Hallo!
siehst du, genau da liegt das Problem von Menschen wie dir.
Wenn jemand nicht an eure Theorie glaubt, wird er sofort als
Spinner abgeurteilt.
Wo habe ich das getan? Belege diese Aussage, bevor Du mir so
etwas vorwirfst!
ich glaub ich spinn, mit deiner Aussage, zwei Beiträge zuvor
tust du es. Hier dein Beitrag:
„Deswegen heißt es nach wie vor Evolutionstheorie, obwohl kein
ernst zu nehmender Wissenschaftler an ihrem Wahrheitsgehalt
zweifelt. (Freilich gibt es dort die Kreationisten, die eine
ähnliche Rolle einnehmen wie die Klimaskeptiker hier)“
… und dazu stehe ich auch.
Ich habe gesagt, dass die Kreationisten bezüglich der Evolutionstheorie eine ähnliche Stellung einnehmen, wie die Klimaskeptiker bezüglich der anthropogenen Erwärmung. Ich kann Dir auch erläutern, wie ich das meine:
Es ging um den Wahrheitsgehalt von Theorien. Kreationisten sagen: „Die Evolutions_theorie_ ist nur eine Idee. Deswegen heißt sie auch ‚Theorie‘. Sie ist nicht bewiesen.“ Klimaskeptiker sagen: „Die Modell der Klimaforscher sind nichts als Modelle. Sie sind keineswegs bewiesen.“ Damit haben beide erst einmal recht, weil man - aus rein erkenntnistheoretischen Gründen - weder Modelle noch Theorien jemals beweisen kann. Nur: Das sagt keineswegs etwas über den Realiitätsbezug aus, der bei beiden durchaus gegeben ist. Ein Klimamodell würde selbst dann noch „Modell“ heißen, wenn wir über alle Daten verfügen würden und diese zu einer perfekten Simulation verknüpfen könnten.
Diese Art der Argumentation habe ich verglichen.
Ich habe dahingegen niemanden - weder Kreationisten noch Klimaskeptiker - als „Spinner“ bezeichnet.
lies einmal deine eigenen Einträge!!!
Lies Du bitte, was ich geschrieben habe, und nicht, was Du hinein interpretierst.
Nicht dass ich persönlich die
Evolutionstheorie in Zweifel ziehe aber wie der Name sagt,
ist es eine Theorie und daraus folgernd haben halt manche eine andere Meinung.
Es mag auch sein, dass manche der Relativitätstheorie nicht folgen wollen. Und trotzdem beschreibt sie einen Teil der Wirklichkeit korrekt.
Anscheinend hast Du von Erkenntnistheorie keine Ahnung…
Die Bezeichnung „Theorie“ schränkt in keinster Weise die
Gewissheit ein, über die man bei dieser Theorie verfügt.
das ist typisch, die Anderen haben keine Ahnung wenn du keine
Argumente findest oder Erklrungsnotstand hast.
Ich fühle mich durchaus nicht in die Enge getrieben, sei unbesorgt. Aber ich habe schon so viele Diskussionen geführt, wo von der Gegenseite immer wieder das Argument kam: „Es ist ja nur eine Theorie.“ (Implizit steht dann immer in der Luft: „In der Praxis sieht es ganz anders aus.“) In Wirklichkeit handelt es sich um ein Missverständnis, weil fast alle Menschen den Begriff „Theorie“ falsch verwenden. Das was sie meinen, heißt in der Erkenntnistheorie in Wirklichkeit „Hypothese“.
weiterer Folge bezeichnest du die anders Denkenden pauschal
als nicht ernst zu nehmende Wissenschaftler.
Bitte mit Zitat belegen! Ich behaupte, dies nie getan zu
haben.
noch einmal der dringende Rat, lies deine Beträge!!!
Peter
Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd und man muss mir etwas vier- oder fünfmal erklären, aber bitte zeig mir doch die Stelle, wo ich anders Denkende pauschal als nicht ernst zu nehmende Wissenschaftler bezeichnet habe!
(Um es mal vorweg zu nehmen: Ich habe gesagt, dass kein ernst zu nehmender Wissenschaftler die Evolutionstheorie ablehnt. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass Du einerseits die Kausalität umgedreht hast und andererseits von „Evolutionstheorie-Ablehner“ auf „anders Denkende“ verallgemeinert hast.)
Michael