Motherboard Temperatur bei 127 Grad normal ?

Guten Tag,

Ich habe das Motherboard MSI P6N SLI (MS-7350)
Laut EVEREST Ultimate liegt die Temperatur durchschnittlich bei 127 Grad …
Eigendlich wollte ich mich nur schlau machen warum das System beim spielen stockt …
Ist das normal ???
was kann ich machen ???

also meiner meinung nach ist die temperatur viel zu warm. sie sollte eigentlich nicht über 100°C liegen
hier auch nochmal etwas zu dem thema: /t/motherboard-zu-warm/2423162

MfG

Tach,

also meiner meinung nach ist die temperatur viel zu warm. sie
sollte eigentlich nicht über 100°C liegen

Nicht ueber 100°C? Auf dem DIE eines 3GHz P4 vielleicht, aber doch nicht als Systemtemperatur… Ich wuerde eher vermuten, dass die Sensoren Mist messen und mir eher anfangen Sorgen zu machen, wenn die Systemtemperatur um mehr als 20°C ueber der Raumtemperatur liegt…

Gruss
Paul

Bei mir zeigt speedfan auf meinem p5q-pro bei auf 3,6ghz oc´ten q6600 auch 100° mobotemperatur an…
ich würde dir raten dein gehäuse mal aufzumachen und mal mit (falls vorhanden) einem laserthermometer oder einfach mal mit der hand an den kühlkörper des motherboards zu gehen… ich hab laut everest auch 127° und der kühler ist gerade handwarm…

nicht von den temps täuschen lassen, die werden nur ausgelesen und sozusagen berechnet bzw. stimmen nicht immer mit der wirklichkeit überein…

Hi

nicht von den temps täuschen lassen, die werden nur ausgelesen
und sozusagen berechnet bzw. stimmen nicht immer mit der
wirklichkeit überein…

Japp, das liegt aber an der Art und Weise, wie die Sensorchips die Temperatur melden. Die wird nicht in Grad Celsius als Absolutwert angeben, sondern in einem einfachen Integerwert (bsp. 0-32767 bei meinem Notebook) der dann durch entsprechende Kennzahlen umgerechnet wird. Dieser kann absolut sein oder sich auf andere Werte beziehen…
Wenn das Programm, mit dem Du die Temperaturen anzeigen lässt, den Sensorchip nicht kennt, nimmt es halt den nächstbesten und zeigt dann auch schön kompletten Müll an. Ich mag beispielsweise nicht glauben, dass mein Notebook bei mittlerer Last eine CPU-Temperatur von 14.000° erreicht, sonst hätte ich es schon längst als Dampfkraftwerk verwendet :smiley:

Grüße
m4tt3n