Moslem - Christen

Hallo zusammen,

mal eine andere Meinung. :- )))

Interessenten am Thema Islam, bzw. unserem Umgang mit diesem Thema möchten wir folgenden AUDIO-Beitrag empfehlen, der abweichend von der derzeit einseitigen und falschen Berichterstattung, der Medien und Verantwortlicher in Politik und auch bei Kirchenvertretern beleuchtet und so manchem Zuhörer sicherlich die Augen öffnen wird!

http://www.ek-neuenburg.de/audio-predigt/islam.ram

MfG,

Demetrius

Geschwafle…
Der übliche Käse… Wir haben Recht, weil wir recht haben und drum haben die anderen Unrecht…

Mike

Christen
Hi Demtrius

(wäre gut, einen Namen dazu zu haben…)

mit seiner extrem raffinierten Rhetorik (textlich sowieso und aspiratorisch hier von einer enormen Ausprägung) ein ganz gefährlicher, heuchlerischer, fanatischer Demagoge. Ein schönes Dokument, das zeigt, daß es gerade im Christentum (bei den Katholiken kennen wir ja ähnliche Beispiele) solche gibt, wie aber sonst auch in allen monotheistischen Religionen.

Ich halte aber nicht diese arroganten Narzisten für die eigentliche Gefahr, sondern vielmehr die Vielen aus den Gemeinden, die sich sowas anhören und den A** nicht hochkriegen, sich soetwas radikal zu verbitten.

Grüße
Metapher

Hi Demtrius

(wäre gut, einen Namen dazu zu haben…)

Na ja, Du brauchst nur das /islam.ram weg zu nehmen, und Du hast die Startseite.
Mehr weiß ich auch nicht.

mit seiner extrem raffinierten Rhetorik (textlich sowieso und
aspiratorisch hier von einer enormen Ausprägung) ein ganz
gefährlicher, heuchlerischer, fanatischer Demagoge. Ein
schönes Dokument, das zeigt, daß es gerade im Christentum (bei
den Katholiken kennen wir ja ähnliche Beispiele) solche gibt,
wie aber sonst auch in allen monotheistischen
Religionen.

Ja richtig. Ich muß zugeben, daß ich mir das nicht bis zum Ende angehört habe. :- )))
Das, was ich hier postete, war von einer anderen Forenleitung, und ich wollte das nur mal weiter geben. War nicht MEINE Meinung!!! (habe ich auch nich behauptet)

Ich halte aber nicht diese arroganten Narzisten für die
eigentliche Gefahr, sondern vielmehr die Vielen aus den
Gemeinden, die sich sowas anhören und den A** nicht
hochkriegen, sich soetwas radikal zu verbitten.

Ja gut … was soll aber der EINZELNE tun? Das ist doch das Problem.
Diesen politischen „Firlefanz“ sehe ich so - als wenn ein armer Teufel, (der beim Nachbarn lebt) dem mehrfachen Millionär einen läppischen Kratzer ins Auto gemacht hat.
Der Millionär stürmt nun die Wohnung des Nachbarn, schlägt alles kurz und klein, und sagt dann: „Ich habe ja garnichts gegen Dich. Hier hast Du eine Pizza, ein Schnitzel und eine Spaghetti Bolognaise“. (friß und halt die Schna…)
Ist das nicht IRONIE??? - oder Schizophrenie???

GRÖSSE hätte Amerika zeigen können, wenn es den Schlag hingenommen und verdaut hätte.
Das Zurückschlagen, ist nur ein Zeichen von Schwäche und Angst.

Das ist MEINE Meinung - nicht das, was dieser - wer auch immer „labert“.

MfG,

Demetrius

Grüße
Metapher

1 „Gefällt mir“

Geschwafle…
Der übliche Käse… Wir haben Recht, weil wir recht haben und
drum haben die anderen Unrecht…

WER hat denn Deiner Meinun nach RECHT???

Na und??? Behauptet nicht JEDER - er habe RECHT??? Berufen sich nicht BEIDE auf ihren Gott — wie es schon immer war???
Das ist laber laber.

Es gibt KEIN - ICH habe RECHT. Es gibt nur Auffassungen und Meinungen, die aus einer bestimten Situation und Lebensauffassung entstehen. Wer das nicht weiß, ist BLIND.

Es geht darum, seine eigene Auffassung zu behaupten, aber auch die andere Auffassung zu respektieren.

Das müssen BEIDE Seiten lernen.

MfG,

Demetrius

Mike

Geschwafle…

Keiner!!!

Die absolute Wahrheit ist, sofern es sie überhaupt gibt, nicht als solche zu erkennen. das sollten sich alle Fanatiker, auch dieser unsägliche Schwätzer und Laberkopp, mal hinter die Ohren schreiben.

mehr ist dazu nicht zu sagen!

Ich finde es auch intressant, das du zunächst einen Link in dieses forum stellst, mit der Bem,erkung, man würde es dann mit anderen Augen sehen, und dann zugibst, das du dir dieses Gesülze selber nicht bis zum Ende angehört hast und das es auch nicht deine Meinung wiedergibt. (Hast Du es jetzt bis zum Ende angehört???) Warum postest Du es dann ohne Kommentar?
Siehe deine Antwort auf Metapher
So identifiziert man Dich mit dieser Quelle…
Und dann diejenigen angreifen, die dich deswegen oder diese Meinung kritiseren und sich beschweren, man hätte es ja gar nicht so gesagt… Toller Stil

Mike

Geschwafle…

Keiner!!!

Ist doch schon mal ne Einigkeit. :- )))

Die absolute Wahrheit ist, sofern es sie überhaupt gibt,

Die gibt es!

nicht

als solche zu erkennen.

Die Wahrheit ist schon zu erkennen.

das sollten sich alle Fanatiker, auch

dieser unsägliche Schwätzer und Laberkopp, mal hinter die
Ohren schreiben.

mehr ist dazu nicht zu sagen!

Ich finde es auch intressant, das du zunächst einen Link in
dieses forum stellst, mit der Bem,erkung, man würde es dann
mit anderen Augen sehen,

Ich sagte aber NICHT, daß es MEINE Meinung sei!!!

und dann zugibst, das du dir dieses

Gesülze selber nicht bis zum Ende angehört hast und das es
auch nicht deine Meinung wiedergibt. (Hast Du es jetzt bis zum
Ende angehört???)

NEIN!!! :- ))) Nicht der Mühe wert. :- )))

Warum postest Du es dann ohne Kommentar?

Siehe deine Antwort auf Metapher
So identifiziert man Dich mit dieser Quelle…

Auch das nicht. Wie erwähnt, war es ein Beitrag der Forenleitung aus einem anderen Forum.
Auch wenn das nicht meiner Meinung entspricht, kann ich das hier hinein setzen - für Menschen, denen es vielleicht zusagt. Ist doch möglich - oder???

Und dann diejenigen angreifen, die dich deswegen oder diese
Meinung kritiseren und sich beschweren, man hätte es ja gar
nicht so gesagt… Toller Stil

Nun, da hättest Du halt besser lesen sollen. Im Text steht ein WIR! Wenn es meine Meinung gewesen wäre, würde da ein ICH stehen. Im Übrigen, habe ich Dich ganz bestimmt nicht angegriffen - warum auch?? :- )))

Aber ich habe ja jetzt etwas von meiner Meinung bei Metapher gezeigt. Dann kannst Du ja darauf eingehen - wenn Du willst.

MfG,

Demetrius

Mike

Anrede
Hallo Metapher,

habe im Eifer die Anrede vergessen. :- )))

Ist im Normalfall nicht meine Art.

MfG,

Demetrius

Hallo Demetrius,
noch’n Beispiel gefällig? Hier ist es:

Letztens veranstaltete die Liebenzeller Mission im örtlichen evangelischen Gemeindehaus einen „Vortragsabend“. Der Vortragende, ein christlicher Pastor aus Israel, brachte
sinngemäß folgende Aussagen:

• Gott liebt die Moslems, aber er hasst den Islam.
  • Die Juden sind ein Segen für die Palästinenser, sie geben ihnen ewiges Leben (!) und Land.
  • Die Humanisten hassen die Bibel, sie stellen den Menschen in den Mittelpunkt, nicht Gott.
    KEINER im Saal hat widersprochen oder nachgehakt, eine Diskussion wurde nicht zugelassen, es sei denn, man hätte einfach dazwischen gerufen.

Ein Mitglied der Liebenzeller sagte mir: „Der Islam ist nicht demokratiefähig!“
Zufällig fand ich dann auf der Internetseite der Liebenzeller Mission (hab’s im August runtergeladen und leider die Adresse nicht aufgeschrieben, inzwischen scheint’s gelöscht zu sein?) folgenden Text:
„Es war … der Kommunismus, die Demokratie, … auf die wir hofften. Aber sie erfüllten unsere Hoffnungen nicht. Jetzt sind es … der Sozialstaat, perverse Sexualität, … die uns glücklich machen sollen. Aber auch das scheint es nicht
zu bringen.“
Stehen Leute, die Kommunismus und Demokratie, Sozialstaat und perverse Sexualität in einen Topf werfen und als gescheitert erklären, auf dem Boden unserer Verfassung?

Gruss, Stucki

Hallo Demetrius, hallo alle zusammen,

ich habe mir den Beitrag angehört und möchte dazu ein Statement geben.

Zusammenfassung
Herr Harnisch führt in seiner Predigt zunächst das Bemühen von Muslimen und Christen an, sich besser kennen zu lernen.
Er geht weiter zu dem Gedanken, den es auch in den Kirchen gibt, dass Christen und Muslime letzlich zum selben Gott beten.
Dann zeigt er durch Ausführungen und Zitate aus dem Quran und der Bibel, dass diese beiden Religionen nicht miteinander vereinbar sind.
Schließlich weisst er den Zuhörer darauf hin, dass es der bessere Weg ist, auf seine muslimischen Nachbarn zuzugehen und mit Jesus Christus vertraut zu machen (Missionieren).

In seiner Anfangsargumentation muss ich ihm recht geben. Wenn man beide Religionen an ihren Grundlagen, ihren Heiligen Schriften, misst, gibt es Widersprüche die sich nicht auflösen lassen.

Der Knackpunkt ist aber meiner Meinung nach die Frage, inwieweit die Anhänger dieser Religionen sich wirklich an die Inhalte ihrer heiligen Schriften halten.

Heutige Christen und Muslime halten sich nicht all zu sehr an die ursprünglichen Texte. Deswegen ist es auch nicht sinnvoll Muslime nach irgendwelche Suren im Islam zu beurteilen.
Genauso wenig, wie es sinnvoll wäre, dass Verhalten eines Mitbürger mit christlicher Konfession nach Bibeltexten zu beurteilen. Entscheidend ist das tägliche Verhalten. Und hier sind die gelebten Traditionen und Vorstellungen entscheidend.

Außerdem haben die christlichen Kirchen im Laufe ihrer Geschichte letzlich Flexibilität bewiesen fremde Glaubensinhalte zu assimilieren. Die Dreieinigkeit, auf die sich auch Herr Harnisch bezieht, ist schliesslich auch kein originärer Inhalt des christlichen Glaubens.

Wenn die Kirchen also mit muslimischen Glaubensgemeinschaften zusammenarbeiten, mit ihnen gemeinsam beten und Ressourcen austauschen, kann ich nur sagen: Na und?!
Sie erfüllen damit nur die Erwartungen ihrer Mitglieder nach Toleranz und Kooperation.

Gruß
Carlos

P.S. Das Missionieren bei unseren muslimischen Mitbürgern unterstütze ich… tatkräftig :wink:

Hallo Stucki,

Stehen Leute, die Kommunismus und Demokratie, Sozialstaat und
perverse Sexualität in einen Topf werfen und als gescheitert
erklären, auf dem Boden unserer Verfassung?

Ja, solange sie keine Aktivitäten gegen den Staat ausüben, werden diese Ansichten durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Gruß
Carlos

es sei mir verziehen, aber spätestens beim satz „es gibt keinen krieg im namen gottes“ habe ich das geschwafel weggeklickt. ja ganz genau, es gab auch keine kreuzzüge.

Hallo Carlos,

Stehen Leute, die Kommunismus und Demokratie, Sozialstaat und
perverse Sexualität in einen Topf werfen und als gescheitert
erklären, auf dem Boden unserer Verfassung?

Ja, solange sie keine Aktivitäten gegen den Staat ausüben,
werden diese Ansichten durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Aber es sind geistige Brandstifter! Sie vernageln die Köpfe von Kindern und jugen Menschen!
Wir verwahren uns dagegen, dass in Moscheen Hass gegen Amerika gepredigt wird (und das war/ist nicht nur beim „Kölner Kalifen“ so!), wir finden es in Ordnung, gegen andere Völker zu polemisieren (siehe die Sätze, auf die Du nicht eingegangen bist).
Die „Schläfer“ haben bis kurz vor dem Attentat auch VOLL auf dem Boden unserer Verfassung gelebt, man hätte nicht das Geringste gegen sie machen können!
Wehret den Anfängen!

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

Aber es sind geistige Brandstifter! Sie vernageln die Köpfe
von Kindern und jugen Menschen!
Wir verwahren uns dagegen, dass in Moscheen Hass gegen Amerika
gepredigt wird (und das war/ist nicht nur beim „Kölner
Kalifen“ so!), wir finden es in Ordnung, gegen andere Völker
zu polemisieren (siehe die Sätze, auf die Du nicht eingegangen
bist).

In dieser Predigt wurde NICHT gegen andere Völker polemisiert, sondern die Gegensätze zwischen dem Christentum und dem Islam dargestellt. Der Quran verurteilt die Christen für ihren Irrglauben, während die Bibel Glaubensvoraussetzungen verlangt, die der Quran ablehnt.
Vom inhaltlichen her waren die Aussagen größtenteils korrekt.

Zudem wurde dazu aufgefordert, auf muslimische Mitmenschen zuzugehen und die Freundschaft mit ihnen zu suchen. Und man soll sie mit den Inhalte des Christentums vertraut machen.

Defacto wurde kein Hass gepredigt. Es wurde eine Position aufgebaut, in der das Christentum als richtige und der Islam die falsche Religion ist.

Und hier finde ich, misst du mit zweierlei Maß. Wenn du beispielsweise Kirchen für ihre historischen und gegenwärtigen Fehler kritisierst, dann ist das Teil einer freien Meinungsäußerung und natürlich keine geistige Brandstiftung. Wenn ein Kirchenvertreter den Islamischen Glauben aufgrund seiner Schriften kritisiert, dann gehört das bekämpft.

Die „Schläfer“ haben bis kurz vor dem Attentat auch VOLL auf
dem Boden unserer Verfassung gelebt, man hätte nicht das
Geringste gegen sie machen können!

Stimmt nicht. In dem Moment, in dem man ihnen die Bildung einer terroristischen Organisation und die Planung von Straftaten hätte nachweisen können, wäre ein Zugriff möglich gewesen.

Wehret den Anfängen!

Die Meinungsfreiheit, die du hier kritisierst ist ein Bestandteil der Verfassung dieses Landes und ein essentieller Bestandteil der demokratischen Grundordnung. Zudem forderst du in einem öffentlichen Medium zu aktiven Handeln gegen Menschen mit bestimmten Glaubensvorstellungen auf.
Steht Stucki auf dem Boden der Verfassung??

:wink:

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Drehen wir’s doch um …
Hallo Carlos,
drehen wir’s doch um:

• Gott liebt die Christen, aber er hasst das Christentum.
  • Die Christen sind ein Segen für die Völker der dritten Welt, sie geben ihnen ewiges Leben, moderne Technik und Reichtum.
    Ein Moslem sagte mir: „Das Christentum ist nicht demokratiefähig!“
    Ende der Verdrehung.

Ich könnte noch hinzufügen: Noch vor nur gut 100 Jahren hätte man sagen können, „das Christentum ist nicht friedens- und nicht menschenrechtsfähig.“ Die Behandlung der Staaten Asiens, Afrikas, Südamerikas bis weit in das 20. Jhdt. hinein läßt keine andere Beurteilung zu.
Im Übrigen: Demokratie und Menschenrechte mussten GEGEN den Widerstand der christlichen Kirchen durchgesetzt werden. Sie konnten erst gedeihen, als Kirche und Staat getrennt wurden.

Vom inhaltlichen her waren die Aussagen größtenteils
korrekt.

Da hast Du recht: „ewiges Leben“ geben sie ihnen *höhnisch grins*
Unrecht hast Du damit: „Land“ *ernst guckend*
Die UNO fordert seit Jahren ergebnislos, die Landbesetzung auf der Westbank zu beenden.

Defacto wurde kein Hass gepredigt. Es wurde eine Position
aufgebaut, in der das Christentum als richtige und der Islam
die falsche Religion ist.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: „… der Islam die richtige und das Christentum die falsche Religion ist …“
Jeder beharrt eben auf seiner Ansicht. Wäre ja auch zu schön, wenn man beides als nur verschiedene Ausprägungen des Glaubens an ein und denselben Gott sehen würde. Oder: Toleranz ist eine Sache, die von religiösen Leuten nicht erfunden wurde, sondern gegen sie durchgesetzt werden muss.

Wenn ein Kirchenvertreter den Islamischen Glauben
aufgrund seiner Schriften kritisiert, …

Hat er ja gar nicht: Er hat schlicht polemisiert und falsche Behauptungen aufgestellt. Guck Dir die Sätze nur genau an.

Aber selbstverständlich mein Lieber! Ich habe nur meine freie Meinung geäußert! Leider habe ich nicht das „Religionsprivileg“, dass ich öffentlich verkündigen dürfte, gegen unseren Staat zu sein (ich sage ausdrücklich, dass ich das NICHT bin, ich befürworte ihn trotz aller Schwächen praktisch vorbehaltlos!) - ich käme wohl sofort auf die Liste des Verfassungsschutzes oder BND.
Da gibt es doch christliche Gruppierungen in D, die unseren so verfassten Staat ablehnen. Sie sind mengenmäßig unbedeutend - dem Himmel sei’s gedankt! Was wäre denn wohl, wenn sie die Mehrheit hätten? Ebenso die, die die Demokratie als gescheitert ansehen … was würden sie wohl machen, wenn sie könnten?
Da gibt es Moscheen, in denen offen Amerikahass gepredigt wird. Freie Meinungsäußerung? Sie meinen vielleicht auch, „Gott liebt die Amerikaner, aber er hasst Amerika“.

Gruss, Stucki

1 „Gefällt mir“

hi
ich misch mich da mal rein…

Da hast Du recht: „ewiges Leben“ geben sie ihnen *höhnisch
grins*
Die UNO fordert seit Jahren ergebnislos, die Landbesetzung auf
der Westbank zu beenden.

ja mei, der herr israelmissionar MUSS so schleimige „judenfreundliche“ positionen einnehmen, sonst wäre er längst des landes verwiesen worden. aktives missionieren ist nämlich verboten in israel.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: „… der Islam die
richtige und das Christentum die falsche Religion ist …“

es ist nunmal jeder religion inhärent, daß wenn der eigene glaube wahr ist, jeder andere falsch sein muß. dies ist nicht etwa ein gebot gottes, sondern eins der logik. und dagegen ist auch nichts zu sagen. jeder soll glauben dürfen, was er will. er soll nur andere damit ja in ruhe lassen.

an ein und denselben Gottes

die sichtweisen des ein und denselben gottes sind halt sehr verschieden.

Toleranz
ist eine Sache, die von religiösen Leuten nicht erfunden
wurde, sondern gegen sie durchgesetzt werden muss.

toleranz ist gar nicht notwendig, denn es gibt keine toleranz anderer religionen in dem sinne, daß man den glauben der anderen akzeptiert oder als möglicherweise wahr anerkennt. es reicht „leben und leben lassen“.

Hat er ja gar nicht: Er hat schlicht polemisiert und falsche
Behauptungen aufgestellt. Guck Dir die Sätze nur genau an.

religion ist meinung. und auch propaganda. was soll man da tun? solange der herr missionar alle anderen in frieden läßt, soll er reden was er will.

Da gibt es Moscheen, in denen offen Amerikahass gepredigt
wird. Freie Meinungsäußerung? Sie meinen vielleicht auch,
„Gott liebt die Amerikaner, aber er hasst Amerika“.

ja in amerika ist es sogar erlaubt, in ss-uniform herumzuspazieren. da die amis damit aber leben können, ist ihre demokratie vielleicht gefestigter, da ihnen sowas am a… vorbeigeht.

gruß!

1 „Gefällt mir“

Hi Demetrius

Diesen politischen „Firlefanz“ sehe ich so - als wenn ein
armer Teufel, (der beim Nachbarn lebt) dem mehrfachen
Millionär einen läppischen Kratzer ins Auto gemacht hat.
Der Millionär stürmt nun die Wohnung des Nachbarn, schlägt
alles kurz und klein, und sagt dann: „Ich habe ja garnichts
gegen Dich. Hier hast Du eine Pizza, ein Schnitzel und eine
Spaghetti Bolognaise“. (friß und halt die Schna…)
Ist das nicht IRONIE??? - oder Schizophrenie???

Für diesen genialen Vergleich hast Du ein Sternchen verdient!

Gruß
Pamela

Hallo Stucki,

zunächst einmal um einen mißverständis vorzubeugen. Ich bezog mich auf die Predigt, die verlinkt war. Die Texte auf die du dich anscheinend beziehst sind mir nicht bekannt.

drehen wir’s doch um:

• Gott liebt die Christen, aber er hasst d Christentum. …
    Ein Moslem sagte mir: „Das Christentum ist nicht
    demokratiefähig!“

Da könnte sogar was dran sein :wink: .

Ich könnte noch hinzufügen: Noch vor nur gut 100 Jahren hätte
man sagen können, „das Christentum ist nicht friedens- und
nicht menschenrechtsfähig.“ …
Im Übrigen: Demokratie und Menschenrechte mussten GEGEN den
Widerstand der christlichen Kirchen durchgesetzt werden.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Auch das ist fakt.

Vom inhaltlichen her waren die Aussagen größtenteils
korrekt.

Die UNO fordert seit Jahren ergebnislos, die Landbesetzung auf
der Westbank zu beenden.

??? Ich kann dir hierin nicht folgen (Gesprächsgrundlage siehe oben).

Oder: Toleranz
ist eine Sache, die von religiösen Leuten nicht erfunden
wurde, sondern gegen sie durchgesetzt werden muss.

Ein wichtiger Punkt, den du verstehen musst, ist, dass die monotheistischen Religionen gemäß ihrer Grundlagen (Thora, Neues Testament, Quran) in Glaubensfragen nicht tolerant sind. Jede monotheistische Religion beinhaltet Dogmen, die ein essentieller Bestandteil des Glaubens sind.
Wenn ein Mensch zum Beispiel nicht daran glaubt, dass Jesus Cristus Gottes Sohn war und sein Leben als Loskaufsopfer gab, ist er, gemäß den Grundlagen kein Christ. (die Mitgliedschaft in einer Kirche muß man getrennt davon betrachten. Wenn ich Mitglied im Kaninchenzüchterverein bin, aber keine Kaninchen züchte, bin ich dann ein Kaninchenzüchter?)

Er hat schlicht polemisiert und falsche
Behauptungen aufgestellt. Guck Dir die Sätze nur genau an.

Kannst du hier konkreter werden? (Meinst du die Sätze angucken oder anhören.

Aber selbstverständlich mein Lieber! Ich habe nur meine freie
Meinung geäußert!

Das sehe ich genau so.

Leider habe ich nicht das
„Religionsprivileg“, dass ich öffentlich verkündigen dürfte,
gegen unseren Staat zu sein

Dazu bedarf es keines Religionsprivilegs. Das darfst du auch so.
Die eigentliche Frage ist, ob eine Gruppierung nur die Staatsform als gescheitert bezeichnet oder zum Kampf gegen den Staat aufruft.

Gruß
Carlos

Entschuldigt, aber das muß ich jetzt einfach loswerden!
Wenn sich Christen und Muslime annähern wollen, geht das nur, wenn man beide Religionen auflöst. Für mich der beste Weg, da es ja doch keinen Gott gibt. Basta!

Hört auf mich: Es hat nie einen gegeben, es gibt keinen und wird nie einen Gott geben. Ist das so schwer zu kapieren?

Glaubt doch einfach nur an den Menschen an sich und an euch selbst. Humanismus ist angesagt und dafür brauchen wir keine Religionen. Die Erfindung eines oder mehrerer Götter sollte nun jetzt mal wirklich in der Geschichte bleiben.

Manchmal hilft es auch einfach, die ganze Sache mit Gott und der Religion etwas kritischer zu sehen und auch Kritik zuzulassen.

In diesem Sinne

Hydron

Hallo,

ich misch mich da mal rein…

hier darf jeder diskutieren und seine Meinung kund tun!

Stimme Dir im Wesentlichen zu - bis auf Kleinigkeiten - z.B.:

dagegen ist auch nichts zu sagen. jeder soll glauben dürfen,
was er will. er soll nur andere damit ja in ruhe lassen.

Richtig. Leider aber liegt da nun mal der Kern des Streits bis hin zum Mord.

… toleranz ist gar nicht notwendig, …

Wie soll ohne Toleranz ein gutes Miteinander funktionieren?

ja in amerika ist es sogar erlaubt, in ss-uniform
herumzuspazieren. da die amis damit aber leben können,
ist ihre demokratie vielleicht gefestigter, da ihnen sowas
am a… vorbeigeht.

Na ja, ob das was mit „gefestigter demokratie“ zu tun hat … Was würdet Ihr in Israel wohl sagen, wenn man das in Deutschland zulassen/tun würde?

Gruss, Stucki