Motor laufen lassen

Hallo,

wie siehts aus, man „darf“ ja den Motor nicht mehr längere Zeit laufen lassen.
Aber wenn ich morgens zu einem eingeschneiten Auto komme und für die 3 Minuten, die ich zum Abkehren / Scheiben freikratzen brauche, den Motor anlasse, zählt das auch schon zum „verboten“ ?

Wenn ich bei von innen angefrorenen Scheiben warten muss, bis ich losfahren kann, läuft der Motor ja auch um die Scheiben freizubekommen. Und ob ich nun drinsitze oder 3 Minuten draußen rumdüse, dürfte doch egal sein, oder?

Ich kam nur drauf, weil einer der unhöflichen Nachbarn meinte mich heute morgen ohne jeglichen Gruß dämlich von der Seite anzulabern. (Der sollte froh sein, dass ich einen Kaffee bekommen hatte.)
Tät mich wirklich mal interessieren, ob es da Zeiten gibt, oder wo sich da was nachlesen lässt.

Danke
Teufelchen

Hi Teufelchen,

Tät mich wirklich mal interessieren, ob es da Zeiten gibt,
oder wo sich da was nachlesen lässt.

Wo denkst Du hin? Solche Sachen werden immer gern in einem „Gummiparagraphen“ zusammengefasst. Dann braucht man keine Zeiten anzugeben sondern kann es im Bedarfsfall nach Lust und Laune auslegen. In diesem Fall heisst der Gummiparagraph §30 Abs.1 StVO.
Gruss Sebastian

Hallo,

Ich kam nur drauf, weil einer der unhöflichen Nachbarn meinte
mich heute morgen ohne jeglichen Gruß dämlich von der Seite
anzulabern.

Sag ihm superfreundlich mit breitestem Grinsen: „Ich stelle die Betriebssicherheit des Fahrzeugs her. Ansonsten müßte ich sie mit zugefrorenen Scheiben aus versehen totfahren.“

gruß

dennis

Hallo,

wie siehts aus, man „darf“ ja den Motor nicht mehr längere
Zeit laufen lassen.
Aber wenn ich morgens zu einem eingeschneiten Auto komme und
für die 3 Minuten, die ich zum Abkehren / Scheiben freikratzen
brauche, den Motor anlasse, zählt das auch schon zum
„verboten“ ?

im Prinzip ja. Die Frage ist allerdings, ob Du einen Diesel morgens um halb fünf mitten im Wohngebiet vor einem Haus laufen läßt, oder ob das ganze vor einem freistehenden Einfamilienhaus im Vorort passiert.

Gruß,
Christian

Alles Gute an die Umwelt
Hallo Teufelchen,

wie siehts aus, man „darf“ ja den Motor nicht mehr längere
Zeit laufen lassen.
Aber wenn ich morgens zu einem eingeschneiten Auto komme und
für die 3 Minuten, die ich zum Abkehren / Scheiben freikratzen
brauche, den Motor anlasse, zählt das auch schon zum
„verboten“ ?

Wenn ich bei von innen angefrorenen Scheiben warten muss, bis
ich losfahren kann, läuft der Motor ja auch um die Scheiben
freizubekommen. Und ob ich nun drinsitze oder 3 Minuten
draußen rumdüse, dürfte doch egal sein, oder?

Ich kam nur drauf, weil einer der unhöflichen Nachbarn meinte
mich heute morgen ohne jeglichen Gruß dämlich von der Seite
anzulabern. (Der sollte froh sein, dass ich einen Kaffee
bekommen hatte.)
Tät mich wirklich mal interessieren, ob es da Zeiten gibt,
oder wo sich da was nachlesen lässt.

Wer heute noch den Motor warmlaufen lässt, der

• hat überhaupt keine Ahnung, wie das der Umwelt schadet,
  • hat überhaupt keine Ahnung, wie langsam ein im Standgas drehender Motor warm wird - nämlich überhaupt nicht,
  • sollte sich nicht wundern, wenn ihn sein Nachbar dämlich von der Seite anlabert !!!

Auch mein Auto steht nachts draußen, hat aber in der kalten Jahreszeit eine Abdeckung auf der Windschutzscheibe. Damit braucht dann nicht mehr Schnee geschaufelt oder gekratzt werden. Ich setze mich bei jeder Minusthemperatur rein, fahre los und wenns ganz hart kommt, dann kratze ich halt nochmals nach 100 Meter am Fahrbandrand oder noch besser ich fahr „Öffentlich“.

Ich hab’ nur gar kein Verständnis für diese Art von Umweltverschmutzung; Leute wie Du zeigen einfach ganz klar, dass es die Menschheit nie kapieren wird!

Nix für ungut - musste ich einfach mal loswerden.

Danke für die Aufmekrksamkeit.
Klaus

Hi Klaus,

werden. Ich setze mich bei jeder Minusthemperatur rein, fahre
los und wenns ganz hart kommt, dann kratze ich halt nochmals
nach 100 Meter am Fahrbandrand oder noch besser ich fahr
„Öffentlich“.

Ist ja schön wenn du das kannst - ich z.B. befinde mich nach 100m (sogar schon nach 20m) auf einer sehr schmalen kurvigen Landstraße ohne jegliche Art Randstreifen oder sonstigen Haltemöglichkeiten. Anhalten, aussteigen und scheibefreikratzen ist da glatter Selbstmord. Da nehme ich dann, sofern nötig, lieber die 2-3 Minuten leerlauf in Kauf. Und ja, die 2-3 Minuten während ich kratze helfen da wirklich die Scheibe am erneuten Vereisen zu hindern.

Grüßle
Frank K.

3 „Gefällt mir“

Projektion
Hi,

ich finde es immer wieder sehr interessant wie Menschen ihre ganz eigene Erfahrung mit irgendwas auf sämtliche andere Bewohner dieser Erde projizieren und nicht mal auf die Idee kommen, dass es Anderen anders ergeht und ihre Lösung dort nicht gilt.

Danke für einen weiteren Artikel in meiner Sammlung.

Viele Grüße,
J+

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab’ nur gar kein Verständnis für diese Art von
Umweltverschmutzung; Leute wie Du zeigen einfach ganz klar,
dass es die Menschheit nie kapieren wird!

Da könnte ich Dir paar andere Einsparpotentiale von Schadstoffen aufzählen.
Da fängt bei so einfachen Sachen an, wie z. B. dass auf dt. Ackerland Rapsöl angebaut wird, und die Kartoffeln von sonstwoher geholt werden.
Auf dt. Autobahnen fährt ein LKW hinter dem anderen, wenn man das alles in Züge packen würde, liese sich auch einiges an CO2 vermeiden.
Dass viele Bauarbeiter aus Sachsen jede Woche 1000 Km Arbeitsweg haben, wäre sicher auch nicht unbedingt nötig.
Ich könnte hier noch einige Stunden weiterschreiben, aber das bringt doch eh nichts…

Ich auch…

Grüße, Steffen!

Hallo Teufelchen,

Mein Geheimmittel: Eine Flasche heisses Wasser vor der Fahrt auf das Armaturenbrett legen. Dies genügt, um die Windschutzscheibe soweit zu erwärmen, dass sie nicht mehr innen beschlägt. Ist umweltfreundlich, motorschonend und spritsparend.

Gute Fahrt,
Pürsti

na dann
Hallo,

also @ exc, wer sprach denn von einem Diesel ?:wink:
Ist ein ganz normaler Benziner, und mir geht es nicht um den Motor warmwerden zu lassen, sondern um meine Scheiben innen freizubekommen.

Und es ist in einem Wohngebiet. Das witzige ist, der Typ hat bevor er seit einigen Monaten die Garage hat, selber draußen gestanden, gekratzt und Motor dabei laufen gelassen.

Bezüglich des Kommentares (nicht von dir), solche Leute, wie ich werden es nie lernen, was es mit dem Umweltschutz auf sich hat etc. Dem sag ich frech ins Gesicht „und?“
Ich verpeste die Umwelt genug, da ich jeden Tag 2 mal 75 km zur Arbeit fahren muss, da machen die 3 Minuten Stand zusätzlich Motor auch nichts aus. Von mir aus steh ich nun als Sündenbock da, aber das nehm ich in Kauf.

Wenn ich nach 200 m rechts ranfahre um meine Scheiben nochmal freizukratzen, dürfte ich entweder längst tot sein, weil umgfahren oder einige ordentliche Verwarnungen/Strafen/Punkte der Polizei bekommen haben, da selbst ich weiß, dass man auf der Autobahn nicht zum Scheiben freikratzen rechts ranfährt und da rumturnt, erst recht dass man ohne klaren Durchblick gar nicht losfährt.

Danke für den Hinweis auf § 30 StVO.

Und falls der Nachbar sich nochmal morgens ungeordnet artikulieren muss, wird er die entsprechende Reaktion bekommen.

Teufelchen

Hi!

Im Archiv steht ja schon ein Thread zum Thema.
Ein gepflegtes Auto friert innen nciht zu. So einfach ist das.

Trockne Deine Fussmatten, putze die Scheiben innen ordentlich, dann beschlägt auch nichts. Unser Golf Cabrio steht in München, wo es ja nun oft genug kalt ist, immer draussen und man kann nach dem äußeren Freikratzen der Scheiben sofort starten und losfahren. Und das obwohl ein Cabrio per se innen etwas feuchter sein dürfte, als ein geschlossener Wagen.
Ich nehme nur ab und an die Fußmatten heraus und trockne sie über Nacht im Flur.

Für die Windschutzscheibe aussen empfehle ich eine Thermomatte, die kann man besser im Wagen verstauen als einen Karton.

Ein paar Punkte noch:

• ein Motor erzeugt in den ersten Minuten nach dem Kaltstart exponentiell mehr Schadstoffe, als bei Betriebstemperatur. Das Argument „ich fahre ja sowieso dann 75 Km“ zieht somit keineswegs.

• der Verschleiß ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart am höchsten. Je länger der Motor braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, desto länger läuft er mit erhöhtem verschleiß. Der Motor kommt im Standgas am langsamsten auf Betriebstemperatur. Klar?

• wenn in einem Wohngebiet jeder morgens sein Auto gemütlich warmlaufen lässt, geht das mit erheblicher Lärmbelästigung einher.

• man kann bei jedem Automobilclub seit 20 Jahren immer im Herbst nachlesen, was ich oben geschrieben habe. Ich empfehle http://www.adac.de

Grüße und viel Spaß bei der Erleuchtung durch technisch fundierte Argumente,

Mathias

Hallo,

dem Nachbarn muß ich gratulieren. Ich kriege sooooonen Hals, wenn ein netter Mensch sein Auto „warmlaufen“ lässt. Das steht bei mir in der selben Kategorie wie zum Gruß hupen beim Wegfahren. Nämlich sinnlos und störend.

Wie schon gepostet, Scheiben sauber halten und innen alles trockenlegen. Dann gefrierts innen nicht. Auch bei den ersten Fahrminuten ein Fenster ein Stück aufmachen, dann gefriert zwar das Gesicht, aber nicht der Atem an der Frontscheibe. Draußen auf der Scheibe kann man mit Entfroster arbeiten und nebenbei bemerkt, auch gutes Scheibenwaschmittel ist nützlich. Die allabendlich aufgelegte Folie ist nur anzuraten, da kleben die Wischergummis nicht am Glas und kratzen gehört auch der Vergangenheit an.

Ganz Umsichtige haben eine Standheizung…

Gruß
André

Hallo,

Da könnte ich Dir paar andere Einsparpotentiale von
Schadstoffen aufzählen.

ja, solange die „anderen“ schlimmeres tun, brauche ich mir keine Gedanken über mein eigenes Verhalten machen.
Wie war das noch mit dem Splitter im Auge des Nachbarn…

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Die Frage ist allerdings, ob Du einen Diesel
morgens um halb fünf mitten im Wohngebiet vor einem Haus
laufen läßt, oder ob das ganze vor einem freistehenden
Einfamilienhaus im Vorort passiert.

Nein.
Die Frage ist - wie schon Dennis geschrieben hat - ob die Betriebssicherheit des Fahrzeugs hergestellt wird oder nicht. Wo das passiert ist nicht ausschlaggebend!

Grüße von
Tinchen

Servus Mathias,

Ein gepflegtes Auto friert innen nciht zu. So einfach ist das.
Trockne Deine Fussmatten, putze die Scheiben innen ordentlich,
dann beschlägt auch nichts.
Ich nehme nur ab und an die Fußmatten heraus und trockne sie
über Nacht im Flur.
Für die Windschutzscheibe aussen empfehle ich eine
Thermomatte, die kann man besser im Wagen verstauen als einen
Karton.

WOW!!!
Die Fussmatten werden zum trocknen herausgenommen, aber die nasse, vereiste, schneebedeckte Thermomatte wird IM Fahrzeug aufbewahrt. Und dann erzählst du, dass die Scheiben deines Fahrzeugs innen nicht zufrieren.
Sehe nur ich darin einen Widerspruch?

Ein paar Punkte noch:

• ein Motor erzeugt in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    exponentiell mehr Schadstoffe, als bei Betriebstemperatur. Das
    Argument „ich fahre ja sowieso dann 75 Km“ zieht somit
    keineswegs.

Ob der erhöhte Schadstoffausstoss während der ersten Minuten nach dem Kaltstart im Stand oder während der Fahrt geschieht ist egal. Ergo: es ergibt sich lediglich eine Zeit von 3 Minuten die der Motor länger läuft.

• der Verschleiß ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    am höchsten. Je länger der Motor braucht, um auf
    Betriebstemperatur zu kommen, desto länger läuft er mit
    erhöhtem verschleiß. Der Motor kommt im Standgas am
    langsamsten auf Betriebstemperatur. Klar?

Schon mal die Betriebsanleitung von älteren Fahrzeugen gelesen? Wir haben ein Fahrzeug, bei dem explizit in der BA drinsteht, dass nicht sofort nach dem Starten des Motors losgefahren werden soll wenn man Schäden vermeiden will (dies gilt NICHT NUR für den Winter!).

• wenn in einem Wohngebiet jeder morgens sein Auto gemütlich
    warmlaufen lässt, geht das mit erheblicher Lärmbelästigung
    einher.

Es geht nicht um „gemütliches“ warmlaufenlassen, sondern darum das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen! Mit vereister Scheibe zu fahren ist alles andere als verkehrssicher! Um deinem Argument mit „gepflegtem Auto“ vorzukommen: eine eiskalte Frontscheibe vereist bei der Fahrt auch von aussen!!!

Grüße und viel Spaß bei der Erleuchtung durch technisch
fundierte Argumente,

DITO!!!

Grüße von
Tinchen

Hallöchen.

Die Frage ist allerdings, ob Du einen Diesel
morgens um halb fünf mitten im Wohngebiet vor einem Haus
laufen läßt, oder ob das ganze vor einem freistehenden
Einfamilienhaus im Vorort passiert.

Nein.
Die Frage ist - wie schon Dennis geschrieben hat - ob die
Betriebssicherheit des Fahrzeugs hergestellt wird oder nicht.
Wo das passiert ist nicht ausschlaggebend!

Naja, war ich wohl mal wieder zu nett. Also hier in klareren Worten: Natürlich ist das Laufenlassen des Motors zwecks Enteisung der Scheiben gem. § 30 StVO verboten. Die Enteisung der Scheiben ist nämlich auch mechanisch (kratzen) oder chemisch (Enteisungsspray) zu erreichen. Damit ist das Laufenlassen des Motors unnötig und - wie erwähnt - verboten. Im übrigen ist das Laufenlassen des Motors ohnehin recht ineffizient, denn bis aus der Lüftung bei Stillstand des Fahrzeugs warme Luft kommt, werden schon einige Minuten vergehen.

Wie auch immer: Was ich mit meinem vorherigen Artikel sagen wollte, ist, daß sich für die Operation niemand interessieren wird, wenn davon niemand Notiz nehmen kann. Wenn aber jemand meint, er müsse vor meinem Schlafzimmerfenster bei laufendem Motor seine Morgenzeitung lesen, kann es u.U. Ärger geben. Da sich im Augenblick lediglich Kaninchen vor meinem Fenster aufhalten, bin ich bei dem Thema vergleichsweise emotionslos.

Gruß,
Christian

Hallo,

also @ exc, wer sprach denn von einem Diesel ?:wink:

ich wollte darauf hinaus, daß die Reaktion je nach Sachlage verschieden ausfällt. Wenn Du andere mit dem laufenden Motor störst, werden sie sich u.U. darüber beklagen. Wenn den Lärm niemand hört, interessiert das auch niemanden.

Dies ändert aber nichts daran, daß praktizierte Verfahren schlicht und ergreifend verboten ist. Und außerdem ist es unnütz, schadet dem Motor und dem Geldbeutel:
http://www.kreis.aw-online.de/pressedienst/000000023…
http://www.versicherungen.de/1403.0.html

(nur zwei von hunderten von Quellen)

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

ich auch

irgendwie musst du in einer anderen Welt mit anderen physikalischen
Gesetzen leben.
Hier bei mir zumindest schlägt sich die Luftfeuchtigkeit während der
Fahrt auf die vorher freie Scheibe nieder und beschlägt in Form von
Reif. Da nützt die perfekteste Abdeckung dann nichts. (Es sei denn,
ich lasse sie während der Fahrt drauf :wink:) )
Der Scheibenwischer ist hier auch keine Hilfe, selbst reines
Antifrost im Scheibenwaschbehälter nützt nichts. Alkohol bringt beim
Verdunsten nun mal den Effekt der „Verdunstungskälte“ mit sich und
verschlimmert die Situation noch.

Innen beschlägt die Scheibe durch die zunehmende Luftfeuchtigkeit
auch noch, selbst wenn man nicht gegen die Scheibe atmet.

Hier hilft wirklich nur Warmluft.

Noch eine Frage :
Wenn du das Haus verlässt, stellst du die Heizung dann ab?
Oh, shit, da entsteht aber eine erheblich größere Umweltbelastung,
als wenn der Motor einige Minuten für die Verkehrssicherheit läuft.
Wenn du deine Heizung im Haus / Wohnung abstellst, kannst du aber
keinen totfahren. Also stell sie nächstes mal ab und lass dein Auto
aus verkehrssicherheitsgründen warmlaufen.

Wenn du jetzt wüsstest, daß bei Pkws und Lkws in nördlicheren
Gegenden Kanadas und in Alaska der Motor Ende Oktober gestartet wird
und dann teilweise bis Anfang März durchläuft, ohne abgestellt zu
werden, dann müsste sich doch bei dir ein Magengeschwür nach dem
anderen einstellen.

Poste deine Meinung doch mal im „Fairbanks daily“
Allerdings darfst du dann nie Alaska betreten.

Gruss
T-Bird

dessen VW pro Stunde leerlauf erheblich weniger braucht als die
Heizung im Haus. Bei der noch nie jemand auf die Idee gekommen ist,
sie abzustellen, wenn tagsüber keiner im Haus ist.

1 „Gefällt mir“

beschlagene Scheiben als solche
Hallöchen,

• ein Motor erzeugt in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    exponentiell mehr Schadstoffe, als bei Betriebstemperatur. Das
    Argument „ich fahre ja sowieso dann 75 Km“ zieht somit
    keineswegs.

Ob der erhöhte Schadstoffausstoss während der ersten Minuten
nach dem Kaltstart im Stand oder während der Fahrt geschieht
ist egal. Ergo: es ergibt sich lediglich eine Zeit von 3
Minuten die der Motor länger läuft.

der Motor tuckert im Leerlauf unter ungünstigen Bedingungen vor sich hin und das ist schon etwas anderes, als er im normalen Arbeitsbereich läuft.

• der Verschleiß ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    am höchsten. Je länger der Motor braucht, um auf
    Betriebstemperatur zu kommen, desto länger läuft er mit
    erhöhtem verschleiß. Der Motor kommt im Standgas am
    langsamsten auf Betriebstemperatur. Klar?

Schon mal die Betriebsanleitung von älteren Fahrzeugen
gelesen? Wir haben ein Fahrzeug, bei dem explizit in der BA
drinsteht, dass nicht sofort nach dem Starten des Motors
losgefahren werden soll wenn man Schäden vermeiden will (dies
gilt NICHT NUR für den Winter!).

In den letzten Jahren hat sich ein bißchen was getan. Es soll sogar Zeiten gegeben haben, in denen man zum Anlassen eine Kurbel brauchte oder beim Schalten Zwischengas geben mußte. Eine Loch für die Kurbel sucht man bei heutigen Fahrzeugen vergeblich und auch mit dem Zwischengas kommt man heutzutage nicht mehr weiter. Wie Mathias schon sagt, ist das Warmlaufen lassen schon seit 20 Jahren aus der Mode, was in der Tat ständig von den Automobilclubs auch so veröffentlicht wird.

Es geht nicht um „gemütliches“ warmlaufenlassen, sondern darum
das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen!

Das geht auch anders.

vereister Scheibe zu fahren ist alles andere als
verkehrssicher! Um deinem Argument mit „gepflegtem Auto“
vorzukommen: eine eiskalte Frontscheibe vereist bei der Fahrt
auch von aussen!!!

Ja, weil außen Feuchtigkeit vorhanden ist. Das sollte im Auto eigentlich nicht der Fall sein. Daß ein Auto von innen zufriert, ist eigentlich recht ungewöhnlich und passiert nur, wenn im Fahrzeug der Taupunkt unterschritten wird. Daß der Taupunkt „draußen“ unterschritten wird, ist vergleichsweise normal und wenn es dann unter null Grad kalt wird, frierts halt zu.

Parameter für den Taupunkt sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur, d.h. desto feuchter und kälter die Luft, desto eher schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an einem Festkörper (hier: Scheibe) nieder.

Wenn die Scheibe nur von innen aber nicht von außen vereist ist, dann bdeutet das, daß es im Auto kälter und/oder feuchter ist als außen und beides wäre ungewöhnlich. Gelegentlich kann es vorkommen, daß ein Auto von innen beschlägt, wenn es aus der Garage an die (Außen)Luft kommt. Dann macht sich bemerkbar, daß warme (Garagen)Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (ist zwar nicht exakt wissenschaftlich formuliert, reicht aber für unsere Zwecke) als die kalte Außenluft, d.h. die abkühlende Scheibe kühlt die anliegende Innenluft ab, der Taupunkt wird in dieser Luft unterschritten und das Wasser schlägt sich nieder.

Das wird aber nur unter extremen Umständen dazu führen, daß die Scheibe von innen einfriert. Insofern liegt der Gedanke nahe, daß da bei Dir bzw. Deinem Auto irgendwas nicht stimmt.

Gruß,
Christian

Hallo,

Die Fussmatten werden zum trocknen herausgenommen, aber die
nasse, vereiste, schneebedeckte Thermomatte wird IM
Fahrzeug aufbewahrt. Und dann erzählst du, dass die Scheiben
deines Fahrzeugs innen nicht zufrieren.

das funktioniert zB bei Autos mit vom Fahrgastraum getrenntem Kofferraum sehr gut. Andere sollten die Matte eben entsprechend verpacken.

Sehe nur ich darin einen Widerspruch?

Könnte schon sein.

Ob der erhöhte Schadstoffausstoss während der ersten Minuten
nach dem Kaltstart im Stand oder während der Fahrt geschieht
ist egal. Ergo: es ergibt sich lediglich eine Zeit von 3
Minuten die der Motor länger läuft.

da der Motor im Leerlauf nur sehr langsam warm wird und eigentlich nie volle Betriebstemperatur erreicht, verlängert sich die Kaltlaufphase überproportional.

Schon mal die Betriebsanleitung von älteren Fahrzeugen
gelesen? Wir haben ein Fahrzeug, bei dem explizit in der BA
drinsteht, dass nicht sofort nach dem Starten des Motors
losgefahren werden soll wenn man Schäden vermeiden will (dies
gilt NICHT NUR für den Winter!).

dabei geht es weniger um die Temperatur als vielmehr um die Verteilung des Öls. Dazu braucht es aber keine 3 Minuten Standgas. Anlassen, einige Sekunden warten und dann mit mäßiger Drehzahl losfahren reicht völlig.

Gruß, Niels