Kennt sich jemand aus mit Mormonen und der „Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints“
Ist das eine Religion, oder schon eher eine Sekte?
Vielen Dank für alle Infos und Meinungen
Armin
Kennt sich jemand aus mit Mormonen und der „Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints“
Ist das eine Religion, oder schon eher eine Sekte?
Vielen Dank für alle Infos und Meinungen
Armin
Hello Armin,
bin selbst Mormone, alo frag’ alles was Du wissen willst , denn das da weiter unten ist ja relativ; wir bezeichnen uns als Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Bis bald.
Tschau
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Onkel Tom
Was ist die Grundlage eurer Sekte? Wer sind eure Heiligen der letzten Tage? Sind es die gleichen wie die der römisch katolischen Kirche?
Was anerkennt ihr?
Papst, heilige Jungfrau Maria, Altes Testament, neues Testament…
Vielen Dank für alle Infos
Bis bald
Armin
Hello Armin,
Hallo Onkel Tom
Was ist die Grundlage eurer Sekte?
Wer sind eure Heiligen der letzten Tage?
Die Menschen, die sich in den ersten Jahrhunderten zur Kirche Christi bekehrten, wurden Christen genannt. So ist es auch im 20 Jahrhundert. Die Menschen , die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehoeren, sind,weil sie Christus folgen , ebenfalls Christen.
Da sie aber zusaetzlich zur Bibel auch an das Buch Mormon glauben, hat sie der Volksmund als Mormonen bezeichnet. Dieser Name hat allmaehlich der Benennung Heilige der Letzten Tage Platz gemacht.
Auch hier ist eine Erklaerung angebracht:
Dem Ausdruck „Heilige“ ist nicht die Bedeutung beizulegen, die sich aus der Tradition und den Braeuchen der roemisch-katholischen Kirche entwickelt hat, sondern muss in dem gleichen allgemeinen Sinn verstanden werden, den Paulus meinte:
Er hat diejenigen als Heilige angesprochen, die sich der Urkirche angeschlossen haben. Die Mormonen betrachten sich ebenfalls nur insofern als Heilige, als sie an Jesus Christus glauben und seiner Kirche angehoeren.
Sind
es die gleichen wie die der römisch
katolischen Kirche?
Siehe oben !
Was anerkennt ihr?
Papst, heilige Jungfrau Maria, Altes
Testament, neues Testament…
Die Mormonen werden als Protestanten eingestuft, weil sie keine Katholiken sind. Tatsaechlich stehen sie aber dem Protestantismus um nichts naeher als dem Katholizismus. Sie koennen weder historisch noch aufgrund heutiger Denkweise, Theologie und Glaubensform in eine der beiden Gruppen eingreiht werden. Die Bewegung ist ja nicht aus dem Meinungsstreit mit irgendeiner bestehenden christlichen Glaubensgemeinschaft entstanden, auch nicht durch Spaltung innerhalb einer religioesen Gemeinschaft.
Unsere Gotteslehre, die Organisation und die Braeuche stehen in vieler Hinsicht unter den heutigen christlichen Gemeinschaften einzigartig dar.
Vielen Dank für alle Infos
Bis bald
Armin
Alles Gute.
Bis bald
Tom
Hallo Tom
Vielen Dank für die Infos und Erklärungen. Ich hatte bis jetzt wirklich keine Ahnung, wo ich die Mormonen einordnen soll…
Wenn ich jetzt das richtig verstanden habe, besteht der wichtigste Unterschied im Buch Mormon. Was ist den die Hauptaussage dieses Buches?
Unsere Gotteslehre, die Organisation und
die Braeuche stehen in vieler Hinsicht
unter den heutigen christlichen
Gemeinschaften einzigartig dar.
Was daran ist so speziell? Welche Bräuche habt ihr denn, welche andere nicht haben?
Immer noch voller Neugier…
Armin
Bräuche der Mormonen … pssst …
Was ist daran ist so speziell? Welche Bräuche
habt ihr denn, welche andere nicht haben?
Darauf wird dir ein Mormone keine Antwort geben, weil die meisten ihrer Tempelriten geheim sind und sie schwören müssen, sie nicht zu verraten. Am besten informierst du dich noch an weiterer Stelle, z.B. bei einer Stelle für Weltanschauungsfragen oder in dem Buch „Tempelkult und Totentaufe“ von Rüdiger Hauth.
bb
P.S. Ich möchte festhalten, dass diese geheimen Riten in keiner Weise verbrecherisch oder unanständig sind; sie sind nur sehr ungewöhnlich für Christen. Deshalb werden die Mormonen auch als synkretistische Kirche bezeichnet.
Armin
Hello Armin,
Hallo Tom
Vielen Dank für die Infos und
Erklärungen. Ich hatte bis jetzt wirklich
keine Ahnung, wo ich die Mormonen
einordnen soll…Wenn ich jetzt das richtig verstanden
habe, besteht der wichtigste Unterschied
im Buch Mormon. Was ist den die
Hauptaussage dieses Buches?
Die Bibel ist das von Menschen geschriebene
Wort Gottes. Sie ist in der Lehre der Mormonen grundlegend.
Wir sind uns aber bewusst, dass infolge der Art und Weise, wie das Buch zu uns gelangt ist, Fehler in dieses heilige Werk eingeschlichen haben.
Ausserdem halten wir sie, als Richtlinie gesehen, nicht fuer vollstaendig.
Dutzende von unterschiedlichsten kirchlichen Organisationen und einander widersprechende Auslegungen grundlegender Lehren, die zur Enstehung von vielen hundert Glaubensgemeinschaften gefuehrt haben, bezeugen die Unzulaenglichket der Bibel.
Zusatzlich zur Bibel hat die LDS drei weitere Buecher -oft im Book Mormon zusammengefasst - die zusammen mit ihr die vier Standardwerke der Kirche bilden:
Es sind dies das Buch Mormon, das Buch ‚Lehre und Buendnisse‘ und die Koestliche Perle.
Die darin enthaltenen Lehren stehen in keinem Widerspruch zu denen der Bibel.
Sie bestaetigen vielmehr den goettlichen Ursprung der hebraeischen Schriften und tragen viel zur Klaerung von darin erwaehten Lehren bei, ueber die seit Jahrhunderten gestritten wird.
Unsere Gotteslehre, die Organisation und
die Braeuche stehen in vieler Hinsicht
unter den heutigen christlichen
Gemeinschaften einzigartig dar.Was daran ist so speziell? Welche Bräuche
habt ihr denn, welche andere nicht haben?
Speziell zB ist das Priestertum, in etwa die gleiche Bedeutung wie in anderen Kirchen- naemlich Vollmacht, im Namen Gottes zu handeln. Doch ist es bei den Mormonen nicht auf wenige beschraenkt, die in Seminaren und auf Universitaeten dafuer geschult worden sind. Jeder Mann und jeder Junge ab 12 Jahren kann das Priestertum tragen - vorausgestzt, er befindert sich mit den Grudsaetzen der Kirche im Einklang.
Dazu gibt es zwei Organisationen des Priestertums: die Aaronische und die Melchisedekische. ( weiteres ist hier zu weit fuehrend, da exact unterteilt in zwei Ordnungen, Aemter, etc, etc, nachzulesen im Book Mormon ua.)
Speziell ist auch die Offenbarung:
Und zwar von grundlegender Bedeutung in der Gotteslehre als NEUZEITLICHE Offenbarung:
" Wir glauben alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart; und wir glauben , dass er noch viel Grosses und Wichtiges offenbaren wird, was das Reich Gottes betrifft" ( 9. Glaubensartikel )
Speziell ist die EHE, das Wort der Weiheit, etc, etc, hier zuweit fuehrend; -bei Bedarf nur grob skizzierend - daher bitte selbst nachlesen in den vielen Schriften der LDS, oder hier auf der LDS- Homepage:
Armin
Alles Gute
bis bald
Tom
Hello Barbara,
Was ist daran ist so speziell? Welche
Bräuchehabt ihr denn, welche andere nicht haben?
Darauf wird dir ein Mormone keine Antwort
geben, weil die meisten ihrer Tempelriten
geheim sind und sie schwören müssen
NEIN ! Das stimmt definitiv nicht !
Bei den Mormonen gibts keine Schwuere.
Weder in dieser noch anderer Hinsicht.
Ich habe Tempelzugang und bin etwa monatlich einmal drin.
Und weder schworen noch sonstwelche Riten oder Bedingungen oder sonstwas regeln muessen; sondern: die Wuerdigkeit dazu mit Gott im Gespraech, dem Regional-Bischof und dem Bischof meiner Kirche besprochen.
Was ist daran komich oder seltsam oder sonstwas ?
mit sie nicht zu verraten.
Auch Falsch !
Weil kein Mensch seine Ehegeheimnisse preisgibt, gibt ein Mormone schon gar nicht seine Gottesgeheimnis preis; das ist ganz persoenlich - ist das so schwer zu verstehen ?
Und da hunderttausende Zugang haben…?
Weltweit in fast 100 Tempeln.
Am besten informierst
du dich noch an weiterer Stelle, z.B. bei
einer Stelle für Weltanschauungsfragen
oder in dem Buch „Tempelkult und
Totentaufe“ von Rüdiger Hauth.
bb
Sorry, es ist auch kein Kult, sondern ein sehr persoehnlicher Umgang mit Gott.
Wer diesen nicht hat noch kann,wie Huth ua. zB., hat seine Probleme damit; ist doch klar, oder ?
P.S. Ich möchte festhalten, dass diese
geheimen Riten in keiner Weise
verbrecherisch oder unanständig sind; sie
sind nur sehr ungewöhnlich für Christen.
Sie sind nicht mal ungewoehnlich fuer uns, sondern beruhen auf Gottes Gesetz und Offenbarung.
Deshalb werden die Mormonen auch als
synkretistische Kirche bezeichnet.
Nasowas aber auch…
Alles Gute
Tom
Weil kein Mensch seine Ehegeheimnisse
preisgibt, gibt ein Mormone schon gar
nicht seine Gottesgeheimnis preis; das
ist ganz persoenlich - ist das so schwer
zu verstehen ?
Moinmoin Tom,
hier ist mir eines nicht ganz Klar, und zwar „Gottesgeheimnis“?
Ich glaube, daß Gott sich in allem offenbart; und in seiner Schöpfung lebt. Dieses alles ist offenbart. Müssen die Unterweisungen, die Gott uns gibt, ein Geheimnis bleiben? Oder ist es nicht gradezu eine Pflicht Mitteilung dadrüber zu machen? Oder obliegt es dem der mit Gott über Dinge spricht, diese für sich zu behalten oder nur den vertrauten Menschen Mitteilung zu machen.
Wie war es bei Jesus, es war immerhin einer im Bund der als Verräter galt.
Gilt man als Verräter, dann wenn das was man mit Gott bespricht, anderen mitgeteilt wird?
Es ist wohl so wie Du sagst, dann bekenne ich mich hier teilweise für Schuldig.
Gruß
Friedrich
Hello Friedrich,
zu verstehen ?Moinmoin Tom,
hier ist mir eines nicht ganz Klar, und
zwar „Gottesgeheimnis“?
Jeder von uns, Friedrich, der in diesen unbeschreiblichen schoenen, extrem ruhigen Tempeln den Weg zu Gott finden kann, sucht seine Naehe zum ganz persoenlichen Gespraech.
Und das behaelt doch jeder gern fuer sich, zumal auch noch sehr subtile andere Vorgaenge stattfinden, die ungewoehnlich tiefgehend wirken.
Ich glaube, daß Gott sich in allem
offenbart;
Richtig, tut er, aber jedem einzelnen persoenlich.
und in seiner Schöpfung lebt.
Alles richtig, DIR im Gespraech mit Ihm-nicht wir.
Dieses alles ist offenbart.
Richtig !
Müssen die
Unterweisungen, die Gott uns gibt, ein
Geheimnis bleiben?
Es finden keine Unterweisungen dort statt Friedrich.
Oder ist es nicht
gradezu eine Pflicht Mitteilung dadrüber
zu machen?
Ueber ganz persoenliche Dinge doch nicht.
Oder obliegt es dem der mit
Gott über Dinge spricht, diese für sich
zu behalten oder nur den vertrauten
Menschen Mitteilung zu machen.
Der vertraute Mensch - meine Frau - ist dabei, wir gehen zumeist zusammen in den Tempel um alles zu erleben, zu geniessen.
Wie war es bei Jesus, es war immerhin
einer im Bund der als Verräter galt.
Eben !!!
Gilt man als Verräter, dann wenn das was
man mit Gott bespricht, anderen
mitgeteilt wird?
Nein, was soll die Frage bitte ?
Ich verstehe Dich wirklich nicht: warum sollte ich meine ganz persoenliche Begegnung mit Gott ausser mit meiner Frau
noch mit irgend jemand teilen ???
WARUM nur ???
Ist es so schwierig zu begreifen, dass man auch das Gebet mit Gott nirgendwo rumposaunt !?
Es ist wohl so wie Du sagst, dann
bekenne ich mich hier teilweise für
Schuldig.
Fuer was bitte,verstehe ich nicht ?
Gruß
Friedrich
Machs Dir nicht so schwer…
Wir lieben Gott und haben Wege gefunden ihm ganz persoenlich besonders Nahe zusein und das bieten unsere Tempel.
Tschau
Tom
mit sie nicht zu verraten.
Auch Falsch !
zu verstehen ?
Die Taufe der Lebenden für die Toten, die Versiegelung und die Ausgabe spezieller Gewänder, die Dämonen abhalten sollen, sind keine persönlichen Gottesgeheimnisse, sondern Bräuche, wie sie keine andere christliche Kirche praktiziert. Dass ihr Schwüre ablegen müsst, sie nicht zu verraten, weißt ich nicht nur aus Büchern, sondern von einem Mormonen, mit dem ich korrespondierte.
.
Am besten informierst
du dich noch an weiterer Stelle, z.B. bei
einer Stelle für Weltanschauungsfragen
oder in dem Buch „Tempelkult und
Totentaufe“ von Rüdiger Hauth.
bbSorry, es ist auch kein Kult, sondern ein
sehr persoehnlicher Umgang mit Gott.
Wer diesen nicht hat noch kann,wie Huth
ua. zB., hat seine Probleme damit; ist
doch klar, oder ?
Es geht hier nicht um den persönlichen Glauben des Pfarrer Hauth, sondern um seine detaillierte Beschreibung von Gebräuchen, die zwar, wie gesagt, nicht unanständig oder verbrecherisch sind, aber jedenfalls sehr ungewöhnlich. Z.B. erhalten Mormonen ein geheimes Passwort und einen geheimen Griff (wie die Freimaurer) mit dem sie Eingang in den Himmel erhalten. Übrigens wurden diese Bräuche nicht nur von Hauth, sondern auch von anderen beschrieben.
Sie sind nicht mal ungewoehnlich fuer
uns, sondern beruhen auf Gottes Gesetz
und Offenbarung.
also meines Wissens hat Gott nirgends gesagt (jedenfalls nicht in der Bibel) dass wir ein geheimes Losungswort brauchen, um in den Himmel zu kommen, oder ein „garment“ (spezielles Kleidungsstück) tragen müssen, oder dass nur Verheiratete in den Himmel kommen und Ehen in Ewigkeit unauflöslich sind, oder dass sich die Lebenden für die Toten taufen lassen sollen.
aber ich halte schon die Klappe, bevor ich auch noch mit den Mormonen Ärger kriege. Es kann sich jeder ganz leicht informieren, braucht nur die nächste Stelle für Weltanschauungsfragen zu kontaktieren und bekommt dort Informationen genug.
Womit ich übrigens deinen Glauben nicht runtermachen will, Onkel Tom, die Mormonen sind sehr zu schätzen für ihren Lebenswandel. Aber sie bringen sich mit ihrer Geheimnistuerei unnötig in Verruf.
gruß,
bb
Kennt sich jemand aus mit Mormonen und
der „Church of Jesus Christ of Latter-Day
Saints“Ist das eine Religion, oder schon eher
eine Sekte?
Hallo Armin,
sieh nach unter
http://stud-www.uni-marburg.de/~Koch5/Morm.htm
gruß,
bb
die
Mormonen sind sehr zu schätzen für ihren
Lebenswandel. Aber sie bringen sich mit
ihrer Geheimnistuerei unnötig in Verruf.
gruß,
bb
Ich bin selbst keine Mormonin, habe aber einen Priester im Laufe meines Lebens kennengelernt…
Auch ich habe die Lebensweise dieser Leute zu schätzen gelernt… „geheimniskrämert“ hat er aber nicht!
Gruß Ayla
Moinmoin Tom,
ich kann deine Reaktion verstehen, und es soll sich keiner in Deine persönlichen Belange einmischen. Ich erinnere hier an dem Wort, was man nicht mit Diamanten machen soll.
Es war auch nicht meine Absicht, bzw daran habe ich beim schreiben des Artikels auch garnicht gedacht - war als sehr sehr fern von dem. Mir ging es nur um folgendes Beispiel, welches mich trift und keinem anderen.
Gott offenbart dir eine Person, die du dann nach ca. 2 Jahren kennenlernst.
Meine Frage war jetzt, darf ich dieser Person von jener göttlichen Mitteilung erzählen oder muß ich es für mich behalten.
Das war meine Frage und mein Anliegen bzw. mein Verrat.
Gruß und alles gute,
Friedrich
Hello Ayla,
bin mir dessen auch nicht bewusst, plaudere nur keine ganz persoenlichen Dinge aus, wer dass nicht respektieren kann tut mir leid.
Tschau
Tom
Hello Friedrich,
Moinmoin Tom,
ich kann deine Reaktion verstehen, und es
soll sich keiner in Deine persönlichen
Belange einmischen. Ich erinnere hier an
dem Wort, was man nicht mit Diamanten
machen soll.
Es war auch nicht meine Absicht, bzw
daran habe ich beim schreiben des
Artikels auch garnicht gedacht - war als
sehr sehr fern von dem. Mir ging es nur
um folgendes Beispiel, welches mich trift
und keinem anderen.
Gott offenbart dir eine Person, die du
dann nach ca. 2 Jahren kennenlernst.
Meine Frage war jetzt, darf ich dieser
Person von jener göttlichen Mitteilung
erzählen oder muß ich es für mich
behalten.
Haja, natuerlich kannst Du davon erzaehlen, denn das ist doch ein tolles Erlebnis; Du weisst doch selbst wie das so ist WEM Du was erzaehlst: die einen halten Dich fuer nen ausgemachten Spinner; andere, vor allem jene die an Gott nicht glauben ( wollen )
verteufeln Dich,wenden sich abrupt ab und wiederum andere Menschen finden es ganz toll das Du DAS erleben kannst - ist es ja auch; ich habe ebenso aehnliche Erfahrungen.
Ausserdem: natuerlich erzaehlen wir unter uns immer mal darueber und geben zudem Zeugnis davon VOR der Gemeinde, da der 1. Sonntag iM dafuer vorgesehen ist ( zusammen mit ganztaegigem Fasten. ) Sowie Spenden des erspartem.
Ne richtig gute Sache, das solltest Du mal erleben…!!!
Das war meine Frage und mein Anliegen
bzw. mein Verrat.
Gruß und alles gute,
Friedrich
Tschau
Tom
Hello Barbara,
Wenn es Dein bestreben sein sollte, internes und poersoenliches offen legen zu muessen, dann tue es weiter; Du outest dich hier wie in jeder Firma oder sonstwo mit diesem Stil.
Ich bete fuer Dich, dass Du das PRIVATE anderer Menschen respektieren und achten lernst, denn das ist allseits akzeptiertes ganz normales Verhalten zu dem Mitmenschen.
Zu JEDEM Mitmenschen.
Alles Gute.
Tschau
Tom
Mormonen geoutet?.
Hallo Tom,
du schreibst:
.
Wenn es Dein bestreben sein sollte,
internes und poersoenliches offen legen
zu muessen, dann tue es weiter:
Ich bete fuer Dich, dass Du das PRIVATE
anderer Menschen respektieren und achten
lernst, denn das ist allseits
akzeptiertes ganz normales Verhalten zu
dem Mitmenschen.
Du sprichst von „internem, persönlichen und privaten“, darum geht es aber hier nicht. Es geht ganz einfach darum, dass ihr LDS die Herzstücke eurer Religion, nämlich die Tempelrituale, verschweigt, um so als ganz normale christliche Kirche durchzugehen. Also erfährt einer, der sich von euch bekehren lässt, erst im Nachhinein, worauf er sich eigentlich eingelassen hat, hm?
Es wäre etwas ganz Anderes, wenn du sagst, gut, diese Rituale haben wir, aber sie sind mir zu heilig, dass ich mit jedem Hinz und Kunz darüber reden will. Deshalb habe ich anfangs darauf verzichtet, Einzelheiten zu nennen.
Du hast Armin aber gesagt, es GÄBE KEINE besonderen Rituale, und das ist gelogen, sorry.
bb
Hello Barbara,
erstmal vorweg: Du bist erstaunlich schnell mit „gelogen“ dabei wie hier und dort beim Anderen, ueberleg’ Dir bitte mal ob das nicht zu vorschnell ist…
Hallo Tom,
du schreibst:
.Wenn es Dein bestreben sein sollte,
internes und poersoenliches offen legen
zu muessen, dann tue es weiter:
Ich bete fuer Dich, dass Du das PRIVATE
anderer Menschen respektieren und achten
lernst, denn das ist allseits
akzeptiertes ganz normales Verhalten zu
dem Mitmenschen.Du sprichst von „internem, persönlichen
und privaten“, darum geht es aber hier
nicht.
Doch es geht genau DARUM ! Respektiere bitte mein Anliegen.
Es geht ganz einfach darum, dass
ihr LDS die Herzstücke eurer Religion,
Das Herzstueck war immer und bleibt immer Gott und NICHTS anderes.
nämlich die Tempelrituale, verschweigt,
Hier geht es nicht ums verschweigen - das war auch gar nirgends gefragt- sondern die goettlichen Begegnungen mit den Stilelementen bleiben privat, sind nie oeffentlich wie hier oder sonstwo.
um so als ganz normale christliche Kirche
durchzugehen.
WAS ist bei Dir normale christliche
Kirche ?
Also erfährt einer, der
sich von euch bekehren lässt, erst im
Nachhinein, worauf er sich eigentlich
eingelassen hat, hm?
Es wäre etwas ganz Anderes, wenn du
sagst, gut, diese Rituale haben wir, aber
sie sind mir zu heilig, dass ich mit
jedem Hinz und Kunz darüber reden will.
Es ist jedem unbenommen, seine Gefuehle so oder so zu empfinden, meine sind eben soo und Du solltest diese nicht nur nach Deinem Gusto bewerten, sondern andersartige ebenso akzeptieren lernen: So wie diese sind.
Deshalb habe ich anfangs darauf
verzichtet, Einzelheiten zu nennen.
Du hast Armin aber gesagt, es GÄBE KEINE
besonderen Rituale, und das ist gelogen,
sorry.
Sorry,
ich habe Armin gesagt das es keine Rituale gibt : DAS IST UND BLEIBT RICHTIG !
Die heiligen Handlungen und Stilelemente sind fuer uns keine Rituale !
bb
Tschau
Tom
Hello Armin,
bin selbst Mormone, alo frag’ alles was
Du wissen willst , denn das da weiter
unten ist ja relativ; wir bezeichnen uns
als Kirche Jesu Christi der Heiligen der
Letzten Tage.
Ich bin zwar nicht der aktuelle Fragesteller, erlaube mir aber trotzdem mich hier einzuklinken. Auf einer Mormonen-Internetseite las ich, daß (sinngemäß wiedergegeben) jeder Mensch sich zu einem Gott entwickeln kann. Selbst GOTT wäre früher ein „Mensch“ auf einem fernen Planeten gewesen, wäre gestorben und als Gott auferstanden. Und jeder Mensch, der jetzt den Mormonen angehört, wird auferstehen und als eigener Gott die Möglichkeit erhalten , sich eine eigene Welt zu erschaffen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies die Lehre der Mormonen ist. Ich selbst bezitze ein Buch Mormon, muß allerdings derEhrlichkeit halber zugeben, es nur angelesen zu haben. Deshalb nun die Frage an Dich, Onkel Tom: Habe ich da etwas völlig falsch verstande oder bin ich nur au einer irreführenden Internetseite gelandet
Gruß Caricator
Kennt sich jemand aus mit Mormonen und
der „Church of Jesus Christ of Latter-Day
Saints“Ist das eine Religion, oder schon eher
eine Sekte?Vielen Dank für alle Infos und Meinungen
ArminBis bald.
Tschau
Tom