anerkennen, weshalb sie auch nicht von Christen (egal welcher
Religion) als Christen betrachtet werden

Ich bin der festen Überzeugung, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und dass er gestorben ist, um uns von den Sünden zu erlösen.

Bin ich jetzt im falschen Verein?.

Gruß
Carlos

Hallo Simon,

manches stimmt und manches ist Humbug.
Beispiele für kompletten Blödsinn:

• Natürlich ist Jesus Christus leiblich auferstanden. Immerhin hat er später mit seinen Jüngern Fisch gegessen um zu zeigen, dass er kein Geist ist. Frage: Läuft Jesus immer noch leiblich auf der Erde umher?
  • Kein Mensch kann sich die Errettung verdienen. Z.J. haben nie etwas anderes behautet. Alles andere ist Verleumdung.

Aber was wirklich hammerhart ist; in deinem Link steht folgendes:
"zum Beispiel sagten sie voraus, dass Harmagedon und das Ende der Welt 1975 kommen würde. Um diesen Fehler zu vertuschen, leugnen heute die meisten Zeugen Jehovas, dass diese Vorhersage je gemacht wurde, und dies sogar obwohl es leicht anhand ihrer eigenen Literatur nachgewiesen werden kann.1

Ich habe die Literatur auf die hier verwiesen wird zur Hand!!!
Auf Wunsch kann ich dir die Texte einscannen und zusenden.
Da steht nichts, aber auch garnichts davon, dass das Ende unmittelbar bevorsteht, geschweige denn, dass ein Jahr genannt wird.

Bis zu diesem Punkt genügt es mir erst einmal.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Der Ersteller der Seite hat nur abgeschrieben ohne selber zu recherchieren. Unschön aber alltägliche Praxis.
2.) Der Ersteller der Seite hat, um seiner Meinung Gewicht zu geben, einige „Fakten“ kreiert.

Selbst wenn ein Teil der Argumente gegenüber Z.J. zutrifft, Z.J. glauben ja nicht an die Dreieinigkeit oder die unsterbliche Seele, sind soviele Lügen dabei, dass die Seite unbrauchbar ist.

Gruß
Carlos