Motivation!

Man mag es kaum glauben aber es gibt auf wer-weiss-was.de keinen aktuellen MOTIVATIONS Thread für Erwachsene.
Motivation wäre umso wichtiger in Zeiten von Krisen (z.B. Corona, Ukraine, Energie…) drum erstell ich diesen Thread und stells hier in „Abteilung“ Psychologie rein.
Ich starte Mal mit Motivation allgemein, kann immer noch weiter spezialisiert werden oder allenfalls ein neuer weiter spezialisierter Motivations Thread erstellt werden.

Was motiviert Menschen?
Wie Menschen motivieren?

Gibts hier auf wer-weiss-was.de Psychologe/Psychologin oder jemand wo psychologisch ausgebildet ist wo einen Einblick zum Thema Motivation geben kann?

Gibts hier auf wer-weiss-was.de jemand wo Psychologie kennt wo einen Einblick zum Thema Motivation geben kann?
Oder jemand mit mindestens sehr gute Erfahrung(en) dazu.

Hallo,

einen Überblick über Motive (und ‚Mögliche Motivationsfaktoren‘) findest Du z. B. auf https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Motive.shtml.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Über die interne Suchmaschine findest du über 50 Threads bzw. Artikel zum Stichwort „Motivation“ in diesem Brett hier. Oft zum Problemkreis „fehlendes Durchhaltevernögen“ oder „den Hintern nicht hochkriegen“ (darunter u.a. viele auch von mir :sunglasses: :innocent:)

Einen informativen Tipp hast du ja bereits bekommen. Allerdings ist darüber hinaus das Forum hier weniger für derartig allgemeine und überaus umfangreiche Fragestellungen geeignet. Wir wollen ja hier keine Lehrbücher schreiben … Individuelle spezielle Fragen bzw. Probleme wären da ggf. schon geeigeneter.

Es wäre auch zu beachten: Der Ausdruck „Motivation“ hat zwei Bedeutungen:
Motivation → Motiviertheit („bewegt sein“, jemand ist motiviert)
Motivation → Motivierung („bewegen“, jemanden motivieren)

Gruß
Metapher

2 Like

Die Suchmaschine benutzte ich, fand vielfach Motivationsschreiben(Bewerbungsschreiben) da dacht ich starte Mal allgemein.

Okey wird gemacht - ich freu mich jetzt schon auf wohlwollende zielorientierte Beiträge.