Moscheen in Deutschland?

Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion mit einem palästinensischen Kollegen an der Universität über das Thema Moscheen in Deutschland. Meines Wissens nach ist gemäß Artikel 4 GG die Ausübung der Religion in Deutschland gewährleistet. Wenn also nun jemand eine Moschee bauen möchte bedeutet das doch nun ersteinmal das, wenn Verhältnismäßigkeit vorliegt und auch sonst nix zwingendes dagegenspricht, der Gesetzgeber ihm dieses gestatten wird. Nun behauptet dieser Kollege doch steif und fest das es erstens keine(!) offizielle Moschee in D gibt, zweitens es ein Gesetz gibt das genau dieses verhindert und im weiteren der Gesetzgeber „so langsam“ versucht den Islam als Religion zu akzeptieren.
Da er schon einige Jahre in Deutschland lebt und offenbar einige Erfahrungen auf dem Gebiet hat stehen diese Aussagen trotzdem in krassen Wiederspruch zu meinen Erfahrungen und meinem Rechtsverständnis.
Kann mir vielleicht jemand mit den juristischen Grundlagen aushelfen sowie die Geschichte von Moscheen in Deutschland ein wenig beleuchten.

Gruss Reinhard

Hallo, Reinhard,
was soll wohl eine „offizielle“ Moschee sein?

hier kannst du einige der in Deutschland vorhandenen sehen: http://www.enfal.de/foto-4.htm
Hier kannst Du dann etwas mehr darüber lesen http://www.uni-bayreuth.de/departments/stadtgeo/mosc…
Dies ist eine Liste der deutschen „Moscheen“ (in Anführung, weil ein Teil dieser Bethäuser eher Betstuben sind)
http://www.uni-koeln.de/studenten/ihv/Moscheede.htm

Es kann also keine Rede davon sein, dass Moscheen in DE verboten seien. Dass sie den üblichen fremdenfeindlichen Beschwernissen unterliegen, oder auch einfachem Unverständnis, ist natürlich klar.
Welcher Art die Widerstände sind kann man hier nachlesen: http://www.fs-geographie.de/geoframe.htm?http://www…

Bis bei uns in Deutschland der Muezzin so selbstverständlich zum Gebet ruft wie die Christen zum Gottesdienst die Glocken läuten wird es allerdings noch lange Zeit dauern.

Grüße
Eckard.

Hi Reinhard
Offizieller geht es nimmer:
Moschee in Lauingen a. d. Donau
http://www.moschee-lauingen.de/

Man beachte Bitte: 1992 Antrag auf baugenehmigung, die dann 1993 erteilt wurde… ziemlich fix für Deutsche Verhältnisse.

Wenn also
nun jemand eine Moschee bauen möchte bedeutet das doch nun
ersteinmal das, wenn Verhältnismäßigkeit vorliegt und auch
sonst nix zwingendes dagegenspricht, der Gesetzgeber ihm
dieses gestatten wird.

Richtig.

Nun behauptet dieser Kollege doch steif
und fest das es erstens keine(!) offizielle Moschee in D gibt,

Es gibt auch keine „offiziellen Kirchen“ in D… was soll das überhaupt bedeuten? Es gibt Kirchen, die im Staatsbesitz stehen, aber mehr wegen des Denkmalwertes.

zweitens es ein Gesetz gibt das genau dieses verhindert und im
weiteren der Gesetzgeber „so langsam“ versucht den Islam als
Religion zu akzeptieren.

OK, es gibt noch keinen Staatsvertrag mit den islamischen Gemeinden, was aber wegen der starken Fragmentierung auch nicht ganz trivial ist, und auch noch keine Körperschaften des öffentlichen Rechtes.

Aber das sind alles gemeinnützige Vereine, die diese Bauten tragen.

Ausführlich mit dem Moscheenbau in D Beschäftigt sich eine Dissertation der TU München
http://www.uni-bayreuth.de/departments/stadtgeo/mosc…

Gruß
Mike

Hai, Reinhard

dieses gestatten wird. Nun behauptet dieser Kollege doch steif
Religion zu akzeptieren.

Wie merkwürdig; gar nicht weit weg von mir, steht 'ne wunderschöne Moschee (Berlin-Neukölln), auch in Pforzheim steht unübersehbar eine rum - und das sind die, die mir ohne weiteres Nachdenken einfallen. Nur der Muezzin darf nicht rufen - wg. Ruhestörung, während die christlichen Kirchen Lärm machen dürfen, von wegen kulturellem Erbe…

Ich frag’ mich, wie der auf die Idee kommt, es gäbe hier keine Moscheen, bzw. was er unter „offizieller“ Moschee versteht…

Gruß
Sibylle

Also, soweit ich informiert bin, gibt es in Dtld. (Siegerland?) schon vereinzelt Muezzin-Rufe. Dieser Ruf ist nicht deshalb umstritten, weil er sich für mitteleuropäische Ohren (auch für meine) grässlich anhört, sondern weil er gleichzeitig ein politisches Bekenntnis ist. Dies aber ist ein Problem des Islam und nicht der deutschen Behörden / Bevölkerung / Kirchen.

Hallo Reinhard,
fragst du zwar nicht direkt, aber vielleicht im Zusammenhang trotzdem interessant. Hier steht an jeder Ecke ein Moschee. Obwohl es eigentlich so sein sollte, dass man immer nur einen Muezzin auf einmal hoeren sollte, ist es keine Seltenheit von vier verschiedenen Seiten fuenfmal am Tag bedroehnt zu werden (entschuldigt bitte meinen Ausdruck, aber heute ist letzter Tag im Ramadan und waehrend Ramadan wird der Lautsprecher immer mindestens doppelt so laut aufgedreht wie sonst). Daneben gibt es aber Gebetsraeume in jedem Supermarkt, Einkaufszentrum, Krankenhaus, Schulgebaeude, Buerogebaeude, das genauso „Mosque“ genannt wird.
Und (fast) ganz off-topic: Weder christliche Kirchen noch Symbole noch Literatur in irgendeiner Form (oder von irgendeiner anderen Religionsgemeinschaft) sind in Saudi-Arabien erlaubt. Das geht bis zu dem Exzess, dass Diplomaten ihre Landesflaggen nicht am Auto tragen duerfen, wenn diese Flagge ein Kreuz im Design haben (z.B. Schweiz) - leider kein Witz.

TSchuess, Elke

Der Ruf des Muezzin

Ohren (auch für meine) grässlich anhört, sondern weil er
gleichzeitig ein politisches Bekenntnis ist.

Hallo, Reinhard,
„gräßlich“ ist eine Wertung, die sicher sehr subjektiv gemeint ist. Fremd und ungewohnt mag der Ruf des Muezzin sein, keineswegs aber ist er ein politisches sondern ein rein religiöses Bekenntnis:
Dies ist, was der Muezzin auf Arabisch ruft:
4 mal: Allahu akbar
2 mal: aschhadu an la ilaha illa-llah
2 mal: aschhadu anna Muhammadan rasulu-llah
2 mal: haiya ala s-salat 2 mal: haiya ala l-falah
2 mal: Allahu akbar
1 mal: la ilaha illa-llah

In Deutsch klänge es so:
Gott ist größer.
Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Gott.
Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist.
Auf zum Gebet!
Auf zum Heil!
Gott ist größer.
Es gibt keine Gottheit außer Gott.

Das Bistum Essen hat sich dazu geäußert: http://www.bistum-essen.de/ak-integration/ak-int2.rtf

Die dort geäußerte Ansicht, das Glockengeläut sei nicht mit dem Gebetruf vergleichbar, weil es sich bei diesem um ein Glaubensbekenntnis handele, das Christen nicht teilten - na und, sie müssen es sich doch nicht zu eigen machen!

Grüße
Eckard.

Hallo Eklastic,

Und (fast) ganz off-topic: Weder christliche Kirchen noch
Symbole noch Literatur in irgendeiner Form (oder von
irgendeiner anderen Religionsgemeinschaft) sind in
Saudi-Arabien erlaubt. Das geht bis zu dem Exzess, dass
Diplomaten ihre Landesflaggen nicht am Auto tragen duerfen,
wenn diese Flagge ein Kreuz im Design haben (z.B. Schweiz) -
leider kein Witz.

Jau. Nur alldieweil, das ist Saudiarabien und kein Massstab fuer Deutschland genauso intolerant zu verfahren. Bzw, wenn Deutschland genauso intolerant waere gegenueber nicht christlichen Religionen haetten diejenigen fundamentalistischen Wahabiten in Saudiarabien ihr Ziel erreicht und man netter Moslem hierzulande wuerde zu den Fundis rennen.

-)

viele Gruesse, peter

p.s. wann kommt die mosche neben meiner haustuer, damit ich nicht nur weiss, wann die kirchenglocke zwoefl schlaegt, sondern auch, wann die sonne auf und untergeht :smile:

Kirchen in der Türkei
Auch in der so demokratischen, weltanschauungsneutralen und EU-nahen Türkei gab es seit 80 (!) Jahren (seit 1923) keinen Kirchenneubau mehr. Ich finde es mehr als unverfroren, zu behaupten, in Dtld. gäbe es keine Religionsfreiheit!

Hallo Reinhard,

Ich finde es mehr als unverfroren, zu
behaupten, in Dtld. gäbe es keine Religionsfreiheit!

eben, dem folge ich. Relativ zu anderen Staaten, auch gemaessigten bzgl Religionsfreiheit wie der Tuerkei ist es anmassend zu sagen, dass es in D keine relifreiheit gaebe.

Jedoch bitte, relativ ist kein Mass sondern nur relativ.

Auch ist Herr Beckstein ein antiislamischer Assimilant. Ich erlebte ihn auf einer internen Wahlkampfveranstaltung zur Bundestagswahl 2002. Er sprach sich klipp und klar gegen (fast) jeglichen Moscheebau in D aus. Und damit ist Beckstein keiner der Religionsfreiheit nach Grundgesetzt durchsetzen will. Jedenfalls offenbar nicht freiwillig. Ein bzgl anderer Religionen intoleranter Mistkerl in meinen Augen.

Ist das wirklich zutreffend, dass es in der Tuerkei nicht einen einzigen Kirchenneubau seit Jahrzehnten gab?

viele Gruesse, peter

Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion mit einem palästinensischen
Kollegen an der Universität über das Thema Moscheen in
Deutschland. Meines Wissens nach ist gemäß Artikel 4 GG die
Ausübung der Religion in Deutschland gewährleistet. Wenn also
nun jemand eine Moschee bauen möchte bedeutet das doch nun
ersteinmal das, wenn Verhältnismäßigkeit vorliegt und auch
sonst nix zwingendes dagegenspricht, der Gesetzgeber ihm
dieses gestatten wird. Nun behauptet dieser Kollege doch steif
Religion zu akzeptieren.
Da er schon einige Jahre in Deutschland lebt und offenbar
einige Erfahrungen auf dem Gebiet hat stehen diese Aussagen
trotzdem in krassen Wiederspruch zu meinen Erfahrungen und
meinem Rechtsverständnis.

Es gibt in DE nicht nur eine, sondern einige Moscheen. Richtig ist aber, dass auch der Bau einer Moschee, wie auch der Neubau einer christlichen Kirche einer Baugenehmigung bedarf und nicht an jedem Ort gebaut werden kann. Unbestritten ist auch, dass es immer wieder bei solchen Baugenehmigungen Probleme gibt, weil oftmals Moscheen mitten in eine Stadt gebaut werden sollen. da es bei uns aber schon wegen Glockenläuten Prozesse gibt, gibt es naturgemäss und zwar ohne Religionsfeindlichkeit gegen den Islam auch hier Bürger, die „nicht belästigt“ werden wollen. Es dürfte auch unbestritten sein, dass Teile unseres Volkes seit dem 11.09. und den unglückseligen Hetzparolen aus Berlin gegen den Islam besondere Gründe erkennen glauben wollen, Moscheen zu verhindern. Glücklicherweise ist die Mehrheit nicht gegen den Islam und die Moscheen werden weiterhin gebaut und bestehen auch.

Gruss Günter

Kirchen in der Türkei, eine p.s.-Info dazu

Ist das wirklich zutreffend, dass es in der Tuerkei nicht
einen einzigen Kirchenneubau seit Jahrzehnten gab?

Hallo Alle,

dazu habe ich die Information eines tuerkischen Bekannten eingefordert. Er meint Zitat:

„keine einfaches thema. nach meinen informationen sind die anhänger des j.von
nazareth in der türkei zu wenig, um neue kirchen zu bauen. m.w. haben sie
keine anträge für kirchenbauten gestellt. mitte der 50’er sind viele
orthodoxe nach griechenland ausgewandert, ihre kirchen werden vom türk.
staat trotzdem erhalten und als museum benutzt. man müßte schauen, ob
konkrete anträge bzgl. kirchenneubauten existieren!
es gibt so viele leerstehende kirchen in istanbul.“

mfg peter

viele Gruesse, peter

Hallo Günther,

uupps, so wollt ich nicht verstanden werden. Da geb ich dir voll recht. Nur weil die das so machen, soll das in Deutschland nicht auch so werden.
Kleine Berichtigung: wenn du eine Moschee neben dir hast, weisst du nicht nur, wann die Sonne aufgeht (Fajer) und untergeht (Maghreb), sondern auch wann Mittag (Dhohr), Nachmittag (Aser) und Abend (Esha) ist - es gibt ja fuenf Gebete.
In Saudi ist das recht lustig, weil sich das taeglich um ein paar Minuten verschiebt. Und natuerlich sind alle Laeden usw. waehrend der Gebetszeit geschlossen. Und man natuerlich trotz bester Vorsaetze, regelmaessig wieder vor verschlossenen Tueren steht. Und lustig ist es auch, weil in Jeddah die Zeiten anders sind als in Riyadh und in Dammam (wo wir wohnen), weil es ja nach der Sonne geht.
Im Moment ruft der Muezzin morgens um 4.44 (was schon fast menschlich im Vergleich zum sommerlichen 3.05 ist), um 11.29, um 14.27, um 16.47 und um 18.47. Und wie gesagt: laut (mit Aussensprechanlage, logo) und oft von mehreren Seiten. Erstaunlich, an was man sich alles gewoehnen kann…

Viele Gruesse, Elke

Hallo Elke,

Hallo Günther,

lol
Du wolltest mich sicher mit „Hallo Peter“ oder „Hallo lego“ begruessen, aber in der Eile des Tippens … *g*

uupps, so wollt ich nicht verstanden werden. Da geb ich dir
voll recht. Nur weil die das so machen, soll das in
Deutschland nicht auch so werden.
Kleine Berichtigung: wenn du eine Moschee neben dir hast,
weisst du nicht nur, wann die Sonne aufgeht (Fajer) und
untergeht (Maghreb), sondern auch wann Mittag (Dhohr),
Nachmittag (Aser) und Abend (Esha) ist - es gibt ja fuenf
Gebete.

Ich weiss das ziemlich genau :smile:

In Saudi ist das recht lustig, weil sich das taeglich um ein
paar Minuten verschiebt. Und natuerlich sind alle Laeden usw.
waehrend der Gebetszeit geschlossen. Und man natuerlich trotz
bester Vorsaetze, regelmaessig wieder vor verschlossenen
Tueren steht. Und lustig ist es auch, weil in Jeddah die
Zeiten anders sind als in Riyadh und in Dammam (wo wir
wohnen), weil es ja nach der Sonne geht.

Das wusste ich nicht. Erfahrungen mit islamischen Laendern habe ich nur aus Aegypten, was natuerlich kein relig.-fundamentalistisches wahabitisches sunnitisches Regime. Da haelt es ein jeder Kaufmann, wie er es gerne haben moechte. D.h. Es ist rund um die Uhr bis auf die dunkelsten Zeiten offen.

Aussensprechanlage, logo) und oft von mehreren Seiten.
Erstaunlich, an was man sich alles gewoehnen kann…

Ach noe, das geht imhp ziemlich schnell, auch wessen Gesang man bevorzugt, ob vom Turm im Sueden oder dem im Nordwesten oder :smile:

Also, auch hier hat Dir Peter-Lego geantwortet, nicht Guenter, *g*, viele freundliche gruesse, Peter

Hi,

wobei sich die Frage aufdrängt, wo der unmittelbare Zusammenhang von Religionsfreiheit (will meinen Ausübung der Religion) und Kirchenneubauten liegt. In der Türkei leben gerade mal etwa 100.000 Christen; in größeren Städten finden regelmäßig Gottesdienste in den vorhandenen Kirchen statt. Irgendwie sieht es nicht danach aus, dass Neubauten dringend notwendig wären…

Gruß
Feanor

Hallo Lego,

sorry – welcher Freud hat mich da geritten, dass ich dich mit Genther angeredet habe??? lol gleichfalls, und sorry, war nicht Absicht.

Das wusste ich nicht. Erfahrungen mit islamischen Laendern
habe ich nur aus Aegypten, was natuerlich kein
relig.-fundamentalistisches wahabitisches sunnitisches Regime.
Da haelt es ein jeder Kaufmann, wie er es gerne haben moechte.
D.h. Es ist rund um die Uhr bis auf die dunkelsten Zeiten
offen.

Soweit ich weiss, ist das auch nur in Saudi so. Gleich vor unserer Haustuer (die Bruecke ist 23km lang) liegt Bahrain und da kuemmern sich die Laeden auch nicht um die Gebetszeiten. Aber in Saudi wird das von den Sittenwaechtern sehr streng kontrolliert.

Aussensprechanlage, logo) und oft von mehreren Seiten.
Erstaunlich, an was man sich alles gewoehnen kann…

Ach noe, das geht imhp ziemlich schnell, auch wessen Gesang
man bevorzugt, ob vom Turm im Sueden oder dem im Nordwesten
oder :smile:

Keinen, eigentlich. Liegt wiederum am Saudischen System. Die meisten Muezzins sind nicht sehr musikalisch und nicht saudisch. Jedenfalls versichern mir arabische Freunde aus Syrien und Jordanien und Aegypten regelmaessig, dass es bei ihnen viel besser klingt.

Viele freundliche Gruesse zurueck, an den Lego
und jeden Guenther, der sich eventuell angesprochen fuehlen sollte :wink:

Elke

Was war zuerst da? Das Huhn oder die Henne? Es ist ja wohl klar, dass eine religiöse oder sonstige Minderheit sich in einem Land nicht wohl fühlt, wo sie nicht entsprechende Rechte und Privilegien wie der REst der Bevölkerung genießt, oder?

Hallo Reinhard,

schick deinen Kollegen mal nach Friedrichshafen. Hier gibt es eine die sehr wohl offiziell ist.

Problem bei diesen Objekten sind eher die Bauvorschriften und Baugenehmigungen. Und da haben die Bauherren eben auch mit zu kämpfenm, wie andere Bauunternehmer auch.

Wie ich jetzt bei uns mitbekommen habe, soll in der zwischenzeit sogar der Bau des Minatetts bei diesem Objekt hier in Friedrichshafen genehmigt sein. Ob einer runterschreien darf ist wieder eine andere Sache, die eventuell die LärmschutzVO oder sonst wen angeht.

Die Frage ist natürlich was dein Kollege unter einer richtigen Moschee versteht.

Gruß Ivo

Nicht erlaubt
Das stimmt so nicht: Die Anträge existieren, aber sie werden nicht genehmigt, weil das dafür zuständige Gremium (für Religionsangelegenheiten) moslemisch besetzt ist.

GW.

Na da sind mir die Glocken doch lieblicher…!

GW.