Motor laufen lassen

Noch ein Irrtum
Hallo T-Bird,

zu den meistn Deiner argumente wurde ja schon was an anderer Stelle gesagt. Daher nur noch zu einem Punkt:

selbst reines
Antifrost im Scheibenwaschbehälter nützt nichts.

Das ist auch schlechter als eine vernünftige Mischung mit Wasser. Die Sache mit der Gefrierpunktserniedrigung beruht nämlich vereinfacht gesagt auf Verunreinigung. Und die hast Du bei reinem Frostschutzmittel nicht mehr. Von daher besser halbe-halbe mit Wasser mischen (oder halt gemäß der gewünschten Temperatur, die meist auf der Flasche angegeben ist).

Gruß Kubi

Hi!

Ein gepflegtes Auto friert innen nciht zu. So einfach ist das.
Trockne Deine Fussmatten, putze die Scheiben innen ordentlich,
dann beschlägt auch nichts.
Ich nehme nur ab und an die Fußmatten heraus und trockne sie
über Nacht im Flur.
Für die Windschutzscheibe aussen empfehle ich eine
Thermomatte, die kann man besser im Wagen verstauen als einen
Karton.

WOW!!!
Die Fussmatten werden zum trocknen herausgenommen, aber die
nasse, vereiste, schneebedeckte Thermomatte wird IM
Fahrzeug aufbewahrt. Und dann erzählst du, dass die Scheiben
deines Fahrzeugs innen nicht zufrieren.
Sehe nur ich darin einen Widerspruch?

Möglich. Ich jedenfalls sehe keinen. Wenn alles gefroren ist, so ist die Matte nicht nass. Man kann sie ausklopfen und in den Kofferraum legen. Dann beschlagen die Scheiben nicht.

Ein paar Punkte noch:

• ein Motor erzeugt in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    exponentiell mehr Schadstoffe, als bei Betriebstemperatur. Das
    Argument „ich fahre ja sowieso dann 75 Km“ zieht somit
    keineswegs.

Ob der erhöhte Schadstoffausstoss während der ersten Minuten
nach dem Kaltstart im Stand oder während der Fahrt geschieht
ist egal.

Keineswegs, wenn man sofort losfährt, verkürzt man die Kaltlaufzeit und verringert somit den Schadstoffausstoss.

Ergo: es ergibt sich lediglich eine Zeit von 3
Minuten die der Motor länger läuft.

s.o.

• der Verschleiß ist in den ersten Minuten nach dem Kaltstart
    am höchsten. Je länger der Motor braucht, um auf
    Betriebstemperatur zu kommen, desto länger läuft er mit
    erhöhtem verschleiß. Der Motor kommt im Standgas am
    langsamsten auf Betriebstemperatur. Klar?

Schon mal die Betriebsanleitung von älteren Fahrzeugen
gelesen? Wir haben ein Fahrzeug, bei dem explizit in der BA
drinsteht, dass nicht sofort nach dem Starten des Motors
losgefahren werden soll wenn man Schäden vermeiden will (dies
gilt NICHT NUR für den Winter!).

Das mag dort stehen, ist jedoch Unfug.
Es geht bei dieser Empfehlung darum, dass sich das Öl direkt nach dem Start noch nicht überall verteilt hat.
Bei den heutigen Ölen tritt dieses Problem nur noch dann auf, wenn das Fahrzeug länger, also mehrere Tage oder Wochen, nicht gefahren worden ist.

Ich besitze selbst zwei alte Autos (Mercedes 200 von 1977 und Alfa Spider von 1979) und darf Dir versichern, dass sie auch bei Frost sofort laufen und selbst der Alfa Spider innen nicht einfriert…
Die von Dir angeführte Empfehlung im Bordbuch haben beide nicht, beim alfa wird lediglich darauf hingewiesen, den Motor sauber warmzufahren.

• wenn in einem Wohngebiet jeder morgens sein Auto gemütlich
    warmlaufen lässt, geht das mit erheblicher Lärmbelästigung
    einher.

Es geht nicht um „gemütliches“ warmlaufenlassen, sondern darum
das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen!

Diese Formulierung ist lip servance, sonst nichts.
Meine Autos verkehrssicher, wenn ich sie auf der Straße fahre. Ab der ersten Sekunde.

Mit
vereister Scheibe zu fahren ist alles andere als
verkehrssicher!

Richtig. Also kratze Deine Scheibe frei, starte die Kiste und fahre los. Kein Problem.

Um deinem Argument mit „gepflegtem Auto“
vorzukommen: eine eiskalte Frontscheibe vereist bei der Fahrt
auch von aussen!!!

Ja, ab -10 °C haben wir dieses Phänomen auch bei dem Golf. Dann hält man eben noch mal an und kratzt erneut. Immer noch besser, als die Maschine zu killen.
Bei uns in München, zweifellos eine der kälteren Ecken des Landes, passiert das ca. zweimal im Jahr.

Grüße und viel Spaß bei der Erleuchtung durch technisch
fundierte Argumente,

DITO!!!

Sorry, konnte keine finden.

Grüße,

Mathias

Hi!

den anderen Schmarrn lasse ich mal unkommentiert, dazu schrieb ich bereits etwas.
Aber mit diesem Argument hast Du das Deine aus technischer Sicht entkräftet:

Wenn du jetzt wüsstest, daß bei Pkws und Lkws in nördlicheren
Gegenden Kanadas und in Alaska der Motor Ende Oktober
gestartet wird
und dann teilweise bis Anfang März durchläuft, ohne abgestellt
zu
werden, dann müsste sich doch bei dir ein Magengeschwür nach
dem
anderen einstellen.

Denn: diese Motoren laufen immer auf Betriebstemperatur, die verschleisstreibenden und verbrauchsungünstigen Kaltstarts werden vermieden.
Zudem werden bei den allermeisten Leuten dort die Autos nachts abgestellt und in einer beheizten Garage geparkt. Das LAufenlassen macht man tagsüber und auch nur deshalb, weil die Kiste sonst nicht mehr anspringt, da die Betterie bei Temoeraturen unter -20°C kaum noch Leistung bringt und auch das Öl zu zäh wird.

Poste deine Meinung doch mal im „Fairbanks daily“
Allerdings darfst du dann nie Alaska betreten.

Informiere Dich erst mal über die Details, bevor Du hier solche wilden Behauptungen in die Welt setzt…

Gruss
T-Bird

dessen VW pro Stunde leerlauf erheblich weniger braucht als
die
Heizung im Haus.

Wie lange hält denn Dein VW?
Meine Heizung jedenfalls kann man mit Deinem VW nicht vergleichen, da sie immer auf Betriebstemp. läuft. Der VW hingegen unterliegt beim morgendlichen Warmlaufenlassen in 3 Minuten einem Verschleiß wie sonst bei 300 Minuten Autobahnbrennen.
Das sind übrigens ganz simple Fakten, die nichts anderes als common knowledge sind. Lies es nach, rufe VW an.

wobei der noch nie jemand auf die Idee gekommen
ist,
sie abzustellen, wenn tagsüber keiner im Haus ist.

Das ist schlecht. Ich lasse meine Heizung wochentags herunterregeln, um Energie zu sparen. Ab 17 Uhr wird wieder etwas mehr Dampf angesetzt.
Wer das im 21. Jhdt. noch nicht macht, sollte sich auch nicht über zu hohe Energiekosten beschweren.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Servus Christian,

In den letzten Jahren hat sich ein bißchen was getan. Es soll
sogar Zeiten gegeben haben, in denen man zum Anlassen eine
Kurbel brauchte oder beim Schalten Zwischengas geben mußte.
Eine Loch für die Kurbel sucht man bei heutigen Fahrzeugen
vergeblich und auch mit dem Zwischengas kommt man heutzutage
nicht mehr weiter.

Ich stell mir gerade vor wie du vor einem Auto mit Kurbelanlasser stehst und es mit Argumentene wie „ist aus der Mode“ und „hat man weiterentwickelt“ beibringen willst, dass es ohne Kurbel zu starten hat. *grins* :wink:

Daß ein Auto von innen
zufriert, ist eigentlich recht ungewöhnlich und passiert nur,
wenn im Fahrzeug der Taupunkt unterschritten wird.

Was für gewöhnlich bei stabilen Minusgraden der Fall ist, da auch das Fahrzeug innen dann unter Null grad geht.

Wenn die Scheibe nur von innen aber nicht von außen vereist
ist, dann bdeutet das, daß es im Auto kälter und/oder feuchter
ist als außen und beides wäre ungewöhnlich. Gelegentlich kann
es vorkommen, daß ein Auto von innen beschlägt, wenn es aus
der Garage an die (Außen)Luft kommt. Dann macht sich
bemerkbar, daß warme (Garagen)Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen
kann (ist zwar nicht exakt wissenschaftlich formuliert, reicht
aber für unsere Zwecke) als die kalte Außenluft, d.h. die
abkühlende Scheibe kühlt die anliegende Innenluft ab, der
Taupunkt wird in dieser Luft unterschritten und das Wasser
schlägt sich nieder.

Das wird aber nur unter extremen Umständen dazu führen, daß
die Scheibe von innen einfriert. Insofern liegt der Gedanke
nahe, daß da bei Dir bzw. Deinem Auto irgendwas nicht stimmt.

Wo habe ich behauptet, dass bei meinem Auto die Scheiben innen zufrieren???

Grüße von
Tinchen

1 „Gefällt mir“

§ 30 StVO
Hi,

Also hier in klareren
Worten: Natürlich ist das Laufenlassen des Motors zwecks
Enteisung der Scheiben gem. § 30 StVO verboten.

§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Daß ein Auto von innen
zufriert, ist eigentlich recht ungewöhnlich und passiert nur,
wenn im Fahrzeug der Taupunkt unterschritten wird.

Was für gewöhnlich bei stabilen Minusgraden der Fall ist, da
auch das Fahrzeug innen dann unter Null grad geht.

ist mir noch nie passiert, aber mag sicherlich unter gewissen Umständen möglich sein.

Wenn die Scheibe nur von innen aber nicht von außen vereist
ist, dann bdeutet das, daß es im Auto kälter und/oder feuchter
ist als außen und beides wäre ungewöhnlich. Gelegentlich kann
es vorkommen, daß ein Auto von innen beschlägt, wenn es aus
der Garage an die (Außen)Luft kommt. Dann macht sich
bemerkbar, daß warme (Garagen)Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen
kann (ist zwar nicht exakt wissenschaftlich formuliert, reicht
aber für unsere Zwecke) als die kalte Außenluft, d.h. die
abkühlende Scheibe kühlt die anliegende Innenluft ab, der
Taupunkt wird in dieser Luft unterschritten und das Wasser
schlägt sich nieder.

Das wird aber nur unter extremen Umständen dazu führen, daß
die Scheibe von innen einfriert. Insofern liegt der Gedanke
nahe, daß da bei Dir bzw. Deinem Auto irgendwas nicht stimmt.

Wo habe ich behauptet, dass bei meinem Auto die Scheiben innen
zufrieren???

Mag sein, daß der zweite Absatz Deines ersten Artikels als Hypothese gemeint waren; ich habs als eines von zwei Szenarien aufgefaßt.

Gruß,
Christian

Hallo,

§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger
Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es
ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig
laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu
schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb
geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch
belästigt werden.

und das Laufenlassen des Motors ist vermeidbar und unnötig. Wie ich bereits schrieb, gibt es andere und vor allem bessere Möglichkeiten, um eine Scheibe vom Eis zu befreien.

Gruß,
Christian

Aloha.

Ob der erhöhte Schadstoffausstoss während der ersten Minuten
nach dem Kaltstart im Stand oder während der Fahrt geschieht
ist egal. Ergo: es ergibt sich lediglich eine Zeit von 3
Minuten die der Motor länger läuft.

Der Schadstoffausstoß im kalten Zustand ist, wie schon jemand vor mir schrub, exponentiell höher. Das heißt, je schneller der Motor auf seine Betriebstemperatur kommt, desto schneller sinkt der Schadstoffausstoß. Übrigens gilt das Gleiche für den Verbrauch. Und im Leerlauf erreicht kein Motor seine normale Betriebstemperatur innerhalb 3 Minuten - im Fahrbetrieb dagegen kommt er schon ein wenig besser aus den Hufen. Selbst ein luftgekühlter Motor lefert nach 3 Minuten Leerlauf noch keine nennenswerte Abwärme.

Schon mal die Betriebsanleitung von älteren Fahrzeugen
gelesen? Wir haben ein Fahrzeug, bei dem explizit in der BA
drinsteht, dass nicht sofort nach dem Starten des Motors
losgefahren werden soll wenn man Schäden vermeiden will (dies
gilt NICHT NUR für den Winter!).

Es ist nicht so, dass die Betriebsanleitungen aller Fahrzeuge der Welt von Moses den Berg heruntergetragen worden sind. Es steht oft genug - auch heute noch - grober Unfug darin; und auf die Vergangenheit bezogen, war die Unsinnsquote noch bedeutend höher.

Die technische Argumentation dazu : Der kalte Motor hat das Problem, dass er sich zunächst einmal mit ganz wenig Öl behelfen muss. Nun wirfst Du Dein Fahrzeug an und lässest es im Leerlauf vor sich hintuckern … das bedeutet, es wird in der ganzen Kaltlaufphase, gerade, wenn das Öl a) dickflüssig und b) noch nicht an den Schmierstellen ist, kein richtiger Öldruck aufgebaut. Ein Rezept zur Schadensvermeidung sieht anders aus.

Selbst Kisten, auf denen Kaiser Nero schon die Christen verfolgte, nehmen das „Warmlaufen“ im Stand übel - aus vorgenanntem Grund. Meine *gott hab sie selig* NSU Rennkonsul, die sogar noch Hebel zur Zündverstellung hatte und nach dem Warmlaufen eine andere Kerze haben wollte, hätte das „Warmlaufen“ im Stand mit absoluter Sicherheit übelgenommen - und die war von 1953, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. [Ja, das war ein Motorrad, stimmt … hatte aber einen Verbrennungsmotor (nur für eventuelle Korinthensucher)].

Die ultimative Motorvernichtung ist es übrigens, die Kiste drei Minuten im Leerluf tuckern zu lassen und dann - weil sie ja so schön warmgelaufen wurde - mit voller Drehzahl loszupesen.

Gruß Eillicht zu Vensre

noch ein Projektor
Hi,

danke für einen weiteren Artikel. Siehe auch
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Aha. Deine Welt = alle Welt.

Klar. Deine Welt = alle Welt.
Mein Motor läuft in den ersten Minuten (elektronisch geregelt) gar nicht im „Standgas“ sondern dreht wesentlich höher. Außerdem kann ich mich auch reinsetzen und das Gaspedal auf 2500 1/min stellen. Erkläre mir bitte technisch ob das sinnvoller ist oder nicht.

Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich widerspreche. Aber wie kommt ihr immer nur darauf eure persönliche Meinung als Faktum darzustellen?

Grüße,
J+

Hi,

mal Frage
Hast du zufälligerweise ein Haus ?

Wenn ich mein Auto nah genug am nächsten Wohnblockgebäude parken kann, hab ich auch keine Probleme.
Halt eine Vermutung von mir, denn ich hab noch niemanden gesehen, der mit Fußmatten unter dem Arm bei uns die Straße langschleicht.

Ich bin der Meinung die Feuchtigkeit kam ins Auto, ab dem Moment, als ich eine Plane für die Frontscheibe benutzt hab. Die musste man ja in den Türen einklemmen, und ab da hatte ich Probleme mit innen gefrorenen Scheiben.

Und das hat nichts mit nicht gepflegtem Auto zu tun. Ich wisch zwar sicher nicht jedes Stäubchen ab, aber ungepflegt ist mein Auto sicher nicht, dazu bin ich zu sehr darauf angewiesen.

Und nun sag mir bitte wie ich von innen mit Eis bedeckte Scheiben frei bekomme zum losfahren, ohne den Motor anzulassen?
Danke

Teufelchen

Hi,

Mein Motor läuft in den ersten Minuten (elektronisch geregelt)
gar nicht im „Standgas“ sondern dreht wesentlich höher.
Außerdem kann ich mich auch reinsetzen und das Gaspedal auf
2500 1/min stellen. Erkläre mir bitte technisch ob das
sinnvoller ist oder nicht.

Es ist aber eine Tatsache das der Motor im Leerlauf nicht schneller warm wird. Deine Elektronik ist widersinnig. Die Elektronik sollte die Leerlaufdrehzahl konstant auf dem Sollwert halten. Das tut sie mit Gemischanfettung. Der Kat arbeitet aber beim Kaltstart noch nicht richtig, demnach ist der Schadstoffausstoss deutlich höher.
Gegen von innen beschlagene/zugefrorene Scheiben gibt es diverse Methoden, siehe auch die FAQ:1529.
Von innen gefrorene Scheiben hatte ich zuletzt bei meinem Kadett-A Bj.63. Selbst der Corsa mit Faltdach meiner Frau hat trotz Kurzstreckenbetrieb keine von innen gefrorenen Scheiben.
Von daher halte ich es ebenfalls für sinnvoller die Ursache für das Gefrieren der Scheiben von innen zu beseitigen anstatt den Motor (wirklich unnötig) im Leerlauf warmlaufen zu lassen.
Und wenn jeder so denken würde wie manche hier, indem man sein persönliches wohlbefinden mit dem Vorwand der Verkehrssicherheit kaschiert und die Umwelt wirklich unnötig belastet, na dann Mahlzeit.
Frei nach dem Motto „Was interessieren mich Atomkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose“.

Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich widerspreche. Aber
wie kommt ihr immer nur darauf eure persönliche Meinung als
Faktum darzustellen?

Das sehe ich anders. Hier wurden genügend Fakten aufgezählt. Nur bei manchen Usern gibt es scheinbar eine Art „Erkenntnisresistenz“.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Es ist aber eine Tatsache das der Motor im Leerlauf nicht
schneller warm wird. Deine Elektronik ist widersinnig. Die
Elektronik sollte die Leerlaufdrehzahl konstant auf dem
Sollwert halten.

bei meinem VW (Einspritzer) heißt diese Funktion IMHO Kaltstartautomatik und erzeugt bei Kälte zu Beginn einen hohen Drehzahlanstieg. Ich denke schon, dass diese Fuktion ihren Sinn hat.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass Artikel im Stil „bei mir ist’s so und so, also MUSS das bei allen anderen auch so sein und wer was anderes sagt hat keine Ahnung“ einfach totaler Quatsch sind.

Gegen von innen beschlagene/zugefrorene Scheiben gibt es
diverse Methoden, siehe auch die FAQ:1529.

Okay, gehen wir die FAQ mal durch:

• trockene Kleidung
    eingehalten

• Die Scheiben sauber
    eingehalten

• Wer über eine Klimaanlage verfügt
    hab ich nicht

• Innenraumluftfilter überprüfen.
    hab ich nicht

• Seitenscheiben Spalt breit öffnen
    eingehalten

• Das Auto wird nicht richtig durchgeheizt. Somit bringt man immer mehr Feuchtigkeit ins Wageninnere. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, kann man zur Not eine alte Socke mit Salz füllen und im Auto platzieren.

Ich lasse nach der Fahrt die (warme=feuchte[abs.]) Luft aus dem Auto, habe keine feuchte Stellen/Wassereinbruch

Von daher halte ich es ebenfalls für sinnvoller die Ursache
für das Gefrieren der Scheiben von innen zu beseitigen

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich selbst die größte Feuchtigkeitsquelle bin. Denn durch meine Atmung plus Schweiß bringe ich logischerweise viel Wasser ins Innere und da ich nur ein altes (=keine Peltier-Heizung) kleines Auto (=wenig Volumen) mit wenig PS (=wenig Abwärme) habe dauert es eben eine ganze Zeit bis das Auto warm ist und die Luftfeuchtigkeit steigt schnell an.

Das sehe ich anders. Hier wurden genügend Fakten aufgezählt.

Ja, aber MEIN AUTO friert ständig nach Fahrtbeginn von innen zu. Und auf die hier genannten Fakten will es einfach nicht hören! Entweder ist es Teil eines anderen Universums… oder hier dargestellte Fakten sind einfach nicht 100% allgemeingültig.

Viele Grüße,
J+

1 „Gefällt mir“

Hi J+,

bei meinem VW (Einspritzer) heißt diese Funktion IMHO
Kaltstartautomatik und erzeugt bei Kälte zu Beginn einen hohen
Drehzahlanstieg. Ich denke schon, dass diese Fuktion ihren
Sinn hat.

Die Kaltstartautomatik stammt letztlich aus grauer Vorzeit und ist nicht elektronisch geregelt.
Bei der Startautomatik sorgt eine Bi-Metallfeder dafür das die Starterklappe bei kalten Temperaturen automatisch geschlossen wird und über die angebaute Stufenscheibe wird die Drosselklappe etwas geöffnet.
Danach wird die Bi-Metallfeder über eine elektrische Wendelheizung etwas erwärmt, später übernimmt der Kühlkreislauf diese Funktion.
Warum wird wohl zuerst elektrisch beheizt?
Genau. Das Kühlwasser braucht nämlich zu lange um zu heizen. Dementsprechend bringt das Warmlaufenlassen auch nichts.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass Artikel
im Stil „bei mir ist’s so und so, also MUSS das bei allen
anderen auch so sein und wer was anderes sagt hat keine
Ahnung“ einfach totaler Quatsch sind.

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber das ist hier auch nicht Usus.

Ich lasse nach der Fahrt die (warme=feuchte[abs.]) Luft aus
dem Auto, habe keine feuchte Stellen/Wassereinbruch

Naja. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich selbst die größte
Feuchtigkeitsquelle bin. Denn durch meine Atmung plus Schweiß
bringe ich logischerweise viel Wasser ins Innere und da ich
nur ein altes (=keine Peltier-Heizung) kleines Auto (=wenig
Volumen) mit wenig PS (=wenig Abwärme) habe dauert es eben
eine ganze Zeit bis das Auto warm ist und die Luftfeuchtigkeit
steigt schnell an.

Aber nun erklär mir im Gegenzug, warum der Wagen meiner Frau (Corsa, auch klein, wenig PS (was im übrigen nichts mit der Abwärme zu tun hat) auch im Kurzstreckenbetrieb mit 3 Personen (Frau und zwei Kinder) nicht von innen beschlägt/gefriert.

Ja, aber MEIN AUTO friert ständig nach Fahrtbeginn von innen
zu. Und auf die hier genannten Fakten will es einfach nicht
hören! Entweder ist es Teil eines anderen Universums… oder
hier dargestellte Fakten sind einfach nicht 100%
allgemeingültig.

Nichts ist 100% allgemeingültig. Wer sowas behauptet hat noch nicht genügend Erfahrungen aus der Praxis gesammelt :wink:
Aber: Was fährst Du für ein Auto? VW.
Evtl. Laub vom Herbst im Wasserkasten unter der Plastikverkleidung?
Gern genommene Ursache und auch noch so schön unsichtbar.
Das bindet die Feuchtigkeit und pustet sie ganz wunderbar ins Auto :wink:

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Die Kaltstartautomatik stammt letztlich aus grauer Vorzeit

naja, '91.

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber das ist hier auch nicht
Usus.

Naja, ich 'glaub der Ouzo ändert sich hier grade :smile:

Aber nun erklär mir im Gegenzug, warum der Wagen meiner Frau
(Frau und zwei Kinder) nicht von innen beschlägt/gefriert.

Wenn ich’s bei meinem wüsste würde ich es abschalten :smile:

Evtl. Laub vom Herbst im Wasserkasten unter der
Plastikverkleidung?

Danke für die Idee. Ich werde mal nachschauen und hoffen, dass es daran liegt (und ich es dadurch beseitigen kann).

Viele Grüße,
J+

Hi!

mal Frage
Hast du zufälligerweise ein Haus ?

Ja. Und?

Wenn ich mein Auto nah genug am nächsten Wohnblockgebäude
parken kann, hab ich auch keine Probleme.

Der Wagen steht auf der Straße.

Halt eine Vermutung von mir, denn ich hab noch niemanden
gesehen, der mit Fußmatten unter dem Arm bei uns die Straße
langschleicht.

…weshalb die meisten Leute auch mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen haben…

Ich bin der Meinung die Feuchtigkeit kam ins Auto, ab dem
Moment, als ich eine Plane für die Frontscheibe benutzt hab.
Die musste man ja in den Türen einklemmen, und ab da hatte ich
Probleme mit innen gefrorenen Scheiben.

Das ist klar.
Ich würde die Folie an den Rückspiegeln anbinden und unter die Wischer klemmen.

Und das hat nichts mit nicht gepflegtem Auto zu tun. Ich wisch
zwar sicher nicht jedes Stäubchen ab, aber ungepflegt ist mein
Auto sicher nicht, dazu bin ich zu sehr darauf angewiesen.

Wenn Deine Scheiben innen beschlagen, ist der Wagen nicht ordentlich gepflegt, denn entweder sind die Teppiche vom Dreck an den Schuhen nass oder es sind Dichtungen defekt.
Normalerweise sind Autos relativ dicht.

Und nun sag mir bitte wie ich von innen mit Eis bedeckte
Scheiben frei bekomme zum losfahren, ohne den Motor
anzulassen?

S.o., normalerweise frieren Autoscheiben innen nicht ein.
Wenn das doch passiert, muss der Wagen innen getrocknet werden (eine NAcht mit etwas geöffneten Fenstern in einer Tiefgarage parken) und die Ursache für die Feuchtigkeit identifiziert und beseitigt werden.
Ganz einfach.

Grüße,

Mathias

Tach!

danke für einen weiteren Artikel. Siehe auch
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Aha. Deine Welt = alle Welt.

Einfacher Fakt, also durchaus die Welt aller Autofahrer mit normalen Autos in Gegenden der Erde, in denen es friert.

Klar. Deine Welt = alle Welt.

Einfacher Fakt. Rufe einen Autohersteller an, frage den ADAC. Dies gilt für alle Arten von Otto-, Diesel- und Wankelmotoren.

Mein Motor läuft in den ersten Minuten (elektronisch geregelt)
gar nicht im „Standgas“ sondern dreht wesentlich höher.

Ich fasse es nicht.
Wie beratungsresistent muss man denn sein??
Viele Motoren laufen im kalten Zustand im Standgas etwas höher.
Das ändert nichts daran, dass der Verschleiß bei klaltem Öl, das noch nicht überall angekommen ist und kalten Motorteilen am höchsten ist.

Außerdem kann ich mich auch reinsetzen und das Gaspedal auf
2500 1/min stellen. Erkläre mir bitte technisch ob das
sinnvoller ist oder nicht.

Sinnvoll ist es, den Wagen mit moderaten Drehzahlen so schnell wie möglich warm zu fahren.
Wechselnde Drehzahlen sind hier von Vorteil. Evtl. hilft Dir beim Verständnis die Analogie zum Einfahren neuer Motoren.

Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich widerspreche. Aber
wie kommt ihr immer nur darauf eure persönliche Meinung als
Faktum darzustellen?

Das sind die Fakten. Ganz simpel. Es hat mit meiner persönlichen Meinung absolut nichts zu tun. Denn ich persönlich parke in der Garage.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Es ist aber eine Tatsache das der Motor im Leerlauf nicht
schneller warm wird. Deine Elektronik ist widersinnig. Die
Elektronik sollte die Leerlaufdrehzahl konstant auf dem
Sollwert halten.

bei meinem VW (Einspritzer) heißt diese Funktion IMHO
Kaltstartautomatik und erzeugt bei Kälte zu Beginn einen hohen
Drehzahlanstieg. Ich denke schon, dass diese Fuktion ihren
Sinn hat.

Ja, den hat sie.
Der Sinn ist jedoch nicht, die Warmlaufzeit im Standgas zu verkürzen, sondern die Gasannahme des kalten Motors zu verbessern und ein Absterben durch das zunächst fettere Gemisch zu verhindern.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass Artikel
im Stil „bei mir ist’s so und so, also MUSS das bei allen
anderen auch so sein und wer was anderes sagt hat keine
Ahnung“ einfach totaler Quatsch sind.

Nein, in diesem Fall ist das genau richtig und Ihr wurdet zudem mit Fakten im Dutzend billiger gefüttert. Dass auch noch Beispiele zur Illustration angefügt wurden, hat weniger etwas mit der persönlichen Ansicht des Autors zu tun, als viel mehr mit einem versuch, ein leichteres Verständnis für den Leser zu ermöglichen. Ich sehe, das ist gescheitert. Shit happens…

Wer es nun noch nicht geschnallt hat, möge sich eben weiter falsch verhalten.
Ich kann dazu nur folgendes anmerken: „so wie sich der Hund seinem Erbrochenen zuwendet, wendet sich der Narr seinen Fehlern zu“…

Gegen von innen beschlagene/zugefrorene Scheiben gibt es
diverse Methoden, siehe auch die FAQ:1529.

• trockene Kleidung
    eingehalten

• Die Scheiben sauber
    eingehalten

• Wer über eine Klimaanlage verfügt
    hab ich nicht

• Innenraumluftfilter überprüfen.
    hab ich nicht

Hat jedes Auto seit 1985 in irgendeiner Form. Außer dem Fiat Panda…

• Seitenscheiben Spalt breit öffnen
    eingehalten

• Das Auto wird nicht richtig durchgeheizt. Somit bringt man
    immer mehr Feuchtigkeit ins Wageninnere. Wenn sich das nicht
    vermeiden lässt, kann man zur Not eine alte Socke mit Salz
    füllen und im Auto platzieren.

Ich lasse nach der Fahrt die (warme=feuchte[abs.]) Luft aus
dem Auto, habe keine feuchte Stellen/Wassereinbruch

…und die Luft geht brav ganz raus, nicht wahr…?
Ich könnte Dir eine Vakuumpumpe besorgen…

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich selbst die größte
Feuchtigkeitsquelle bin. Denn durch meine Atmung plus Schweiß
bringe ich logischerweise viel Wasser ins Innere und da ich
nur ein altes (=keine Peltier-Heizung) kleines Auto (=wenig
Volumen) mit wenig PS (=wenig Abwärme) habe dauert es eben
eine ganze Zeit bis das Auto warm ist und die Luftfeuchtigkeit
steigt schnell an.

Was ist es denn für ein Fabrikat?
Meine Punkte haben bei unserem 1991er Fiat Panda genauso Gültigkeit wie bei unseren anderen Autos.
Nur der Alfa Spider fällt aus der Rolle, weil er eben nicht dicht ist, aber im Winter auch nicht gefahren wird.

Ja, aber MEIN AUTO friert ständig nach Fahrtbeginn von innen
zu. Und auf die hier genannten Fakten will es einfach nicht
hören! Entweder ist es Teil eines anderen Universums… oder
hier dargestellte Fakten sind einfach nicht 100%
allgemeingültig.

Wie gesagt: trockne die Kiste, dann klappt das. Zumindest nicht schlechter als durch Warmlaufenlassen.

Grüße,

Mathias

hallo.

Halt eine Vermutung von mir, denn ich hab noch niemanden
gesehen, der mit Fußmatten unter dem Arm bei uns die Straße
langschleicht.
Ich bin der Meinung die Feuchtigkeit kam ins Auto, ab dem
Moment, als ich eine Plane für die Frontscheibe benutzt hab.
Die musste man ja in den Türen einklemmen, und ab da hatte ich
Probleme mit innen gefrorenen Scheiben.

dann solltest du dir evtl. eine andere lösung einfallen lassen? ich hab schon leute gesehen, die mit einem stück pappe unter dem arm bei uns die straße langgeschlichen sind. das haben sie einfach hintern scheibenwischer geklemmt…

anzulassen?

dein problem sollte eher heißen: wie verhindere ich, daß scheiben innen beschlagen?
es soll leute geben, die bis zum auto durch tiefen schnee stapfen, es dann aber nicht für nötig erachten, sich vor dem einsteigen die schuhe ordentlich abzuklopfen. mit einem pfund schnee im fußraum wird’s natürlich feucht - egal wie gut gepflegt das auto is.

gruß

michael

Hallo Teufelchen!

anzulassen?

Wie ich schon sagte: Eine Flasche heisses Wasser auf dem Armaturenbrett. Ich weiss, dass ist ziemlich primitiv und einfach, ausserdem kann man damit den Nachbarn nicht ärgern…
Ausserdem fahre ich im Winter bei trockenem Wetter die letzten paar hundert Meter mit geöffneten hinteren Seitenscheiben: Dies sorgt dafür, dass die warme, feuchte Luft gegen die kalte, trockene getauscht wird.

Danke

Bitte

Pürsti

Mal noch eine Feststellung…
Da sich ja bei dem Thema nun die Gemüter weit auseinander bewegen, bekommt man hier mit Sicherheit keine für alle zufriedenstellende Lösung hin, aber ein paar Dinge wollt ich mal noch loswerden:

Nur weil ich schrieb, dass mich der Nachbar von der Seite anquakte, heißt das noch lange nicht, dass ich den Motor laufen lasse, um meine Mitmenschen zu ärgern.
Wenn mich meine Nachbarn nicht interessieren würden, hätte ich hier auch nicht nachgefragt, sondern hätte mich eventuell tatsächlich eine Stunde eher ins Auto gesetzt und meine Zeitung gelesen, während der Schnee und das Eis von allein abfallen, ohne dass ich kratzen muss.
Warum wird man gleich als Unmensch hingestellt ? Dieser spezielle Nachbar hat sich seit wir in die Straße gezogen sind, dermaßen unbeliebt gemacht, dass ich sowieso froh wäre, ihn nicht zu sehen.

Nur weil ein Kilo festgetretener Schnee an den Stiefeln/Schuhen die Luftfeuchtigkeit im Auto erhöht und zur Scheibenvereisung innen beiträgt, muss man doch nicht gleich den Umkehrschluss ziehen, dass ich zu dämlich bin mir die Schuhe vor dem Einsteigen abzuklopfen ?
Generell sind dergleichen Unterstellungen (u.a. auch das man ein ungepflegtes Auto hätte, weil man nicht jeden Tag die Fußmatten mit in die Wohnung nimmt und auf er Heizung drapiert) wirklich unangebracht.
Ich sagte bereits in einem anderen Posting, ab welchen Moment die Feuchtigkeit reinkam.

Und als Umweltsünder hingestellt zu werden, weil man eben klare Sicht dem erhöhten Schadstoffausstoß vorzieht - muss auch nicht sein.
Schön, dass der ADAC und andere das bewiesen haben, dass es so sein soll - trotzdem behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden, wie ich mich entscheide - auch wenn das Ergebnis nicht jedem gefällt.

Die Tipps mit der warmen Wasserflasche oder der mit Salz gefüllten alten Socke nehme ich mir mal als Ergebnis aus dem Thread mit. Danke hierfür.
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis - wenn ich nach einer ad-hoc Aktion frage - Was kann ich tun, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (Scheibe vereist ist), dann will ich keine Antwort dazu haben, wie vermeide ich dass es reinfällt (vereist).
Zwar kann die Vermeidung auch interessant sein und wird man sich merken, aber in dem Augenblick völlig am Thema vorbei.

Denke damit könnte man das Thema dann abschließen.

Teufelchen